Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

25.08.2011, 14:08

Ich stelle das Spiel am Samstag einer kleinen Gruppe von Spielern in Düsseldorf vor, im Rosies ab 20:00 Uhr. Wer Lust hat, kann ja auch kommen :)

Ich hatte auf Malones Geburtstagsparty nach langen Kampf, aber Hochverdient dank genialer Strategie im Finale *gg*, als ersten Preis sein Spiel Brainrun bekommen.

Das WE danach waren nen paar Kumpels von mir aus Bonn da, da haben wir es gespielt. Ich geb mal nen kleinen Erfahrungsbericht.

Das Spiel sieht sehr hochwertig aus, wird in einer stabilen Alubox mit Stanzung ausgeliefert. Die Karten sehen auch professionell aus, ich habe in der Verarbeitungsqualität keine Unterschiede zu kommerziellen Spielen von großen Verlagen feststellen können.

Die mitgelieferte Regelkarte enthält imho zu viel Fließtext, eine stärkere Untergliederung wäre besser gewesen. Zu Kleinigkeiten bei den Regeln komme ich dann noch.

Wir haben also die Karten gemischt und angefangen. Wenn man am Zug ist, wählt man eine von 2 Karten und bekommt die Fragen vorgelesen. Hat man alle Fragen auf der Karte richtig beantwortet, bekommt man die Karte. Ziel ist es, mind. eine Karte jeder Kategorie (glaub 5 sind es) zu besitzen.

Es gibt 3 Fragekategorien, leicht, Ja/Nein oder schwer. Es sind immer 2 oder 3 Fragen auf einer Karte, was normal auf der Rüdckseite angezeigt wird.
Beantwortet man eine schwere Frage richtig, so ist amn noch einmal dran (weil die schweren Fragen immer die letzten auf den Karten sind und man dann auch die Karte gewonnen hat). Weiß man sie nicht, kann man sich eine Antwortmöglichkeit vorgeben lassen und richtig/falsch sagen, d.h. man kann sie zu einer 50:50 bzw. Ja/Nein Frage downgraden - ist dann allerdings im Erfolgsfall nicht nochmal dran. Dies ist auch ein leichter Schwachpunkt im Spiel, weil es deswegen eigentlich immer besser ist eine schwere Frage zu bekommen als eine Ja/Nein Frage - im Zweifelsfall kann man ja immer noch downgraden. Die Ja/Nein Fragen sind oft auch so exotisch, dass man wirklich oft raten muss.

Ein weiterer Kritikpunkt ist, was Malone in manchen Kategorien für einfache Fragen hält. Bei einigen einfachen Fragen haben wir uns alle mit großen WTF in den Gesichtern angeschaut und konnten noch nicht mal was mit der Antwort anfangen. Dabei war unsere Runde recht breit gebildet, mit jeweils einem Experten für klassische Musik, Literatur oder Geschichte. Manche schwere Fragen waren dafür super easy, vor allem in der Kategorie Wirtschaft/Politik. Da mag ich jetzt vorbelastet sein, aber die anderen fanden diese Kategorie im Schnitt auch recht easy.

Beim ersten Spiel hatten wir nicht so gut gemischt und es waren richtig viele Karten von Wirtschaft/Politik hintereinander. Ich hatte immer Karten mit schweren Fragen genommen und hintereinander 5 Karten gewonnen - dies nochmal als Indiz für leidcht unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad. Bei anderen Kategorien kamniemand annähernd an diese Zahl. Hat man 3 Karten einer Farbe, kann man sie gegen eine beliebig Karte anderer Farbe eintauschen.

Wenn ich mich richtig erinnere geht aus den Spielregeln geht nicht so ganz hervor, wann man eintauschen darf - was durchaus strategisch wichtig ist. Wenn man vor dem Gewinn steht, tauscht man am Anfang seines Zuges ein, oder darf man auch danach?

Der zweite wichtige Aspekt im Spiel ist das Angreifen. Anstatt eine Frage zu beantworten kann man jemand anders in ein Duell zwingen, sofern beide jeweils eine Karte gleicher Farbe haben. Es wird ihnen eine Schätzfrage vorgelesen. Der Angegriffene darf zuerst antworten und hat damit eine leicht höhere Chance, anschließend muss der Angreifer antworten (also höher/niedriger sagen).
Die meisten Schätzfragen sind gut, d.h. man hat eine ungefähre Ahnung über die Größenordnung, weiß es aber nicht genau. Es fallen aber solche Schätzfragen wie: Wieviel Fußballspieler stehen bei einem Fußballspiel am Anfang auf dem Platz" heraus, die sofort beantwortet werden können und sehr einfach sind. Eine Schätzfrage war eine halbwegs komplizierte Rechenaufgabe, was den Spielfluß nicht gerade erhöht, weil es dann halt 2 min dauert, bis man es im Kopf genau (auf 2 oder 3 Nachkommastellen war die genaue Zahl) ausgerechnet hat.
Aber dies sind nur Klenigkeiten, allgemein hat es Spaß gemacht. Wir haben das Spiel insgesamt vielleicht 8 mal gespielt. Allerdings haben wir dabei nicht noch einmal gemischt, sondern einfach die schon verbrauchten Fragen weggelegt. Die Wiederspielbarkeit ist wirklich nicht gut, aber die Fragen reichen insgesamt vielleicht 8-12 Spiele (mit unserer Rate an richtigen Antworten). Am zweiten Abend hatten wir etwas durchgemischt, d.h. wir sind nicht durch alle Karten gekommen - aber der Spielspaß geht enorm runter, wenn man die Karten schon kennt - außer jemand vermasselt es dann trotzdem. :D
Öfters sind auch nur die ersten Fragen bekannt, weil irgendwann jemand etwas falsches gesagt hatte, d.h. Karten bleiben noch teilweise. Wir haben bei falschen Antworten auch immer die richtige gesagt, man will ja was lernen...

Wenn mehr Zeit zwischen Spielen vergeht, kann man vielleicht auch durchmischen und Karten noch einmal bekommen. War bei uns halt nicht der Fall, haben es an 2 Abenden gespielt.

Jedenfalls hat das Spiel Spaß gemacht. Ich mag normalerweise solche Wissensspiele nicht unbedingt. Wiederspielbarkeit ist halt ein Problem, ist aber generell so bei diesen Genre.

32

25.08.2011, 14:34

Pff nochmal, wenn man eine moderne Statue kennt, dann ist es doch wohl Der Denker. Und dann kann man auch wissen, von wem die ist ;)

Zum Schwierigkeitgrad gibt es unterschiedliche Auffassungen, von zu schwer bis zu genau richtig. Zu leicht war allerdings nicht dabei. Außerdem sollte man immer beachten, dass der Gesamtschwierigkeitsgrad einer Karte ausschlaggebend ist, und ich denke, das ist ganz ausgewogen. Abgesehen von den Karten mit den zwei Fragen, die natürlich leichter zu kriegen sind, und wo man so taktieren sollte, dass man sie selber oder ein bestimmter Gegner nicht bekommt.

Relativ einfache Schätzfragen sollen ein bisschen den Nachteil des Attackierten ausgleichen, dass dieser zuerst antworten muss.

Hat man zwei, ist man davor geschützt, bei schwierigen Fragen an den Mitspieler eine Antwortmöglichkeit vorgeben zu müssen. Diese werden dadurch unterm Strich dann doch schwerer als die Ja/Nein-Fragen. Eine überzählige Karte kann man abgeben, um sich eine Frage auf einer neuen Karte zu ersparen. Drei Karten mit je drei Fragen darauf kann man gegen eine beliebige andere Karte eintauschen. Ich sammel das noch mal auf der Homepage.

Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere geht aus den Spielregeln geht nicht so ganz hervor, wann man eintauschen darf - was durchaus strategisch wichtig ist. Wenn man vor dem Gewinn steht, tauscht man am Anfang seines Zuges ein, oder darf man auch danach?


Hmm ich sollte es wohl explizit erwähnen, dass man das nur während des eigenen Zuges darf. Das wäre ja sonst auch eine Ausnahme.

33

25.08.2011, 14:48

Ja klar, nur wann ist der eigene Zug beendet? Automatisch mit erhalt einer Karte, oder darf man danach noch umtauschen?

Als generell fand ich schwere Fragen nicht so viel schwerer als einfache Fragen. Ich habe recht viele einfache Fragen nicht gewußt, schwere Fragen dafür gefühlt auch nicht mehr nicht gewußt. Und Wirtschaft/Politik fand zumindest ich in der Runde zu einfach.

Bio fand ich recht speziell und bei Mathematik war auch irgend eine exotische Sache dabei, die glaube nur einer von uns wusste (alles Mathe-Studenten, er zusätzlich noch Phsysiker).

Im Vergleich zu den anderen Kategorien fand ich Wirtschaft/Politik doch nen ganzes Stück einfacher, vor allem leichte/schwere Fragen, nicht unbedingt Ja/Nein Fragen (vor denen habe ich mich aber auch immer gedrückt, siehe vorheriger Beitrag).
Pff nochmal, wenn man eine moderne Statue kennt, dann ist es doch wohl Der Denker. Und dann kann man auch wissen, von wem die ist ;)

Der Denker kam auch auf, wir waren aber glaube bei Literatur, hat zumindes niemand gewußt. Aber war ja nicht das einzige, sondern nur nen Beispiel. Gab zumindest sehr viele dieser wtf-Momente, und das eben eher bei leichten als bei schweren Fragen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (25.08.2011, 14:57)


34

02.09.2011, 16:53

Ich stelle das Spiel am Samstag einer kleinen Gruppe von Spielern in Düsseldorf vor, im Rosies ab 20:00 Uhr. Wer Lust hat, kann ja auch kommen :)


Wir haben das auf heute verschoben. Also falls jemand in der Gegend ist... :)

36

18.10.2011, 13:00

"Weiter. Nr.2 - und bitte jetzt nicht lachen, denn diese Frage ist ernst gemeint: "Aus bis zu wie vielen Zisternen kann bei manchen Flagellaten der Golgi-Apparat bestehen?". Naaa?

Gerechterweise muss ich sagen, dass zum Beispiel auch nach dem Entdecker von Claudia Schiffer oder der Nudelfirma, für die Steffi Graf Werbung gemacht hat, gefragt wird."

lol ^^

37

18.10.2011, 13:11

"Weiter. Nr.2 - und bitte jetzt nicht lachen, denn diese Frage ist ernst gemeint: "Aus bis zu wie vielen Zisternen kann bei manchen Flagellaten der Golgi-Apparat bestehen?". Naaa?
Einfache Frage. :)

38

18.10.2011, 17:04

Das ist ein bisschen unfair, da es eine Schätzfrage ist, und man die Antwort gar nicht genau wissen, sondern nur näher dran sein muss als der Gegner :(

39

18.10.2011, 20:33

Was ist denn die offizielle Antwort, die Frage kann man mMn gar nicht genau beantworten...^^

40

18.10.2011, 20:47

laut dem Lexikon der Biologie bis zu 30, steht auch so in Wikipedia

Toddi, der gar nicht wußte, dass er einen Golgi-Apparat besitzt :up:

41

18.10.2011, 20:58

Bei Wiki steht:

Zitat

Der Golgi-Apparat besteht aus vier bis sechs, bei manchen Flagellaten aus bis zu mehreren Hundert, membranumschlossenen, meist flachen Hohlräumen, die als Zisternen bezeichnet werden
mehrere Hundert...^^

42

18.10.2011, 21:06

bis zu 30 sinds beim menschen, ka wies bei flagellatten ausschaut, aber wer weiß sowas schon ^^

43

18.10.2011, 21:14

bis zu 60 steht in meinem Zellbiobuch :rolleyes:

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

44

18.10.2011, 21:42

Waren nicht 30 Zisternen ein Dictyosom? Und die Gesamtheit aller Dictyosomen einer Zelle der Golgi-Apparat? Da würde "mehrere Hundert" auch besser passen.
60 Zisternen sind btw ziemlich viele für ein Dictyosom, glaub 30 war schon so ca. das Maximum. ^^

45

18.10.2011, 21:47

y eru hat recht, ich dachte es war nach den zisternen im dictyosom gefragt.
aber je nach zellenart gibts auch mehrere hundert dictyosomen pro golgi apparat, also mehrere hundert wohl

wie auch immer, keine leichte frage, auch zum schätzen nicht :P

46

18.10.2011, 21:52

Jo ist auch als Schätzfrage schwierig, da man Golgi-apparat eher nicht kennt und unter einer Zisterne etwas anderes versteht.

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

47

18.10.2011, 22:04

Vor allem wie will man etwas schätzen, von dem die genaue Anzahl nicht bekannt ist. :P
Hat mich eigentlich nur gewundert, was als Antwort steht, ob mehrere hundert oder ne Zahl.^^

In Flagellaten sinds wie gesagt bis 60 pro stack o. Dictyosom(wird eigentlich selten so genannt und meist eher in Verbindung mit Pflanzenzellen^^). Golgi besteht natürlich aus mehreren stacks, das können mehrere hundert sein.^^

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

48

18.10.2011, 22:09

In Flagellaten sinds wie gesagt bis 60 pro stack o. Dictyosom(wird eigentlich selten so genannt und meist eher in Verbindung mit Pflanzenzellen^^). Golgi besteht natürlich aus mehreren stacks, das können mehrere hundert sein.^^

In welchem Buch wird denn der Begriff Stack dem Begriff Dictyosom vorgezogen? o_O

Aber y, dumme Frage, spricht nicht gerade für das Spiel. :evil:

49

18.10.2011, 22:14

Also in all meinen 3 englischen Biologiebüchern von der Uni wird nie vom Dictyosom gesprochen. Prof hat das auch nie so genannt in den Vorlesungen.^^
Das wohl eher im Deutschen geläufig scheinbar oder veraltet kA.^^

€:Hab auch grad nachgeschaut im Biobuch vom Gymnasium steht auch Dictyosom drinn. 11 :P

€€: Stapel klingt aber auch eher dumm im Deutschen, lieber kompliziertes Wort benutzen. xD

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

50

18.10.2011, 22:17

Im englischen WP steht tatsächlich Stack und es wird erwähnt, dass es auch selten "dictyosome" genannt wird. Dann ist das wohl nur im deutschen gängig. ^^

51

18.10.2011, 22:21

naja wenn mans als reine rate frage sieht ists egal dann.. (auch wenn ich sowas nicht mag) außerdem haben selbst spiele wie trivial pursuit im endeffekt paar echt dumme fragen und sogar einige mit falschen antworten drinnen

die englischsprachigen haben immer ihre eigenen einfacheren wörter für dinge.. wie einfach "stack" (also haufen oder stapel) für dictyosom
in der medizin gibts 1000de so sachen. ist zwar leichter zum lernen für die englischsprachigen dann, andererseits können sie sich international nur verständigen wenn alle anderen auch englisch sprechen und die wörter zusätzlich gelernt haben.

dictyosom oder ähnlich wirds wohl fast überall genannt werden, außer in englischsprachigen ländern

52

18.10.2011, 23:25

60 ist die Antwort im Spiel, aber fragt mich nach über zwei Jahren nicht, wie ich darauf gekommen bin. Jedenfalls sieht man an so einer Frage, dass sie mehr Diskussionsstoff liefert als irgendeine triviale :D

53

18.10.2011, 23:47

lol, vielleicht sollte ich das Spiel kaufen als Rache für die ganzen Trivial Pursuit 70/80s popculture-edition Famlilienrunden.

54

21.10.2011, 18:03

Es gab ein paar Anfragen, ob ich für alte Mastershasen Sonderkonditionen anbieten kann. Solange ich nicht bei Amazon bin, kann ich das wohl machen. Für 19 Euro inklusive Versand kann jeder mit 100 Postings und mehr ein Spiel kaufen. Entweder an Paypal zahlen: pay@redmaze.de oder an

Inhaber: Marc Böttenberg
Kontonummer: 365391201
Bankleitzahl: 30080000
BIC: DRES DE FF 300
IBAN: DE46 3008 0000 0365 3912 01

Bitte dann noch hier eine kurze Nachricht an mich, damit ich zuordnen kann. Das Angebot gilt eine Woche und ich schicke auch ins Ausland. Der Versand kann etwas länger dauern als sonst üblich. Es gelten alle auf der Homepage bzw. im Shop aufgeführten Geschäftsbedingungen inklusive Datenschutz und Widerrufsrecht.

Denkt daran, dass bald Weihnachten ist ;) Bin gespannt auf Eure Kritiken :)

55

21.10.2011, 20:05

sollen alle die interessiert sind erstmal zahlen ?

56

21.10.2011, 20:28

Klar, ich werde mir das doch nicht antun und der Kohle hinterherrennen...

57

21.10.2011, 20:40

und wer von denen die gazahlt haben bekommt das spiel dann ?

59

22.10.2011, 01:26

Da bin ich doch sofort dabei :D Die Adresse schick ich Dir dann per PN.

SchuLz

Profi

Beiträge: 922

Wohnort: Deutschland

Beruf: GER

  • Nachricht senden

60

22.10.2011, 01:28

Hab ich über 100 Posts?!?

EDIT: ja