Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

25.02.2012, 18:54

Kredit trotz befristetem Vertrag

Mal ne Frage. Keine Bank ist bereit mir einen popeligen Kredit von 4000€ zu geben, weil mein Arbeitsvertrag nur bis Juni 2012 geht (normal befristet in Uni). Bei meiner Hausbank z.B. (norisbank) haben die nur ne dumme Maske. D.h. der Mitarbeiter hat 0 Ermessensspielraum. Da steht dann einfach nur Kreditlaufzeit > Arbeitsvertrag -> ENDE der Geschichte...

1) I.d.R. wollen die ja nur die letzten 2 Gehaltsnachweise sehen oder? Wollen die wirklich den Arbeitsvertrag sehen? Bei ersterem, kann ich die ja einfach "anlügen". So lange ich brav meine Raten zahle merkt das ja eh keiner. So what? Kann man das probieren? Was passiert, wenn sie raus bekommen (nach Kreditvergabe), dass ich gelogen hab?

2) Gibt es noch Banken, wo die Mitarbeiter halbwegs nach gesundem Menschenverstand mit entscheiden können (bsp: Informatiker -> der wird schon danach nen Job kriegen)? Wenn ja wo gibts das noch?

3

25.02.2012, 21:40

Ich hatte bei der Deutschen Bank nie Probleme. Die sind eigentlich ganz gechillt und fragen eher, ob man nicht noch etwas aufgerundet haben wollte. War auch so, als ich noch studierte.

4

25.02.2012, 21:53

hm danke für den tipp. ich schau mal.

5

26.02.2012, 10:40

Im Allgemeinen ist es so, dass man Kredite schnell und problemlos bekommt, wenn man sie eigentlich nicht braucht. Man also heute Geld ausgeben will, welches man morgen sicher ganz sicher einnimmt oder eben Sicherheiten bieten kann. Muss man hingegen eine Notlage überbrücken und hat temporär weder sicheres Einkommen, noch Sicherheiten, dann gibts auch keinen Kredit. Bei der Mehrzahl der Banken wird die Kreditvergabe weitgehend automatisiert, um diese Standardprozesse mit möglichst wenig Personal abzubilden. Ich hatte mehrere Projekte, wo genau solche Maschinen gebaut wurden und da fällst Du eben durch.
Hinzu kommt die Standardisierung der Ratings. Das persönliche Ausfallrisiko wird schon lange nicht mehr danach bewertet, dass der zuständige Bankberater Dich und die Historie der Geschäfstverbindung kennt, sondern extern eingekauft und nach "objektivierbaren" Kriterien berechnet.

Viel Spass bei der Suche nach einer Bank, die nicht ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis in ihrem Konsumentenkreditrozess voraussetzt.

6

26.02.2012, 10:57

Kommt vielleicht auch auf die Höhe des Kredits an, ich hatte damals einfach meinen Dispo ausweiten lassen, das ging auch problemlos. Ist natürlich auch teurer und man kommt i.A. in eine andere Klasse beim Ausfallrisiko, als wenn man direkt einen Kredit nachfragt. Aber das ist ja auch ok, weil man eben die Auflagen für normale Kredite nicht erfüllen muss.

Ansonsten gilt das 4-Augen-Prinzip, es müssen halt 2 Personen abzeichnen. Wenn du guter Kunde bist, dann drückt eine gute Bank bei solchen Dingen schon mal ein Auge zu. Bei diesen Summen ist die Gefahr des Ausfalls ja auch recht gering, wenn man einzelne Raten nicht bedienen würde, dann würde es nur sehr teurer.

Du kannst auch mal nach Kreditkarten suchen, bei denen du nur einen absoluten oder prozentualen Betrag pro Monat abzahlen musst. Das ist dann quasi auch wie ein Kredit. Die solltest du, mit normaler Schufa-Historie, auch bekommen.

7

26.02.2012, 14:22

Ich zahl das auto jetzt doch komplett und mache mich dabei total nackig. Wollte eigentlich 7k anzahlen und 4k finanzieren, damit ich nicht blank bin falls irgendwas ist. Wenn die Banken kein Geld verdienen wollen, dann eben nicht. ?(

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

26.02.2012, 15:01

Da sparst auf jeden Fall den Gegenwert mehrerer Tankfüllungen ;)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

9

26.02.2012, 23:12

Wir hatten erst letztens wieder ne Hauswurfsendung von der Deutschen Bank wegen 8% bis zu ~5000€ , Geld soll innerhalb von einem Tag aufs Konto überwiesen werden, da wird bestimmt nicht soviel überprüft. Aber mal ehrlich... 8% ist jetzt nicht grad wenig. Wenns um Autofinanzierung geht machen das die Autohändler doch bestimmt auch günstiger.

10

26.02.2012, 23:38

hab mir von dem ford händler ein angebot machen lassen. nominal steht da 6.8% effektiver zins. aber wenn man sich die zahlen anschaut sind es locker 10-20% zinsen... eine frechheit eigentlich, dass die da 6.8% effektiver zins überhaupt schreiben dürfen.

11

26.02.2012, 23:49

würde mich mal interessieren wie du das berechnet hast

12

27.02.2012, 00:04

ich will 4000 haben. dann steht da schonmal bei "nettokreditsumme" ~5000 EUR. (für mich ein unding...ich will 4k haben. Und DAS ist für mich die nettokreditsumme und nix anderes). Dann kommt noch eine komische Gebühr von ~150€. Und plötzlich steht "Gesamtsumme" irgendwas um die 5500€ (dass ist dann die summe aller raten, die ich über 24 Monate zahle). Wenn ich 20% von 4000 rechne, sind das für mich 800€. Über 2 Jahre macht das dann für mich halt diese 20% effektivzins, da ich mit 4000+2*800€ ca auf diese 5500 komme. DAs ist sogar noch geschmeichelt, weil die zinsen ja mit sinkender restsumme sinken sollten.

Bin grad unterwegs bis mittwoch. Der Ausdruck liegt zu hause. Ich scanne es mal ein und lad es hier hoch. Irgendwo in den sachen vesteckt sind irgendwelchen "ausfallversicherungen" usw usf. Die sind aber "muss". Ansonsten können sie mir den "günstigen" 6.x% kredit nicht so anbieten. Ansonsten sind es halt 13.9% (offiziell dann sogar). Ich befürchte aber, es sind so oder so 13.9%+x. Inkl. der Versicherungen ist es sogar noch mehr als diese 13.x%

13

27.02.2012, 06:17

Bisschen OT, aber passt dennoch in diesen Thread: Mich würde interessieren, wie viele Leute hier während dem Studium einen Kredit aufgenommen haben? Habe vor kurzem mit ein paar Freunden hier in Peking diskutiert und anscheinend ist Verschuldung ein grosses Thema in den USA und Grossbritannien, wo die Studiengebühren sehr hoch sind. Wie sieht es im europäischen Raum aus und wie habt ihr es durchs Studium geschafft?

14

27.02.2012, 09:06

Bisschen OT, aber passt dennoch in diesen Thread: Mich würde interessieren, wie viele Leute hier während dem Studium einen Kredit aufgenommen haben? Habe vor kurzem mit ein paar Freunden hier in Peking diskutiert und anscheinend ist Verschuldung ein grosses Thema in den USA und Grossbritannien, wo die Studiengebühren sehr hoch sind. Wie sieht es im europäischen Raum aus und wie habt ihr es durchs Studium geschafft?
Also in Deutschland sollte man es schon ohne Studienkredit schaffen. Oder zumindest nur das allernötigste Aufnehmen wie zum Beispiel 10*500€ Studiengebühren und halt was man vom Bafög zurückzahlen muss. Ich finde auch, dass man es in Deutschland wirklich ohne Schulden schafft. Denn wenn man Bafög+Kindergeld bekommt sollte man damit gut über die Runden kommen. Selbst in München.
Das hat auch den großen Vorteil, dass man nach dem Studium wirklich frei ist, ohne jetzt wirklich einen Job haben zu müssen. Wenn man wie in den USA 100k+ Schulden hat, dann übt das sicherlich einen gewaltigen Druck auf einen aus.

15

27.02.2012, 09:25

Bisschen OT, aber passt dennoch in diesen Thread: Mich würde interessieren, wie viele Leute hier während dem Studium einen Kredit aufgenommen haben? Habe vor kurzem mit ein paar Freunden hier in Peking diskutiert und anscheinend ist Verschuldung ein grosses Thema in den USA und Grossbritannien, wo die Studiengebühren sehr hoch sind. Wie sieht es im europäischen Raum aus und wie habt ihr es durchs Studium geschafft?

Meine Frau hat während ihrem Studiom Bafög bekommen, allerdings wohl nur einen geringeren Satz dank Einkommen der Eltern. Da sie in einer Mietswohnung gewohnt hat und nicht im Studentenwohnheim o.ä. ist sie nur über die Runden gekommen weil die Eltern die Miete bezahlt haben und von mir eine kleine monatliche Unterstützung kam. Ansonsten wäre das wohl ohne Darlehen oder jobben nebenbei und damit das Studium in die Länge ziehen nicht möglich gewesen. Oder halt auf den Luxus in einer schönen 2er WG zu wohnen verzichten.
btw: Bafög zurückzahlen ist glaub komplizierter als welches zu beantragen ;)

16

27.02.2012, 10:34

also Kleinkredite von z.b. 3000€ bekommt man doch sozusagen nur mit ner ec-karte als legitimation (deutsche bank, santander, und andere zinsabzocker). das mit der befristung würde ich auch mal einfach untern tisch fallen lassen wenn nicht explizit danach gefragt wird. Bei nem Ratenkauf eines Fernsehers für 2k frägt doch auch keiner ob man unbefristet angestellt ist oder dergleichen... man füllt den wisch aus, nennt seinen arbeitgeber unter umständen das gehalt, den rest macht das schufarating.

17

27.02.2012, 13:52

ja, direkt im Laden (in diesem Fall Autohaus) geht das immer. Das ist richtig. Aber die haben ja auch die grottigsten Konditionen (siehe mein Fall). Sowie du zu einer normalen Bank gehst wollen die halt harte Fakten sehen.

18

27.02.2012, 14:21

btw: Bafög zurückzahlen ist glaub komplizierter als welches zu beantragen ;)

Wie macht man das eigentlich btw? Habe immer gedacht, dass schon irgendwann mal ein Brief bei mir zuhause eintrifft, wo dann der Betrag gelistet ist, den ich zurückzahlen soll. Aber bisher kam noch nie was.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

27.02.2012, 14:49

bei meinem Bruder kam mit 27 dann der erste Brief zwecks Rückzahlung (3 Jahre nach Abschluss, circa)
Da konnte man aber ohne weiteres um Aufschub bitten. Gezahlt hat er noch nichts, soweit ich weiß (ist jetzt 28 1/2)
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

20

27.02.2012, 15:06



hat da jemand schon erfahrung damit? ich mein jetzt die anleger.
da man atm auf der bank nichts für sein geld bekommt, aktien für auch auch grad zu heiß sind (glaub die rauschen nochmal nach unten), wäre das evtl eine überlegung wert.

21

28.02.2012, 07:59

btw: Bafög zurückzahlen ist glaub komplizierter als welches zu beantragen ;)

Wie macht man das eigentlich btw? Habe immer gedacht, dass schon irgendwann mal ein Brief bei mir zuhause eintrifft, wo dann der Betrag gelistet ist, den ich zurückzahlen soll. Aber bisher kam noch nie was.

Meine Frau ist nun 32 und wartet immer noch auf Post. Grad nich aufm Schirm, wann genau das Studium rum war. Jedenfalls wurde ihr vom Bafögamt gesagt, dass sie Ende 2011 Anfang 2012 n Bescheid bekommt. Bisher nix. Sie hatte vor ner Weile, gut 1 Jahr her, mal telefonisch nachgefragt. Nichmal ne konkrete Info in Sachen Rückzahlungsmodalitäten gab es, das käme alles mit dem Schrieb. Nichtmal die genau Summe konnte ihr genannt werden. Da half nur selbst zusammenrechnen.
Kursieren halt diverse Gerüchte über die Modalitäten zur Begleichung, angefangen von ne Weile schieben kostet nix, alles auf einmal im Zeitraum xy zurückzahlen spart xx% etc.
Finde es halt recht amüsant wie da mit öffentlichen Geldern umgegangen wird. Aber nun gut... Irgendwann kommt sicher mal Post ;)

22

28.02.2012, 08:01



hat da jemand schon erfahrung damit? ich mein jetzt die anleger.
da man atm auf der bank nichts für sein geld bekommt, aktien für auch auch grad zu heiß sind (glaub die rauschen nochmal nach unten), wäre das evtl eine überlegung wert.

Hatte da nur mal in einem Wirtschaftstest im TV vor ner Weile einen Bericht drüber gesehen, kam da recht gut bei weg. Aber konkretes weiss ich dazu leider nicht.

23

28.02.2012, 08:41

2) Gibt es noch Banken, wo die Mitarbeiter halbwegs nach gesundem Menschenverstand mit entscheiden können (bsp: Informatiker -> der wird schon danach nen Job kriegen)? Wenn ja wo gibts das noch?


Kann mir nicht vorstellen dass du den Kredit bei ner Sparkasse oder ner Raiffeisenbank nicht bekommen hättest...
Für nen Auto-Kredit <10.000€ mit 50% Eigenbeteiligung verlangen die in der Regel net mal ne Sicherheit.
Würd mal sagen dein problem ist dass du so ne komische Hausbank hast xD

24

28.02.2012, 18:57

btw: Bafög zurückzahlen ist glaub komplizierter als welches zu beantragen ;)

Wie macht man das eigentlich btw? Habe immer gedacht, dass schon irgendwann mal ein Brief bei mir zuhause eintrifft, wo dann der Betrag gelistet ist, den ich zurückzahlen soll. Aber bisher kam noch nie
bei mir kam irgendwann der Brief also ned unbedingt drauf hoffen, dass das Amt das verbummelt ^^

25

28.02.2012, 19:03

wahrscheinlich kommt der sofort wenn der zuständige beamte aufwacht :bounce:

27

28.02.2012, 19:57

Kommt glaube 5 Jahre danach, wohl ziemlich genau auf den Tag.

28

28.02.2012, 20:27

Hm, habe das mit den 5 Jahren per Google auch gefunden. Dazu kann man ja eine ganze Reihe an Nachlässen abstauben, wenn man sich rechtzeitig darum bewirbt. Muss ich wohl direkt mal prüfen!

29

28.02.2012, 23:30

Kommt glaube 5 Jahre danach, wohl ziemlich genau auf den Tag.


es ist so

30

03.03.2012, 03:06


2) Gibt es noch Banken, wo die Mitarbeiter halbwegs nach gesundem Menschenverstand mit entscheiden können (bsp: Informatiker -> der wird schon danach nen Job kriegen)? Wenn ja wo gibts das noch?


Bei der Commerzbank jedenfalls nicht. Lustig ist, wenn man sich als Freiberufler nach einem Kredit zu fragen erdreistet. Spielt keine Rolle, ob man da (bzw. vormals bei der Dresdner) seit über 25 Jahren sein Konto führt und immer jegliche Schuld beglichen hat: Den Kredit bekommt man nur, wenn man unmittelbar liquidierbare Vermögenswerte als Sicherheit bietet. Also dann, wenn man geschäftsuntüchtig genug wäre, für ein bestehendes Vermögen Zinsen zu zahlen ;)

Mir war noch danach, die Kundenbetreuerin, die mir das verklickert hat, zu fragen, ob sie sich nicht überflüssig vorkäme, in Anbetracht ihres nicht vorhandenen Entscheidungsspielraums, und in Ihrer Reduzierung zur Verkäuferin bereits gefasster Entschlüsse. In der verhohlenen Aussicht auf eine möglicherweise doch mal vorteilhafte Geschäftsbeziehung, und der Erwartung, dass diese Art von Job ohnehin nur noch eine Dekade lang ausgeschrieben wird, habe ich davon abgesehen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Malone« (03.03.2012, 03:14)