Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »_Icedragon_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

1

22.05.2012, 18:14

leichte mathefrage

Hi,
brauche ne schnelle Antwort (am besten von Worf ;))

Ist das Integral bzgl. eines Wahrscheinlichkeitsmaßes von 1 gleich 1?
(also int(1)=1 ?)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

2

22.05.2012, 18:27

Das Integral eines Wahrscheinlichkeitsmasses?

Wirklich sattelfest bin ich da nicht, aber da die Ergebnismenge = 1 sein muss und das Wahrscheinlichkeitsmass bereits der Ergebnismenge entspricht würde ich sagen ja.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

3

22.05.2012, 20:39

Ja, das ist praktisch Schritt 1 bei der Definition des Lebesgue-Integrals mit dem Spezialfall, dass dein Maß ein Wahrscheinlichkeitsmaß ist. D.h.

Integral über Omega bzgl. Maß P von der 1-Fkt := P(Omega) für eine Menge Omega (in der entsprechenden Sigma-Algebra) und ein Maß P.

P(Omega) ist natürlich 1 für jeden Wahrscheinlichkeitsraum (Omega, A, P) mit irgendeiner Sigma-Algebra A und Wahrscheinlichkeitsmaß P.

Du musst dabei aber natürlich über ganz Omega integrieren, ansonsten erhältst du halt die Wahrscheinlichkeit einer Teilmenge (sollte klar sein).

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »plizzz« (22.05.2012, 21:17)


  • »_Icedragon_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4

22.05.2012, 21:19

Danke, damit funktioniert mein Beweis dann. :)
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

5

22.05.2012, 22:06

plizzz, wo studierst du? Bonn?

6

23.05.2012, 06:38

Ja, wie kommst du darauf?

7

23.05.2012, 09:12

Ich hatte in Erinnerung, dass du es mal erwähnt hattest und bin nächste Woche auf ner Konferenz in Bonn.