Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

691

01.03.2012, 17:16

Das passt halt auf sehr viele deutsche. Mielke hat im grunde doch recht: viele spielen doch nur für bestimmte Länder, weil die Chance auf einen Titel dort höher ist als in anderen Ländern. da kann man Nationalmannschaften wirklich abschaffen.

Dein letzter Satz sowie die Qualität deiner posts hier lässt übrigens keine guten Schlüsse über deine Bildung bzw Intelligenz zu.

Du schreibst gefühlt jedes dritte Wort falsch. kannst oder willst Du nicht anders?

692

01.03.2012, 17:25

Heute habe ich wieder 2 Dinge gelernt: worf hat keine Ahnung von Fußball und es gibt viel zu viele gutmenschen in Deutschland.

Noch nicht mal argumentieren, sondern einfach mal eine neue Idee beiseite schieben. Großartig!
Wenn du glaubst, mehr Ahnung vom Fußball zu haben, dann mach ruhig. ^^

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

693

01.03.2012, 17:30

1. ist Khedira für die Rechtsverteidigerposi überhaupt nicht geeignet.
2. Sind solche Verschiebungen in der Praxis überhaupt nicht umsetzbar, und das aus diversen gründen. wer soll zb in der rückwärtsbewegung die rechte Seite absichern, wenn khedira in der Mitte gebunden ist? Kroos? Özil? Na dann gute Nacht.

694

01.03.2012, 17:44


deutsche nationalmannschaft ist im moment eine der besten der welt, wer das turnier gewinnt ist zufall.
imho auch eine der stärksten deutschen mannschaften aller zeiten.
löw ist einer der hauptverantwortlichen für den aufstieg aus fußballerischen ruinen.
Die ersten beiden Sätze mögen ja noch irgendwie zutreffend sein. Der letzte ist jedoch Quark.
Ausschlaggebend ist die gute Jugendarbeit in den Vereinen, die überhaupt Spieler wie Özil, Götze, Reus, Khedira, Lahm, Schweinsteiger u.s.w. hervorgebracht hat, so dass man es sich einfach leisten kann, einen technisch gut ausgebildeten, aber taktisch limitierten Offensivspieler wie z.B. Marko Marin, gar nicht erst zu berücksichtigen. Soviel Auswahl gab es noch nie.

Mit einem Haufen Ramelows würde auch Löw nicht viel zu Stande bringen.

695

01.03.2012, 17:45

1. ist Khedira für die Rechtsverteidigerposi überhaupt nicht geeignet.
2. Sind solche Verschiebungen in der Praxis überhaupt nicht umsetzbar, und das aus diversen gründen. wer soll zb in der rückwärtsbewegung die rechte Seite absichern, wenn khedira in der Mitte gebunden ist? Kroos? Özil? Na dann gute Nacht.

@1. Da sollst ja gerade sagen, weshalb nicht. Ich sehe ja auch Probleme, wie angesprochen - aber auch Vorteile. Es wäre taktisch sehr modern und wohl möglich zu implementieren. In Ballbesitz dürfte es kein größeres Problem sein. Die Frage ist, wie man es bei gegnerischen Ballbesitz organisiert, habe ich ja auch angesprochen.

@2. Das heißt moderner Fußball. Jede BuLi-Mannschaft (vielleicht außer Berlin) verschiebt dynamisch und lässt Spieler sich gegenseitig abwechseln bzw. Positionen covern. Die Entwicklung schreitet da auch immer weiter voran, so dass man sich langsam die Defensiv- und Offensivformation getrennt anschauen muss.

696

01.03.2012, 18:30

Einer davon ist Özil. Hört ihn euch mal an, wie er deutsch spricht! Echt ein Witz!
Naja, den Vorwurf kann man aber auch einem nicht unbeträchtlichen Teil der Deutschen ohne Migrationshintergrund machen. ;)

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

697

01.03.2012, 18:31

Ich kann dir nur sagen, dass wir gerade in Leverkusen gemerkt haben, was für einen großen Unterschied ein gelernter RV ausmacht.
Und Khedira ist einfach kein geeigneter RV. Mit deiner Taktik wäre die rechte Seite eine absolute Schwachstelle und Verschieben würde es nur schlimmer machen. Auch im modernen Fußball wird nur im Notfall von der Mitte nach Außen verschoben. Warum sollte man das in einem Spiel andauernd provozieren?

Zumal das mit dem vermehrten Verschieben sowieso eher für die Offensivreihen gilt. Selbst Barcelona spielt mit einer festen Verteidigung, die ganz sicher nicht verschiebt, weil gerade die Verteidigung stabil sein muss.

698

01.03.2012, 18:38

diese ganze pisse mit IV´s auf außen begann doch schon 2006 mit friedrich, vermutlich weil schneider zu lahm wurde und klinsi/löw nen defensivstärkeren manndecker zum absichern auf der RV position haben wollten. Seitdem haben wir so gut wie NIE mit ordentlich besetzten AV positionen gespielt...

nach löws "ich lad mal nach ner halbserie gleich halb hoffenheim ein" hat es nur ein paar spiele gedauert bis beck wieder draußen war ( commper durfte afaik auch mal links ran, imho aber auch eher IV, selbst wenn er damals im verein noch hin und her gewechselt hat... schau mir keine tsg spiele mehr an, daher keine ahnung wo er jetzt spielt, falls überhaupt lol )
Castro seit jaaahren nichtmehr dabei.
Rausch damals in topform hätte man mal berücksichtigen können.
Schmelzer können wir vorerst vergessen
Schäfer ( und Riether ) wurden viel zu schnell fallen gelassen
Panders nummer hat löw sicherlich auch schon aus seinem handy gelöscht.
Wenn man beck schon nach 6 guten spielen nominiert hat, wieso damals nie boenisch ?
stattdessen dürfen jetzt höwedes, badstuber ( jaja, is lang her :P ), boateng, ja selbst hummels, um die plätze in der IV prügeln, wer verliert spielt halt außen. Zum glück kann tasci nicht außen spielen.
BTW: Träsch ist scheisse. K.A. wieso damals JEDER der beim VFB was zu melden hatte meinte, er wäre sein absoluter lieblingsspieler.

edit: ich attestiere KEINEM der genannten da oben, das er die ultimative verstärkung wäre, aber TESTEN kann man immerhin mal wieder, außerdem ist es ja nicht so als würde man bei einem länderspiel keine erfahrung sammeln und schlechter werden.

699

01.03.2012, 19:07

Da ich selber DM spiele, weiss wie fail jemand is, der DM spielt, wenn er AV spielen soll. Im DM musste robust, zweikampfstark sein und shcnell und gut passen können. Schnell laufen musst nur die ersten Meter können, damit de in den Zweikampf kommst. Nen DM macht seltenst ne Flanke, also is er da oft ziemlich fail.

Aussen is dagegne total anders, gbit wahrscheinlcih keinen krassern utnerschied bei Positionen. Aussen muss man Schnell sein, längere Strecken Sprinten, gut Flanken können und gut im 1v1 dribbeln sein. Eben den Raum nützen, den man im DM so selten halt - und seine Position halten. Im DM is immer Aktion und eng, Aussen biste auch mal weit und breit alleine. Ich kenns auch andersrum AV-Spieler, die DM spielen sollen. Is dann so ungefähr wie wenn Robben gedoppelt wird. Sie wollen immer mit Anluaf mit dem Kopf durch die Wand, aber im DM is viel zu oft ÜBerzahl um sowas zu machen, zumindest nicht ohne Doppelpass.

700

01.03.2012, 19:08

@Worf

es ist einfach Quatsch weil du so das Spiel unnötig verengst. Sowas gabs vielleicht mal vor dem aktuellen 4-4-2.
Du brauchst aber die Außenverteidiger weil du offensiv so für mehr Druck sorgen kannst und das Spiel breit machst. Dein Vorschlag würde JEDEM Gegner in die Karten spielen weil Deutschland so das offensive Spiel unnötig verengen würde.
Das hat auch nichts mit Verschieben zu tun sondern mit der Tatsache das du durch einen solchen taktischen Bullshit dein Offensivspiel enger machen würdest und die gleichzeitig eine extrem anfällige Defensivposition. Gerade bei den Taktiken wie man sie bei Dortmund, Gladbach, H96 usw sieht wäre das taktisches Harakiri.
Vor dieser Idee wäre die Wiedereinführung eines Liberos taktisch noch intelligenter.

Auf die Tatsache, dass die Grundanforderungen dh taktisch und auch körperlich an beide Position komplett anders sind muss ich nicht dazu schreiben.

Wenn das jetzt ein wenig überheblich und herablassend geschrieben ist tuts mir leid aber alleine dein letztes Posting zeigt einfach das du keine Ahnung hast. kA von wem du diese Weisheiten hast (Fritz von TuT ?) aber such dir andere Quellen. Taktisch modern LOL

EDIT:
WOW Ede hat mal was Intelligentes geschrieben :respekt:
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

701

01.03.2012, 19:23

also ich weiß nicht, was ihr habt, aber Höwedes spielt doch nen guten RV auf Schalke in dieser Saison. Sobald er seine Maske los ist, kommen die 10% Übersicht wieder.

und wie pigov schon sagt ... wir haben NIE mit ordentlich AVs gespielt und trotzdem waren wir halbwegs erfolgreich. Das begann mit Friedrich, ging weiter mit Badstuber/Boateng und wird jetzt wieder praktiziert. Ist doch fast besser, dass Lahm links ist. So können die Rechtsfüßer auch rechts bleiben und Badstuber kann innen bleiben.

Löw nimmt 7 Verteidiger mit. Meine Hoffnung ist (von links nach rechts im Einsatzgebiet):

Lahm, Schmelzer, Badstuber, Hummels, Mertesacker, Boateng, Höwedes

Tauschen können noch Schmelzer/Aogo und Mertesacker/Träsch. Überraschungskandidat hätte noch Castro sein können. Aber mit seiner Versetzung ins Mittelfeld fällt die aus.
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

702

01.03.2012, 19:30

Der Punkt ist ja, dass Khedira keinen klassischen Außenverteidiger spielt, habe ich ja geschrieben. Er soll ihn nur defevensiv spielen, bei Ballbesitz jedoch ins defensive Mittelfeld aufrücken und einem von dort ermöglichen das Spiel breit zu machen. Ist mir auch klar, dass man das Spiel breit machen muss, war ja auch eines der Markenzeichen von Deutschland bzw. es ist extrem bei Barca zu sehen. Aber die Breite geben eher noch die Außenstürmer, als die Außenverteidiger. Und wenn ein Kross rechts DM spielen würde, dann könnte er bei Ballbesitz nach außen gehen und Khedira geht ins DM. Ist jetzt nicht optimal für Kroos und Khedira, daran müsste man noch arbeiten. Aber es könnte funktionieren.

Körperlich sind die Anforderungen an die Positionen so unterschiedlich, weil man sie auch klassisch anders spielt. ich sage ja gerade, dass man sie nicht klassisch spielen soll, sondern eben quasi geteilt. Man könnte, je nach Spielsituation, rochieren, wenn man eine Pressingphase spielen oder eher tiefer stehen und Druck aufsaugen will.

Die Tendenz geht dazu, dass die IV sich mehr in die Spieleröffnung einbinden, was jetzt noch die DM tun. Deutschland hatte gestern gegen Frankreich auch solch große Probleme, weil die Franzosen einfach aggressiv die Anspielstationen zugestellt haben und Deutschland nicht hat aus der Abwehr heraus spielen. Frankreich war zweitweise extrem aggresiv in der Positionierung, ohne wirklich sehr kraftraubendes Pressing zu spielen. Ich denke, dies wird man bei der EM standardmäßig sehen, außer gegen sehr spielstarke Mannschaften, was wir gestern nicht waren. Aber auch Barca mag dies nicht (Anfang letztes Spiel vs Real), nur können die sich sehr oft aus solchen Situationen befreien.

Wenn ihr natürlich nur in den festen Kategorien denkt, wie sie seit einigen Jahren üblich sind, dann ist es natürlich kein sinnvoller Vorschlag. Aber alle Positionen sind mal durch solche Mischdinge entstanden und es muss ja nicht global sein, sondern reicht mannschaftsspezifisch. Mit Schweini. Khedira und Kroos spielen zu können (Özil weiterhin davor), hätte halt schon Vorteile bei deutschem Ballbesitz. Und der Außenverteidiger ist momentan die schwächste deutsche Position. Die einzige Frage, welche imho bleiben würde, wäre, wie man gegen schnelle Außenstürmer agiert. Aber Lahm ist imho auch nicht schneller als Khedira oder so viel zweikampfstärker, und so weit außen spielt ein AV ja auch nicht in der defensive, vor allem nicht unter Löw in der Nationalmannschaft. Da verteidigen die AV ja eher eng als weit (naja, außer Aogo gestern).

703

01.03.2012, 20:07

ein av sollte den flügel massiv bearbeiten können,auch mit flankenläufen u. nicht ins def. mf rutschen...also taktisch bissel unfug was du da dir wünschst!
mal völlig unabhängig ob der kjhrurudierää heisst oder müller oder schulze ^^

bei den Iv hast du recht....leider stehen die bei bayern oft viel zu tief dafür,barca schiebt das locker bis an die mittellinie teilweise

704

01.03.2012, 20:09

Also dass Lahm nicht schneller sei als Khedira mag ich dann doch sehr bezweifeln.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

705

01.03.2012, 21:32

Der Punkt ist ja, dass Khedira keinen klassischen Außenverteidiger spielt, habe ich ja geschrieben. Er soll ihn nur defevensiv spielen, bei Ballbesitz jedoch ins defensive Mittelfeld aufrücken und einem von dort ermöglichen das Spiel breit zu machen. Ist mir auch klar, dass man das Spiel breit machen muss, war ja auch eines der Markenzeichen von Deutschland bzw. es ist extrem bei Barca zu sehen. Aber die Breite geben eher noch die Außenstürmer, als die Außenverteidiger. Und wenn ein Kross rechts DM spielen würde, dann könnte er bei Ballbesitz nach außen gehen und Khedira geht ins DM. Ist jetzt nicht optimal für Kroos und Khedira, daran müsste man noch arbeiten. Aber es könnte funktionieren.

Körperlich sind die Anforderungen an die Positionen so unterschiedlich, weil man sie auch klassisch anders spielt. ich sage ja gerade, dass man sie nicht klassisch spielen soll, sondern eben quasi geteilt. Man könnte, je nach Spielsituation, rochieren, wenn man eine Pressingphase spielen oder eher tiefer stehen und Druck aufsaugen will.

Die Tendenz geht dazu, dass die IV sich mehr in die Spieleröffnung einbinden, was jetzt noch die DM tun. Deutschland hatte gestern gegen Frankreich auch solch große Probleme, weil die Franzosen einfach aggressiv die Anspielstationen zugestellt haben und Deutschland nicht hat aus der Abwehr heraus spielen. Frankreich war zweitweise extrem aggresiv in der Positionierung, ohne wirklich sehr kraftraubendes Pressing zu spielen. Ich denke, dies wird man bei der EM standardmäßig sehen, außer gegen sehr spielstarke Mannschaften, was wir gestern nicht waren. Aber auch Barca mag dies nicht (Anfang letztes Spiel vs Real), nur können die sich sehr oft aus solchen Situationen befreien.

Wenn ihr natürlich nur in den festen Kategorien denkt, wie sie seit einigen Jahren üblich sind, dann ist es natürlich kein sinnvoller Vorschlag. Aber alle Positionen sind mal durch solche Mischdinge entstanden und es muss ja nicht global sein, sondern reicht mannschaftsspezifisch. Mit Schweini. Khedira und Kroos spielen zu können (Özil weiterhin davor), hätte halt schon Vorteile bei deutschem Ballbesitz. Und der Außenverteidiger ist momentan die schwächste deutsche Position. Die einzige Frage, welche imho bleiben würde, wäre, wie man gegen schnelle Außenstürmer agiert. Aber Lahm ist imho auch nicht schneller als Khedira oder so viel zweikampfstärker, und so weit außen spielt ein AV ja auch nicht in der defensive, vor allem nicht unter Löw in der Nationalmannschaft. Da verteidigen die AV ja eher eng als weit (naja, außer Aogo gestern).


An der Stelle kann man aufhören zu lesen. Sry, aber das macht einfach keinen Sinn und würde nie funktionieren. Zumal ich überhaupt nicht sehe, wie ein MF mit Khedira, Kroos und Schweinsteiger Deutschland irgendwie weiter bringen könnte.

Dass Khedira genau so schnell sein soll wie Lahm, ist ja wohl ein Witz.

Und wie man den AV klassisch spielt oder "modern", verstehe ich auch nicht. Wenn Khedira einem schnellen Flügelspieler, von dem jedes gute Team mind. 2 hat, gegenübersteht, ist es doch scheiss egal, ob er ein klassischer oder "moderner" (was auch immer du dir darunter vorstellst) AV ist. Am Arsch ist er so oder so.

Nochmals: In der Offensive kann man verschieben, wie man will, aber wenn man anfängt, solche komischen Taktiken in der Verteidigung anzuwenden, nur um im Offensivspiel einen weiteren MF auf dem Feld zu haben, gibt man nicht nur das Flügelspiel weitesgehend auf, man schwächt sich auch unheimlich in der Defensive.

706

01.03.2012, 22:08

@Worf

kA was dein Problem ist ehrlich. Das hat auch nichts mit Kategorien oder sonstwas zu tun sondern einfach mit dem inhaltlichen Quatsch den du da von dir gibst. Sorry aber anders kann ich das jetzt nicht mehr schreiben.

Zitat

Und wenn ein Kross rechts DM spielen würde, dann könnte er bei Ballbesitz nach außen gehen und Khedira geht ins DM.


Alleine für diesen Satz würde ich einem von meinen Jugendtrainern sofort alle Schlüssel abnehmen. Gottseidank sind die taktisch einigermaßen geschult.

Stell dir das mal vor was du da willst. Anstatt einfach nur einen RV zu bringen der rechts nach vorne marschiert willst du zwei Spieler die bei jedem ballwechsel kreuz und quer über den Platz rennen. Ein durchschnittlicher Angriff um nach Ballgewinn erfolgreich zu sein darf maximal 10 Sekunden dauern. Gott im Himmel du hast echt überhaupt keine Ahnung das muss an der Hamburger Luft liegen. Ich glaube fussballerisch verblödet man dort wohl. Sorry aber ich hab langsam das Gefühl du verarscht uns hier oder bis der Joe Kurzschluss des Fussballs.

Wir spielen gegen Holland und Portugal die mit Robben und Ronaldo kommen und du willst eine Seite so aufmachen?

btw wird Kroos bei der EM nicht spielen wenn Schweinsteiger wieder fit ist!
Der ist einfach viel zu schwach für diese Position.

Ach ja weils ähnlich bescheuert ist wie Quote 1

Zitat

Die einzige Frage, welche imho bleiben würde, wäre, wie man gegen schnelle Außenstürmer agiert.


Merkst du noch was? Es gibt vielleicht bei Fidschi vs Seychellen langsame Aussenstürmer aber bei einer EM ??
Deutschland braucht doch kein System was gegen gute Teams nicht praktikabel ist.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

707

01.03.2012, 22:28

oder bis der Joe Kurzschluss des Fussballs.
1111111111111einseinself1111 der hat gesessen!

708

01.03.2012, 23:25

Oh man. Nicht jedes Team hat schnelle Außenstürmer, es gibt auch noch andere Spielstile bzw. muss man da natürlich Lösungen finden.

Die müssen ja nicht gegenseitig abklatschen, das kann viel schneller geschehen. Sowas ist doch Standard im modernen Fußball, nur eben auf anderen Positionen.
Der rechte DM rückt bei Ballgewinn sofort nach außen raus und Khedira kommt von der RV in rDM, von wo aus er sich für Pässe anbietet.
Das Problem ist eher die Defensive, aber als RV hat man auch ein Problem, wenn man vor dem ball steht und die Mannschaft den Ball verliert.

Übrigens dauern ein recht schneller Konter vom eigenen Strafraum zum Torabschluss schon 12-14 Sekunden. Ein Spielfeld ist heutzutage 120m lang, vom Strafraum bis zu einer guten Schussposition sind es noch 90m. Das wäre aber nur die gerade Linie. Selbst mit Pässen sind 10 Sekunden in den allermeisten Fällen zu wenig. Schau dir einfach mal in TV an, wenn sie schnelle Spielzüge mitstoppen, das sind zumeist 12-14 Sekunden.

Das Umschalten sollte wirklich schnell geschehen, aber es geht eher noch schneller, wenn man aus dem rechten DM nach außen geht, als von der RV-Position nach vorn. Und als RV müsste man durchsprinten, um gleich den Ball zu bekommen. Das ist eher nicht so, d.h. da bleibt Zeit nach außen bzw. einzurücken.

709

02.03.2012, 00:07

Ein Spielfeld ist heutzutage 120m lang.
Ist es nicht. "Üblich sind 68 mal 105 Meter wegen der in Leichtathletikstadien umlaufenden 400-m-Kunststoffbahn mit 100-m-Gerade parallel zur Seitenlinie. Diese Spielfeldgröße muss in einigen Europacupwettbewerben und seit 2008 auch bei Länderspielen exakt eingehalten werden."
http://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fballfeld#Spielfeld

710

02.03.2012, 08:53

Oh man. Nicht jedes Team hat schnelle Außenstürmer, es gibt auch noch andere Spielstile bzw. muss man da natürlich Lösungen finden.

Die müssen ja nicht gegenseitig abklatschen, das kann viel schneller geschehen. Sowas ist doch Standard im modernen Fußball, nur eben auf anderen Positionen.
Der rechte DM rückt bei Ballgewinn sofort nach außen raus und Khedira kommt von der RV in rDM, von wo aus er sich für Pässe anbietet.
Das Problem ist eher die Defensive, aber als RV hat man auch ein Problem, wenn man vor dem ball steht und die Mannschaft den Ball verliert.

Übrigens dauern ein recht schneller Konter vom eigenen Strafraum zum Torabschluss schon 12-14 Sekunden. Ein Spielfeld ist heutzutage 120m lang, vom Strafraum bis zu einer guten Schussposition sind es noch 90m. Das wäre aber nur die gerade Linie. Selbst mit Pässen sind 10 Sekunden in den allermeisten Fällen zu wenig. Schau dir einfach mal in TV an, wenn sie schnelle Spielzüge mitstoppen, das sind zumeist 12-14 Sekunden.

Das Umschalten sollte wirklich schnell geschehen, aber es geht eher noch schneller, wenn man aus dem rechten DM nach außen geht, als von der RV-Position nach vorn. Und als RV müsste man durchsprinten, um gleich den Ball zu bekommen. Das ist eher nicht so, d.h. da bleibt Zeit nach außen bzw. einzurücken.
zu Absatz 1:
Stimmt aber dann haben sie schnelle Stürmer die sich dann dort anbieten würden ganz einfach. Der IV kann nicht mit raus weil die Mitte sonst blank ist. Keine Mannschaft die tief steht und gegen die du Powerplayfussball spielen willst hat langsame Stürmer. Wir spielen bei der EM gegen die 3, die 6 und die Nr.10 auf der Weltrangliste.
Alleine die Idee sowas zu machen nach dem 0:1 der Franzosen als Aogo nur ein bisschen falsch stand ist schon lustig.

zu Absatz 2:
Ja ne is klar. Nenn mir doch 2-3 Mannschaften die das machen.
Wenn der DM nach außen läuft ist das sch... weil er mit dem Rücken zum Ball läuft das lernt man schon beim Kindertraining für Anfänger. Immer von außen nach innen laufen um gefährlich zu sein. Aber die ersten 2-3 Sekunden eines Angriffs sollte auch nicht der Spieler mit den besten Paßqualitäten den Ball bekommen sondern sollte erstmal vom Ball weglaufen. *kopfschüttel Es ist also x mal effektiver einen AV zu haben der anspielbar ist weil er nur nach vorne laufen muss. Mal ganz davon abgesehen, dass aktuelle die AVs mit die meisten Ballkontakte im Profifussball haben weil man sie immer wieder als Anspielstation unter Bedrängnis braucht. Gegen den BVB könntest du dir mit "deiner" Taktik die Bälle gleich selber reinkicken.

zu Absatz 3:
Ich hab geschrieben 10 Sekunden um nach BallGEWINN erfolgreich zu sein. Nicht bei Abtoß des Torwarts. Kannst ja am Wochenende schauen wie lange es bei den meisten Toren dauert bis nach Ballgewinn das Tor fällt. Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten ist die Gerade und genau das ist gerade die neueste Trainingslehre. So schnell wie möglich den Ball mittig vors Tor bekommen und wenn nicht über die freien Räume auf Außen.
120m LOL Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Bälle nicht im eigenen Strafraum gewonnen werden ist der Ball schneller als der Mensch und man ist ziemlich zügig vorne.

zu Absatz 4:
Logisch bist du vom DM schneller auf der rechten Seite aber du bist auch nicht mehr anspielbar maximal mit einem langen Ball Richtung auslinie.
Maximal effektiv Leute wie Schweinsteiger und Co ins Laufduell gegen den anderen DM zu schicken ^^


Woher hast du deine Weisheiten eigentlich? Aus der Sportschau oder wie kommst du auf so Zeug?
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

711

02.03.2012, 09:18

Deutschland kackt (hoffentlich) bei der WM ab. Als Favorit gehandelt zu werden ist nie gut. Außerdem ist das nen schöner Dämpfer für die ganzen HurraPatrioten/Nationalisten.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

712

02.03.2012, 09:20

ach der letzte gute AV der für die NM gespielt hat war doch eh pander

713

02.03.2012, 09:25

hätte noch nen guten vorschlag, den gomez einfach ins tor stellen dann kann er bei ballbesitz überzahl im sturm schaffen!
wie das bei gegnerischem ballbesitz abläuft wäre noch zu klären, ev. halt neuer als RV

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

714

02.03.2012, 09:53

ich komm aus dem lachen nicht mehr raus :hail: :respekt:

highlights sind "120m spielfeld und khedira ist so schnell wie lahm"

und nochmal für alle, höwedes macht das defensiv sicherlich hervorragend, aber nach vorne fehlt da einiges. als AV muss man sich auch viel mehr bewegen als in der IV. guck dir allein die größe eines AV im vergleich zum IV an, gut AV´s rennen jeden angriff mit und sind dann wieder schnell hinter dem ball. IV´s stehen bei angriffen meistens weiterhin hinten drin.

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

715

02.03.2012, 10:23

So, jetzt haben wir ja Worf im kollektiv erklärt, warum er immer noch keine Ahnung von Fußball hat. Und das mit Argumenten. Ich hoffe, er ist zufrieden.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

716

02.03.2012, 10:50

Sergio Ramos war auch ein guter, hochgewachsener RV. Abidal ähnlich.

Klar gibt es die Vorstellung eines idealen AVs, aber um Europameister zu werden muss man den nicht zwangsläufig haben :rolleyes:
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

717

02.03.2012, 11:13

Sergio Ramos war auch ein guter, hochgewachsener RV. Abidal ähnlich.

Klar gibt es die Vorstellung eines idealen AVs, aber um Europameister zu werden muss man den nicht zwangsläufig haben :rolleyes:
Sergio Ramos ist 183 cm und Abidal 186cm groß. Hummels 192cm, Höwedes 187 cm, Boateng 192cm und Badstuber 189cm.
hm...
Ok Abidal ist ein Ausnahme weil er groß und beweglich ist aber in der Regel sind IV über 10cm größer als AVs. Hier jetzt zwei Ausnahmen von der Regel aufzuzählen ist schon lustig ^^

Dani Alves 173cm, Marcelo 172cm, Adriano 172cm, Evra 175cm...

Sicher gibt es auch Ausnahmen aber körperlich stärkere AVs sind gleichzeitig offensiv unheimlich stark und binden ihren Gegenspieler hinten. Unsere IVs würden nach vorne aber niemanden binden und so kann sich der gegnerische AV permanent bei uns austoben. Ich erinnere da an das Arne Friedrich experiment.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

718

02.03.2012, 11:33

@Alex_Lev: Nur Eisi hat sich die Mühe gemacht, du hast gar nichts erklärt. Andere auch nicht wirklich.

@$kittle: Ein Spiefeld ist wirklich 120m lang, um mal eine Einschätzung der Größe zu bekommen.

@Eisi: Schau dir bspw. Bayern an, wenn sie in der Offensive rotieren. Müller oder Kroos gehen dann meistens auf die Positionen, welche Robben oder Ribéry verlassen. Bei Ballverlust bleiben sie auch erstmal auf der eingenommenen Position, bis das Tempo rausgenommen wird und sie wieder wechseln können. Das ist Standard bei den meisten Spitzenmannschaften, Dortmund macht es eigentlich noch extremer, aber auch starrer im Positionswechsle als Bayern.

Bei Ballgewinn in der Defensive trennen rDM und RV im Schnitt vielleicht 10m. Kroos und Khedira sind nicht sooo unterschiedlich in ihren Passqualitäten schnell aus der Defensive heraus. Es wäre insgesamt ein aggressiveres Umschalten, Müller würde sicher sofort die Seitenlinie lang gehen und Kroos würde sich nach außen orientieren und bekommt so auch Platz einen Pass zu erhalten. Der zweite oder dritte Ball geht schließlich bei einem Angriff nach außen, vor allem, wenn man mal die deutsche Nationalmannschaft beobachtet. Man muss sich nur mal an die WM 2010 und die Konter erinnern, die fast immer über außen waren, dann bei 25-20m nach innen gezogen und 1-2 Pässe auf Strafraumhöhe, um den freien Mitspieler zu finden.
Aber es gibt ja auch nicht nur Konter.

Ich habe nicht den Abstoß des Torwarts gemeint, sondern einen Ballgewinn auf Höhe der Strafraumhöhe. Gerade gegen sehr gute Mannschaft werden in der Zone Strafraumgrenze bis 7m vorher die meisten Ballgewinne stattfinden. Gerade dann einen Khedria und Kroos zu haben könnte sich auszahlen.
Özils Konter über rechts gegen England dauerte glaube ich 12 oder 13 Sekunden, seit Ballgewinn. Auf jeden Fall länger als 10 Sekunden, und der war echt schnell vorgetragen. Wenn man den Ball weiter vorn gewinnt, dann ist am Konter normal auch nicht unbedingt der Außenverteidiger beteiligt, weil er einfach zu weit hinter dem Ball ist.

Die AV haben, nach/mit DM und IV so viele Ballkontakte, weil man viel mehr von hinten aufbaut als früher, wo man noch im Mittelfeld aufbauen konnte. heute bekommen die DM ja schon Druck und die IV müssen hintenrum aufbauen. Wenn man auf Ballbesitz spielt, dann passt man auch öfters mal wieder zurück, um die Seite zu wechseln. Aber gerade das wäre doch ein Argument, einen richtig guten Passer einzusetzen. Und Khedira ist ja wohl vergleichsweise sehr gut im Passen und Spielaufbau, vergleichen mit unseren originären AV auf rechts.

4. Kann ich nicht nachvollziehen. Man sucht sich gerade Platz außen, das bedeutet doch nicht notwendigerweise die Außenlinie zu küssen, vor allem nicht, wenn dies 20m weiter vorn schon der Außenstürmer tut. Dann rückt man als RV etwas mehr ein und hat noch 8-12m bis zur Außenlinie. Bei Bedarf kann man ja gar raus gehen, wenn man bspw. überlaufen will. Aber das sind einzelne Spielzüge und nicht das normale Grundgerüst bei Ballbesitz.

Der Witz ist auch, dass die Gegner einen DM, der nach außen geht, weniger gut mittracken können. Normal macht dies ein OM oder ein Stürmer, die aber bei Ballverlust nicht so weit nach außen gezogen werden wollen, um die Mitte nicht freizugeben.
Das muss man natürlich alles recht genau besprechen und einspielen, aber ich sehe nicht, wieso es nicht funktionieren könnte. Man hat halt einige Vor- und Nachteile dadurch. Die Frage ist, ob die Vor- die Nachteile überwiegen und was die Alternative wäre. Wenn man eben keinen guten rAV hat, muss man kreativ werden und es mit der Formation auffangen.

Finde den Einwurf vom Hummi auch gut.

719

02.03.2012, 12:15

@120m

ZWISCHEN 90-120m international 100-110. Nur Barcelona macht es so groß wie möglich weil sie Platz zum spielen wollen die meisten anderen machen es so klein wie möglich.

@Bayern

Sorry du verarscht mich doch! Du kannst doch nicht so ...... (kann ich ned schreiben) sein?
Die tauschen doch nicht die Positionen sondern verschieben von hinten nach vorne und von vorne nach hinten. Das man bei eigenem Ballbesitz nicht dort steht wie in der Defensive ist doch logisch. Das ist nichts anderes wie in der Offensive breit und der defensiv kompakt zu stehen.

@Konter

Wo ist der Kopf an die Wand-Smilie? Deutschland spielt 4-2-3-1 wieso willst du den 6er auch noch raus ziehen? Kapierst du ehrlich nicht, dass man beim Umschalten extreme Probleme bekommt? Natürlich gehen solche Konter meist über außen weil die Mitte am schnellsten zugemacht wird im modernen Fussball. Weißt noch oder? Kürzeste Strecke zwischen zwei Punkten. Zweiter WEg ist über außen kommen. DU willst aber bei Deutschland die Mitte aufmachen und schreibst selber, dass du da Probleme siehst ^^


@Ballgewinn
Das wären also ca 70m bis zum gegnerischen Tor. Der Ball wird aber nicht nach vorne getragen !
Es ist auch unerheblich ob der AV bei Ballgewinn dabei wäre sondern er fehlt bei Ballgewinn als sichere Anspielstation. Zweitens mach ich mir selber das Spiel eng. Dir fehlt die Breite um hinten rum zu spielen. Kapierst du das nicht? Wenn man ein Powerplay aufziehen will und den Gegner beim Verschieben zu Fehlern zwingen will (aktuell die zweite moderne Vorgabe wenn das mit dem schnellen nicht geht) versucht man über das breitmachen und das schnelle Passen über die 4er Kette den Gegner zu Fehlern zu zwingen. Das geht aber mit deiner Taktik nicht.
20m vor und 20m hinter der Mittellinie ist meist schluss weil man sonst Abseits steht aber du willst neben Müller noch Kroos hinschicken ? Was soll das bringen? Du stellst dir selber den Raum zu. mit 4-2-3-1 hast du schon 4 sehr offensive Spieler in Ballbesitz und du willst noch einen nach vorne schieben? Was ein Dreieck ist weißt ja oder? Kannst auch eine Raute nehmen vielleicht kapierst du dann wieso deine Taktik nicht geht.


@Spielaufbau heute und früher

Ach und weil man jetzt weniger Zeit hat und mehr Druck drauf bekommt findest du es gut noch weniger Leute hinter den Ball zu bringen oder? Verliert Khedira den Ball bzw spielt einen Fehlpass ist nur noch die IV und der LV hinter dem Ball. Das ist jetzt schon ein Problem mit beiden AVs und du willst noch einen rausnehmen? Beim 0:1 gegen Frankreich waren die deutschen Abwehrspieler in Überzahl und nur weil einer rechts locker durchkam hats gescheppert. Merkst was??

@4

Logisch kannst du das nicht nachvollziehen weil du einfach keine Ahnung hast und so ein typischer Sportschauexperte bist der auf dem Sportplatz auch nur den sch.. von Reif und Co von sich gibt.
Das ist das normale Grundgerüst bei Ballbesitz. Bei Ballbesitz den Raum ausnutzen damit lücken entstehen. Einen Robben oder Ribery hälst du nicht 90 Minuten im 1 vs 1 und genau deshalb doppelt man solche Leute aber das geht nicht bzw läuft dann daneben wenn man das Spiel breit macht und dadurch Räume für RR oder die Mitspieler schafft. Achte mal beim nächsten Bayernspiel darauf wie zB Robben verteidigt wird. Gegen Freiburg hat man das zB 2-3 mal sehr gut gesehen. Einer greift an und macht die Mitte zu damit er nach außen weg geht. Innen stand aber immer einer bereit falls Robben es doch geschafft hat nach innen zu ziehen. Das kannst du aber nur machen wenn die Abwehr kompakt steht.


@Vor und Nachteile

Nein, es hat nur Nachteile. Sowas kann man machen wenn man dadurch ungenutzen Raum bearbeiten will bzw den Gegner damit unter Druck setzen will das ist aber so nicht gegeben weil der Raum schon mit anderen Spielern VOLL ist.
Denk mal scharf nach weshalb man nicht mehr 4-4-2 spielt sondern immer mehr 4-2-3-1.
Es gibt Diebe, die nicht bestraft werden und einem doch das kostbarste stehlen: die Zeit.
Napoleon

720

02.03.2012, 12:20

Zum Spiel - Typisches Freundschaftsspiel, Kader steht eigentlich, die Spieler stehen vor den wichtigen Spielen bei ihren Vereinen.

Die Kritik das einige "neue" Spieler nicht eingeladen wurden kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Warum Hoffnung generieren wenn die Einsatzchance bei der EM unter 2% liegt. Man tut diesen auch keinen Gefallen, da dann auch wieder die Presse unnötig aktiviert wird etc. man kennt sowas.

Letztlich wird bei der EM, nach Löwdenk eh so gespielt:

Klose
Podolski - Özil - Müller
Khedira <-> Schweinsteiger
Lahm - Badstuber - Hummels - Boateng
Neuer

Meine Anmerkungen hierzu:
Klose halte ich für besser als Gomez, aber selbst wenn Gomez von Anfang spielt hätte ich kein Problem damit.
Hummels könnte ein Wackelkandidat sein, wenn Merte wieder fit ist. Ich kann seine (Merte) Form aber nicht einschätzen.
Boateng auf rechts, nunja ich halte nicht alsoviel von ihm, gehe hier mal von einem klassischem Jogidenk aus.

Reservespieler, die Chancen haben bei obiger Aufstellung in die Mannschaft zu kommen:
Gomez für Klose, falls es bei ihm nicht läuft
Cacau, falls man zurückliegt um mit zwei Stürmern zu spielen
Schürrle, falls es bei Poldi nicht läuft, oder dieser in den Sturm soll
Kross, Götze, (Reus) für taktische Änderungen, frischen Mann bringen oder einer spielt nicht so dolle
Mister X, für RV falls Jogi doch sieht was dieser so spielt. Kann auch ein LV sein und Lahm nach rechts.

Alle anderen Spieler die sonst im Kader sind, haben Stand jetzt eigentlich nur Chancen wenn sich ein anderer verletzt oder in einer richtigen Formkrise ist. Naja, dazu ist ja die Vorbereitung da. Überraschungsfaktor max einen Spieler

Ob wir was reissen bei der EM? Naja, dafür gibts auch keinen Stern :D