Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

18.07.2012, 21:01

Wer macht hier Geld mit wem? Aktienbetrug

Habe heute in der Nacht ein "Fake-Fax" bekommen.

Darauf steht folgende Botschaft in Handschrift.

"Hi Andreas,
hab gerade die Pressemitteilung für morgen in die Finger bekommen - der Deal mit China steht. Morgen wird der Kurs durch die Decke gehen!
Deck dich so schnell wie möglich ein (WKN A1JALD) bevor die Meldung rauskommt und alle aufspringen! -Sven"
Dann kommt die Pressemitteilung in Englisch.

Da hat mich jetzt natürlich schon das Interesse gepackt. Habe ein wenig nachgeschaut.

Die Firma www.infinergyenergy.com existiert zumindest auf der Website. Des weiteren ist sogar auch die Pressemittleilung erschienen.
http://www.boersen-zeitung.de/index.php?…86&subm=charts#


Der Kurs ist auch kräftig um 10% gestiegen. Nun stellt sich natürlich die Frage ob der Kurssprung wirklich daher kam, dass Menschen darauf reingefallen sind oder ob der Kurs durch die Betrüger getrieben wurde um Anleger nervös zu machen und doch noch zupacken zu lassen.

Was ich daran nun so Interessant finde. Ist es nicht ziemlich schwer so einen Betrug durchzuziehen? Ich meine als Aktiengesellschaft muss ich doch, um in Frankfurt handelbar zu sein, irgendwo gelistet und eingetragen sein?

€dit: Gab es dazu nicht sogar schon Urteile Deutscher Gerichte in eine ähnlichem Fall?
Und noch meine eigentliche Frage. Ist der Betrüger die "Schein"-Firma oder sind das Anleger die sich gedacht haben sie suchen sich eine kleine Firma und versuchen die Kurse zum schwanken zu bringen? Ich vermute aber in diesem Fall ist es die Firma selbst

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »King_of_Pfuizn« (18.07.2012, 21:10)


2

19.07.2012, 02:23

ich hab noch nie was von einem fake-fax gehört...woher haben die deine nummer?
cheater and die wand!

3

19.07.2012, 02:25

zuhause oder Büro?

4

19.07.2012, 09:41

zu Hause und die Nummer kommt aus Schweden

5

19.07.2012, 09:52

die Firma hat eigentlich nix von nem höheren Aktienkurs (außer sie besitzt eigene Aktien)
klingt n bisschen wie diese abzock-mails, n paar dumme falln drauf rein, kaufen die aktien, und die versender verkaufen ihre zu 10% mehr :D

6

19.07.2012, 22:23

Der Faxversender hat Reibach gemacht. Das Unternehmen kann wahrscheinlich gar nix dafür.

CF_Terratos

Fortgeschrittener

Beiträge: 448

Wohnort: Ludwigsburg / BW

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

19.07.2012, 22:43

Hi, hab das Fax gestern auch bekommen.
Auch ne Weile drüber nachgedacht, was genau die erreichen wollen, war aber recht offensichtlich, dass es fake war...

8

19.07.2012, 23:23

vermutung:

die typen suchen sich irgend eine "billigaktie" aus. kaufen die und spreaden dann die nachricht. es kommt evtl zu einem run und sie können mit gewinn schnell verkaufen. dann entpuppt sich dass das mumpitz war. und die aktie fällt wieder auf normalniveau. wer schnell genug mit zieht UND wieder verkauft kann als trittbrettfahrer womöglich sogar gewinn machen. den letzten beißen die hunde. also eigentlich wie beim schneeballsystem :D

9

19.07.2012, 23:28

vermutung:

die typen suchen sich irgend eine "billigaktie" aus. kaufen die und spreaden dann die nachricht. es kommt evtl zu einem run und sie können mit gewinn schnell verkaufen. dann entpuppt sich dass das mumpitz war. und die aktie fällt wieder auf normalniveau. wer schnell genug mit zieht UND wieder verkauft kann als trittbrettfahrer womöglich sogar gewinn machen. den letzten beißen die hunde. also eigentlich wie beim schneeballsystem :D
das ist auch die richtige vermutung...

10

21.07.2012, 10:44

Direkt von der Webseite (http://www.infinergyenergy.com/nachrichten.114.html) :

"Wir haben heute von der Deutschen Börse AG erfahren, daß unsere Aktien mit Hilfe von unautorisierten Faxen beworben wurden, von denen weder unser Unternehmen, dessen Aktionäre oder sonstige mit unsrem Unternehmen verbundene Partner Kenntnis hatten. In Folge dessen wurde der Handel unserer Aktien ausgesetzt. Dies stellt eine starke Beeinträchtigung unseres Unternehmens sowie dessen Image und der Interessen unserer Aktionäre dar. Wir sind unmittelbar mit den zuständigen Verantwortlichen der Deutschen Börse AG in Verbindung getreten, um diese zu überzeugen, dass es sich bei unserem Unternehmen um ein rechtmäßiges Geschäft mit Tätigkeitsschwerpunkt in China und bisherigen Vorinvestitionen von fast EUR 1 Mio. handelt. Wir arbeiten mit Hochdruck an der einer Lösung des Problems, so dass der Handel unsere Aktien im Interesse unseres Unternehmens und unserer Aktionäre wieder aufgenommen werden kann."

11

21.07.2012, 17:39

Interessant. Kann so etwas zur Mode werden, und wenn ja, was wird dann dagegen unternommen?

12

21.07.2012, 18:15

Nun, wenn das ernstzunehmender betrug ist und die das per fax/telephon machen, ist es sicher ein lecihtes die leute festzunehmen. Vorrausgesetzt halt, dass es ernst genommen wird.

13

21.07.2012, 19:30

wenns zur mode wird und jeder am tag 5 fax kriegt wirds wohl net mehr so gut klappen :D

14

21.07.2012, 20:17

Wenn mir jetzt noch jemand erklärt wo da der Betrug ist...

Ich mein wer aufgrund von irgendeinem Fax Aktien kauft dem ist eh nicht zu helfen. Ich weiß garnicht warum die Leute bei Finanzprodukten den Kopf so abschalten. Wenn jemand kommen würde und sagt, hier ich verkaufe euch diese Orange, morgen sind sie doppelt so viel wert, wirklich! Dann würde das doch auch niemand machen. Aber bei Aktien logisch, klar, da geht das!

15

23.07.2012, 16:56

(vermeintliche) Infos über die man vorab / vor anderen Bescheid weiß = Insiderhandel = verboten

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

23.07.2012, 22:43

(vermeintliche) Infos über die man vorab / vor anderen Bescheid weiß = Insiderhandel = verboten
ist das nicht daily business?
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

17

23.07.2012, 22:57

Die Grenzen sind schwimmend, aber solange es kein Mitarbeiter des Unternehmens ist und ich nehme mal an, dass das nicht der Fall war, wäre es auch kein Insiderhandel. Vor anderen Bescheid wissen ist ja kein Verbrechen.

Ich wollte ja nur sagen, dass es kein Betrug wäre wenn jemand sagt: Gib mir 10 Euro! Morgen sind die bestimmt mehr wert.
Das ist vielleicht ein Versprechen, aber wenn man einem Fax glaubt, welches nicht an einen adressiert ist von einer Person die man nicht kennt, dann sehe ich da keinen Betrug sondern nur blindes Vertrauen, was ausgenutzt wird.

18

23.07.2012, 22:59

ja und nein. aktienkauf aufgrund insiderwissen ist in der tat verboten. Die frage ist nur, wo geht "insider" los ?
Bin ich schon insider weil mir irgendeiner aufgrund halbgarer vermutungen und pseudowissen suggeriert die aktie gäng nach oben?
Eher nicht. So weit mein leienwissen reicht, würde ich eher sagen, dass dies auf fälle zutrifft wenn man "WIRKLICH" einen an der quelle hat, z.b. einen firmenmitarbeiter der mir steckt das der eigene konzern massen aktien kauft/verkauft.