Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

07.11.2012, 23:29

Rassismus bei der Polizei

http://www.fr-online.de/frankfurt/rassis…8,20797476.html


Wie sind die Konsequenzen für die beteiligten Polizisten, wenn das definitv so abgelaufen ist und vor Gericht bewiesen wird?

Im Endeffekt müssten die spätestens wenn es mehrere Zeugen und / oder Kamera Aufnahmen davon gibt fristlos entlassen und vom Staatsanwalt Strafanzeige gestellt werden oder?
Und wieso trauten die sich so im Krankenhaus aufzutreten? Das sind doch ebenfalls Zeugen, in der Umgangsart gegenüber der Person, z.B. der Geschäftsführer der die Polizisten quasi rausgeworfen hat?

Falls es einen definitiven Grund für ein derartiges Verhalten der Polizisten geben sollte, müsste das im Verlauf der Ermittlungen ja ans Tageslicht kommen.
Gibt es dafür keinen und das Opfer aus dem Artikel ist unschuldig bzw. war definitiv ungefährlich und unbewaffnet, müssen die Polizisten meiner Meinung nach mindestens deren berufliche und wirtschaftliche Existenz verlieren.
Wenn so ein Fall definitv dokumentiert und vor Gericht bewiesen ist, müssten sämtliche Polizisten sofort ein lebenslanges Arbeitsverbot für jegliche staatliche Organisation kriegen, inklusive einer Warnung an zukünftige Arbeitgeber mit Hinweis auf das Strafverfahren und den Fremdenhass.

So ein Polizist ist für mich wesentlich schlimmer als ein normaler Nazi oder ein anderer Krimineller, denn er lebt seinen Fremdenhass unter Ausnutzung seiner staatlich verliehenen Macht aus und ist sogar noch durch die Aussagen und Alibis der Kollegen geschützt und wird oftmals als letztes verdächtigt. Was hätten die gemacht wenn er irgendwie schwerere Verletzungen als sowieso schon erlitten hätte und gestorben wäre?



Wäre ich in der Position des Afrikaners, wäre ich danach doch erstrecht n potentieller Terrorist.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

08.11.2012, 00:14

Rambotyp und Polizei - das passt einfach nicht zusammen und ist m.E. nach ziemlich gefährlich.

Ich bin ernsthaft der Meinung, dass manche Menschen ausschließlich aus dem Grund Polizist werden, dass sie danach Macht über andere Menschen haben bzw. Waffen tragen dürfen etc. Eben der Rambo, der dann glaubt, er habe was zu sagen und meint, Leute schikanieren zu müsen.

3

08.11.2012, 00:21

naja du bist kein afrikaner.

ein ehemaliger mitspieler (von beruf polizist) in meiner sportmannschaft und mein nebenmann in der verteidigung hat mal erzählt wie das so läuft mit demonstranten...

erstmal verprügeln und hinterher eine anzeige wegen widerstand gegen polizeibeamte verfassen.
er hat dabei schon so gewirkt als fände er das ziemlich geil.

hat mich bissel schockiert,
passt aber gut zu diesem bericht und auch zu einschlägigen berichten in der sueddeutschen (vor allem regionalteil immer wieder, wenn angeklagte verurteilt werden, die offensichtlich von polizisten misshandelt wurden, deren aussagen aber nichtig sind)
http://www.sueddeutsche.de/bayern/polize…raten-1.1225334
http://www.sueddeutsche.de/politik/poliz…-leben-1.370795

grundsätzliche kritik hier:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/gewalt…ehren-1.1353503
http://www.sueddeutsche.de/politik/poliz…ranger-1.315260

interessanterweise ist das erste was deutsche medien übers undemokratische ausland berichten immer, wie die polizei gewaltsam vorgeht.
das das problem auch hierzulande (wenn auch tabuthema) nicht von der hand zu weisen ist wird ignoriert.

grade wenn man sich die berichterstattungen zu einschlägigen prozessen durchschaut verliert man ( zumindest ich) bissel den glauben an den rechtsstaat)

4

08.11.2012, 08:53

Rambotyp und Polizei - das passt einfach nicht zusammen und ist m.E. nach ziemlich gefährlich.

Ich bin ernsthaft der Meinung, dass manche Menschen ausschließlich aus dem Grund Polizist werden, dass sie danach Macht über andere Menschen haben bzw. Waffen tragen dürfen etc. Eben der Rambo, der dann glaubt, er habe was zu sagen und meint, Leute schikanieren zu müsen.

Hast du überhaupt mal nen Rambofilm gesehen? Rambo wurde von der Polizei schikaniert, genau wie der Afrikaner. :stupid:

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

08.11.2012, 10:11

wtf?

Zitat

Was kommt denn raus bei den Anzeigen gegen Polizisten?

Seit 2009 gibt es eine neue Erfassung in der Staatsanwaltschaftsstatistik. Demnach werden nur etwa drei Prozent der angezeigten Fälle rechtswidriger Gewaltausübung angeklagt. Im Jahr 2010 etwa wurden 2133 Ermittlungsverfahren gegen Polizisten abgeschlossen, nur in 63 Fällen wurde Anklage erhoben oder ein Strafbefehl beantragt. Circa 93 Prozent der Verfahren wurden eingestellt.

Wie erklären Sie das?

Zwar führt die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren, aber in der Praxis macht die Polizei die Ermittlungen, es ermitteln also Kollegen gegen Kollegen. Das führt mitunter dazu, dass die Ermittlungen nicht besonders effektiv sind. Das nächste Problem ist, dass in diesen Verfahren oft nur Aussage gegen Aussage steht, also eine schwierige Beweislage besteht. Die Staatsanwälte müssen dann entscheiden, wem sie glauben.

Das ist doch Routine für sie.

In diesen Fällen aber schlägt sich eine institutionelle Nähe nieder, weil die Staatsanwälte täglich mit Polizeibeamten zusammenarbeiten und Polizisten bei der Justiz generell als besonders glaubwürdige Zeugen gelten. Dazu kommt, dass meist mehrere Polizisten bei einem Einsatz gemeinsam agieren. Dabei lässt sich dann regelmäßig beobachten, was in der kriminologischen Forschung als "Mauer des Schweigens" oder "Korpsgeist" bezeichnet wird: Dass Beamte in der Regel nicht gegen Beamte aussagen. Man will nicht der sein, der seinen Kollegen hinhängt. Wenn doch mal ein Kollege aussagt, muss er mit negativen Folgen rechnen.

http://www.sueddeutsche.de/bayern/gewalt…ehren-1.1353503


Also wenn man bock hat ab und zu mal n paar Leuten gehörig die Fresse zu polieren, sollte man zur Polizei gehen.
Eine größere Chance damit durchzukommen hat man nirgendswo, am besten noch SEK, bayrisches USK oder die Hundertschaften.
Spätestens vermummt ist es dann auch quasi unmöglich für die Opfer das ganze zu Beweisen, egal wieviele Zeugen es gibt, da natürlich niemand mit dem Namen des Polizisten / Täters rausrückt.

Das System ist in der Tat ziemlich perifide. Mindestens die Ermittlungen gegen diese Kollegen müsste doch eine komplett andere Behörde vornehmen.
Ich wüsste allerdings nicht warum ein Polizist per Definition ein glaubwürdigerer Zeuge sein sollte. Theoretisch ist Polizist in diesen Bereichen doch ein perfekter Beruf für n Nazi oder Hooligan.
Die einzige Anforderung ist, dass er es einmal in die Polizei hinein schafft (Tests, keine Vorstrafen etc.) - und er muss seine Gesinnung halt äußerlich zurückhalten. Danach hat er quasi Jahrelang Spaß im Beruf.

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

6

08.11.2012, 10:33

naja du bist kein afrikaner.

ein ehemaliger mitspieler (von beruf polizist) in meiner sportmannschaft und mein nebenmann in der verteidigung hat mal erzählt wie das so läuft mit demonstranten...

erstmal verprügeln und hinterher eine anzeige wegen widerstand gegen polizeibeamte verfassen.
er hat dabei schon so gewirkt als fände er das ziemlich geil.

Ohne alles gelesen zu haben oder das auch nur zu Verteidigen:

Habe auch viele Freunde bei der Polizei ( keiner von denen ist so ein Typ...) und auch zwei die regelmäßig beim 1. Mai in Berlin rumturnen. Die schieben dann 20 Stunden Schicht und werden und werden von Demonstranten wie Dreck behandelt, bespuckt , beworfen und beschimpft. Dann fliegen beim dem Schwächsten nach 19,5 Stunden die Sicherungen raus und er schlägt zurück. Und aufeinmal sind alle Polizisten Gewaltverherlichende Machtgeile Schläger..

Das es natürlich schwarze Schafe, wie ÜBERALL gibt, will ich gar nicht bezweifeln. So geschehen im Club, Typ benimmt sich daneben schikaniert ne Frau, Türsteher (Türke) schmeißt ihn raus ( Regelkonform), der Typ bespuckt ihn und schlägt ihn und zückt seinen Polizeiausweis....

Aber ich denke doch, dass die Mehrzahl doch gut ist, eventuell sollte sich im Ausbildungsapparat der Polizei was ändern.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

08.11.2012, 11:22

Lese den von mir zuerst verlinkten Artikel.

Es handelt sich dabei um einen relativ schmächtigen Afrikanischen Ingeneur, angestellt bei einem großen Konzern und seine Frau - er wird nach einer Fahrkartenkontrolle zusammengeschlagen. Der Typ lag 3! Monate im Krankenhaus, und die Polizisten wollten erst dem Krankenwagen keinen Zutritt gewähren / wieder weg schicken + kamen ihm mehrmals im Krankenhaus besuchen.


Das hat mit Kurzschlussreaktion / 1. Mai oder temporärem Kontrolle verlieren rein gar nichts zu tun. Auch nicht mit Demonstration oder Menschenauflauf.
Im Gegenteil, das wirkt schon wie ziemlich geplantes unter Druck setzen und stinkt nach Ausländerhass und massivem ausnutzen der eigenen Macht.
Deshalb meine Frage, wie die Konsequenzen aussehen wenn dies vor Gericht / durch zeugen / wie auch immer belegt / bewiesen wird - was passiert mit diesem Polizisten?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (08.11.2012, 11:38)


MfG_Grandpa

Fortgeschrittener

Beiträge: 310

Wohnort: Berlin

Beruf: Berlin

  • Nachricht senden

8

08.11.2012, 11:35

wenn sie ihn wirklich drankriegen, dan schätz ich mal mit nem diziplinarverf. und auschluss aus dem dienst, vielleicht noch körperverletzung im amt, dan kriegt er richtig, wieviel weiss ich nich, aber meistens zu wenig

Gruss MfG_Grandpa

9

08.11.2012, 11:37

er muss ne woche sozialstunden machen und kommt mit ner bewährung davon tippe ich
außerdem muss er danach noch ein paarmal seminare besuchen wo er bilder malt von dem was er falsch gemacht hat!

aber bedenke: er war sicher nicht schuld, lag an seiner schweren kindheit und dem pösen umfeld

10

08.11.2012, 12:04

richtig, keiner von uns hat ein eigenes bewusstsein, wir sind alle nur opfer äußerer umstände und leben wie auf schienen . Alle macht der resozialisierung, jetzt mit extra einberäumten schulungen für polizisten.

11

08.11.2012, 12:09

Ach ihr seid herrlich selbstgerecht genau wie die Journalisten die sowas schreiben. Macht die Polizei nichts ist sie untätig und in so einem Fall sind alles Gewalttäter und Nazis.
Herrlich.

Ein Polizist muss innerhalb von kurzer Zeit eine Entscheidung treffen und abwägen dh er hat nicht wie ein Richter, Staatsanwalt, Reporter usw DANACH genug Zeit ein Situation zu bewerten. Mit Sicherheit war das nicht ok was die gemacht haben aber wir waren nicht dabei und die Geschichte wird ausschliesslich aus der Opferperspektive erzählt. hm.. fair?

Das der Typ keinen Ausweis dabei hat und um kurz vor 23 Uhr noch was erledigen muss finde ich auch mehr als seltsam. Sorry aber welcher normale Typ schickt seine Frau dann mit einem 3-jährigen Nachts alleine in der U-Bahn los?

Überlegt mal selber wie oft ein Polizist belogen wird und wenn er dann nachgibt und es passiert was war er ein Softie und zu luschig.
Glaubt er ihm nicht ist er gleich ein Nazi. Klar ist der schmächtig und auchgut gekleidet aber das ist doch kein Grund ihn für unschuldig zu halten. Wo ist denn da die Logik ?

Es wird auch behauptet er würde sich deeskalierende verhalten weil er das schon kennt. Irgendwie passt der Spruch mit 1942 dazu aber nicht oder?

Um mal eins klarzustellen, sicher gibt es schwarze Schafe aber in dem Fall sind ja lustigerweise ALLE Polizisten auch die im Krankenhaus Nazis.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

12

08.11.2012, 12:42

Zitat

Mindestens die Ermittlungen gegen diese Kollegen müsste doch eine komplett andere Behörde vornehmen.


Guter einwand... meine pure logik sagt mir, dass WENN eine behörde eine separate kontrollinstitution braucht, dann wohl die polizei. Gibts sowas echt nicht ? Ist doch überall gang und gebe. Wieso nicht dort?

13

08.11.2012, 12:46

die haben doch bestimmt so ne art "interne revision" ?!

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

08.11.2012, 13:27

Das der Typ keinen Ausweis dabei hat und um kurz vor 23 Uhr noch was erledigen muss finde ich auch mehr als seltsam. Sorry aber welcher normale Typ schickt seine Frau dann mit einem 3-jährigen Nachts alleine in der U-Bahn los?
Überlegt mal selber wie oft ein Polizist belogen wird und wenn er dann nachgibt und es passiert was war er ein Softie und zu luschig.
Glaubt er ihm nicht ist er gleich ein Nazi. Klar ist der schmächtig und auchgut gekleidet aber das ist doch kein Grund ihn für unschuldig zu halten. Wo ist denn da die Logik ?



Achso und wenn er nicht unschuldig ist und doch für 40 Euro schwarz gefahren ist es natürlich legitim das er für [EDIT] -> 3 Tage <- im Krankenhaus landet und der Geschäftsführer des Krankenhauses die Polizisten erst rausschmeißen muss bevor sie gehen, nachdem schon vorher versucht wurde den Krankenwagen abzuwimmeln?
Selbst wenn 50% gelogen ist, wird der Afrikaner wohl kaum bewaffnet gewesen sein, wenn er da mit seiner Frau und seinem Kind unterwegs ist.
Erstrecht nicht wenn er Ingeneur ist und einiges zu verlieren hat und nicht aus der Unterschicht stammt. Die Polizisten müssen doch wissen das sie wegen schwarz fahren gerufen werden?


Und ja, bevor sie jemandem der unbewaffnet ist schwer verletzten, nur weil er sich temporär nicht ausweisen kann (Was nur teilweise stimmt- mit Hilfe des Mitarbeiter Ausweises wäre es sicherlich leicht gewesen die Person zu identifizieren), sollen Sie ihn lieber laufen lassen.


Wenn eine staatliche Stelle wiederholt solch ein Verhalten gegenüber nachgewiesener Maßen unschuldigen Menschen an den Tag legt, darf man sich nicht wundern, wenn so jemand nach Verlust seiner Existenz sich im Hass mal dafür entscheidet seine Intelligenz einzusetzen um den Menschen die sein Leben zerstört haben schaden zu zufügen. Das ist für mich ein völlig natürlicher Prozess. Rache und Hass können mit die stärksten Motivationen des Menschen sein. Die Polizei MUSS in diesem Fall doch deeskalierend wirken, sonst entstehen doch zwangsläufig irgendwann Gewaltspiralen wie in einigen anderen Ländern wo die Polizei sich nicht mehr ohne große Anzahl oder gar Sondereinsatzkommando in bestimmte Landes- oder Stadtteile traut. Jemand dem einmal sowas passiert, egal ob in kleinem oder großem Ausmaß hilft der Polizei doch nie wieder, geschweige denn ruft Sie oder sagt aus.


Mein letzter Absatz bezieht sich vor allem auf den Artikel hier, der weiter oben in diesem Thread geposted wurde:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/polize…raten-1.1225334

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (08.11.2012, 16:58)


15

08.11.2012, 14:04


Achso und wenn er nicht unschuldig ist und doch für 40 Euro schwarz gefahren ist es natürlich legitim das er für 3 Monate im Krankenhaus landet und der Geschäftsführer des Krankenhauses die Polizisten erst rausschmeißen muss bevor sie gehen, nachdem schon vorher versucht wurde den Krankenwagen abzuwimmeln?



Selbst wenn 50% gelogen ist, wird der Afrikaner wohl kaum bewaffnet gewesen sein, wenn er da mit seiner Frau und seinem Kind unterwegs ist.
Erstrecht nicht wenn er Ingeneur ist und einiges zu verlieren hat und nicht aus der Unterschicht stammt. Die Polizisten müssen doch wissen das sie wegen schwarz fahren gerufen werden?


Und ja, bevor sie jemandem der unbewaffnet ist schwer verletzten, nur weil er sich temporär nicht ausweisen kann (Was nur teilweise stimmt- mit Hilfe des Mitarbeiter Ausweises wäre es sicherlich leicht gewesen die Person zu identifizieren), sollen Sie ihn lieber laufen lassen.


Wenn eine staatliche Stelle wiederholt solch ein Verhalten gegenüber nachgewiesener Maßen unschuldigen Menschen an den Tag legt, darf man sich nicht wundern, wenn so jemand nach Verlust seiner Existenz sich im Hass mal dafür entscheidet seine Intelligenz einzusetzen um den Menschen die sein Leben zerstört haben schaden zu zufügen. Das ist für mich ein völlig natürlicher Prozess. Rache und Hass können mit die stärksten Motivationen des Menschen sein. Die Polizei MUSS in diesem Fall doch deeskalierend wirken, sonst entstehen doch zwangsläufig irgendwann Gewaltspiralen wie in einigen anderen Ländern wo die Polizei sich nicht mehr ohne große Anzahl oder gar Sondereinsatzkommando in bestimmte Landes- oder Stadtteile traut. Jemand dem einmal sowas passiert, egal ob in kleinem oder großem Ausmaß hilft der Polizei doch nie wieder, geschweige denn ruft Sie oder sagt aus.
Er war 3 Tage im Krankenhaus!!!!! Wer lesen kann ist klar im Vorteil du liest das nur wie du es lesen willst. Nochmal, das ist aus EINER Sicht geschildert und dann muss man erst recht vorsichtig sein.
Sie haben ihn vielleicht hart angepackt aber mit Sicherheit wird er das dann noch schön dramatisiert haben. Ist einfach in der Natur der Menschen. Vielleicht hat er ihn unglücklich getroffen usw usf.

Klar wissen die, dass sie wegen Schwarzfahren da waren aber er konnte sich auch nicht ausweisen und ist Nachts um 23 Uhr unterwegs. Ja ne typische Familie. Wenn das ein Weißer gewesen wäre, wären das einfach nur Deppen aber bei einem schwarzen Mitbürger ist das sofort Rassismus. Ein Mitarbeiterausweis ist kein offizielles Papier aber hey wenn mit dem Ausweis jemand sch.. macht und wenn er ihn geklaut hat und die Polizei ihn vorher damit kontrolliert hatte und ihn weiter laufen lies gibts sofort Theater. Als nächstes reicht auch der Büchereiausweis.

Die Polizei ist nicht eine Einheit sondern viele unterschiedliche Menschen und wenn man allen andern Menschen xx Fehler zugesteht muss man das der Polizei auch. Das dort ab und an übers Ziel hinausgeschossen wird ist klar aber bei jedem Fall wie diesem könnte man meinen die Gestapo wäre wieder unterwegs.

Nachgewiesen ist garnichts weil du nicht dabei warst!! Es gibt genug Leute die sonst lieb und nett sind ab und an ausflippen. Alles schon gehabt. Unschuldig weil sonst immer nett?? LOL

Mich würde brennend interessieren was dieser Unschuldige Mittwochs um 23 Uhr erledigen muss und deshalb seine Frau alleine mit einem 3-jährigen mit der U-Bahn nach Hause schickt.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_MIB_Eisbaer« (08.11.2012, 14:10)


16

08.11.2012, 14:16

Zitat

aber er konnte sich auch nicht ausweisen


Ja und? Dir is schon klar, dass ausweispflicht NICHT bedeutet das du ihn immer dabei haben musst? Ist man jetzt immer gleich ultraverdächtig wenn man ohne ausweis rumrennt? Die hätten ihn mit nach hause begleiten müssen um dort seine personalien entgegenzunehmen, wenn sie denn wirklich drauf bestanden hätten (logischerweise ja, weil delikt vorlag).
Das macht ihn nicht zu nem potentiellen mörder, psychopaten und gefahr für die menschheit.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

08.11.2012, 14:18

Nagut mein Fehler, habe echt 3 Monate gelesen. War daher davon ausgegangen das sie ihn wirklich zu brei geschlagen haben.
In diesem Punkt hast du vielleicht recht, ich bin noch nie n Fan der Polizei gewesen und man liest wirklich schneller das was man will.

Generell würde ich nem Polizisten auch weniger Daten anvertrauen als Google / Microsoft oder Facebook, wenn ich es nicht unbedingt muss.
Jeder Artikel, jede Dokumentation und jeder Fall von Betrug / Missbrauch oder ähnlichem den ich mitbekomme verfestigt dieses Bild nur noch weiter.

Dabei habe ich selbst direkt keinerlei direkte schlechte Erfahrungen gemacht, keinerlei Vorstrafen und noch nie nem Polizeiwagen gesessen.
Für mich ist Polizei trotzdem ein verbrannter Begriff der unvermeidlich mit Fehlschlag, Unfähigkeit und absolut an der Realität vorbei zu tun hat.
In all den Fällen wo die Polizei involviert war und ich dabei war, ging das allerdings nach hinten los. Ich selbst würde daher immer versuchen die Dinge mit Zeuge ohne Polizei zu klären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (08.11.2012, 14:29)


18

08.11.2012, 14:18

Ja Sperrstunde um 22 Uhr! Wie kann man um 23 Uhr noch draußen und in der U-Bahn (!) sein. Sowas machen nur Schwerverbrecher. Mit Recht wurde er dafür ins Krankenhaus geprügelt!

Am Ende kommt es natürlich darauf an, wie viel wirklich wahr ist an der Sache. Aber an diese Unfehlbarkeit der Polizei zu glauben ist schon etwas naiv.

19

08.11.2012, 14:20

mal noch ne andere frage: wieso ist es eigentlich rechtens, wenn jemand ne monatskarte hat auf der jemand mitfahren darf, dass der mitfahrende dann auch ohne den besitzer dieser karte fahren darf? bzw liegt dann nicht eben doch schwarzfahren vor?

ansonsten kann man zu einem beitrag der FR nicht so viel sagen, da vieles darin doch sehr einseitig formuliert wird. einfach so aufs maul hauen geht aber auch nicht.
werden schon leute für zuständig sein, dass alles aufzuklären
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

08.11.2012, 14:27

werden schon leute für zuständig sein, dass alles aufzuklären


DAS ist doch gerade einer der Punkte die ich bemägelt habe weiter oben.
Das wird eben nicht aufgeklärt, weil da Kollegen über ihre Kollegen ermitteln und keiner den ersten Stein wirft. 93% der Ermittlungsverfahren werden eingestellt.
Alle paar Jahre, wenn es mal n eindeutiges unglückliches Youtube Video gibt und sich das ganze nicht leugnen / vertuschen lässt gibt es vlt. mal ein Bauernopfer unter den Polizisten, und einer wird versetzt und das wars.


Wird hier sehr gut beschrieben:
http://www.sueddeutsche.de/bayern/gewalt…ehren-1.1353503

Zitat

Immer wieder gehen Polizisten bei Kontrollen härter vor als erlaubt. Doch selbst wenn sich die Betroffenen wehren - angeklagt werden die rüden Beamten selten. Warum das so ist, erklärt der Strafrechtsexperte Tobias Singelnstein.


Zitat

Wie erklären Sie das?

Zwar führt die Staatsanwaltschaft das Ermittlungsverfahren, aber in der Praxis macht die Polizei die Ermittlungen, es ermitteln also Kollegen gegen Kollegen. Das führt mitunter dazu, dass die Ermittlungen nicht besonders effektiv sind. Das nächste Problem ist, dass in diesen Verfahren oft nur Aussage gegen Aussage steht, also eine schwierige Beweislage besteht. Die Staatsanwälte müssen dann entscheiden, wem sie glauben.

Das ist doch Routine für sie.

In diesen Fällen aber schlägt sich eine institutionelle Nähe nieder, weil die Staatsanwälte täglich mit Polizeibeamten zusammenarbeiten und Polizisten bei der Justiz generell als besonders glaubwürdige Zeugen gelten. Dazu kommt, dass meist mehrere Polizisten bei einem Einsatz gemeinsam agieren. Dabei lässt sich dann regelmäßig beobachten, was in der kriminologischen Forschung als "Mauer des Schweigens" oder "Korpsgeist" bezeichnet wird: Dass Beamte in der Regel nicht gegen Beamte aussagen. Man will nicht der sein, der seinen Kollegen hinhängt. Wenn doch mal ein Kollege aussagt, muss er mit negativen Folgen rechnen.

21

08.11.2012, 14:29


Ich würde n Polizisten auch nicht einladen wenn ich einen in meiner Familie hätte und / oder in meiner Bekanntschaft. Mit nem alten Freund von mir der Polizist geworden ist habe ich seit dem kein Kontakt mehr.

Dabei habe ich selbst direkt keinerlei direkte schlechte Erfahrungen gemacht, keinerlei Vorstrafen und noch nie nem Polizeiwagen gesessen.

:stupid:

Hab auch mehrmals gehört, dass ein Schwarzer jemanden zusammengeschlagen hat. Seit dem hasse ich Schwarze und schließe sie aus meinem Leben aus. ?(


Man kann die Situatuation nicht beurteilen, nachdem man nur eine Seite gehört hat und nicht dabei gewesen war. Ich gehe auch davon aus, dass da viel dramatisiert wurde und ein Fehlverhalten des Afrikaners (möglicherweise) verschwiegen wurde...ist halt recht einseitig der Artikel.
Was jetzt nicht heißen soll, dass es in der Polizei nicht auch schwarzen Schafe gibt. Aber völlig grundlose Gewaltanwendung ist denke ich extremst selten.

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

08.11.2012, 14:34


Ich würde n Polizisten auch nicht einladen wenn ich einen in meiner Familie hätte und / oder in meiner Bekanntschaft. Mit nem alten Freund von mir der Polizist geworden ist habe ich seit dem kein Kontakt mehr.
Dabei habe ich selbst direkt keinerlei direkte schlechte Erfahrungen gemacht, keinerlei Vorstrafen und noch nie nem Polizeiwagen gesessen.
:stupid:
Hab auch mehrmals gehört, dass ein Schwarzer jemanden zusammengeschlagen hat. Seit dem hasse ich Schwarze und schließe sie aus meinem Leben aus. ?(


Naja mich direkt persönlich betreffend nicht, sonst hab ich schon genug Polizei fails mitbekommen.

Ich will mit denen halt nix zu tun haben, sie würden mich nur daran hindern meine Auge um Auge Rache auszuüben wenn mir jemand durch irgendwas deutlich aufn Sack geht.
Außerdem schließt es direkt mehrere illegale Berufswege aus, wenn man Polizisten zu nah in seinem Umfeld hat. :D
Bei Anwälten ist das anders, die bewegen sich ja oft genug selbst im illegalen Bereich bzw. biegen das kreativ hin wie sie es brauchen (siehe Gravenreuth und co).

23

08.11.2012, 14:41

Ich will mit denen halt nix zu tun haben, sie würden mich nur daran hindern meine Auge um Auge Rache auszuüben wenn mir jemand durch irgendwas deutlich aufn Sack geht.
Außerdem schließt es direkt mehrere illegale Berufswege aus, wenn man Polizisten zu nah in seinem Umfeld hat. :D
Bei Anwälten ist das anders, die bewegen sich ja oft genug selbst im illegalen Bereich bzw. biegen das kreativ hin wie sie es brauchen (siehe Gravenreuth und co).
Und alle Polizisten sind prügelnde Verbrecher-Nazis, die unbedingt verurteilt werden sollen... :respekt:

24

08.11.2012, 14:42

@Pigov

Erstens haben die meisten Polizisten Erfahrungswerte und reagieren aufgrund dieser manchmal anders als wir das machen würden. Genau deshalb finde ich es lachhaft von Vorurteilen und Rassismus zu schreiben!! Soll man jetzt Ausländer was zB dieser Typ nicht war anders behandeln wie den Rest?
Er ist schwarz also hat er erstmal einen Bonus damit ich nicht als Rassist gelte? hm.. umgekehrter Rassismus ist dann also besser.


@Attila

Zwischen 3 Monaten und 3 Tagen ist ein enormer Unterschied und genau um das gehts. Du warst erst so extrem drauf wegen 3 Monaten und halb tod geprügelt. 3 Tage bist manchmal schon mit ner Gehirnerschütterung im Krankenhaus. Wie er zu dieser gekommen ist? kA ich war nicht dabei.
Kannst mir aber glauben auch bei unseren Turnieren meinen die Eltern immer bei einem geschwollenen Finger muss man den Krankenwagen rufen damit der einen ins KKH bringt. btw sind das zu 99% nicht deutsche Mitbürger und das wurde mir von zwei Krankenwagenfahrern besätigt, dass das so ist!!

btw hatte ich schon negative Erfahrungen mit Polizisten aber eine gewisse Fairness muss man auch denen gegenüber aufbringen.


@Kurver

um das gehts nicht sondern um die einseitige Berichterstattung und den sich trotzdem ergebenden ungeklärten Fragen. Ernsthaft was macht der da um 23 Uhr unter der Woche? Wieso holt ihn sein Verlobte mit Kind ab und er lässt sie dann alleine fahren?
Wie kann man eine Monatskarte übertragen? Ging bei mir auch nicht. usw usf
Er ist angeblich die Ruhe in Person und versucht zu deeskalieren aber alleine das was im Bericht steht empfinde ich nicht so.
Der Kontrolleuren wirft er schon Rassismus vor und den Polizisten fragt er auch "und was dann?"

Ich denke wir alle würden uns wundern was da wirklich vorgefallen ist !
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Attila

Erleuchteter

  • »Attila« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

08.11.2012, 14:43

:D Mein Post hätte ich vlt. noch mit Ironietags versehen sollen, auch wenns zum Teil stimmt :P


Ich muss mir halt überlegen was ich mit dem abgelegenen Haus in der Wallapampa mache wenn meine Oma mal stirbt.
Wenn ich da die größte Gras Produktion Norddeutschlands draus mache kann ich keine Polizisten auf dem Gelände gebrauchen :evil:

26

08.11.2012, 14:43

Ich wüsste allerdings nicht warum ein Polizist per Definition ein glaubwürdigerer Zeuge sein sollte.
Wir würdest du als Staatsanwalt/Richter denken, wenn zwei Menschen vor dir stehen, keine Beweise vorliegen und beide glaubwürdig sind?
Wenn man dort im Zweifelsfall gegen den Polizisten entscheiden würde, könnte doch kein Polizist auch nur irgendwas machen und es würde nur so vor falschen Anzeigen gegenüber Polizisten regnen.

Damit schließe ich aber natürlich auch nicht aus, dass es schwarze Schafe gibt.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

08.11.2012, 14:55

Mittlerweile finde ich es echt schade, wie sehr die Süddeutsche immer mehr in Richting einseitige "Berichterstattung" abdriftet.
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

28

08.11.2012, 15:11


@Kurver

um das gehts nicht sondern um die einseitige Berichterstattung und den sich trotzdem ergebenden ungeklärten Fragen. Ernsthaft was macht der da um 23 Uhr unter der Woche? Wieso holt ihn sein Verlobte mit Kind ab und er lässt sie dann alleine fahren?
Wie kann man eine Monatskarte übertragen? Ging bei mir auch nicht. usw usf
Er ist angeblich die Ruhe in Person und versucht zu deeskalieren aber alleine das was im Bericht steht empfinde ich nicht so.
Der Kontrolleuren wirft er schon Rassismus vor und den Polizisten fragt er auch "und was dann?"

Ich denke wir alle würden uns wundern was da wirklich vorgefallen ist !
Ich sage ja, dass man abwarten muss, ob wirklich alles der Wahrheit entspricht. Aber einen zu verurteilen, nur weil er nach 23 Uhr noch außer Haus ist, ist bescheuert. Vielleicht war er mit seiner Verlobten aus? Steht ja nirgends, dass er direkt nach der Arbeit heimfahren wollte. Dass er um 23 Uhr noch was erledigen wollte, klingt eventuell komisch, aber muss nicht zwangsläufig mit kriminelle Ursachen haben. BTW: Die Monatskarte ist in Frankfurt übertragbar.

Wenn ich von der Polizei wegen einer Lappalie so behandelt werde und das vermutlich auch wegen meiner Herkunft, kann ich auch nicht ausschließen, dass ich nicht mehr der kooperativste sein werde.

Wenn man so mitbekommt, wie die Polizei bei Fußballspielen teilweise auch normale Leute behandelt wie Schwerverbrecher, wundert mich sowas wie in dem Bericht nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kurver« (08.11.2012, 15:20)


29

08.11.2012, 15:32

Ich sage ja, dass man abwarten muss, ob wirklich alles der Wahrheit entspricht. Aber einen zu verurteilen, nur weil er nach 23 Uhr noch außer Haus ist, ist bescheuert. Vielleicht war er mit seiner Verlobten aus? Steht ja nirgends, dass er direkt nach der Arbeit heimfahren wollte. Dass er um 23 Uhr noch was erledigen wollte, klingt eventuell komisch, aber muss nicht zwangsläufig mit kriminelle Ursachen haben. BTW: Die Monatskarte ist in Frankfurt übertragbar.


23 Uhr mit einem 3-Jährigen dabei dh die waren nicht aus weils auch im Text steht, dass sie nach der Arbeit nach Hause wollten. Es muss ja auch ned kriminell sein, ich finds nur komisch. Ok Karte übertragbar. Das ist komisch.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

30

08.11.2012, 16:11

völlig egal, was ist denn das für eine Verhältnismäßigkeit?? Wie kann denn das sein, dass der im KH landet, 3 Kontrolleure und 4 Polizisten gg einen Unbewaffneten der wohl kaum Widerstand geleistet hat. Das wird meiner Meinung nach zu Recht skandalisiert, obwohl ich bei sowas auch eher zurückhaltend bin, denn ich sehe ja was da so den lieben langen Tag in der Ubahn sitzt, das es da nicht immer mit Samthandschuhen geht ist mir auch klar.
In diesem Fall sieht mir das aber nach massivem Amtsmissbrauch aus...