Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

26.01.2012, 20:57

Summenformel gesucht

Hi Leute, ich hab n problem was ich jetzt nicht einfach gelöst bekomme. Es geht um die Berechnung der Anzahl Anfahrten zu etwas beliebigem. Bei mir ist das jetzt z.b. eine Baustelle.

Situation: Wenn ein Bauarbeiter nicht auf der Baustelle übernachtet (Bauwagen oder so), dann fährt er abends nach Hause. --> Wenn er auf der Baustelle übernachtet, dann fährt er nicht nach Hause.
Jeder Bauarbeiter hat mindestens eine Anfahrt zur Baustelle und eine Rückfahrt.

Gegeben sind die Anzahl der Tage der Baustelle, die Gesamtzahl der Bauarbeiter auf der Baustelle und die Gesamtzahl Übernachtungen.
Jeder Bauarbeiter ist dann auch jeden Tag auf der Baustelle, also gibt es nicht an Tag 1 nur 3 Bauarbeiter und an Tag 2 dann 5. Die Anzahl ist immer konstant.
Gesucht ist die Gesamtanzahl Fahrten für alle Bauarbeiter

Es fällt mir einfach partout nicht ein, wie ich das in eine Formel pressen kann. Immer hab ich irgendwie n Denkfehler drin.


Mein Ansatz:

Gesamtzahl Tage * Gesamtzahl Arbeiter = Arbeitstage (oder Manntage)

Manntage - Gesamtzahl der Übernachtungen + Gesamtzahl Arbeiter * 2 (da Hin und Rückfahrt)
führt aber nicht auf das richtige Ergebnis.

2

26.01.2012, 21:01

ich hätt jetzt intuitiv gemacht: (anzahl an tagen * gesamtzahl arbeiter - übernachtungen) * 2

3

26.01.2012, 21:09

das führt leider nicht zum richtigen ergebnis :(

BSP: 2 Tage und 2 Arbeiter. Insg. 2 Übernachtungen

Dann hätteste (2*2-2)*2 = 4 Raus

Es wären aber, wenn z.b. einer 2x übernachtet und der andere immer hin und rück hat (2 Hinfahrten + 1 Rückfahrt tag 1) + (1 Hinfahrt Tag 2 + 2 Rückfahrten Tag 2) = 6



Yaya ich weiß, es drängt sich die Frage auf, ob ein Arbeiter nach dem letzten Arbeitstag noch übernachten muss oder nicht, wir gehen mal davon aus, dass er das muss.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4

26.01.2012, 21:20

Die letzte Bedingung solltest du noch genauer spezifizieren, sonst ist es unklar. Muss jemand der einmal übernachtet immer übernachten + 1 Tag danach? oder was ist das für eine Regel? Poste lieber die Aufgabe komplett.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

5

26.01.2012, 21:33

ok dann so. kommt da hin ?

2* anzahl an tagen * gesamtzahl arbeiter - übernachtungen

6

26.01.2012, 21:38

imho müsst dass stimmen wie rommel es geschrieben hat ... mann muss dann halt ausschließen dass jemand am letzten tag noch dort übernachtet (weil dadurch spart man ja keine einzige fahrt, was dann die rechnung verfälscht) aber sollt ja eig eh keiner machen ... also übernachten um am nächsten tag zu fahren macht ja keinen sinn ....

edit: also wie er oben geschrieben hat: (anzahl an tagen * gesamtzahl arbeiter - übernachtungen) * 2

7

26.01.2012, 21:39

Die letzte Bedingung solltest du noch genauer spezifizieren, sonst ist es unklar. Muss jemand der einmal übernachtet immer übernachten + 1 Tag danach? oder was ist das für eine Regel? Poste lieber die Aufgabe komplett.
Ja das ist definitiv n wichtiger Punkt. Wir nehmen jetzt einfach mal an, dass wenn ein Bauarbeiter einmal übernachtet, dass er dann immer übernachten muss + Übernachtung am Ende


Ich hab dann jetzt folgende an ansatz:

(Anzahl Mitarbeiter - Übernachtungen/Tage) * Tage * 2 + (Übernachtungen/Tage*2)

Erklärung: Am Anfang rechne ich aus, wie viele Arbeiter jeden Tag fahren. dazu addiere ich dann die Anzahl der Leute die immer übernachten, d.h. nur eine Hin bzw. Rückfahrt haben.
Was haltet ihr davon?

8

26.01.2012, 21:44

imho müsst dass stimmen wie rommel es geschrieben hat ... mann muss dann halt ausschließen dass jemand am letzten tag noch dort übernachtet (weil dadurch spart man ja keine einzige fahrt, was dann die rechnung verfälscht) aber sollt ja eig eh keiner machen ... also übernachten um am nächsten tag zu fahren macht ja keinen sinn ....

edit: also wie er oben geschrieben hat: (anzahl an tagen * gesamtzahl arbeiter - übernachtungen) * 2
wenn ich die Prämisse so auslege sieht die Rechnung gut aus.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

9

26.01.2012, 21:57

Deine Rechnung stimmt so. Du wirst aber je nach Anzahl Übernachtungen und Tage nichtganze Zahlen rauskriegen, also musst du dann überschüssige Übernachtungen wegstreichen.
statt Übernachtungen/Tage musst du dann das abgerundete von Übernachtungen/Tage verwenden.
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

10

26.01.2012, 22:45

Wir gehen jetzt davon aus, dass man ein Arbeiter bei 3 Arbeitstagen nur 2x übernachten muss. Das ist der richtige Lösungsweg.

Dazu kommt aber die Problematik, dass jeder Arbeiter der immer übernachtet nach 5 Tagen auch nach Hause fährt (wochenende) und dann in der nächsten Woche wieder hinfährt. das verkompliziert einfach irgendwie alles.

11

27.01.2012, 09:03

wofür brauchst n das eigentlich :O

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

27.01.2012, 10:22

Vllt ist er Bauingenieur und muss Kosten darlegen :O
Zone: Hummi__ (nur fürs Masters !!! ^^ )

13

27.01.2012, 15:40

ja, so ists in der tat . :) brauche es für die arbeit.