tl dr: Lager > empowered TC
Auch wenn sich's wahrscheinlich aufgrund der geringen Spielerzahl nich lohnt, hab ich mal die Sammelraten mit Lager vs empowered TC getestet:
jeweils 5 Dorfis, abgebaut wurden 4 Sträucher Beeren
Empowered TC:
1333 Food in 378s (Sammelrate 3,53 bzw 0,71 pro Vill)
Lager:
1199 Food in 312s (Sammelrate 3,84 bzw 0,77 pro Vill)
//AoE scheint Ressourcen etwas seltsam zu behandeln, wird wohl irgendwie gerundet
Ich verliere mit dem Lager also 254 Food, gewinne aber 66 s * 5 Dorfis(=330 DS); außerdem verliert man noch ca. 80 Dorfisecs durch den Bau des Lagers (50s um 50Holz abzubauen und 30s Bauzeit).
Insgesamt komm ich dann mit 330DS - 80 DS(Lager) = 250 DS vs 254 Food raus, was selbst bei einer 1,0 Foodsammelrate break even wäre. Bei mehr als Sträuchern lohnt es sich dann auf jedenfall.
Zeitlich betrachtet "gewinne" ich pro Dorfi etwa alle 11 Sekunden eine Dorfisekunde. Ich benötige als 880s/Anzahl Dorfis, um den Bau des Lagers auszugleichen. Bei 5 Dorfis macht man also nach ca. 3 Minuten "Gewinn".
---------------------------------------------
Bei Gold (wahrscheinlich auch Holz und Stein) gewinnt man schon alle 9-10 sec eine Sekunde (höhere Sammelrate vs Laufweg), dementsprechend wirken sich natürlich auch die Sammelratenupgrades aus, aber das ist ja in jedem Spiel so.
Natürlich muss man z.B. bei Stein aufpassen, wenn man nur 1-2 Vills draufhat... da braucht man dann recht lange, bis sich das Lager rentiert, wobei man andererseits das Lager irgendwann wohl sowieso bauen würde und einen 50 Holz zu dem Zeitpunkt nicht wirklich umbringen sollten.