Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

24.12.2011, 10:53

Wir leben in einen Schuldenzwangssystem.

Ein ganz simples Beispiel.

Es gibt nur A und B

A (die Banken) (Besser wäre Kapitalbesitzer, aber lassen wir es mal einfach)
B sind alle die von ihrer Arbeit leben müssen Staat, Wirtschaft und Privatpersonen.
Nur A (die Bank) verfügt über 100€
Mehr Geld gibt es nicht.
Alle Teilnehmer in B leben von den Austausch ihrer Leistungen, ohne Geld kann nicht getauscht werden.
Da alle beteiligten in B über kein Geld verfügen müssen sie es sich bei A (die Bank) leihen.
Die Bank leiht B 100€ und will nach einen Jahr 100€ + Zinsen zurück haben.
A (Die Bank ) hat nun kein Geld mehr sondern ein Guthaben gegenüber B und B ist damit verschuldet.
Wenn B das Geld zurück zahlt, kann in B nicht mehr getauscht werden.
Woher nimmt B die Zinsen? Und wie kann in B ohne Geld getauscht werden?
B muss sich das Geld und die Zinsen wiederum bei A (Die Bank) leihen um weiter Leistungen austauschen zu können.



Da dieses Thema ja immer wieder geleugnet wird und unverständlicher weise als total absurd verschrieenen wird, möchte ich noch etwas tiefer gehen. Oft folgt die Argumentation, das keiner zum Schulden machen gezwungen wird. Das ja auch richtig ist, denn wir leben nicht in einer Gesellschaft wo Einzelne oder eine Organisation zum Schulden machen gezwungen werden, sondern wir leben in einen Schulden Zwangs-System!

Dieses System kommt ohne eine Ständige neu Verschuldung nicht aus, würde keine Schulden mehr gemacht oder weniger Kredite aufgenommen als wir brauchen, wird dieses System in deiner Deflationspirale (Geldverknappung) Kollabieren. Man kann es auch mit dem Entzugserscheinungen des berühmten Alkoholismus oder der traurigen Drogen-Sucht vergleichen. Der ganze Organismus bricht zusammen.

Die Ursache für dieses Phänomen sind:

1.Es gibt nur eine Vermögens/Schulden Summe, das was sich die einen Bürger, Unternehmen oder der Staat als Kredit leihen mussten, haben andere als Vermögen angelegt.

2.Geld ist Knapp, jeder braucht Geld um mit der Umwelt Interagieren zu können, eine Mangel an Geld hat zu folge das es zu keinen Markt kommen kann.

3.Geldvermögen (damit ist auch das Buchgeld gemeint) wird nur durch Kredite geschaffen, auch Geld das über den Export ins Land kommt wird durch einen Kredit irgendwo auf diesen Planeten erzeugt.

4.Der Zins ist eine Forderung auf Geldvermögen die es gar nicht gibt, die Rückzahlung dieser Forderung kann nur durch neue Kredite erreicht werden.

5.Schulden werden in der Regel auch nicht zurück gezahlt sondern überwiegend durch neue Schulden ersetzt. Nur wenn eine angesparte Summe für eine größere Anschaffung oder anderes aufgelöst wird.

5.b Es wird im Laufe der Zeit immer weniger Schulden-Summen zurückgezahlt bzw. Vermögen aufgebraucht, dafür steigen die Vermögen/Schulden in einen Atemberaubeneden Tempo exponentiell an.

6.Gegenwärtig steigen auch die Zins Summen bei niedrigen Zinsen, das liegt an der Hohen Kumulation der Vermögen/Schulden.

Wer davon nicht überzeugt ist, das wir in einen Schulden-Zwangssystem leben sollt sich doch mal die Frage Stellen was passieren würde, wenn nimand mehr Kredite aufzunehmen würde?

Wenn die Konsumenten auf ihre Herzenswünsche verzichten und für ihre gewünschten Anschaffungen erst mal ein Vermögen an-sparen würden, müsste der Einzelhandel oder auch der Automobil Handel auf Umsätze verzichten das wiederum zu Kurzarbeit oder Entlassungen führen wird, es wird so gar zu Schließungen von Standpunkten und Bankrotte kommen, Banken müssen wieder mal mit den Ausfall von Krediten rechnen, das Wachstum wird zurück gehen.
Jetzt nehmen wir noch die Bauindustrie oder andere Branchen, auch der Staat könnte seine Verpflichtungen nicht mehr nach kommen und kann als folge nur noch Kosten reduzieren das wiederum zu Hoher Arbeitslosigkeit führend würde und als folge dessen würde der Sozialstaat zusammenbrechen, unsere Wirtschaft wäre ruiniert. Unsere Gesellschaft wäre damit in ein Chaos gestürzt worden.

Dann auch schon behauptet das nur die Staatsverschuldung schuld an den gegenwärtigen Problemen wäre und man nur noch Unternehmenkredite zu Investition zu lassen sollte, ich weiß nicht ob es diesen Leuten bewusst ist von was die da Reden und welche Bonität ein Kredit vorraus setzt. Die Wirtschaft ist immer weniger in der Lage ihren Verbindlichkeiten nach zu kommen, der ständig geforderte.


Zitat

Das Grundproblem unseres Geldsystems liegt darin begründet, daß Geld nur mit Zins weiterverliehen wird. Das führt dazu, daß sowohl Vermögen als auch Schulden einer exponentiellen – also immer schneller werdenden – Steigerung unterworfen sind. Nahezu jeder Euro Geld ist heute verzinst angelegt. Das heißt, daß die Vermögen jedes Jahr um den Zinssatz zunehmen. Damit jedoch dieser Zinsgewinn ausgezahlt werden kann, muß sich jemand anderer genau um diesen Betrag jährlich neu und zusätzlich verschulden. Das heißt, daß jedes Zinssystem gleichzeitig einen Verschuldungszwang generiert.

Aus der Quelle http://www.guenter-hannich.com/artikel




So langsam setzt sich die Erkenntnis die wir schon lange kennen und immer wieder geleugent wurde in der öffentlichkeit durch. :p

Es sind 5 Teile die man sich unbedingt angucken sollte.
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

2

24.12.2011, 10:55

Oh vergessen.



Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten!
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

24.12.2011, 11:10

reicht der andere thread nicht mehr aus?
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

4

24.12.2011, 14:45

reicht der andere thread nicht mehr aus?


Ja, das Thema ist zu Komplex um es in einen strang zu unter zu bringen. Ausserdem ist der andere thread schon voll und ich möchte ungern das dieser Beitrag übersehen wird.
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

5

26.12.2011, 01:51

Frohe Weihnachten, Joe.

6

27.12.2011, 22:07

es gibt doch mal die regel, dass joe immer nur einen aktiven thread zu diesem thema haben darf. jetzt fängt das schon wieder an mit der thread-flut :(

7

28.12.2011, 13:35

Ich werf nur eines ein: es wird nicht geleugnet, das unser Geldsystem auf Schulden aufbaut. Nur mit Schulden wächst die Geldmenge. Alles zu finden unter dem Theme Geldschöpfung, auch auf der offiziellen Seite der Bundesbank. Schau dort mal unter Bildung - Unterrichtsmaterialien, Stichwort u.A. Giralgeld.

8

28.12.2011, 13:50

Man muss aber beachten, was Schulden an Werten gegenübersteht. Und an Verträgen.

9

28.12.2011, 17:47

2012 wird ein gutes Jahr! Ich freu mich drauf. :bounce:

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

28.12.2011, 18:53

... abgesehen davon, daß im Dezember Ende ist.  8)
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

11

28.12.2011, 23:12

Man muss aber beachten, was Schulden an Werten gegenübersteht. Und an Verträgen.



Es gibt ein Privates Geldvermögen von 5 Billionen Euro. Das wäre noch nicht mal so schlimm, schlimm ist die Verteilung der Vermögen. Die 1.Hälfte der Bevölkerung hat kein Vermögen, die 2. Hälfte der Bevölkerung hat so gut wie alles.

Jetzt kann man sich ja addieren Zinsen für die 5 Billionen Euro ausrechnen und sollte dabei auch auch die Mieten für das Schuldenfreie Sachkapital noch hinzu addieren.

Ich würde mich auch auf ein gutes Jahr 2012 freuen, aber befürchte mal wieder das schlimmste, ich hatte schon viel eher mit einen Totalen Zusammenbruch gerechnet. Es können nicht ewig neue Kredite aufgenommen werden um.

@OLV_sid_meier

Wenn Du nicht willst das ich hier schreibe dann sammle doch ein paar Unterschriften und wenn mehr als 50% der Meinung sind das ich Unerwünscht bin werde ich dieses Forum verlassen.
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

12

28.12.2011, 23:39

@Joe: Es geht darum, dass du nicht wieder anfängst mehrere Threads mit sehr ähnlichen Themen zu eröffnen. Such dir einen aus und poste in dem.

13

29.12.2011, 00:46

@Joe: Es geht darum, dass du nicht wieder anfängst mehrere Threads mit sehr ähnlichen Themen zu eröffnen. Such dir einen aus und poste in dem.


Ich habe gerade mal zwei Threads eröffent. Und es gab mal eine Zeit das wurde jeder Strang von mir egal um was es sich dabei handelte in einen Thread zusammen geführt, wurde geflammt. Vieles von dem was ich damals geschrieben habe ist heute real geworden. Ich finde es nur schade das einige meinen mich immer noch als Spinner behandeln zu müssen.

Nun ich werde mich wohl wieder in einen anderen Forenaustoben wo man Menschlich behandelt wird.
Ein Zins um sie alle zu knechten, sie zu finden, sie ins Dunkel zu treiben und sie ewig zu binden.

14

29.12.2011, 00:49

die Armen, die tun mir jetzt schon leid... ;(

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

29.12.2011, 03:37


Nun ich werde mich wohl wieder in einen anderen Forenaustoben wo man Menschlich behandelt wird.
Ist es denn menschlich, jedes Jahr aufs neue den Weltuntergang zu prophezeien?
Lernen wir besser uns freuen,
so verlernen wir am besten,
anderen weh zu tun.
(Nietzsche)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

29.12.2011, 06:59

Ich bin dagegen, daß Joe geht. X(
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook