Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

20.11.2011, 13:22

kurze Frage schnelle Antwort

Was ist besser? Ceran- oder Induktionskochfeld? Wichtig ist mir schnelles Erhitzen und abkühlen, leichtes Säubern.

2

20.11.2011, 13:24

induktion

3

20.11.2011, 13:32

braucht man für induktion nicht eigene töpfe?

€: ok 2 sekunden googeln http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/5…-Induktion.html

Zitat

Original von nC_$kittle_
Muss ich dann auch Hitler lieber mögen [...] nur weil er Deutscher ist?

Zitat

Original von CF_Icey
ich hab eine Hakenkreuzfahne über meinem Bett und einen Adolf-Hitler-Schlafanzug mit zugehöriger Bettwäsche

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

4

20.11.2011, 18:11

Jep, Induktionskochtöpfe haben im Boden so eine Spule drin, normale Töpfe haben die nicht.

Ein Induktionskochtopf sollte sich deutlich schneller erwärmen (die Wärme wird direkt im Topf erzeugt und nicht von der Platte erst abgegeben), abkühlen + säubern ist vermutlich wie bei allen anderen Töpfen auch (der Unterschied ist wirklich nur die Spule im Boden, das äußere Material ist dasselbe).
Außerdem hat Induktionskochfeld viel mehr Stil. 8)

6

20.11.2011, 18:42

Wenn du noch Kinder machen willst, würde ich keine Induktion riskieren.

Antares, der ein Ceranfeld hat

7

20.11.2011, 18:43

Begründe das mal bitte.

8

20.11.2011, 18:44

Induktion ist schon toll - habe aber sehr schlechte Erfahrungen in Sachen Haltbarkeit gemacht - solltest also unbedingt auf ausreichend Garantie achten.

9

20.11.2011, 18:45

gas > rest

10

20.11.2011, 19:03

Wenn du noch Kinder machen willst, würde ich keine Induktion riskieren.

Antares, der ein Ceranfeld hat

lol:D

11

20.11.2011, 19:15

Induktionsherd = extrem schnell!

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

• »Burhorst« wurde gesperrt

Beruf: Deutschland

• Nachricht senden

12

20.11.2011, 19:26

kann man nicht mit einem Induktionsherd rechts überholen?

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

13

21.11.2011, 02:03

Jupp, als gute Köch_In mit intaktem Knie.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!

Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

14

21.11.2011, 21:46

ich nutz den thread auch mal um eine schnelle antwort auf eine kurze frage zubekommen ;)

hat einer eine genaue adresse bzw wegbeschreibung von einem günstigen supermarkt (eigentlich nur dosenbier) in der nähe vom gare du midi in brüssel?
cheater and die wand!

15

21.11.2011, 22:02

hab auch gehört, dass Induktionsherde gesundheitsschädlich sind.

-> Ceran ftw

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

16

21.11.2011, 22:05

Und mit welcher Begründung?

SenF_GeAuge

Fortgeschrittener

Beruf: GER

• Nachricht senden

17

21.11.2011, 22:24

also für Induktion funktioniert alles was magnetisch ist und das mit der Spule im Topf ist völliger blödsinn

Warum sollte Induktion schädlich sein ???

Dann dürfte man genauso so keine Mikrowelle benutzen oder mit dem Handy Telefonieren. Was absolut schädlicher ist als ein Induktionsherd
SenF_Henkers kleiner Bruder :):):)

18

23.11.2011, 10:47

Begründe das mal bitte.

Naja, bin kein Physiker, und kenn mich nicht so gut aus (in der Theorie) wie die meisten hier, aber als ich mich entscheiden mußte, ob Ceran und Induktion hab ich mich auch erkundigt. Und da bin ich auf jemand im Bekanntenkreis gestoßen, der bei einem Hersteller für diese Induktionsherde arbeitet. Und jener hat mir von so einem Herd abgeraten wenn:

- Frau schwanger ist (oder mal wird)
- Mann viel kocht und noch Kinder bekommen will.
Das hat mir gerreicht

Zum Thema Mikrowelle:
Gibt auch Berichte von Schwangeren, die bei regelmäßiger Benutzung der Mikrowelle Frühgeburten hatten.

Ich weiß schon: blabla Strahlung, Magentfelder, Handy... blabla. Meine Meinung: Jeder reagiert anders auf diese Einflüsse, und wenn man das Risiko vermindern kann, dann mach ich das.

Ich vergleich das mal mit einer Tomate: Es gibt Leute die sind allergisch drauf, aber deswegen ist die Tomate ja nicht ungesund für den Rest der Menschen.

Antares, der nun ein Ceranfeld hat, und auf die 5 min Einsparung einer Induktion locker verzichten kann

Alex_Lev

Erleuchteter

Beruf: ger

• Nachricht senden

20

23.11.2011, 10:51

Soweit ich das mitbekommen habe, wird immer noch getestet, inwiefern die Strahlung von Induktionsplatten Auswirkungen auf den Menschen hat, auch wenn man davon ausgeht, dass es ungefährlich ist.
Das Problem soll wohl sein, dass sich die Strahlung stark erhöht, sobald die gesamte Kochfläche nicht abgedeckt ist.

21

23.11.2011, 12:31

Antares, der es gerne mal auf dem Kochfeld treibt?

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

22

23.11.2011, 12:36

Jemand hier im Thread Interesse an meinen selbstgebastelten Aluhütchen?

23

23.11.2011, 13:56

ein Induktionsherd baut ein relativ starkes elektromagnetisches Feld auf, wie stark das jetzt Lebewesen beeinflußt, darüber herscht noch Uneinigkeit, aber angesichts des vielen Elektrosmogs, der uns ohnehin tagtäglich umgibt sollte man sich schon überlegen, obs die paar Minuten Ersparnis bringen...

Wenn einer andere Erkenntnisse hat, dann nur her damit.

PS: Hab mal bissl gegooglet, weil ich da auch nur wenig Ahnung habe - an Lazys tolles, hochinformatives und extrem neues Bild komme ich natürlich nicht ran :P

Zitat

Induktionsherde nutzen die durch magnetische Wechselfelder in leitfähigen Materialien induzierten Wechselströme zur Erhitzung. Es ist konstruktiv bei einem solchen Herd nicht zu vermeiden, dass ein Teil der Magnetfelder auch in die Umgebung abgegeben wird und die dort befindlichen Personen erfasst. Da auch der menschliche Körper im obigen Sinn zu "leitfähigen Materialien" gehört, werden im Körperinneren durch diese Magnetfelder Ströme induziert. Diese Ströme steigen mit der Stärke des Magnetfeldes (die ähnlich ist wie bei normalen Elektroherden) und der Frequenz des Magnetfeldes, die bis ca. 1000-mal höher liegt als bei normalen Elektroherden. Somit liegen auch die induzierten Ströme um diesen Faktor höher.

Der bestuntersuchte gesundheitliche Effekt niederfrequenter Magnetfelder ist die Förderung und/oder Auslösung von Kinderleukämie und nach unserer Einschätzung besteht zumindest die Gefahr, dass auch Induktionsherde hierzu beitragen. Wir raten daher insbesondere schwangeren Frauen von der Benutzung von Induktionsherden ab.

Die Frage wurde beantwortet von Dr. Peter Nießen vom Fachinstitut für elektromagnetische Verträglichkeit zur Umwelt (EMVU)

24

23.11.2011, 14:04

Zitat

PS: Hab mal bissl gegooglet, weil ich da auch nur wenig Ahnung habe - an Lazys tolles, hochinformatives und extrem neues Bild komme ich natürlich nicht ran :P

Lazy is halt Forenzyniker :rolleyes:

25

23.11.2011, 14:06

tja, jeder hat halt so seine fähigkeiten ^^

26

23.11.2011, 14:22

MRT gelten als deutlich weniger belastend als CRT, wobei die Magnetfelder, denen man da ausgesetzt ist, um ein Vielfaches höher ausfallen dürfte...

disaster, der mit seinem Induktionskochfeld hochzufrieden ist und keine Kinder möchte

27

23.11.2011, 16:19

naja EMVU als quelle angeben ist natürlich deluxe, da können wir ja gleich fragen was die gewerkschaft der pendelschwinger und wünschelrutengänger dazu sagt

28

23.11.2011, 16:22

von wem soll er sonst ne quelle her haben? vom verein der induktionsherdhersteller?

29

23.11.2011, 17:41

disaster, der mit seinem Induktionskochfeld hochzufrieden ist und keine Kinder möchte

Brauchst du ja auch nicht. Hast ja Geld.

30

23.11.2011, 19:46

induktionskocher sind auch schuld am 1. wk

Historischer Induktionskocher, 1909