Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

91

29.11.2011, 08:18

also gegen den xakke hab ich auch schonmal aufn sack bekommen :D

hab gestern nur ein spiel gemacht, da aber innerhalb von sekunden n game gefunden, was dann auch bis ins 4te zeitalter ging. leider war es mein erstes bis dahin und somit war ich dann etwas überfordert was die units anging und habs auch dementsprechend verloren:D

hab mal ne frühe feudalzeit gespielt, was mir aber nix gebracht hat ?(
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

92

29.11.2011, 08:35

lol ich hatte 13-0 und ab der Hälfte ca. immer "gute" gegner (also keine nubs^^), und gestern 25 ranks verlorn nach nem game wos nach 4sec nen snyc-error gab?! wtf?!
danach gleich mal gegen nen krassen noob gematched worden... wie gay ist das denn 11

93

29.11.2011, 13:57

Ja, so out-of-sync losses hatte ich auch schon zwei.

Sehr geil, dass man viele gute Features von AOC weggelassen hat, aber der out-of-sync-error hat überlebt. :respekt:

Hatte ich noch bei keinem anderen Spiel, nur bei AOC und AOEO.

94

29.11.2011, 14:27

Ja, so out-of-sync losses hatte ich auch schon zwei.

Sehr geil, dass man viele gute Features von AOC weggelassen hat, aber der out-of-sync-error hat überlebt. :respekt:

Hatte ich noch bei keinem anderen Spiel, nur bei AOC und AOEO.

Ein wenig Retro-Feeling muss ja da sein...

95

29.11.2011, 15:34

Doch doch, Out Of Sync gibt's schon bei anderen Games auch, aber ihr habt recht, in den Age Teilen war es immer am häufigsten.. ?(

96

29.11.2011, 16:01

das strangeste ist wenn mein gegner nach 3:30 min aufgibt heißts wird erst ab 4:00 min gewertet, aber wenns nach 5sec nen out-of-snyc gibt kriegt man nen lose?

97

29.11.2011, 16:26

Man bekommt erst nach 4 Min Belohnungen. Rating gibts aber schon nach 1 Sec, sonst würd ja jeder gegen Mista und co. gleich aufgeben^^

Ich hatte mal nach 1 Sec OOS, aber keinen Loss dafür bekommen. Strange.

98

29.11.2011, 19:14

Kann ich bestätigen. Ich hab neulich gegen einen gespielt, der nach einem normalen rush aufgegeben hat und meinte, ich idiot solle doch lieber allein spielen. Wie es der Zufall wollte, wurde ich direkt wieder gegen denselben gematched und er hat dann direkt aufgegeben (wieder mit den Worten, er hätte mir doch schon gesagt, ich solle gefälligst allein spielen, keine Ahnung wie er sich das vorstellt ^^). Wurde aber trotz der 4 Minuten Meldung als win gezählt.

99

30.11.2011, 08:38

warum spielst auch net sim city no rush before 1h mit ihm ;(

100

30.11.2011, 13:48

Gefühlt war das so. :D

Gestern hatte ich wieder 6 noobs in Folge. Irgendwie treffe ich nur auf deutlich über- oder unterlegene Gegner. Von bald 60 Spielen waren vielleicht ~6 spannend bzw. ausgewogen. Allerdings habe ich gestern auch einen überrannt, der deutlich(!) höher platziert war. Manchmal ist es einfach nur die falsche Taktik, die sich anfühlt, als wäre die Spielstärke so stark unterschiedlich. Aber gegen diese Xakke hatte ich beispielsweise wirklich keine Chance. Dessen Micro war schlicht um Längen besser.

101

30.11.2011, 14:16

meiner meinung nach ist gutes scouting schon ein fast sicherer win wenn man nicht gegen einen total op gegner ran muss - wenn ich mir immer anschaue was meine gegner oft mit ihrem scout so treiben (zB zuhause oder im nirvana abstellen) - das kann ja nix werden.
Man sollte halt ständig checken was er ungefähr für ress abbaut, was er für militärgebäude hat, wie viele farmen, ob ein dock, wie groß seine armee ist und was für units etc. Dazu noch 2-3 outposts an taktisch gute Stellen zwischen den beiden Spielern und es kann einem eigentlich nichts passieren.
Bei dem Spiel sind die jeweiligen Konterunits einfach ziemlich stark, selbst ohne micro. Wenn man da gut scoutet was er wann macht kann man immer perfekt darauf reagieren.

102

30.11.2011, 15:11

Absolut, genau das kann ein Xakke halt besser als ich. Wenn ich intensiv scoute und um die Kühe, Schafe etc. ... "kämpfe", kommt halt oft der Aufbau bissl zu kurz oder umgekehrt (Aufbau perfekt, aber Kühe beim Gegner). Ich lasse mich da oft mal ablenken und dann hat der Gegner paar Units mehr. Oder ich scoute nur die Rax und dann kommen doch Reiter, die beim Perser dann ziemlich reinhauen... ein Xakke hat da sicher seinen festen Rhythmus und BO, während ich ja doch immer eher improvisiert spiele. ;)

103

30.11.2011, 15:29

weiß eigentlich jemand, ob sich kühe nun lohnen oder doch beeren besser sind, grade mit diesen pflückerhandschuhen gehn die mMn ziemlich ab. und hat jemand schonmal versucht, nen elefanten zu jagen? habs einmal gemacht, aber dabei geht dann doch der vil down und das mit dem anlocken klappt irgendwie nciht so richtig ?(

ansonsten klappt das scouting schon gut, aber die BO ist keinesfalls ausgereift. ich weiß zwar oft was der gegner macht, aber habe einfach zu wenige units um das zu kontern.
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

104

30.11.2011, 15:44

elefanten/schweine anlocken scheint bugged zu sein, 1) rennen sie nicht dauerhaft dem vill nach und 2) "teleportieren" sie an ihre ausgangsposition sobald man sie für 0,1 sec in den Gefechtsnebel verschwinden lässt^^

Ich jage die schon, allerdings indem ich ein Lager an eine Ress in der Nähe baue (Gold oder Wood halt) und sie dann über ne kleine Distanz anlocke. Im gegensatz zu AoC greifen sie nicht dauerhaft den Vill an der sie als erstes angegriffen hat, sondern immer den, der ihnen am nächsten steht. Man kann also den vill, der angegriffen wird, immer paar Schritte nach hinten ziehen wenn er 2-3 mal getroffen wurde. Es empfiehlt sich außerdem Webstuhl vorher zu entwickeln :P Wer sie doch ans tc anlockt oder schon Units hat: Das FLeisch bleibt im gegensatz zu AoC erhalten wenn man sie mit tc-pfeilen oder units erlegt :-)

105

30.11.2011, 17:59

Ist kein Bug, sondern absicht.

Finde es aber auch blöd, dass Elefanten und Wildschweine nicht ewig hinterrennen, hat mir bei AoC besser gefallen. Bei Wölfen und co. machts aber Sinn, damit man sie nicht in die gegnerische Base locke kann (wobei das auch irgendwie lustig war).

Beeren mit Upgrade geht schneller als Kühe. Aber Kühe sind wichtig, wenn du kein Lagerhaus+Upgrade in Age 1 bauen willst (z.B. um auf Wasser zu dominieren) oder wenn du irgendwann in Age 2 noch ne Nahrungsquelle brauchst, dich aber wegen Raiding nicht aus der Base trauen kannst.

106

01.12.2011, 10:29

Habt ihr schon irgendwelche guten Strategien oder spielt ihr immernoch nach Gefühl jedes Spiel anders?

Bei Wasser immer auf Fisch gehen?

Ich könnt heut evtl meine ersten starten, ist jemand da von euch?

107

01.12.2011, 10:50

Habt ihr schon irgendwelche guten Strategien oder spielt ihr immernoch nach Gefühl jedes Spiel anders?

Bei Wasser immer auf Fisch gehen?

Ich könnt heut evtl meine ersten starten, ist jemand da von euch?

Die Fischerei ist zu gut, um Sie links liegen zu lassen.. Gefühlt und in Realität bringen 4-6 Fischerboot mehr wie 10 Bauern auf nem Jagdspot bzw auf Feldern...

Leider haut der Hafen und die Boote am Anfang recht gut rein Hafen 150W und Boote 100W... Hafen kannste auch als Dropsite für Holz,Food,Gold nutzen

Spiele eigentlich immer nach Gefühl irgendwie so das ich mit ~ 15 Dorfis uppe, wobei manche scheinbar schon mit 10-12 Dorfis uppen wenn Sie rushen wollen oder...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (01.12.2011, 11:04)

108

01.12.2011, 11:21

bei mir hängts davon ab ob ich fische, wenn nein uppe ich halt sobald ich 200food 200wood habe bei 1lager an wood/food, so bei 8-10 vils.
dann kann man vils so verteilen dass man direkt militärgebäude bauen kann in age2, wenn man zB Bogis baut reichts wenn man nach dem uppen erstmal nur 1-2 vils auf food hat und rest auf wood und später gold.

109

01.12.2011, 14:30

Das mit dem Fischen hat halt zwei Aspekte.

Zum einen ist die Sammelrate extrem(!), zum anderen hat man früh ein zweites Gebäude, um "Arbeiter" (in Form von Fischerbooten) zu produzieren, d.h. die Wirtschaft wächst deutlich schneller.

In der Regel wird es sehr schwer, wenn man nicht Wasser geht, der Gegner aber schon. Leider sind die Maps teilweise sehr unfair. Es gibt Karten, wo der eine Spieler direkt nebenan einen fischreichen Tümpel hat, der andere aber nicht. Bis man den findet, ist der Bootstart längst Geschichte.

Wenn ich früh Wasser finde, baue ich Hafen first. Diesen sollte man möglichst in der Nähe von Bäumen platzieren, denn er dient auch als Sammelstelle für Holz und man spart sich das Lager! Ich habe dann 3-4 Vils auf Beeren (bzw. Kühe, Schafe) ohne Lager, wenn ich up gehe beziehe ich Nahrung nur aus dem Wasser.

Es empfiehlt sich sehr schnell up zu gehen, wenn der Gegner am selben Tümpel einen Hafen gebaut hat. Ein Rückstand im Wasserkampf lässt sich nur mühevoll aufholen, wobei es schon recht lange dauert, einen Hafen zu zerstören. Meist baue ich sehr schnell einen zweiten.

Wichtig ist das reparieren von Booten, was sowohl mit Arbeitern am Ufer (extrem schnell), als auch mit Fischerbooten (etwas langsamer) enorme Vorteile bringt, insbesondere, wenn der Gegner es nicht tut. Angeschlagene Schiffe kann man nicht nur wegziehen, man kann auch gut ausweichen. Es ist praktisch unmöglich, ein Schiff zu treffen, das laufend hin und her fährt. Der Seekampf ist also sehr microintensiv, aber auch macrointensiv, da man den parallelen Aufbau an Land keinesfalls vernachlässigen sollte.

Aufpassen muss man, wenn der Gegner schnell auf Landkampf umschaltet, weil er seine Felle auf Wasser davon schwimmen sieht. Gegen Perser-Cav habe ich schon mal ein Spiel dumm verloren, obwohl ich Wasser schon gewonnen hatte...

Meine Gegner machen häufig den Fehler, Kampfschiffe, die die knappe pop doch deutlich belasten, zu lange zu behalten. Man muss die Dinger aus meiner Sicht irgendwann zwangsläufig löschen, um im Kampf an Land nicht überrannt zu werden. Insbesondere als Eggy mit eher schwächlichen Einheiten wird das sonst rasch zum Problem.

Meine Erfahrungen mit AOC / AOM liegen schon lange zurück, aber ich hatte es nicht unbedingt so in Erinnerung, dass man im zweiten Zeitalter häufiger an der Popgrenze war. Hier bin ich es oft und ich hatte auch in keinem Spiel in age 2 schon so viele Militärgebäude wie hier. Ich empfinde die Einheiten des dritten Zeitalters auch nicht direkt als so zwingend dominant, dass ein sehr schnelles Upgehen enorme Vorteile brächte. Sowas wie FastCastle empfiehlt sich meiner Ansicht nach gar nicht, die Mehrzahl der Gegner überrennt einen dann sicher einfach. Zu lange warten sollte man aber auch nicht, da ohne weitere Dorfzentren eben bei pop 140 Ende ist.

Ich bin schon gespannt, wie sich das Ganze entwickelt und welche Strategien noch so kommen. Momentan ist das alle sehr bogilastig, mit was dazu. im Eggywar idR Mass schleuderer + camels, während Griechen und Perser häufig mit Bogis + Inf kommen. Die ranged units sind für meinen Geschmack bissl stark, werden allerdings von der Kontereinheiten auch deutlich geowned.

Unsicher bin ich, wann man sinnvollerweise mit den Upgrades in der Waffenkammer beginnt. Ich zugegeben häufig erst in age 3. Da man nicht sieht (ich wüßte jedenfalls nicht wo), ob die des Gegners schon upgrades haben, habe ich dahin gehend auch keine Erfahrungswerte. Wie haltet Ihr das?

110

01.12.2011, 14:43

Zitat

In der Regel wird es sehr schwer, wenn man nicht Wasser geht, der Gegner aber schon. Leider sind die Maps teilweise sehr unfair. Es gibt Karten, wo der eine Spieler direkt nebenan einen fischreichen Tümpel hat, der andere aber nicht. Bis man den findet, ist der Bootstart längst Geschichte.
Wie ich diese Map hasse (heißt übrigens Inland)! Aber die Entwickler haben geschrieben, dass das zukünftig gefixt wird. Wann haben sie aber noch nicht gesagt ?(

Zitat

Unsicher bin ich, wann man sinnvollerweise mit den Upgrades in der Waffenkammer beginnt. Ich zugegeben häufig erst in age 3. Da man nicht sieht (ich wüßte jedenfalls nicht wo), ob die des Gegners schon upgrades haben, habe ich dahin gehend auch keine Erfahrungswerte. Wie haltet Ihr das?
Hatte ich glaub ich oben geschrieben. Als Ägypter zumindest ab dem 6./7. Militärgebäude etwa. Aber definitiv irgendwann Ende Age 2 oder Anfang Age 3.

111

01.12.2011, 16:51

Da man nicht sieht (ich wüßte jedenfalls nicht wo), ob die des Gegners schon upgrades haben

Also zumindest die +Dmg-Upgrades kannst du sehen indem du Mouseover über die Unit machst und schaust wieviel dmg sie macht, vorausgesetzt du weißt den Grundwert ;)
Planen ersetzt den Zufall durch den Irrtum.

112

01.12.2011, 17:45

ich mach schmiede-ups erst im 3. zeitalter nachdem ich mind 1 tc geadded habe - gebäude+techs kostet einfach zu viel Holz, lohnt sich mM nach nicht vorm uppen
wann ich upgehe hängt eig. immer davon ab was mein gegner so treibt und wie aggressiv er ist (scouting :P )
mal geh ich früh up mit vllt. 20 militärunits, mal bin ich auch popgrenze

113

01.12.2011, 17:53

Hm, was treibt denn Dein Gegner, dass Du mit 20 Militär-Einheiten up gehst?

Pumpt der viel in age 2, kann ich damit nicht up gehen, pumpt der nix, idled oder was weiß ich, überrenne ich ihn einfach.
Da gehen auch Gebäude schnell down, wozu dann up gehen und das Spiel in die Länge ziehen?

114

01.12.2011, 18:43

hab grad eines gemacht, war recht unterhaltsam.

ist jemand on von euch?

eine frage: gibt es jetz überhaupt keine Berater oder so ingame zu wählen oder? also alles, wie in aoc sozusagen vom spielverlauf her? nicht, dass ich hier was übersehe.

115

01.12.2011, 18:48

nützt einer von euch türme?

116

01.12.2011, 19:05

Bilanz 0-1 :D :D

eigentlich für meine Begriffe gut gestartet, früh gestört, bis der mal ein paar dieser cav archer hatte (grieche) da konnte mein spear/toxoten mix aber sowas von gar nichts dagegen machen? O_o

ist das so die imba unit für age2?

117

01.12.2011, 19:14

Bilanz 0-1 :D :D

eigentlich für meine Begriffe gut gestartet, früh gestört, bis der mal ein paar dieser cav archer hatte (grieche) da konnte mein spear/toxoten mix aber sowas von gar nichts dagegen machen? O_o

ist das so die imba unit für age2?

Eigentlich sind diese Cav.-Archer ein Toxoten bzw Bogenschützen Konter, wenn Er da icht gerade in massiver Überzahl war, dürften die zwar Deine Toxoten wegschnetzeln, müssten aber gegen die Spears verrecken...

118

01.12.2011, 19:14

Sarisophoroi? Lol, sind die schlechteste Age 2 Cav Einheit im mom.

Ne, ist nicht imba, weiterüben. Bei persischen Asabara hätt ich jetzt was anderes gesagt :D

119

01.12.2011, 19:26

naja lag wohl daran, dass ich mehr bogis hatte.

jedenfalls fielen die mit einem Schuss von einem der cav archers und gegen spears war dann hit & run angesagt, eigentlich ganz einfach :S

naja, ich mach mal noch ein paar :)

wie sind eure nicks ingame?

120

01.12.2011, 19:33

Wenn man in der Waffenkammer den Kav Angriff entwickelt (was ich aber früh in Age 2 nicht empfehlen würde), dann 1-Hitten die Tox, stimmt schon. Müsstest du aber in deiner Base ganz gut abwehren können, wenn du die Häuser richtig baust und die Wege mit deinen Spears zumachst.

Bin Alexastor ingame, werd aber erst ab morgen abend wieder spielen können (Lineare Algebra Klausur morgen :( ).