Original von a-L.MSI|Tears
übrigens studiere ich informatik im 5. semester an der universität (nicht fh). deine projektleiter im banken it-business sache beeindruckt mich daher herzlich wenig.
Gratz!
Vll wird es Dich noch beeindrucken, wenn Du herausfindest, dass Du gerade ein Fach studierst, wo entgegen aller Annahmen von vor drei Jahren nicht 10.000 Kräfte fehlen, sondern ebensoviele Arbeitsplätze

Kannst also froh sein, wenn Du in X Jahren mit Deinem schicken Theorie-Diplom einen Job findest ^^
Abgesehen davon ist es gar nicht meine Absicht, Dich zu beeindrucken. Es ging mir darum, Dir zu erklären, dass mir die Probleme bei der Software-Herstellung nicht völlig fremd sind.
Ein Bekannter von mir hat seinerzeit bei Sunflowers angefangen, von daher kann ich mir ein recht gutes Bild machen, wie es in einer Spieleschmiede aussieht und ob man Software dort und Software bei uns vergleichen kann.
Das Problem vieler Spieleschmieden ist, dass dort überwiegend verspielte Freaks arbeiten, die eigentlich lieber zocken als arbeiten wollen - was ich im übrigen gut verstehen kann.
Leider kommen dabei wichtige Dinge wie Qualitätssicherung und kaufmännische Aspekte zu kurz, so dass Sunflowers trotz eines Topsellers fast pleite gegangen ist und die Jungs permanent um ihren Job bangen müssen.
@Serge: Es ist kein 100-köpfiges Team für das Spielbalancing zuständig und bei uns arbeiten an einem Projekt derzeit ca. 125 Mitarbeiter, interne der Bank und externe von verschiedenen Firmen aufgeteilt in Teilprojekte. Da ist die Koordination und der Zusammenbau noch um einiges schwieriger, als wenn nur eine Firma - wenn auch unterschiedliche Abteilungen - an einem Game bastelt.
Worum es mir ging: Ich fand AOM vorher ok, mit Patch 1.7 noch besser und mit dem X-Pack blöde, weil es einfach zu oft auf die Titanen herausläuft. Wer das bestreitet, hat es nicht wirklich gespielt.
Von den anderen neuen "Features" will ich gar nicht reden, da kann man geteilter Ansicht sein.