Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

26.08.2008, 01:21

selbst nachts sind noch 20 grad... lächerlich, da brauch man nicht mal nen schlafanzug.

32

26.08.2008, 01:32

Zitat

Original von Der_Dude

Noch besser..

Ein komplett rundes Bett? Maßanfertigung für deinen Körper oder was?

33

26.08.2008, 08:52

Lauter Campingprofis hier. Wozu überhaupt ein Zelt? Man schläft doch sowieso auf dem Boden und der Regen verdampft da die Körpertemperatur einiger Schreiber hier so groß ist. :rolleyes:

Wenn man beim Camping vor Ort ist, ist es zu spät die falsche Ausrüstung zu bereuen. Also lieber gleich das Richtige mitnehmen, sonst ist der Urlaub versaut.

34

26.08.2008, 09:09

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ach ja, gibts hier wanderer/bergsteiger oder sonst wen der sich mit dem ganzen outdoor kram auskennt? was bedeutet denn diese angabe zur wassersäule auf den jacken immer? und was is der unterschied zwischen diesen ganzen 'tex' sachen? (gore-tex, trans-tex,....kannte ja nur gore-tex, und das soll ja vollständig wasserdicht sein - dementsprechend sieht auch der preis aus leider. was ist mit den anderen tex sachen?)

kauf mir grad eine bergausrüstung zusammen und hab aber von den jacken keinen plan...am liebsten wär mir ja so eine absolut wasserdichte jacke mit herausnehmbarem innenflece, sodass ich sie am berg, als auch als normale regenjacke in der stadt verwenden kann. jemand einen tipp? so dicke gore-tex jacken mit herausnehmbarem zeug kosten idR € 200+, war dann auch noch in so einem "northland" shop, die hatten eben diese trans-tex (oder so) sachen die aber nur rund € 140,- euro gekostet hätten - aber kA ob wasserdicht oder nicht.

dachte bis vor kurzem, gore-tex = kennzeichnung für wasserdicht. scheint aber wohl nur eine marke zu sein o0


Wenn du hier - www.globetrotter.de - nichts findest, dann findest du nirgendwo etwas :)

Schau' mal unter der Rubrik 3. Bekleidungsschicht nach wasserdichten Jacken. Da gibt's welche unter 100 Euro.

Zum Beispiel: Einfache Jacke, ohne Innenjacke oder eine Systemjacke, für die es noch separat ein Innenfleece gibt oder Gore-Tex Jacke, auch mit der Möglichkeit eine Fleece-Jacke einzuzippen (ok, der Preis liegt bei 250 Euro).

35

26.08.2008, 09:12

decke ist nicht notwendig, im notfall (also wenns so auf 5-10° abkühlt) kannst ja etwas gewand anlassen (vor allem socken und/oder haube).

@Ragna

also nach zahreichen kartierungen in allen teilen der erde kann ich dir folgendes raten:

xy-tex jacke mit focus auf wasserdichtheit, weniger auf atmungaktivität. Kapuze ist ein muß.

Fleecejacke mit kragen

Fleecehaube

abriebfeste handschuhe (aber kein high tech scheiss)

feste Bergschuhe, kein trekkingschas

Hose ist am problematischsten: gute xy-tex hose, wenn geht mit sidebags

die ganzen supi-dupi aktiv shirts sind nicht notwendig

Das ganze sieht dann so aus: man hat immer das fleece an, bis es richtig regnet oder es zu kalt wird, dann kommt die jacke.

36

26.08.2008, 09:58

Zitat

Original von Imp_mase

Zitat

Original von Juse

Zitat

Original von jens
auf rock am ring vor 2 jahren mit knappen 5° außentemperatur nachts hab ich nur mit offenem schlafsack und boxershorts only ausgehalten, alles andere wurd mir einfach zu warm..


Das war das Jahr bei dem ich alle meine Klamotten (die ich dabei hatte) zum schlafen angezogen habe inklusive Jacke(!) und es war mir immer noch zu kalt. Aber mein Schlafsack ist auch ein Scheiß :x wahrscheinlich auch so ein billigteil.


das war der fehler ;)
im schlafsack wird es am wärmsten wenn man nur in unterwäsche/nackt schläft
wer in klamotten im schlafsack schlafen will der friert

liegt daran dass du mit deinen ganzen klamotten wenig wärme abgibst und der schlafsack sich nicht aufwärmen kann.

so schauts aus. Lauter Profis hier, aber fast keiner erwähnt, dass es ein Fehler ist, mit Klamotten im Schlafsack zu pennen. Das lernt man doch schon beim Bund. Wohl lauter Verweigerer hier, oder noch zu jung.

Achja, Decke ist völlig unnötig. Isomatte reicht, Luftmatratze ist halt bequemer.

Antares, der bei -20° mit Unterhose only im Schlafsack genächtigt hat (gut, das war der vom Bund, der ist wirklich gut)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Antares« (26.08.2008, 10:00)


37

26.08.2008, 12:56

decke brauchst sicher keine, brauchst nicht mal wenns kalt ist im normalfall

Zitat

Original von CF_Ragnarok
ach ja, gibts hier wanderer/bergsteiger oder sonst wen der sich mit dem ganzen outdoor kram auskennt? was bedeutet denn diese angabe zur wassersäule auf den jacken immer? und was is der unterschied zwischen diesen ganzen 'tex' sachen? (gore-tex, trans-tex,....kannte ja nur gore-tex, und das soll ja vollständig wasserdicht sein - dementsprechend sieht auch der preis aus leider. was ist mit den anderen tex sachen?)

kauf mir grad eine bergausrüstung zusammen und hab aber von den jacken keinen plan...am liebsten wär mir ja so eine absolut wasserdichte jacke mit herausnehmbarem innenflece, sodass ich sie am berg, als auch als normale regenjacke in der stadt verwenden kann. jemand einen tipp? so dicke gore-tex jacken mit herausnehmbarem zeug kosten idR € 200+, war dann auch noch in so einem "northland" shop, die hatten eben diese trans-tex (oder so) sachen die aber nur rund € 140,- euro gekostet hätten - aber kA ob wasserdicht oder nicht.

dachte bis vor kurzem, gore-tex = kennzeichnung für wasserdicht. scheint aber wohl nur eine marke zu sein o0


wassersäule ist eine angabe für den druck den wasser auf eine gewisse oberfläche macht.. und bei textilien gibt die wassersäule an die auf den jacken sein kann bevor feuchtigkeit durch kommt. so ab 10.000 mm ist es wasserdicht.
bei den tex sachen.. gore tex ist halt eben ein wasserdichtes material, trans tex ist nicht wasserdich, das ist dafür da dass es möglichst gut flüssigkeit (schweiß) nach außen abgibt.. ist also funktionsgewand wenn sport machst usw.
teuer sind die jacken leider alle ziemlich, aber dafür hast auch gute qualität dann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (26.08.2008, 12:57)


38

26.08.2008, 15:04

Zitat

Original von Antares

Zitat

Original von Imp_mase

Zitat

Original von Juse

Zitat

Original von jens
auf rock am ring vor 2 jahren mit knappen 5° außentemperatur nachts hab ich nur mit offenem schlafsack und boxershorts only ausgehalten, alles andere wurd mir einfach zu warm..


Das war das Jahr bei dem ich alle meine Klamotten (die ich dabei hatte) zum schlafen angezogen habe inklusive Jacke(!) und es war mir immer noch zu kalt. Aber mein Schlafsack ist auch ein Scheiß :x wahrscheinlich auch so ein billigteil.


das war der fehler ;)
im schlafsack wird es am wärmsten wenn man nur in unterwäsche/nackt schläft
wer in klamotten im schlafsack schlafen will der friert

liegt daran dass du mit deinen ganzen klamotten wenig wärme abgibst und der schlafsack sich nicht aufwärmen kann.

so schauts aus. Lauter Profis hier, aber fast keiner erwähnt, dass es ein Fehler ist, mit Klamotten im Schlafsack zu pennen. Das lernt man doch schon beim Bund. Wohl lauter Verweigerer hier, oder noch zu jung.

Achja, Decke ist völlig unnötig. Isomatte reicht, Luftmatratze ist halt bequemer.

Antares, der bei -20° mit Unterhose only im Schlafsack genächtigt hat (gut, das war der vom Bund, der ist wirklich gut)


mit verlaub, das ist auch so eine Mähr, dass es mit gewand im schlafsack kühler ist als ohne.

dass du nicht gefroren hast, @antares, lag am schlafsack, nicht an deiner (fehlenden) bekleidung.

Was leider viele möchtegern experten verwechseln: ohne gewand wird dir SCHNELLER warm (wenn der schlafsack passt). aber wenn du im schlafsack zu frieren beginnst, dann hilft es sehr wohl, wenn du was anziehst (sofern das gewand nicht in der kälte gelegen hat, sollt eigentlich logisch sein).

am besten man legt sich hose und leibchen in den schlafsack mitrein, dann kann man warmes gewand jederzeit anziehen (während der nacht oder in der früh), sollte aber im sommer im flachland nicht nötig sein.

39

26.08.2008, 18:08

cool, maximal thx erichnoob und akho...gut, dass ich diese trans-tex jacke nicht sofort gekauft hab - die hure von verkäuferin schwor hoch und heilig, dass sie auch absolut wasserdicht ist

40

26.08.2008, 18:26

Zitat

Original von Erichbub_Si

Zitat

Original von Antares

Zitat

Original von Imp_mase

Zitat

Original von Juse

Zitat

Original von jens
auf rock am ring vor 2 jahren mit knappen 5° außentemperatur nachts hab ich nur mit offenem schlafsack und boxershorts only ausgehalten, alles andere wurd mir einfach zu warm..


Das war das Jahr bei dem ich alle meine Klamotten (die ich dabei hatte) zum schlafen angezogen habe inklusive Jacke(!) und es war mir immer noch zu kalt. Aber mein Schlafsack ist auch ein Scheiß :x wahrscheinlich auch so ein billigteil.


das war der fehler ;)
im schlafsack wird es am wärmsten wenn man nur in unterwäsche/nackt schläft
wer in klamotten im schlafsack schlafen will der friert

liegt daran dass du mit deinen ganzen klamotten wenig wärme abgibst und der schlafsack sich nicht aufwärmen kann.

so schauts aus. Lauter Profis hier, aber fast keiner erwähnt, dass es ein Fehler ist, mit Klamotten im Schlafsack zu pennen. Das lernt man doch schon beim Bund. Wohl lauter Verweigerer hier, oder noch zu jung.

Achja, Decke ist völlig unnötig. Isomatte reicht, Luftmatratze ist halt bequemer.

Antares, der bei -20° mit Unterhose only im Schlafsack genächtigt hat (gut, das war der vom Bund, der ist wirklich gut)


mit verlaub, das ist auch so eine Mähr, dass es mit gewand im schlafsack kühler ist als ohne.

dass du nicht gefroren hast, @antares, lag am schlafsack, nicht an deiner (fehlenden) bekleidung.

Was leider viele möchtegern experten verwechseln: ohne gewand wird dir SCHNELLER warm (wenn der schlafsack passt). aber wenn du im schlafsack zu frieren beginnst, dann hilft es sehr wohl, wenn du was anziehst (sofern das gewand nicht in der kälte gelegen hat, sollt eigentlich logisch sein).

am besten man legt sich hose und leibchen in den schlafsack mitrein, dann kann man warmes gewand jederzeit anziehen (während der nacht oder in der früh), sollte aber im sommer im flachland nicht nötig sein.


@Antares: hab ich doch geschrieben...

erichbub das is totaler quatsch was du schreibst, wenn du dein zeug anziehst wird die vielleicht für 20 min bisschen wärmer aber auf ne nacht gesehen is das totaler mist
genauso mist is es ne decke über den schlafsack zu legen, das drückt das luftpolster und die wolle im schlafsack nur zusammen und es wird wieder kälter


GWC|lazy, der schon bei +35° bis -15° zig male im schlafsack draussen gepennt hat, ob mit zelt oder ohne

42

26.08.2008, 21:37

@ Lazy: ich behaupte, du schreibst totalen Quatsch

also ich stimme Erichbub zu, welchen Sinn soll es haben, dass man in Kleidung schneller friert als in der Unterhose? Die Wärme, die der Körper abgibt ist beim bekleideten Menschen größer, weil ihm logischerweise wärmer ist und deshalb ist es mit Kleidung wärmer im Schlfasack, als nur in einer Unterhose.

Unterhose + Schlafsack = warm

Kleidung + Schlafsack = noch wärmer.

Egal wer mir hier mit welchen Erklärungen kommt, ich schlafe nicht selten im Schlafsack in der Natur und habs an mir getestet und nicht in irgendwelchen Zeitschriften/Internetseiten gelesen.

Im Winter ist Kleidung pflicht, denn je mehr Schichten man hat, desto weniger ist die Chance, dass Wärme entweicht. Und Kleidung liegt an manchen Teilen im Körper näher an als ein Schlafsack, somit entsteht dazwischen kein Hohlraum kühler Luft. Ach egal.... wie Erich schon sagtem so ein Unsinn

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (26.08.2008, 21:39)


43

26.08.2008, 21:46

also ich würde mich lazy anschließen, zwar nicht auf schlafsack bezogen, aber auf kleidung kann ich da erfahrungstechnisch zustimmen.
Ich hab so ein Funktionsfleecesupershirt, wenn ich das bei -10 Grad anziehe wird mir nie kalt. Kann ich machen was ich will. Das ist halt relativ eng anliegend und son Stoff der die ganze Körperwärme behält und relativ undurchlässig ist.
So ähnlich dürfte es doch auch beim Schlafsack sein. Da kann einfach mal keine Wärme weg, also bleibt man die ganze Nacht relativ warm, auch bei Minusgraden.

44

26.08.2008, 22:04

totaler schwachsinn websonic

wenn sich deine wärme direkt am körper staut wirds natürlich im schlafsack kalt weil die da gar nich erst hinkommt, is ja nich so das deine kleidung kalte luft nich durchlässt, warme aber schon

wenn du nur mit tshirt und boxershorts im schlafsack pennst hast dementesprechend einfach n größeres luftpolster was sich erwärmt und dementsprechend auch länger warm bleibt

(falls mir da jemand das gegenteil beweisen kann von mir aus, war in physik nie so gut, aber meine persönliche erfahrung zeigt mir das so und mit bisschen nachdenken hab ich das für richtig befunden)

ausserdem is es einfach nur total widerlich seine klamotten die man sowieso den ganzen tag anhat und die sicher verschwitzt oder sonstwas sind, noch beim pennen anzuziehn

will gar nich erst davon sprechen wie man sich morgens die nüsse abfriert wenn man das zeug einfach anlässt und mit den selben klamotten die man im warmen schlafsack anhatte an die kalte luft geht bzw das zum waschen aus und dann wieder anzieht

und in irgendwelchen zeitschriften oder sonstwo hab ich das bestimmt gelesen, mit sicherheit schon mehr nächte im wald verbracht als du



naja aber glaub was du willst, die ganze diskussion is eh hinfällig, wir haben sommer, da kann er von mir aus pennen wie er will, es sind auch nachts noch mind 10° draussen, da kann man sich auch nackt in fluss legen ohne zu frieren

45

26.08.2008, 22:16

edit

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arthos« (01.01.2014, 15:14)


46

26.08.2008, 22:18

Zitat

Original von Arthos
hab keine ahnung


macht nix, stört andere leute ja auch nich hier zu posten

47

26.08.2008, 22:21

Zitat

Original von GWC|lazy
totaler schwachsinn websonic

wenn sich deine wärme direkt am körper staut wirds natürlich im schlafsack kalt weil die da gar nich erst hinkommt, is ja nich so das deine kleidung kalte luft nich durchlässt, warme aber schon

wenn du nur mit tshirt und boxershorts im schlafsack pennst hast dementesprechend einfach n größeres luftpolster was sich erwärmt und dementsprechend auch länger warm bleibt

(falls mir da jemand das gegenteil beweisen kann von mir aus, war in physik nie so gut, aber meine persönliche erfahrung zeigt mir das so und mit bisschen nachdenken hab ich das für richtig befunden)

ausserdem is es einfach nur total widerlich seine klamotten die man sowieso den ganzen tag anhat und die sicher verschwitzt oder sonstwas sind, noch beim pennen anzuziehn

will gar nich erst davon sprechen wie man sich morgens die nüsse abfriert wenn man das zeug einfach anlässt und mit den selben klamotten die man im warmen schlafsack anhatte an die kalte luft geht bzw das zum waschen aus und dann wieder anzieht

und in irgendwelchen zeitschriften oder sonstwo hab ich das bestimmt gelesen, mit sicherheit schon mehr nächte im wald verbracht als du



naja aber glaub was du willst, die ganze diskussion is eh hinfällig, wir haben sommer, da kann er von mir aus pennen wie er will, es sind auch nachts noch mind 10° draussen, da kann man sich auch nackt in fluss legen ohne zu frieren


ruuuhig brauner.

du gehst davon aus in einem tollen schlafsack zu schlafen. klar, da wird einem nicht kalt. bin schon mit eisschicht am morgen im schlafsack aufgewacht (im der Freien ohne zelt geschlafen) und mir war mit unterhose nicht kalt im Schlafsack (aber im Gesicht).

hab auch schon bei 10°C (bei regen) im billigschlafsack gefroren, da hilft nur sich was anzuziehen.

wenn die kleidung mal warm ist, dann ists einfach wärmer als ohne. das problem ist, dass sich die kleidung langsamer erwämrt als die stehende luft um einen, wenn man nackt ist.

und das du solche dinge eklig findest, mit kleidung vom ganzen tag im schlafsack zu schlafen, zeigt deine rigerose outdoor erfahrung.
nix für ungut, aber man muss unsinn nicht auch noch versuchen zu untermauern.

btw.: decke bringt sehr wohl was überm schlafsack, aber ein guter schlafsack geht eben bis -25°C und tiefer (komfort) und der braucht das nicht.

48

26.08.2008, 23:55

Lazy ich will mich auf nichts einlassen. Wie oft hast Du denn schon draußen geschlafen? die 2-3 mal bei der Bundeswehr?

so wie ich deine Aussage als Schwachsinn ansehe, kannst Du gerne meine als Schwachsinn ansehen.

Ich habe meine Erfahrungen, Du deine. Wenn ich im freien feier, dann ziehe ich mir beim schlafen gehen bestimmt nicht die Sachen aus und fang an zu frieren, bevor ich in den Schlafsack steige, dann lieber mit Sachen und morgens hats bisher auch immer gepasst, da kommt so eine Kälte sogar ganz gut, wird man wenigstens wach.

Ich mein, schon rein Physikalisch kann es im Schlafsack bei mehr Kleidung am Körper einfach nicht kälter sein als ohne Kleidung. Das ist physikalisch unmöglich, erzähl mir was Du willst.

@ Falcon: Deine Kleidung ist was ganz anderes und passt hier irgendwie nicht wirklich. Denn diese ist Wind, Feuchtigkeitsabweisend und schlecht leitend, sodass wärme innen und kälte außen bleibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (26.08.2008, 23:56)


49

13.11.2012, 22:58

Frage an die Schlafsackexperten hier, ich suche einen Schlafsack um in einem Raum bei ca 5 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit zu pennen....und nicht zu frieren. Könnt ihr mir irgendwas empfehlen?

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

50

14.11.2012, 00:30

cool...4 jahre und zig wanderreisen in der arktis und den alpen später kann ich da schon eher mitreden :D also: wenn du keine speziellen anforderungen hast an die schlafsackgröße, dann kannst jeden x-beliebigen nehmen, dessen komfortbereicht (!) bis knapp unter (!) deiner gewünschten temperatur geht (also so 2-3°C komforttemperatur is besser wennst auf nummer sicher gehen willst; außerdem verlieren schlafsäcke mit der zeit an wärmeleistung). preislich sind die - wenn dir die größe egal ist - einigermaßen günstig. wird der schlafsack feucht, einfach auslüften lassen...bei so nem billigteil wärs mir auch egal was damit passiert.

anders ists wenn du auf größe wert legst. dann kommt eigentlich nur daunenschlafsack in frage (30-40% geringeres packmaß); dementsprechend teuer sind aber gute daunenschlafsäcke. die sollten aber eher als langfristige investitionen angeschafft werden wenn man öfter mal nen guten, zuverlässigen, warmen schlafsack mit extrem kleinen packmaß braucht. feuchte ist auch kein problem wenn du regelmäßig lüften kannst. ansonsten sind kunstfaserfüllungen bei anhaltender, langer feuchte wohl die bessere wahl. aber in sacken packmaß sind daunenschlafsäcke unübertreffbar.

hab seit alaska 2010 nen daunenschlafsack der bis -28°C geht und das war die beste kaufentscheidung meines lebens.

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

51

15.11.2012, 16:55

Thx fuer die Hinweise, aber ich werde im Internet von der Angebotsflut einfach erschlagen. Kannst du auch irgendwelche Hersteller empfehlen?

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

52

16.11.2012, 08:24

einer der besten wohl western mountaineering. manufaktur, dadurch allerdings sehr teuer - qualität aber sehr gut, gerade was Wärmeleistung/Platz angeht
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

53

16.11.2012, 12:07

Thx fuer die Hinweise, aber ich werde im Internet von der Angebotsflut einfach erschlagen. Kannst du auch irgendwelche Hersteller empfehlen?

hab zwar keinen sponsorvertrag mit denen und bekomme auch keine provision, aber habe in den letzten 4 jahren sicher schon einen mittleren 4 stelligen euro betrag für salewa kram liegen lassen, so u.a. auch für meinen schlafsack. gab niemals auch nur einen beschwerdegrund und immer top zufrieden. ist ein südtiroler hersteller aus bozen. sonst kann ich da nicht viele tipps geben, da ich mit anderen anbietern nicht viel am hut habe. never change a winning team  8)

und was noch gut ist: vielleicht in nem store mal im schlafsack probeliegen. war in wien im salewa flagshipstore und hab verschiedene ausprobiert, dann aber online bestellt (viel viel günstiger).

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CF_Ragnarok« (16.11.2012, 12:17)


nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

54

18.11.2012, 12:49

Habs jetzt erst gelesen, wills trotzdem mal quoten:^^

hab keine ahnung wies in echt is, aber physikalisch [...] isses [...]


"in echt" im Gegensatz zu "physikalisch", da erkennt man gleich den Physiker in dir! :)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

55

18.11.2012, 17:42

Ich wußte ja immer daß Physik nur T :D ricks und Hokuspokus ist
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

56

19.11.2012, 02:30

Zu Schlafsäcken direkt kann ich zwar nichts sagen (habe irgendeinen deuter, benutze den aber auch nicht bei Minusgraden), wohl aber zu Salewa: Ich hab das vergangene Jahr in Bozen verbracht und da so einige Qualitätsprobleme mitbekommen, allerdings hauptsächlich im Bereich Skiausrüstung. Beispielsweise hat ein Kommilitone in deren Hauptquartier zu Mondpreisen eine Skihose gekauft, die nach ein paar Wochen völlig hinüber war. Ein anderer einen Skirucksack. Auch sonst habe ich von den Einheimischen nicht so viel Gutes gehört, die kaufen lieber andere Marken. Sind aber wie gesagt nur Erfahrungswerte bzgl. Skikram.
sylence.cc

57

19.11.2012, 12:40

Salewa war mir dann doch ne Ecke zu teuer, hab mir jetzt diesen http://www.gelert.com/products/x-treme_l…00_sleeping_bag gekauft, allerdings bei amazon wo er billiger war.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...