Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.12.2011, 12:04

Rechnercrash mit buntem "Gekrisel"

Seit vorgestern hab ich sporadisch Rechnerabstürze, die ich mir nicht erklären kann.
Natürlich - wie jeder User in so einem Fall behaupten würde - hab ich nix installiert oder verändert.

Wochenlang läuft AOEO völlig problemlos und stabil, doch jetzt hängt manchmal der Rechner völlig auf und verabschiedet sich mit einem bunten Gekrisel auf dem Monitor, wie ich es eigentlich nur von meinem C64 kenne.

Ich habe dann mal einen alten Wiederherstellungszeitpunkt gewählt, die Hardware von Staub befreit, Graka raus rein usw. - nach letzterem schien das Problem behoben und ich konnte gestern wieder den ganzen Tag problemlos zocken. Doch gerade eben wieder so ein Aufhänger, wo nur noch der Netzschalter hilft. Passiert nur bei AOEO bisher, bei SC2 beispielsweise nicht.

So hart wie der sich verabschiedet, würde ich ja auf einen Defekt der Graka tippen. Leider habe ich keine Ersatzbrocken, um dahingehend etwas zu testen.

System ist Vista, läuft seit sicher 3 Jahren völlig stabil, Graka ist eine Geforce GTX 280.

Vielleicht hat jemand eine zündende Idee? ?(
"Leidet ein Mensch an einer Wahnvorstellung, so nennt man es Geisteskrankheit. Leiden viele Menschen an einer Wahnvorstellung, dann nennt man es Religion." [Robert M. Pirsig: Zen und die Kunst, ein Motorrad zu warten]

Wenn man ein Unternehmen wieder auflöst, ist man doch mit diesem Unternehmen nicht gescheitert. Das ist man nur bei einer Insolvenz.

2

16.12.2011, 12:19

Buntes "Gekrisel" ist eigentlich immer GraKa, oder?

3

16.12.2011, 12:25

Nach meinem laienhaftem Empfinden auch, aber wer weiß.
Solche Abstürze hatte ich zu Zeiten des 486 auch bei defektem Sound oder RAM.

Kann man die Graka irgendwie explizit testen? Also ohne Austausch durch Software?

4

16.12.2011, 13:38

eigentlich nicht - ich würd eine karte bei amazon bestellen, es mit der testen und wenn es daran nicht lag eben zurückschicken.

5

16.12.2011, 14:23

Keine dumme Idee.

Blöde ist nur - gerade läuft es wieder. Keine Ahnung warum. Mein PC ist launisch? 8o ;(

6

16.12.2011, 14:32

maybe rage quit vom pc wenn du grad suckst in aoeo? ?(

7

16.12.2011, 14:55

also ich tippe schon auf hardware fehler - das ist auch ganz typisch, erst geht es nur ein paar mal nicht, dann immer öfter und zum schluss gar nicht mehr. bei solchen "wacklern" hilft eigentlich nur abwarten und systematisches austauschen - wohl dem der eine gut gefüllte tool-box hat ;)

8

16.12.2011, 15:07

Hatte auch mal sowas ähnliches. Aber bei mir kamen eher rote Kacheln. Hab auch Testprogramme und sowas laufen lassen. Nie wurde was gefunden. Nur wenn ich gerne minecraft gespielt kam es häufig zu abstürzen. Habe einfach mal aus jucks die Grakatreiber erneuert und seitdem habe ich keine probleme mehr gehabt.

9

16.12.2011, 15:39

maybe rage quit vom pc wenn du grad suckst in aoeo? ?(


Dann isser entweder nicht objektiv (sollte man von einem PC doch erwarten können?) oder es ist was anderes. Bei Sc2 hatte ich schon 8ter Loss-Streaks ohne dass er sich aufgehängt hätte (dafür ich fast :D)!

Wie auch immer - vier games gemacht, bisher kein crash. Ich hasse ja so "Wackler". Mir ist lieber ein Teil ist ganz klar defekt, ich tausche es aus und alles ist gut. Ich wüßte auch gar nicht, was man zurzeit für eine Graka nehmen sollte und will mich gar nicht mit dem Thema auseinander setzen müssen. Mit der GTX 280 läuft alles flüssig, was ich spielen will... ;(

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

16.12.2011, 16:09

Mein Tipp:

- Grafikkarte


warum ?
Haben neben Festplatten die letzten Jahre leider recht hohe Ausfallraten erreicht.
Außerdem weißt das "gekrizzel" drauf hin. Nvidia und ATI Karten verrecken in letzter Zeit öfter, ist die letzten Jahre kurzlebiger geworden das ganze.

Würd den Amazon Weg machen und / oder jemand fragen ob er dir kurz ne Grafikkarte leiht - graka wechsel ist ja kein langes ding.
Ansonsten kommt ne recht interessante Grafikkarten Generation von AMD/ATI jetzt gerade raus (die 7000er Reihe).


Viel Erfolg und schönes WE Disa.
(jep hab gute laune :D)

11

16.12.2011, 16:43

Dumm ist, dass sie im Moment noch immer hält die Diva.

Die Zeit für die Morning-Express-Amazon-Lieferung läuft in vier Stunden ab *schwitz*
Ohne Fehlerbild macht ja so ein Wechseltest auch keinen Sinn. ?(

Falls es doch eine Neue sein muss, wie wärs mit dieser: Asus Nvidia GeForce GTX560 TI DCII TOP/2DI Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI, 1 GPU) ?

Oder halt doch eine GTX580, kostet aber fast das Doppelte.

Ich hoffe doch, die Dinger haben noch dieselben Anschlüsse wie meine GTX280? ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (16.12.2011, 16:54)


12

16.12.2011, 17:11

wenns doch noch einigermaßen geht würde ich wie attila sagt auf die ati 7xxxer warten, selbst wenns nicht ati sein soll... wenn neue grakas rauskommen sinken immer die preise der anderen, warten lohnt denke ich auf jeden fall.

edit: brauchst pci express 16x
[00:24:30] <Mike_the_Khan> wir sind schon voll retro, 90er mucke und agen...

13

16.12.2011, 17:25


Falls es doch eine Neue sein muss, wie wärs mit dieser: Asus Nvidia GeForce GTX560 TI DCII TOP/2DI Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, Dual-DVI, HDMI, 1 GPU) ?

Oder halt doch eine GTX580, kostet aber fast das Doppelte.

Ich hoffe doch, die Dinger haben noch dieselben Anschlüsse wie meine GTX280? ^^


GTX580 ist Overkill insbesondere, wenn du mit einer 280 bisher zufrieden warst.
560 reicht vollkommen, insbesondere dürftest du bei einer 580 ggf. über ein neues Netzteil nachdenken müssen

14

16.12.2011, 17:27

wenns doch noch einigermaßen geht würde ich wie attila sagt auf die ati 7xxxer warten, selbst wenns nicht ati sein soll... wenn neue grakas rauskommen sinken immer die preise der anderen, warten lohnt denke ich auf jeden fall.

edit: brauchst pci express 16x


pci express 2.0 16x war die GTX 280 afaik auch schon, das ist gut!

Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

15

17.12.2011, 09:01

Die 7xxx Serie soll im Januar kommen. Enweder warten oder GTX560ti.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

16

17.12.2011, 10:23

Mit meinem ATI Ausflug vor der GTX280 habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Werde wohl bei nvidia bleiben, auch wenn das heute natürlich alles anders sein kann...

Bisher hält sie noch immer, strange!

17

20.12.2011, 20:37

Hmpf. Grad hatte ich wieder einen Crash im game.

Ich habe den Verdacht, es liegt am Monitorprofil, welches ich mit elite-spyder3 erstellt habe um den Bildschirm zu kalibrieren.
Lade ich das in die Graka, knallt es. Nicht sofort und nicht immer, deshalb bin ich nicht sicher.
Ehrlich gesagt, hätte ich auch nicht erwartet, dass ein Farbprofil zu Rechnerabstürzen führen kann?

Ähnliche Themen