Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.09.2012, 16:46

Wlan Drucker wtf

Ich habe Probleme mit der Einrichtung meines neuen wlan Druckers. Über Kabel funktioniert alles bestens aber über wlan bekomme ich keine Verbindung hin.

Tablet und 2 Schlepptops.....nix geht. Erst habe ich die Treiber von CD installiert dann über wpa versucht ne Verbindung zum Router aufzubauen. Direkt am Drucker habe ich ne Verbindung zum Router eingerichtet, zumindest leutet die blaue wlan Lampe. Verkabelt habe ich nix oder testweise vom Drucker zum Router, beides ohne Erfolg. Bitte erleuchtet mich, bin am Rande der Verzweiflung.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

24.09.2012, 17:39

Wie alt ist der Drucker?

Teste mal folgendes:
WLAN ohne verschlüsselung (nur testweise, offenes wlan kein pw)

Funzt es dann? Hast du sonderzeichen im Passwort?
Kannst du den drucker anpingen ? start -> cmd -> ping 192.x.x.x (ip adresse des druckers)

3

24.09.2012, 18:47

der Drucker ist neu ...Samsung 3305fw

Wlan ohne Verschlüssung geht auch nicht, Passwort hat keine Sonderzeichen. Anpingen geht nicht, sowohl vom Laptopo als auch mit Kabelpc, der ja drucken kann.

Vielleicht habe ich die falsche ip, ich habe die Network Configuration vom Drucker augedruckt...dort steht diese 169.254.17.159 ip. Ich muss doch dem Laptop die Router ip geben oder ? Oder muss sogar der Drucker mit Kabel an Router verbunden werden, es besteht ja eine wlan Verbindung.



ps: wie bekomme ich ausser von der Network Configuration des Druckers die ip heraus ?

4

24.09.2012, 18:57

Denke mal da gibts einen Ausdruck wo alles draufsteht, guck mal in der Bedienungsanleitung wie du an die Netzwerkdaten kommst.

5

24.09.2012, 19:38

jo hab ich schon
»SiA_Ritter« hat folgende Datei angehängt:

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

24.09.2012, 23:22

der Drucker ist neu ...Samsung 3305fw

Wlan ohne Verschlüssung geht auch nicht, Passwort hat keine Sonderzeichen. Anpingen geht nicht, sowohl vom Laptopo als auch mit Kabelpc, der ja drucken kann.

Vielleicht habe ich die falsche ip, ich habe die Network Configuration vom Drucker augedruckt...dort steht diese 169.254.17.159 ip. Ich muss doch dem Laptop die Router ip geben oder ? Oder muss sogar der Drucker mit Kabel an Router verbunden werden, es besteht ja eine wlan Verbindung.

ps: wie bekomme ich ausser von der Network Configuration des Druckers die ip heraus ?




Die 169er ist keine richtige IP, 169er Adressen geben sich Geräte wenn sie keine Adresse vom DHCP (in diesem Fall dem WLAN Router) bekommen.
Es besteht also definitv keine WLAN Verbindung. Bei den meisten Druckern musst du bei der ersten Einrichtung selbstverständlich zuerst über Kabel installieren.
Woher soll der Drucker sonst seine Informationen bekommen wie er dem wlan beitritt ?

Normalerweise ist auch ne software / cd dabei die alles punkt für punkt erklärt.
Wenn nicht n Handbuch und für die lesefaulen oftmals auch ein quickstart guide.

Geh das Punkt für Punkt durch, sollte eigentlich nicht zu schwer sein.
Paar Daten noch (die du im regelfall bei installation über kabel und cd aber nicht brauchst):

Gateway: IP Adresse deines WLAN Routers, findest du am desktop pc leicht raus indem du start -> ausführen -> cmd öffnest und dann "ipconfig /all" eingibst.
Subnetzmaske: im privaten LAN meistens 255.255.255.0 kannst du ebenfalls am PC sehen.

Und ist dein WLAN Name zuhause (SSID) wirklich "portthru" ?
Im Normalfall ist das auch kein Ad Hoc WLAN.



Sieht mir son bisschen so aus als wenn du den drucker ausgepackt und an strom angeschlossen hast und genau 0 eingestellt und jetzt erwartest das es funktioniert.
Klingt alles verdächtig nach factory default Einstellungen. Wie gesagt Quick Start Guide & Handbuch lesen und cd dazu im desktop einlegen.

7

25.09.2012, 19:43






Die 169er ist keine richtige IP, 169er Adressen geben sich Geräte wenn sie keine Adresse vom DHCP (in diesem Fall dem WLAN Router) bekommen.
Es besteht also definitv keine WLAN Verbindung. Bei den meisten Druckern musst du bei der ersten Einrichtung selbstverständlich zuerst über Kabel installieren.
Woher soll der Drucker sonst seine Informationen bekommen wie er dem wlan beitritt ?

Die 169 ist wirklich keine richtige ip, bei der Installation haben sich drucker und router nicht verbinden können. So hat der Drucker sich selbst eine gegeben.


Normalerweise ist auch ne software / cd dabei die alles punkt für punkt erklärt.
Wenn nicht n Handbuch und für die lesefaulen oftmals auch ein quickstart guide.

Habe das Ausstellungsstück vom Media-Markt bekommen, leider keine Anleitung.....hätte sie dennoch nicht benutzt weil ich Instinktinstallierer bin :D



Geh das Punkt für Punkt durch, sollte eigentlich nicht zu schwer sein.
Paar Daten noch (die du im regelfall bei installation über kabel und cd aber nicht brauchst):

Gateway: IP Adresse deines WLAN Routers, findest du am desktop pc leicht raus indem du start -> ausführen -> cmd öffnest und dann "ipconfig /all" eingibst.
Subnetzmaske: im privaten LAN meistens 255.255.255.0 kannst du ebenfalls am PC sehen.

Ich suchte verzweifelt nach der Drucker IP die ja nicht vergeben war, Router IP kannte ich

Und ist dein WLAN Name zuhause (SSID) wirklich "portthru" ?
Im Normalfall ist das auch kein Ad Hoc WLAN.

Ne, portthru hat er sich selbst gegeben.

Sieht mir son bisschen so aus als wenn du den drucker ausgepackt und an strom angeschlossen hast und genau 0 eingestellt und jetzt erwartest das es funktioniert.
Klingt alles verdächtig nach factory default Einstellungen. Wie gesagt Quick Start Guide & Handbuch lesen und cd dazu im desktop einlegen.

Irdendwo haste schon recht....aber die Lösung war fürn Laien nicht gerade einfach. Nachdem das mit dem auspacken und einschalten nicht so recht klappen wollte habe ich direkt am Druckermenue eine statische IP eingerichtet, danach konnte ich mein Netzwerk auswählen. Dann habe ich am Laptop den bereits installierten Druckertreiber unter Eigenschaften einen anderen Port ( die statische IP) zugewiesen.

Und dann..........h o l l a d i e W a l d f e e .......ging es. Ok, dauerte ca. 6 Std. aber ohne deinen Text bestimmt 20 Std. 8)

selbstverständlich