Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

27.12.2011, 21:17

Gutes (Sub)notebook (mattes Display & optisches Laufwerk)

Moin,

eigentlich arbeite ich lieber an Desktop-Rechnern mit vernünftigen Tastaturen und schön großen Monitoren, allerdings werde ich in den nächsten beiden Jahren ziemlich viel auf Reisen sein und suche daher was für unterwegs (Bahn, Konferenzen, Hotels u.s.w.). Einsatzgebiete sind hauptsächlich: Email+Internet, LaTeX, Skype, Eclipse. Keine Spiele. Es wäre allerdings schön, wenn man zumindest die Möglichkeit hätte, auch mal eine DVD zu schauen.

Bin jetzt auf das Sony Vaio VPCSB2L1E-S gestoßen, weil:
- klein&leicht
- optisches Laufwerk vorhanden
- mattes Display

Nachteile:
- kein regulärer Mikroeingang (warum blos nicht?!)
- offenbar heiß & laut (http://www.testsieger.de/testberichte/so…pcsb2l1e-s.html)
- displayqualität offenbar nicht so gut (sagt der test)

Fragen:
1) Hat zufällig jemand Erfahrung mit dem Teil?
2) Kennt jemand noch eine bessere Variante? Mehr als 1k€ wollte ich nicht ausgeben. Alternate spuckt mir mit meinen Kriterien (matt, leicht, Laufwerk) als Alternative nur ein paar Toshibas aus, die aber z.T. deutlich teurer sind. Am ehesten kommt noch das Toshiba Portégé R830-192 ran, aber kostet 250€ mehr als das Sony... ist ganz schön happig. Einen Testbericht finde ich für letzteres nicht, daher ist es schwer zu beurteilen, ob die höhere Investition lohnt.

2

01.01.2012, 21:02

Fragt sich warum du überhaupt ein mattes Display habe möchtest. Die Displays sidn heutzutage so hell das spiegelnde Displays kein Problem mehr machen.

Habe ein Acer Aspire Subnotebook (13,3'') mit 12 Stunden Akkulaufzeit (real eher 8 Stunden) mit recht geringem Gewicht. Bin sehr zufrieden damit.
Das hat auch ein spiegelndes Display und man sieht selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch was.

3

02.01.2012, 10:50

Zitat

Fragt
sich warum du überhaupt ein mattes Display habe möchtest. Die Displays
sidn heutzutage so hell das spiegelnde Displays kein Problem mehr
machen.


Es stört einfach. Dich vielleicht nicht, mich aber schon.
Habe ein Acer Aspire Subnotebook (13,3'') mit 12 Stunden Akkulaufzeit (real eher 8 Stunden) mit recht geringem Gewicht. Bin sehr zufrieden damit.
Das hat auch ein spiegelndes Display und man sieht selbst bei direkter Sonneneinstrahlung noch was.
Vielen Dank für den Hinweis, aber siehe oben: Spiegelndes Display -> KO.

4

03.01.2012, 22:51

Evtl externes CD Laufwerk in erwägung ziehen. Das dürfte den Suchraum erweitern? Ganz ehrlich, wie oft brauchst du ein CD Laufwerk?

System installieren geht auch von USB problemlos heutzutage. Das einzige was mir einfällt wären filme.


man sieht [...] noch was.


"noch was sehen" tu ich auch im dunkeln ;). Die Frage ist nur wieviel.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

04.01.2012, 06:06

Ich kenne das Sony leider nicht. Ein Blick auf notebookcheck.com hat das hier ausgespuckt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-L…ok.68020.0.html
Ich habe das nicht getestet, aber es scheint Deine Bedingungen zu erfüllen und ist recht gut bewertet worden. Kannst Dir ja den Test mal zu Gemüte führen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

04.01.2012, 11:18

Thinkpad X121e

Aber warum optisches Laufwerk ?
Das macht das Subnotebook mal eben 300+ Euro teurer.

Warum ?
Weil Subnotebooks generell mit das teuerste Laptopsortiment waren.
Noch 2006 / 2007 bekam man gute Subnotebooks eigentlich nur im 1500 oder gar im 2000+ Euro Bereich.

Dann kam der Netbook Trend auf, die Dinger kosteten so gut wie garnix und die Hersteller wurden immer größer.
Mittlerweile ist der Bereich etwas verschwommen und irgendwo dazwischen ist der übergang von Netbooks mit bis zu 12" und Subnotebooks mit 12"+
Netbooks waren zugunsten von Gewicht und Akkuleistung aber fast ausschließlich ohne optisches Laufwerk.
Da die Dinger so gut ankamen, geht der Bereich der Subnotebooks aber zurück. Da die größeren / besser verarbeiteten Netbooks vielen Leuten die früher Subnotebooks gekauft haben reichen.

Der Thinkpad X121 ist n gutes Beispiel, den gibts sowohl mit CoreI3 als auch mit AMD 350.
1,5 kg schwer, über 8 Stunden Akkulaufzeit (mit etwas eigenem Finetuning auch 10h+) und 4 GB Ram & 320 GB Festplatte plus onboard Graka.
=> Genug Leistung für Windows 7 und alle Office Tätigkeiten + bei beiden Systemen genug Leistung um Full HD Videos / Filme wiederzugeben.
Wozu man letzteres braucht ? z.B. wenn man per HDMI nen Full HD Beamer oder Monitor anschließen möchte, oder wenn man den TV zuhause anschliessen will.
Das Teil ist nämlich gar nicht so dumm, um einfach n Film zu gucken irgendwo... flaches HDMI Kabel mit in die Laptoptasche & paar Filme auf 2,5" HDD und auf gehts.


Willst du trotzdem ein optisches Laufwerk haben, musst du auf ein externes USB Laufwerk oder eben auf ein teureres richtiges Subnotebook zugreifen, welches über so ein Laufwerk verfügt.



Ich frage allerdings wozu du es brauchst, in Zeiten wo USB 3.0 Sticks mit 32 Gigabyte und 60 Megabyte/s read und 20 Megabyte/s write für 20 Euro gibt brauche ich eigentlich keine CDs mehr.

Maximal für Installationen oder wenn ich sowieso zuhause bin, wo es das DVD Laufwerk meines Desktoprechners über Netzwerk freigegeben auch tut, oder man eben zu nem USB Laufwerk greift.

Bei den meisten anderen Sachen sind die Netbooks (Leistung, Akkulaufzeit, teils sogar Display und Festplatte) auf einer Stufe mit den Subnotebooks.
Mattes Display, gute Tastatur und gute Akkulaufzeit hat das X121 auch alles - der Display selbst reicht mir auch.

Wenns nicht reicht gibst du halt 1k+ aus anstatt 360 € für das man die AMD Version bekommt oder für 450 Euro für die Intel Version mit CoreI3 wenn du mehr CPU Power willst.

8

05.01.2012, 10:09

Vielen Dank für die Kommentare.
Ich kenne das Sony leider nicht. Ein Blick auf notebookcheck.com hat das hier ausgespuckt:
http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-L…ok.68020.0.html
Ich habe das nicht getestet, aber es scheint Deine Bedingungen zu erfüllen und ist recht gut bewertet worden. Kannst Dir ja den Test mal zu Gemüte führen.
Ich schau es mir mal an.

Evtl externes CD Laufwerk in erwägung ziehen. Das dürfte den Suchraum erweitern? Ganz ehrlich, wie oft brauchst du ein CD Laufwerk?

System installieren geht auch von USB problemlos heutzutage. Das einzige was mir einfällt wären filme.


Wie schon gesagt, es geht nur um DVDs. Es ist schon richtig, ich überlege, darauf komplett zu verzichten. Externe Peripheriegeräte sind jedoch keine Option.

http://www.notebookjournal.de/tests/leno…1e--e-350--1507
Okay. Netbooks (und alles andere kleiner als 13.3'' ) sind nicht gut. Liegt nicht mal am kleinen Display, sondern an der unbrauchbaren Tastatur. Ich hab es mal ausprobiert, auf den Dingern kann man nicht mehr vernünftig über einen längeren Zeitraum arbeiten. Zumindest meine Hände können das nicht.
Natürlich kann man auch da wieder eine externe Lösung wählen, aber hier gilt das gleiche wie für das externe DVD... ich habe keine Lust, einen ganzen Karton voll Technik mit durch die Welt zu schleppen. Maus+Akku ist schon nervtötend genug. ;)

Ich überlege eher, ob ich nicht von 13.3'' doch noch eine Stufer höher gehe...

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

05.01.2012, 18:47

Zitat

Okay. Netbooks (und alles andere kleiner als 13.3'' ) sind nicht gut. Liegt nicht mal am kleinen Display, sondern an der unbrauchbaren Tastatur. Ich hab es mal ausprobiert, auf den Dingern kann man nicht mehr vernünftig über einen längeren Zeitraum arbeiten. Zumindest meine Hände können das nicht.



Selten son quatsch gelesen.
Du differenzierst nicht zwischen der ersten Netbook Generation aka SingleCore Atom scheiss mit 10" und minitastatur und der aktuellen Generation.

Das Thinkpad X121e hat ne normal große Tastatur, die Tasten und Abstände sind genauso groß wie beim 17" Laptop welches meine Freundin aktuell nutzt.
Einzig die Pfeiltasten unten rechts und die F Tasten oben sind etwas schmaler. Die Tastatur verfügt über einen guten Anschlag und ist problemlos zum vielschreiben geeignet.


Display kann man sich drüber streiten, mag bei einem 11 / 12" Gerät den Leuten mit schwachen Augen wirklich zu klein sein. Nem Rentner würd ichs nicht empfehlen, dem aber auch keine 13".
Wer mit Smartphones klar kommt, für den ist auch das 11,6 Zoll Gerät locker groß genug.
Das Thinkpad hatte ich mir u.a. gerade deswegen gekauft weil die Tastatur sehr gut ist und weil ich Lenovo Trackpoints lieber nutze als Touchpads.


Bezüglich dem optischen Laufwerk, bleibt immer noch die Frage wozu es gebraucht wird.
Klar kann man alles in einem Gerät haben, gibt auch n 20" Laptop von HP mit ner Fernbedienung drin.
Nur würde ich mir halt überlegen wozu ? Mein DVD Laufwerk am Desktop PC nutz ich vlt. 5 mal im Jahr.

Sämtliche Software die aktuell auf dem Thinkpad installiert ist gibts auch in digitaler Version. Treiber und co genauso, da nehm ich ehh lieber die aktuelle Version ausm Netz als den alten shit von CD.
Unterwegs im Flieger oder Zug oder Auto mit CDs rumzuhantieren wäre mir im Jahr 2012 sowieso zu blöd. Und wenn ich das Teil für längere Zeit zuhause aufbaue, schließe ich sowieso Logitech Nano, Headset und Strom an.. ob ich dann bei Bedarf noch n externes Laufwerk oder n USB Stick anschließe oder das Gerät ein internes optisches Laufwerk hat spielt für mich keine Rolle.
Nur das das externe 30 Euro und interne 300 kostet (da nur als Subnotebook, bei ansonsten vergleichbaren Werten). - Ich finde letzteres halt intelligenter.



Und wenn ich mir die stark erwarteten Ultrabooks angucke, oder z.B. diesen Test lese:
http://www.computerbase.de/artikel/noteb…abschnitt_fazit


Frage ich mich halt, wieso sollte ich 1000 Euro ausgeben, wenn mein 400 Euro Thinkpad das auch kann ?

Oder Gegenfrage: Was kannst du mit einem 1000 Euro Ultrabook oder teurerem Subnotebook, was ein 4xx Euro CoreI3 Gerät (welches über locker genug CPU Leistung verfügt) nicht kann ?
Da fällt mir ehrlich gesagt nicht wirklich was ein... 10h+ Akkulaufzeit, leises Gerät, gute Tastatur hab ich auch alles, einzig allein das optische Laufwerk fehlt.
Das Display ist bei Subnotebooks nicht zwangsläufig der hammer und die Auflösung ist beim matten Thinkpad auch gut (Helligkeit ebenfalls).

10

05.01.2012, 21:50

Zitat

Okay. Netbooks (und alles andere kleiner als 13.3'' ) sind nicht gut. Liegt nicht mal am kleinen Display, sondern an der unbrauchbaren Tastatur. Ich hab es mal ausprobiert, auf den Dingern kann man nicht mehr vernünftig über einen längeren Zeitraum arbeiten. Zumindest meine Hände können das nicht.
Selten son quatsch gelesen.
Du differenzierst nicht zwischen der ersten Netbook Generation aka SingleCore Atom scheiss mit 10" und minitastatur und der aktuellen Generation.

Ich gebe zu, dass meine Erfahrung da nicht mehr ganz neu ist, von daher magst du in gewissem Maße Recht haben. Quatsch würde ich es trotzdem nicht nennen, denn erstens kommt es immer auf das Modell an, zweitens sind für mich auch Standard-Notebooktastaturen schon eine ziemliche Qual.

Bezüglich dem optischen Laufwerk, bleibt immer noch die Frage wozu es gebraucht wird.
Klar kann man alles in einem Gerät haben, gibt auch n 20" Laptop von HP mit ner Fernbedienung drin.
Nur würde ich mir halt überlegen wozu ? Mein DVD Laufwerk am Desktop PC nutz ich vlt. 5 mal im Jahr.

Sämtliche Software die aktuell auf dem Thinkpad installiert ist gibts auch in digitaler Version. Treiber und co genauso, da nehm ich ehh lieber die aktuelle Version ausm Netz als den alten shit von CD.
Unterwegs im Flieger oder Zug oder Auto mit CDs rumzuhantieren wäre mir im Jahr 2012 sowieso zu blöd. Und wenn ich das Teil für längere Zeit zuhause aufbaue, schließe ich sowieso Logitech Nano, Headset und Strom an.. ob ich dann bei Bedarf noch n externes Laufwerk oder n USB Stick anschließe oder das Gerät ein internes optisches Laufwerk hat spielt für mich keine Rolle.
Nur das das externe 30 Euro und interne 300 kostet (da nur als Subnotebook, bei ansonsten vergleichbaren Werten). - Ich finde letzteres halt intelligenter.

Okay, ich hatte es oben im Eingangspost nicht ganz genau geschrieben, deshalb nochmal langsam und deutlich:
Bin in der nächsten Zeit ziemlich viel im Ausland, immer mal wieder für ein paar Monate. In der Uni dort bekomme ich einen Rechner gestellt.
Für privat habe ich dort jedoch nichts. Kein Rechner, kein Fernseher, kein DVD-Player, nichts. Da ich nicht komplett umziehe, werde ich keinesfalls meine reguläre Technik mitnehmen.

Aus diesem Grund möchte ich mir ein Notebook zulegen.
Das soll jedoch gleichzeitig portabel genug sein, um damit im Zug, auf Konferenzen, u.ä. bequem arbeiten zu können.
Allein für die letztere Anwendung wäre wahrscheinlich ein Netbook optimal.
Allein für das erste wäre wahrscheinlich ein klassisches Desktop-Notebook das Beste.

Ich suche halt ein Gerät, was beide Eigenschaften in sich vereinigt. Deswegen interessiere ich mich für diesen seltsamen Mittelweg.
Mir ist klar, dass die breite Masse mit anderen Geräten besser bedient ist. Aber die breite Masse hat wahrscheinlich auch nicht diesen Verwendungszweck im Auge.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

06.01.2012, 11:37

Ahh, gut jetzt raff ichs auch.

In dieser Situation macht das Sinn ja.
Du suchst also quasi im Optimalfall n 13,3"+ Laptop (14" ?) welches Portabel genug ist, aber gleichzeitig auch mehr oder weniger DesktopReplacement.
2012 sicherlich möglich, aber definitiv nicht ganz günstig. 1000+ Euro musst du dafür schon einplanen.


Mal ganz blöd gefragt:
Mal über die Kombination von 17" Laptop für zuhause (500 Euro) und Netbook für unterwegs (11,6 bzw 12") nachgedacht ?
Zwecks Datei Sync Dropbox / Wuala oder ähnliches und / oder ne externe HDD mit Netzwerkanschluss.

Dann bist du insgesamt nicht teurer als mit einem Subnotebook.
Hast zuhause aber n fetten Bildschirm und genug Auflösung um vlt. auch mal n Film zu gucken (was man auf 12 oder 13" nicht wirklich will)
Und hast unterwegs was wirklich mobiles was auch lang genug durchhält.



Alternativ dazu würde ich mir die kommenden Ultrabooks anschauen, sind vom Design her etwas Richtung Apple, was vielen ja gefällt (mir nicht, mag die Apple Tastaturen garnicht).
Wird allerdings auch so um die 1000 Euro kosten, hat dafür aber auch genug Leistung. Die ersten Ultrabooks sind draußen, weitere kommen dieses Quartal.

Wann gehts los ?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

06.01.2012, 11:52

Samsung Serie 7 könnte interessant sein:
http://www.cyberport.de/samsung-serie-7

Intel Core i5-2430M Prozessor (bis 3,0 GHz), Dual-Core
35,8 cm (14") HD+ 16:9 LED Display (matt), Webcam
8 GB RAM, 1 TB Festplatte, DVD Brenner
AMD Radeon HD 6490M Grafik (1024 MB), HDMI, DP, USB 3.0, WLAN-n, BT
1,9 kg, Akkulaufzeit bis 9 h, Windows 7 Home Premium 64 Bit

Schnell, hell und stark: Die Samsung Notebooks der Serie 7 Chronos


-> Eigentlich alles was du suchst.
14", matt, 9h Akku, USB 3.0, DVD Brenner, 1,9 kg Gewicht
Core I5 hat genug Power, Radeon passt für Filme und easy games.
Mit 1 TB und 8 GB Ram haste auch ne ganze Weile Ruhe.

Nachteil natürlich der Preis, für die Leistung 1200 Euro bei Cyberport klingt aber gut.
Sind 15 Zoll dir "portabel" genug, findest du da ähnliches auch für 950 Euro.
13/14" Zoll sind bei gleicher Leistung halt teurer als 15", weil schwerer zu implementieren. Macht fix mal 300 Euro aus.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Alternativ das Ultrabook von Asus
-> Testergebnis sehr gut, 13,3 Zoll und auch genug Dampf.
-> Preis 1099 Euro.

Spezifikationen Asus UX31E01-RY012V:

- 13,3” HD+ Glare Display (1600 x 900 Pixel)
- Intel Core i7-2677M (1,8 - 2,9 GHz)
- Intel HD Graphics 3000
- 4GB DDR3-RAM (onboard)
- 128 GB SSD ( via mSata angebunden)
- 2x USB (1x 2.0, 1x 3.0), Audio In/Out, Mini-VGA (Adapter inklusive), USB-LAN-Adapter beiliegend
- Mikro-HDMI-Ausgang (Adapter benötigt)
- Multicard-Reader (MMC/SD)
- WLAN 802.11 b/g/n, Bluetooth 4.0+HS
- 1,41 kg inkl. Akku (48 Wh, Lithium-Polymer, 6-Zellen, fest verbaut)

http://www.notebookjournal.de/tests/lapt…kmm-1644/1/top5




Das wars so weit von mir,
berichte mal was es am Ende wurde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (06.01.2012, 12:00)


13

06.01.2012, 14:37

Zitat

In dieser Situation macht das Sinn ja.
Du
suchst also quasi im Optimalfall n 13,3"+ Laptop (14" ?) welches
Portabel genug ist, aber gleichzeitig auch mehr oder weniger
DesktopReplacement.
2012 sicherlich möglich, aber definitiv nicht ganz günstig. 1000+ Euro musst du dafür schon einplanen.
Richtig, mittlerweile habe ich das auch mitbekommen, dass die Geräte drunter jeweils irgendwelche deutlichen Schwächen haben.
Macht
aber nichts, Der Preis ist nicht das Hauptkriterium - auch wenn er
natürlich eine gewisse Rolle spielt, im Lotto gewonnen hab ich nicht. :)

Zitat

Mal ganz blöd gefragt:
Mal über die Kombination von 17" Laptop für zuhause (500 Euro) und Netbook für unterwegs (11,6 bzw 12") nachgedacht ?
Zwecks Datei Sync Dropbox / Wuala oder ähnliches und / oder ne externe HDD mit Netzwerkanschluss.

Dann bist du insgesamt nicht teurer als mit einem Subnotebook.
Hast
zuhause aber n fetten Bildschirm und genug Auflösung um vlt. auch mal n
Film zu gucken (was man auf 12 oder 13" nicht wirklich will)
Und hast unterwegs was wirklich mobiles was auch lang genug durchhält.
Kurz drüber nachgedacht habe ich, es aber sofort wieder verworfen.

Zitat

Alternativ
dazu würde ich mir die kommenden Ultrabooks anschauen, sind vom Design
her etwas Richtung Apple, was vielen ja gefällt (mir nicht, mag die
Apple Tastaturen garnicht).
Wird allerdings auch so um die 1000 Euro
kosten, hat dafür aber auch genug Leistung. Die ersten Ultrabooks sind
draußen, weitere kommen dieses Quartal.

Wann gehts los ?
Ende Januar, d.h. auf neue Modelle kann ich nicht warten.

Zitat

Samsung Serie 7 könnte interessant sein:
http://www.cyberport.de/samsung-serie-7
Ja, das sieht gut aus. Das Samsung Serie 7 Chronos 700Z3A S03 könnte was sein.

Zitat

Alternativ das Ultrabook von Asus
-> Testergebnis sehr gut, 13,3 Zoll und auch genug Dampf.
-> Preis 1099 Euro.
Leider unbrauchbar, weil glare Display.

Ich habe noch ein wenig gesucht und alternativ zu dem Samsung das Fujitsu Lifebook S761 gefunden.
Gibt
es z.B. hier
http://www.amazon.de/gp/product/B00544XF…&pf_rd_i=301128
oder hier
http://www.cyberport.de/notebook-und-tab…es-display.html
zu einem halbwegs vernünftigen Preis und kommt hier
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujits…ok.61266.0.html
recht gut weg. Insbesondere die Displayausleuchtung scheint deutlich
besser zu sein, als bei der Sony Vaio Serie, die ich im Eingangspost als
Startpunkt genannt hatte.

Sieht jemand daran Schwächen? Wäre
nochmal 300g leichter als das Samsung oben, bei annähernd gleichem Preis, dafür etwas
leistungsschwächer, aber den Unterschied merke ich wohl nicht wirklich.

Auf jeden Fall vielen Dank schonmal an alle für die Kommentare. Hat mir sehr geholfen, einen Überblick zu bekommen.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

06.01.2012, 15:15

OT, aber: Die kleinen MacBook Pro (glaube 13'') sind für sich genommen sehr geile Geräte, die für mich aber wegen des Spiegeldisplays auch aus Prinzip nicht in Frage kommen. Ich hoffe wirklich, dass Apple die Dinger irgendwann auch mal mit mattem Display anbietet. Die sind imo ein wirklich gelungener Ersatz für Subnotebooks (in meinem Fall für die ThinkPad X-Serie). Kann dir ansonsten auch nur ThinkPads noch einigermaßen bedenkenlos empfehlen, speziell das X200(s) und seine Nachfolger.
sylence.cc

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

09.01.2012, 00:13

Sieht jemand daran Schwächen? Wäre
nochmal 300g leichter als das Samsung oben, bei annähernd gleichem Preis, dafür etwas
leistungsschwächer, aber den Unterschied merke ich wohl nicht wirklich.


Nachteil Fujitsu:

- kleinere Auflösung (16xx vs 13xx)
- 1/3 der Festplatten Größe, kein Express Cache (ne Art SSD Zusatz)
- kein USB 3.0 im Fujitsu
- halbsoviel Arbeitsspeicher
- Prozessor langsamer (nagut nicht so viel)
- plastik ? anstatt alu (nicht sicher, kann auch iwas anderes sein)
- onboard Grafik im Fujitsu vs Radeon 64xx im Samsung (besser als onboard)

16

09.01.2012, 14:35

Habe ein Dell Vosro 3350 und bin sehr zufrieden.

10h akku, Radeon zuschaltbar. 13", 1.9 Kg, i5, USB3, 4 oder 6 GB Ram. weiß ich jetzt garnich ausm kopf :D

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

11.01.2012, 06:56

Ich suche gerade ein ähnliches Gerät. Für mich ist non-glare
Display kein KO-Kriterium, und ich brauche nicht umbedingt ein DVD
Laufwerk. Aber suche auch eher bei den höher preisigen Subnotebooks weil
ich vor dem Ding praktisch den ganzen Tag sitze (Softwareentwickler der
auch noch in der Freizeit gern zockt ojeoje). Natürlich oft mit externem Display/Tastatur aber eben oft auch nicht. Ich hatte zunächst das
oben genannte ASUS Zenbook im Kopf (dann mit separatem Zocker PC den ich
schon hab), aber schaue gerade in Sachen externe Grafikkarte (http://forum.notebookreview.com/gaming-s…xperiences.html) weil das schon einfach irgendwie eine coole Spielerei ist. Und das ginge mit dem Zenbooks mangels Schnittstelle nicht. Ich schaue mir die anderen Empfehlungen mal an. Hohe Auflösung wäre mir lieb, insbesondere da man ja nur noch 16:9 kriegt (es sei denn Apple) und mir die Höhe wichtig ist, nicht die Breite. Dedizierte Grafikkarte bräuchte ich nicht umbedingt wenn ich diese eGPU Geschichte bastele. SSD wäre cool, aber kein Muss (würde ich eventuell auch selbst nachrüsten - wenns geht). Preis ist bei mir auch nicht das Hauptkriterium - dafür verbringe ich zuviel Zeit mit. Würde übrigens in den USA gekauft werden, weil ich ne Englische Tastatur haben möchte und eh grad hier bin.

Ansonsten sind die noch in der Auswahl:
Asus Zenbook UX301 (siehe oben)
Macbook Pro/Air (Das sind in der Tat gute Rechner, aber ich habe keine Verwendung für OSX - und mir eins holen und dann Linux und Windows drauf machen?)
Toshiba Tecra R840/Protege R830 (Schweineteuer weil Business - sonst wohl ganz gut)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

12.01.2012, 11:47

Unabhängig von Fragman hier vlt. für einige interessant:

http://www.notebooksbilliger.de/acer+asp…c0acb7ae808f97b

http://www.notebooksbilliger.de/dealmachine



Acer Aspire S3-951-2464G34iss Ultrabook
Intel® Core™ i5-2467M Prozessor 2x 1,60 GHz, mit Intel® Turbo-Boost bis zu 2,30 GHz / 4GB DDR3 1333MHz / Intel HD Graphics 3000 / 20GB SSD(nicht sichtbar) + 320GB HDD / 33,8 cm (13,3") HD Acer CineCrystal™ High-Brightness TFT mit LED-Backlight (200-nit), Auflösung: 1366 x 768 / Webcam / Bluetooth 4.0 / HDMI / Nur 1,3Kg, Bauhöhe 13,1mm bis 17,5mm / Original Windows 7 Home Premium 64-Bit

bisher € 799,00
heute nur € 699,00

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

12.01.2012, 11:52

Ich suche gerade ein ähnliches Gerät. Für mich ist non-glare
Display kein KO-Kriterium, und ich brauche nicht umbedingt ein DVD
Laufwerk. Aber suche auch eher bei den höher preisigen Subnotebooks weil
ich vor dem Ding praktisch den ganzen Tag sitze (Softwareentwickler der
auch noch in der Freizeit gern zockt ojeoje). Natürlich oft mit externem Display/Tastatur aber eben oft auch nicht. Ich hatte zunächst das
oben genannte ASUS Zenbook im Kopf (dann mit separatem Zocker PC den ich
schon hab), aber schaue gerade in Sachen externe Grafikkarte (http://forum.notebookreview.com/gaming-s…xperiences.html) weil das schon einfach irgendwie eine coole Spielerei ist. Und das ginge mit dem Zenbooks mangels Schnittstelle nicht. Ich schaue mir die anderen Empfehlungen mal an. Hohe Auflösung wäre mir lieb, insbesondere da man ja nur noch 16:9 kriegt (es sei denn Apple) und mir die Höhe wichtig ist, nicht die Breite. Dedizierte Grafikkarte bräuchte ich nicht umbedingt wenn ich diese eGPU Geschichte bastele. SSD wäre cool, aber kein Muss (würde ich eventuell auch selbst nachrüsten - wenns geht). Preis ist bei mir auch nicht das Hauptkriterium - dafür verbringe ich zuviel Zeit mit. Würde übrigens in den USA gekauft werden, weil ich ne Englische Tastatur haben möchte und eh grad hier bin.

Ansonsten sind die noch in der Auswahl:
Asus Zenbook UX301 (siehe oben)
Macbook Pro/Air (Das sind in der Tat gute Rechner, aber ich habe keine Verwendung für OSX - und mir eins holen und dann Linux und Windows drauf machen?)
Toshiba Tecra R840/Protege R830 (Schweineteuer weil Business - sonst wohl ganz gut)





Baust du das Gerät überhaupt ab / nimsmt es mit ?
Hört sich alles recht stationär an. Externe Grafikkarte, Desktop, Tastatur, lange vor sitzen etc...

Warum kein Desktop + was mobiles für unterwegs ?
Bei deinen Ansprüchen definitiv besser denke ich.


Von diesem alles unbedingt immer in einem Gerät haben, halte ich nicht so viel.
Die meisten vergessen dabei, das in 85% der Fälle ein Kompromiss dabei nötig ist und die einzelnen Geräte den Job besser erledigen als ein "ich kann alles" Gerät.
Klar wird es durch den technischen Fortschritt auf immer mehr Gebieten möglich. Aber wenn dann mal ein Gerät ausfällt ist direkt alles tot.
Hinzu kommt das nicht selten das Multigerät auch noch wesentlich teurer ist als die einzelnen Geräte.

20

14.01.2012, 14:10


Das wars so weit von mir,
berichte mal was es am Ende wurde.
Hab mich am Ende doch für das Lifebook entschieden. Ist vorgestern geliefert worden. Ausgepackt, ausprobiert, für gut befunden.
Danke nochmal an alle für die Diskussion.

21

15.01.2012, 00:24

ist ja jetzt eigentlich schon zu spät, aber als alternative eigentlich genau in deinem bereich, ebenfalls mit mattem display
Lenovo Thinkpad T420s
(http://www.notebookshop-berlin.de/notebo…erie/t420s.html)

hab ich seit einem halben jahr und bin extrem zufrieden damit.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

16.01.2012, 10:04

So, ich hatte irgendwie teilweise Probleme das Mastersforum zu erreichen weil die Session Table offenbar voll war.
Zu den Notebook: Ich habe einen Gaming Desktop und den nutze ich auch zum Gamen. Aber ich will mein Arbeitssystem auf einem, portablen Rechner haben. Das mit der Externen GPU ist eher ne Spielerei. Ich hatte bisher ne Docking Station was das an-/abstoepseln extrem vereinfacht. Das geht natuerlich bei einigen Subnotebooks nicht mehr.

Im Moment sind das Lenovo X220 und das Asus Zenbook UX31 in der naeheren Auswahl. Das Thinkpad hat meiner Meinung nach die bessere Tastatur, mehr Schnittstellen, Dockingport support und IPS Panel, das Zenbook ist schicker, hoehere Aufloesung, USB 3.0, schnellere SSD und groesseres Touchpad. Ausserdem ist es deutlich billiger (zumindest wenn ich ins X220 auch ne SSD reinpacke).

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

18.01.2012, 18:29

Schließlich ist es das X220 geworden. Beim Zenbook habe ich dann noch gelesen das die manchmal bessere SSDs/Mauspads verbauen, manchmal schlechtere, das wurde mir dann zu riskant. Inbesondere weil ja Linux drauf soll und das wohl ohnehin schon etwas komplex ist mit Upstream Kernel und so.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

24

19.01.2012, 20:46

Schließlich ist es das X220 geworden. Beim Zenbook habe ich dann noch gelesen das die manchmal bessere SSDs/Mauspads verbauen, manchmal schlechtere, das wurde mir dann zu riskant. Inbesondere weil ja Linux drauf soll und das wohl ohnehin schon etwas komplex ist mit Upstream Kernel und so.


Gute Wahl!
Darf man fragen was du zahlen musstest ?

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

20.01.2012, 04:03

Joa, also ich habe mich relativ stark ausgetobt, weil man nur mit i7 USB 3.0 bekommt, ich das IPS Panel und "große" SSD haben wollte. Meine Konfiguration sollte im Online Store 1700 $ kosten, habe ich dann aber im Chat mit einem Sales Rep für $1,540 inklusive Laptop Tasche, Thinkpad Maus, Thinkpad In-Ear Kopfhörer und GPS Diebstahl-Tracking für ein Jahr gekriegt. Den Schnick-Schnack brauchte ich zwar nicht, aber ohne wärs 50 Dollar teurer gewesen meinte er. Steuern kommen auch noch drauf, am Ende bin ich bei 1660 $ also derzeit etwa 1283 Euro. Also schon teurer Spaß, aber wäre wohl in Deutschland nicht günstiger gewesen, es sei denn man findet irgendein Spezialangebot.
Aber so konnte ich alles genau aussuchen, habe noch Win7 Professional dabei (ich wollte irgendein Win 7 weil ich ja nicht mehr Student bin und das Uni Win7 also nicht mehr legal verwenden darf zum zocken :-). Für Lenovo war das sicher auch ein guter Deal, aber was solls :) Jetzt freue ich mich einfach und checke alle Nase lang UPS Tracking.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

26

20.01.2012, 06:51

Joa, also ich habe mich relativ stark ausgetobt, weil man nur mit i7 USB 3.0 bekommt, ich das IPS Panel und "große" SSD haben wollte. Meine Konfiguration sollte im Online Store 1700 $ kosten, habe ich dann aber im Chat mit einem Sales Rep für $1,540 inklusive Laptop Tasche, Thinkpad Maus, Thinkpad In-Ear Kopfhörer und GPS Diebstahl-Tracking für ein Jahr gekriegt. Den Schnick-Schnack brauchte ich zwar nicht, aber ohne wärs 50 Dollar teurer gewesen meinte er. Steuern kommen auch noch drauf, am Ende bin ich bei 1660 $ also derzeit etwa 1283 Euro. Also schon teurer Spaß, aber wäre wohl in Deutschland nicht günstiger gewesen, es sei denn man findet irgendein Spezialangebot.
Aber so konnte ich alles genau aussuchen, habe noch Win7 Professional dabei (ich wollte irgendein Win 7 weil ich ja nicht mehr Student bin und das Uni Win7 also nicht mehr legal verwenden darf zum zocken :-). Für Lenovo war das sicher auch ein guter Deal, aber was solls :) Jetzt freue ich mich einfach und checke alle Nase lang UPS Tracking.

Sehr gute Wahl! Hatte mir vor 3 Monaten auch ein X220 gekauft. Damals noch mit Studentenrabatt für 1100€ anstatt 1700€, incl. secondary HDD neben der SSD, 8GB ram, und zum Glück ohne OS; nochmal gespart. Hatte mich damals für die i5-Variante entschieden, da die i7-Reihe signifikant mehr Strom verbraucht bei unwesentlich mehr Leistung. Akkulaufzeit > ein µ mehr Reichenleistung.

Das Teil rennt hier jetzt auch als Desktopersatz. (ext. Monitor usw. obv.)

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

21.01.2012, 08:26

Ja, Student bin ich leider wie gesagt nicht mehr, das wäre natürlich nice gewesen. Aber ist schon gerecht so, ich habe ja jetzt ein Gehalt :)

Ich hätte auch den i5 genommen, aber wollte irgendwie dann doch USB 3.0 und das ging nur mit i7. Ich hoffe mal es geht trotzdem klar von den Laufzeiten her. Ich muss sagen so allzu viel brauche ich da eigentlich nicht - davor mein Latitude mit 9 Zellen Akku bzw das MBP das ich von meiner Arbeit gekriegt habe bekomme ich kaum halb leer. Naja mal sehen.

28

21.01.2012, 16:31

@sylence

Die neuen MacBooks haben wieder Mattes Display ;)
und kehren auch zu dem Oldschool Grauen Rand Display wieder zurück.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

21.01.2012, 20:59

Ehrlich? Hast du dazu einen Link? :D

Da mein recht altes MBP hier auf kurz oder lang an seiner NVIDIA-Fehlkonstruktion sterben wird und ich nicht weiß, ob man mir den noch im Rahmen der erweiterten Garantie tauscht, hatte ich auch schon über Ersatz nachgedacht (nutze das MBP stationär im Ausland, als echtes Notebook habe ich noch mein bewährtes X61s).

@Topic: X220, sehr schön! :)
sylence.cc

Ähnliche Themen