Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

16.10.2008, 08:10

Zitat

Original von fast_tam

Zitat


Wenn du BU wirst, ist das Haus weg! Und da wir wissen, jeder 5. wird BU:


Jeder 5.? Ich kenne.. lass mich überlegen.. genau eine Person in meinem Verwandten, Bekannten oder Freundeskreis. Und hier hat der Krebs zugeschlagen - jenseits der 50.

Wo kommen diese Zahlen her?

Traue keiner Statisitik, die du nicht selbst gefälscht hast. ;)
Ich kenne auch nur 2. Einmal Krebs mit 55 und einmal Querschnittslähmung (Dachdecker vom Dach gefallen).
Ich glaub für Bürojobs sind die Zahlen schon niedriger.
Will hier keinen die BU schlecht machen, nur für mich hab ich halt so entschieden.

Antares, bei dem die Frau auch noch arbeiten kann

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

62

16.10.2008, 10:38

Zitat

Original von Antares
Antares, bei dem die Frau auch noch arbeiten kann


Gott erhalte mir die Arbeitskraft meiner Frau :-D

Ich schau mir die Nürnberger vielleicht mal an.

63

16.10.2008, 10:47

Stern

Wahrscheinlichkeit Altersabhängig

hatte noch ne tolle Statistik, wie hoch die Wahrscheinlichkeit dem Beruf nach zugeordnet ist... finds aber gerade leider net...

Z.B.: jmd der Estrich verlegt wird mit >70%iger Wahrscheinlichkeit BU...

Aus meinem eigenen Umfeld:
Hab mal in Mathe nachhilfe gegeben bei einer 17 jährigen Schülerin. Der Bruder hat ne Ausbildung gemacht. Dann haben Sie bei ihm Krebs festgestellt... er hat noch 2 Jahre überlebt. Seine Eltern waren super dankbar, dass Ihr Berater sie zu einer BU "gezwungen" hat, die mussten sich nämlich wegen Geld nicht so viele Sorgen machen!!
Der war gerade 20 Jahre alt...

Meine Tante hat früher ein bischen gemodelt, ne Ausbildung gemacht und mit 25 hat Sie Multiple Sklerose bekommen... die hatte keine BU und bekommt so gut wie nix vom Staat... zum Glück hat meine Oma genug Vermögen um die locker mit durchzuziehen...

Eine Kundin von nem Kollegen, hat sich partout geweigert, wollte eigentlich keine BU haben... Zum Glück hat Sie unterschrieben... mit 30 nen Herzinfarkt, die wird nie wieder Ihren beruf ausüben (Tanzlehrerin)

Nen Kumpel von meinem Bruder.. Ausbildung zum Maurer 18 Jahre alt... Wasser in den Knochen (Händen) kann nie wieder in dem Bereich arbeiten...


Soviel zum Thema Statistik...

Allerdings muss es jeder für sich selber entscheiden... hab selber als Student schon eine Schulunfähigkeit abgeschlossen um meinen Gesundheitszustand "einzufrieren" Denn Ausschlüsse passieren schnell.. mal nen Wirbel ausgerenkt --> Rücken ausgeschlossen...

vg Smaxx,

der jetzt in Ruhe zum Arzt gehen kann und sich niemals Sorgen machen muss, dass er nicht mehr bei ner BUV angenommen wird

64

16.10.2008, 11:45

Zitat

Original von Antares
Antares, bei dem die Frau auch noch arbeiten kann


Also die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Frau Dich 30 Jahre lang durchschleift, wenn Du BU wirst (dann gibt´s nicht mal Hartz IV für Dich, wenn sie genug verdient), halte ich dann doch für weitaus niedriger, als dass eine Versicherung zahlt. :D

Wenn Du so einen Engel geheiratet hast (und sie Dir im Fall der Fälle tatsächlich die Stange hält), kann man nur gratulieren. Doch da die Hälfte der Ehen schon auseinander gehen, ohne dass man(n) BU wird...

65

16.10.2008, 22:22

Zitat

Original von fast_tam

Zitat


Wenn du BU wirst, ist das Haus weg! Und da wir wissen, jeder 5. wird BU:


Jeder 5.? Ich kenne.. lass mich überlegen.. genau eine Person in meinem Verwandten, Bekannten oder Freundeskreis. Und hier hat der Krebs zugeschlagen - jenseits der 50.

Wo kommen diese Zahlen her?

Woher diese Zahlen kommen? Aus der Werbung ist gerade ne neue Marketingstrategie und die, die es erwischt sitzen dann meist bei mir vorm Schreibtisch weil die Versicherung nicht zahlt oder durch einen Richter höflich gebeten werden muss.

66

13.12.2011, 13:49

Es ist wirklich sehr schwer, eine gute BU-Versicherung zu finden. Kennt denn hier jemand sich mit dem Thema Versicherungen aus? Ich bin speziell auf der Suche nach einer guten und auch bezahlbaren Berufsunfähigkeitsversicherung Berufseinsteiger ? Ich bin für jede Hilfe dankbar:)...Liebe Grüße!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »leoniel« (15.12.2011, 12:11)


CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

67

13.12.2011, 14:13

die swisslife habe ich auch als gehaltsumwandlung (rente), die sollen immernoch gut sein, was absicherung angeht... wurde mir vor 7 jahren empfohlen und bisher nur zustimmung zu dieser entscheidung erhalten.

68

14.12.2011, 03:41

Ich hab eine bei der Alten Leipziger Leben. Vorher war ich bei nem unabhängigen Versicherungsmakler, der hat mir ein paar gute Versicherungen rausgesucht und am Ende hab ich diese genommen, die hatte er auch empfohlen. Würde wirklich empfehlen Dich beraten zu lassen, und zwar, wie auch irgendwo im Thread schon beschrieben, von nem wirklich 100% unabhängigen Makler. Wenn Du willst kann ich Dir seine Nummer geben^^ Gibt aber bestimmt auch welche in Deiner Nähe.

69

14.12.2011, 08:06

Grundsätzlich gilt: Man kann von jeder Versicherungsgruppe Fälle in den Medien finden, wo sie sich mit Händen und Füßen wehrt, die BU auch zu zahlen.
Ich habe damals bei diversen Versicherern angefragt und mir Angebote schicken lassen, kurze E-Mail reicht. Weil ich Kombi-Verträge nicht sinnvoll finde (gerade weil man sich mit seinem Versicherer unter Umständen bzgl. der BU mal gerichtlich auseinandersetzen muss) und mir der Steuervorteil noch egal ist, habe ich gezielt nach einer reinen BU gefragt, ohne angekoppelte Altersrente oder Risikolebensversicherung. Dazu habe ich meine Wunschsumme und Bedingungen (abstrakte Verweisung, Beitragsstabilität etc.) angegeben in einer kurzen E-Mail.

Darüber hinaus habe ich noch in Vergleichsportalen geschaut, z.B. hier: http://www.berufsunfaehigkeitsversicheru…t-vergleich.de/ (sieht altbacken aus und man ist trotz Impressum nie sicher, dass sie wirklich unabhängig ist, aber diese Seite hat zumindest für mich ihren Zweck erfüllt).

Mit den Top5 Angeboten habe ich mich an einen "unabhängigen" (wie gesagt, man ist nie sicher) Berater gewandt und mich dann letzten Endes auch für eine von den Versicherungen, die mir die Seite vorgeschlagen hat, entschieden, allerdings noch einmal für leicht bessere Konditionen über den Berater. Momentan zahle ich 25€ im Monat für eine Absicherung von 750€ bei der Nürnberger Versicherung, sobald sich mein Berufsstatus ändert (z.B. von Halbtagspromovend zu Vollzeitarbeitnehmer) wird es nach oben angepasst.

70

14.12.2011, 15:01

Ich würde auch nochmal unterstreichen, möglichst keine kombinierten Berufsunfähigkeitsversicherungen mit Altersvorsorge abzuschließen.
Ansonsten würde ich mir nochmal überlegen, ob eine BU wirklich so sinnvoll ist. Ich habe mich bewusst gegen eine entschieden. Ich finde ein paar Lebensrisiken lohnen sich nicht abzusichern, einiges muss man auch mal selbst tragen - vor allem mit einem Schreibstischjob und nicht als Bauarbeiter.

71

14.12.2011, 19:52

Oh wie toll!! Vielen Dank für die Informationen! Sie helfen mir definitiv weiter! Merci :)

72

15.12.2011, 08:41

Deutschland, Versicherungs-Schlaraffenland.

Jeder 5. wird BU? Das glaube ich nicht. Ich würde gerne mal die Quote wissen, wieviel von 100 Leuten, die keine BU haben, da wirklich BU werden, das sind bestimmt erstaunlich viel weniger als unter denen, die gut abgesichert sind. So werden Beamte sicherlich häufiger BU, da diese ja autoamtisch gut abgesichert sind und ab 50 kann man es ja mal probieren.

Ich selbst bin ja auch ITler wie viele hier, d.h. BU zu werden ist fast unmöglich, Psychisch halte ich für sehr unwahrscheinlich, körperlich mache ich regelmäßig moderaten Sport und ansonsten achte ich auf meine Ernährung. Am WE bin ich nicht mehr in der Disco zu finden und ich rauche auch nicht. Für die geringe Wahrscheinlichkeit sind die Beiträge zu hoch.

Für 1500€ (man bekommt ja noch ein paar hundert Euro aus der gesetzlichen) muss man 78€ Zahlen, allerdings mit Überschussbeteiligung, der maximale Beitrag ist bei etwa 150€. Dazu muss man wissen, dass früher die gesetzliche BU Rente hoch genug war und die private BU noch keine ausreichend lange Historie hat. Von daher weiss keiner wirklich, wieviele Leute die Versicherung in Anspruch nehmen werden und wie hoch die Überschüsse tatsächlich sein werden.

Man kann sich nun mal nicht gegen alles Versichern. Ich werde mir spätestens mit 35 wohl doch eine BU zulegen, aber davor lohnt es sich einfach nicht, wenn man gesund ist.

Eine schwere Krankheit Versicherung halte ich fast für sinnvoller, vor allem je weniger man verdienst desto eher würde ich von der BU abraten.


Ausserdem habe ich eine gesunde, sehr gut verdienende Lebenspartnerin, das ist besser als jede Versicherung :D

Persönlich würde ich die Premium BUZ von der Huk (oder Huk24 wer auf Service verzichten kann) empfehlen.

Und dazu eine Rechtschutzversicheurng, die bei einer anderen Gesellsschaft ist und auch noch gegen andere Versicherungen zahlt, das machen auch nicht alle. Ohne Rechtschutzversicherung oder genug Rücklagen für den Anwalt ist die BU eh wertlos.

73

15.12.2011, 12:19

Hab auch keine BU-Versicherung warum?

Damals verpennt, werde nächstes Jahr 33 und bin nur Sesselfurzer...

Bei mir bedeutet BU = Tod (welcher Versicherer schreibt einen noch kaputt?) dafür hab ich ne Lebensversicherung...

Generell bin ich der Meinung bei dem ganzen Versicherungs-Gedönse bzw. für was man sich alles Versichern soll. im Bezug auf BUZ, Rente, Alter usw alles Quatsch.

Mit nem 0815 Einkommen,Kinder und monatlichen Belastungen am Bein hat man die Wahl zwischen:

A: Jetzt den Fensterkitt fressen, und im Alter für einige wenige Jahre was davon haben..
B: Wenig fürs Alter tun, und dafür aktuell halbwegs über die Runden kommen, später dann halt zum Sozialfall werden.