Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

15.07.2012, 11:49

Bin gestern beim Jubiläumsmarathon in Stockholm 3:26 gelaufen, allerdings "nur" 40,075 km, da das die Distanz des Marathons bei dem olympischen Spielen 1912 war. Man konnte auch die richtige Distanz laufen, aber um ehrlich zu sein, ich war einfach platt :D. Hab ab km 31 dann doch körperlich abgebaut, bis dahin bin ich ziemlich genau 12 kmh gelaufen. Zum Glück hab ich in den Thread vorher nicht nochmal reingeschaut :O .
Das ganze übrigens noch ohne Vorbereitung, hab das Ticket am Donnerstag von ner Freundin bekommen und hab letzten Sonntag 23km getestet, weil sie es mir am Abend vorher angeboten hat. Die gingen ohne Knieschmerzen und weil ich generell in guter Form bin hab ich mir gedacht warum eigentlich nicht.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

122

15.07.2012, 12:12

necro!
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

SenF_Woerni

Erleuchteter

Beiträge: 4 097

Wohnort: Hersbruck Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

123

15.07.2012, 12:24

Wie man nach 4-5 Jahren seine Meinung so ändern kann. ?(

Ne Scherz, ich finds toll, Respekt. Ich könnte mir nie vorstellen so eine Distanz zu laufen. :up:

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Wien

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

124

15.07.2012, 13:30

biste mit den verbrannten schuhen gelaufen??

125

15.07.2012, 13:50

biste mit den verbrannten schuhen gelaufen??


genau die Frage hab ich mir auch gestellt :D

ne aber top napo, hätte nach der ersten seite des threads hier nicht gedacht, dass du nochmal einen läufst :)

126

15.07.2012, 13:53

grats napo, würd man nach so einem posting nicht denken :D

nach halbmarathon unter 1:30 hab ich mich auch bereits an einen marathon getraut und bin mit 3:40 ins ziel gekommen - schade, wollte unter 3:30 laufen, aber was solls. wirds für mich erstmal auch gewesen sein - knie sind schon recht in mitleidenschaft gezogen worden (gut, ich trainier viel badminton, auch nicht gerade relaxen für die knie). für mich ist laufen allerdings überhaupt nichts attraktives, es geht mir eigentlich ausschliesslich um den wettbewerb gegen mich selber und die zeit. joggen einfach so im wald mach ich nur, wenn ich sonst keinen sport machen konnte und weil es halt dazugehört und nötig ist.

viel lieber würde ich mal an einem triathlon mitmachen, aber im schwimmen bin ich eine komplette niete. über wasser halten ja, damit hat sichs dann auch schon. würde jetzt mal behaupten, dass es zum grössten teil an der mangelnden technik liegt, aber einen crawlkurs zu besuchen reizt mich nur mittelmässig.

überhaupt finde ich grundsätzlich sportarten ohne spiel-anteil / ball eher langweilig, das denken/das taktische gerät in den hintergrund und die eigene überwindung und selbstdisziplin steht im vordergrund.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

127

15.07.2012, 14:12

MTB finde ich noch ne ganz gute Alternative, da neben der Überwindung / Selbstdisziplin (also der Konditionsanteil) auch noch Spaß und Technik (Abfahren) hinzukommen.. Außerdem kann man schön in Gruppen fahren und hat so wieder viele soziale Kontake (im Sinne einer "Mannschaft")... Taktik gibts natürlich keine :D

128

15.07.2012, 16:42

g (gut, ich trainier viel badminton, auch nicht gerade relaxen für die knie)


was spielst du denn da so für ne liga bei euch? :)

129

15.07.2012, 16:44

biste mit den verbrannten schuhen gelaufen??


genau die Frage hab ich mir auch gestellt :D

ne aber top napo, hätte nach der ersten seite des threads hier nicht gedacht, dass du nochmal einen läufst :)

Natürlich ohne Schuhe! :D

130

15.07.2012, 18:03

Naja mein Laufschuhe sind mit Abstand das teuerste Paar Schuhe dass ich besitze, also habe ich vom Verbrennen im Endeffekt dann doch abgesehen. Bin mit demselben Paar gelaufen.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

131

15.07.2012, 18:52

Wie? Deine laufschuhe sind 5 jahre alt und damit läuft du marathon, oder meinst du, mit den gleichen^^.

132

15.07.2012, 20:15

Wieso nicht? 7 Jahre alt, ca 1500 - 2000 km runter schätz ich mal

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

Cyberwaldi

Fortgeschrittener

Beiträge: 181

Wohnort: Wien

Beruf: Aut

  • Nachricht senden

133

15.07.2012, 20:18

Wieso nicht? 7 Jahre alt, ca 1500 - 2000 km runter schätz ich mal
napo, da gibts leute die steigen nach gelaufenen 500 km nicht mehr in die schuhe, ich kenn einen der hat gut 20 paar laufschuhe zu hause, aber

bei mir kannst mit den schuhen solang laufen, bis sie auseinanderfallen oder feuer fangen, ;-)

ich halte das thema laufschuhe ohnehin für total überbewertet

134

16.07.2012, 00:32

Wieso nicht? 7 Jahre alt, ca 1500 - 2000 km runter schätz ich mal
napo, da gibts leute die steigen nach gelaufenen 500 km nicht mehr in die schuhe, ich kenn einen der hat gut 20 paar laufschuhe zu hause, aber

bei mir kannst mit den schuhen solang laufen, bis sie auseinanderfallen oder feuer fangen, ;-)

ich halte das thema laufschuhe ohnehin für total überbewertet
Kommt auch stark auf den eigenen Laufstil drauf an. Die Dämpfung der Schuhe lässt halt mit der Zeit nach, aber wenn man eh nen einigermassen natürlichen Laufstil hat, braucht man die eigentlich auch nicht zwingend... Wenn man dann nur bei schönem Wetter und auf befestigten Wegen läuft, braucht man auch kein wirklich gutes Profil und schon kann man die Schuhe bis zum auseinanderfallen laufen.^^

Das mit den vielen verschiedenen Modellen ist sinnvoll, wenn man wirklich oft laufen geht. So werden die Füsse nicht einseitig belastet, da ja jedes Modell etwas anders stützt oder eben nicht. Zudem erholen sich die Schuhe dann besser und gehen weniger schnell kaputt. Wenn man aber eh nur 1-2 Woche läuft spielt das wohl keine Rolle.^^

135

16.07.2012, 02:01

muß wohl am gewicht liegen, bei mir halten laufschuhe keine 2 jahre und ich lauf nicht viel damit^^

136

16.07.2012, 05:28

g (gut, ich trainier viel badminton, auch nicht gerade relaxen für die knie)


was spielst du denn da so für ne liga bei euch? :)

im moment 2. Liga

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Kevinho

Erleuchteter

Beiträge: 6 961

Wohnort: Weltmetropole Eggersdorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

137

16.07.2012, 13:09

seit wann spielst du denn badminton?


ich spiele in der G-Klasse (14. Liga :D )

bin aber auch noch recht neu^^
=)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kevinho« (16.07.2012, 13:30)


138

16.07.2012, 13:17

im moment 2. Liga


ah cool :O
ich hab letztes jahr "4.liga" (Bayernliga^^) hier in deutschland gespielt :)
spielst du auch irgendwelche turniere in deutschland oder ist dir das zu weit weg?

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

139

16.07.2012, 13:31

um mal den Schwanzvergleich fortzusetzen:
10km: 42:11 min. (ohne Lauftraining, nur Fußballtraining)

Wer ist besser? ;)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

140

16.07.2012, 13:48

Napo, denn er ist moralisch überlegen.

141

16.07.2012, 17:47

Einmal 3:56 in Frankfurt (und nie wieder). Hab's mal abgehakt, jedoch mit Training (2 Monate).
Habe aber auch danach (bzw währenddessen) den Spaß am Laufen nicht richtig verstanden,
Sport ohne Interaktion mit anderen Menschen ist und bleibt letztendlich langweilig.

142

16.07.2012, 20:57

Die 10 bin ich schon häufiger und 40:00 gelaufen. Allerdings auch nie schneller als 36:00. Würde ich atm aber wahrscheinlich eher nicht schaffen :)

Marathon laufen bzw. trainieren während man aktiv Fußball spielt ist leider etwas beschissen. Reizen würde es mich definitiv mal. Aber da würde bei mir wohl das Knieproblem dazu kommen. Jemand schon mal einen Crosslauf oder Hindernislauf gemacht? Das stell ich mir angenehmer (Abwechslung, etwas Entlastung durch den wechselnden Untergrund etc.) wenn auch noch etwas anstrengender vor.

143

16.07.2012, 21:21

Jemand schon mal einen Crosslauf oder Hindernislauf gemacht? Das stell ich mir angenehmer (Abwechslung, etwas Entlastung durch den wechselnden Untergrund etc.) wenn auch noch etwas anstrengender vor.
15KM Crosslauf in einer Stunde - danach hatte ich erstmal paar Wochen keine Lust mehr auf Laufen.

Dann doch lieber Marathon^^

144

18.07.2012, 20:38

Mir wird nach 15Minuten laufen schon langweilig, da hatte ich sicher nicht vor so lange zu laufen :O


sign

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

145

10.06.2015, 00:22

Wieso nicht? 7 Jahre alt, ca 1500 - 2000 km runter schätz ich mal
napo, da gibts leute die steigen nach gelaufenen 500 km nicht mehr in die schuhe, ich kenn einen der hat gut 20 paar laufschuhe zu hause, aber

bei mir kannst mit den schuhen solang laufen, bis sie auseinanderfallen oder feuer fangen, ;-)
ich halte das thema laufschuhe ohnehin für total überbewertet



Dem muss ich wiedersprechen. Ich laufe seit ca. nem Jahr immer etwas mehr, bin davor schon viel gegangen (Einkäufe bis 30 min Fußweg ohne Auto erledigt etc. - jetzt im Urlaub n 9 Mile Hiking Trail und die letzten 6 Monate öfter mal 10-12km in ner Stunde gelaufen).
Habe immer meine ganz normalen Alltagsschuhe dafür angezogen, also Sneaker oder normale Geox Schuhe mit glatter Sohle und bin einfach so gelaufen. Den ganzen Trommelwirbel um Schuhe hab ich auch nie Verstanden und auf Marken eh nie was gegeben.

In letzter Zeit hatte ich dann Teils etwas Knieprobleme, erst recht nach nem 9 Mile Hiking Trail wo ich n dutzend mal fast ausgerutscht bin und die letzten 2h echt ins Knie gingen bei der Bergab tour (bergauf vorher ging).
Da ich mich im Sommer zu nem Halbmarathon angemeldet habe und die letzten male so 13-15km gelaufen bin, war ich jetzt doch mal bei zwei Geschäften die sich mit Laufschuhen auskennen.

Hab dort meine Probleme geschildert und sollte dann mal n paar runden auf nem kleinen Rundkurs im laden laufen.. der Typ hat sich ne Stunde zeitgenommen für mich und hat mir recht deutlich erklärt was das Problem ist.
Die Pronation: http://www.asics.com/de/de-de/sports/run…t-shoes-for-you

Ich bin kein neutraler Läufer, das bedeutet ich und trete nicht genau gerade auf. Auch erkennbar am unterschiedlich abgelaufenem Profil an meinen Schuhen.
Um das auszugleichen gibt es darauf ausgelegte Laufschuhe, die dies beeinflussen / etwas abstützen. Er hat ein dutzend Verschiedene Schuhe und und diverse Konzepte gezeigt und schon bei 50m durch den Laden merkte man deutlich das es mit gewissen Schuhen wesentlich angenehmer ist zu laufen. Sowohl was die Dämpfung, das Abrollen als auch das Stützen und das Gewicht des Schuhs angeht. Ich bin bei normalen 130 Euro Asic Gel Schuhen GT2000 3 hängen geblieben die es im Netz für grob 100 Euro oder n bisschen drunter gibt.
Erste Testläufe diese Woche, ganz andere Welt. Hat mit dem rennen in normalen 0815 Straßenschuhen - auch mit in etwas bauchbareren Geox oder anderen 100 Euro Alltagschuhen mit Glatter Sohle absolut gar nichts zu tun. Vor allem weil ich oft auf Teer laufe und du mit normalen Glatten Sohlen 0 Abrolleffekt hast und viel mehr in die Knie geht. Da ändern auch 150 Euro Schuhe mit Glatter Sohle nix dran.

Ich hab jetzt erst realisiert, dass Ausdauer gar nicht so das Problem war und die 20km mich vermutlich nicht so jucken werden, als viel mehr die Erholung die meine Füße / Beine und Knie danach immer brauchten.
Nimmt jemand den Satz "Schuhe überbewertet" für Bare mütze, mag es sein das er in 30 Euro Sneakern n Halbmarathon schafft, auf dauer runiert er sich damit aber ggf. die Gelenke. Und so 100 mal bin ich bestimmt in normalen Distanzen an die 10 km gelaufen.
Was ich deutlich unterschätzt hatte ist auch wie wichtig es ist die Thematik der Pronation / der Ausrichtung des Schuhs zu verstehen. N 200 Euro Schuh der für n 100er bei Mydealz geschossen wurde bringt dir gar nix wenn er die falsche Ausrichtung hat und im Worst Case sogar noch das Gegenteil bewirkt. Es sei denn man hat das Glück einen relativ geraden auftritt / neutralen Lauf zu haben. Was aber bei weitem nicht alle haben. Bei normalem gehen war das nie ein Problem, wobei da auch wesentlich weniger Kraft auf die Gelenke einwirkt.


-> Laufanalysen gibts bei vielen guten Schuhgeschäften mit Sportfokus kostenlos. Ich war im Zippels (bekannter Laden in Kiel) und bei Intersport und hatte sehr zu meinem Überraschen bei beiden ne Kompetente Person deren Aussagen sich auch bestätigt haben.
Mein Bild des hirnverbrannten Mediamarktverkäufers der den Leuten mutwillig oder aus purem Mangel an Intelligenz völligen Bullshit erzählt war schon so auf sämtliche Verkäufer ausgeweitet das ich mit großer Skepsis da ran bin. Je mehr ich dazu lese und es selbst erfahre kapiere ich das der Typ wirklich recht hatte und es durchaus Menschen gibt die sich sowas wie n Verkäuferberuf antun obwohl sie kompetent sind. Bisher rangierte dieser Job irgendwo zwischen Zeuge Jehovas und Versicherungsvertreter und genoss genauso viel Vertrauen bei mir. Weshalb ich auch nie n Problem damit hatte wenn lokale Geschäfte an sowas wie Amazon und Mydealz zu Grunde gehen. Nach dem Gespräch und der Erfahrung sehe ich das n bisschen anders. Klar findeste den Stuff auch iwie im Netz. Aber a) komm erstmal drauf b) schätz richtig ein welcher typ du bist und c) finde auch noch die richtige größe, bei nem halben dutzend verschiedener Marken und Modelle schwankte meine angegebene Schuhgröße zwischen 42 und 44,5... oft dachte ich schon der passt, dann gab er mir noch einen und der passte noch besser. Ich denke ich hatte noch nie n Schuh der so gut passt ohne das ich die Schnursenkel bis sonst wo festballer. Der Schuh trägt sich fast von selbst, selbst mit komplett offenen Schnürbändern wackelt da nix.

146

10.06.2015, 02:59

ist heute die nacht der lebenden toten?
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

147

10.06.2015, 07:34

Goldener Tipp:
Lauf mal barfuss (z.B. auf der Tartanbahn oder auf Wiesen). Und falls es erstmal nicht lange geht gewöhne dich langsam daran. Das stärkt die ganze (untrainierte) Fußmuskulatur.
Nicht von ungefähr fangen die ganzen afrikanischen Topläufer barfuss an zu laufen. (der Olympiasieger im Marathon von 1960 ist sogar barfuss gelaufen)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

148

10.06.2015, 08:52

Attila = Bot confirmed 8o

3 Jahre alten thread ausgekramt um geschickt einen asics link zu platzieren :D

149

10.06.2015, 11:18

Und über Jahre eine Vorgeschichte im Forum aufgebaut, echt beeindruckend wie die Bots heute arbeiten.

150

10.06.2015, 11:22

zumindest heuchelt er kein Interesse für AoC

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."