Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

16.10.2011, 13:20

Mathe Problem - Regression

Hab experimentell verschiedene Werte bestimmt, y-Werte über die x-Werte aufgetragen ergibt den in der Grafik dargestellten Plot.

Wenn ich das einfach mit nem Polynom 3. Grades regressiere, habe ich das Problem bei dem minimalen x-Wert nicht die y=0 und bei dem maximalen x-Wert nicht die y=1 zu treffen. Dies ist aber zwingend notwendig, da es sonst physikalisch-chemisch keinen Sinn macht :).

Jetzt wäre es ja schön einen Ausdruck zu finden der bei xmin zwingend 0 und bei xmax zwingend 1 wird, hat jemand vielleicht eine Idee/Anregung?

Habs jetzt mit Normierungen probiert a la (x_wert-xmin)/(xmax-xmin), so ganz geklappt hat das allerdings noch nicht....
»TracK« hat folgende Datei angehängt:
  • plot.jpg (29,58 kB - 138 mal heruntergeladen - zuletzt: 05.12.2023, 11:36)

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

2

16.10.2011, 13:32

Du kannst alles auf das lineare Regressionsmodell zurückführen. Du musst die Variablen nur zuerst entsprechend transformieren. Dann den Intercept = 0 angeben (z.B. in R).

Um dir näher helfen zu können müsstest du sagen, was für Einflussvariablen du hast etc.. Bei nur einer Einflussvariable wäre die Kurve ja auch determenistisch gegeben...

Ansonsten gibt es auch die logistische Regression, die nie größer als 1 und kleiner als 0 wird, indem die Logodds betrachtet werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Logistische_Regression
Ich denke das könnte die Lösung sein für dein Problem...
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

3

16.10.2011, 13:45

danke für die fixe Antwort
Du kannst alles auf das lineare Regressionsmodell zurückführen. Du musst die Variablen nur zuerst entsprechend transformieren. Dann den Intercept = 0 angeben (z.B. in R).
meine x-werte würde ich durch die Normierung mit (x_wert-xmin)/(xmax-xmin) ja von 0 bis 1 laufen lassen, dann isses ja kein Problem den Funktionswert an der Stelle x=0 auch auf 0 zu kriegen, jetzt muss ich allerdings noch den Funktionswert bei x=1 auf 1 kriegen.

Um dir näher helfen zu können müsstest du sagen, was für Einflussvariablen du hast etc.. Bei nur einer Einflussvariable wäre die Kurve ja auch determenistisch gegeben...
die y-werte sollen nur eine Funktion von x sein, ich such jetzt die Parameter um das ganze in meinem gewünschten Grenzen abzubilden

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

4

16.10.2011, 14:39

also du suchst funktion der form y = a + bx + cx² + dx³. Durch Trafo erhälst du lineares Modell der Form y = a + b*x1+c*x2+d*x3 + e (Fehlervektor). Dafür musst du halt z.b. die 3.wurzel von x berechnen für die einzelnen Werte.

Wir haben jetzt ein lineares Modell der Form Y=X*beta + e.

beta = (a b c d)'
X = ("Matrix mit den Einträgen der Beobachtungen")

Nebenbedingung ist B*beta = (0 1).
mit B = (1 0 0 0)
( 0 1 1 1)
Dann geht es scheinbar mit der Lagrange-Methode weiter, die kenne ich aber nicht...such mal im Internet.
schau mal hier auf seite 27:
http://www.google.de/url?sa=t&source=web…mfdd1qvis86TSfg
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

5

16.10.2011, 14:43

habt ihr an der Uni keine Matlab Lizenz? Mit der Optimization Toolbox kannst du auch nichtlineare Optimierungsprobleme mit Nebenbedingungen lösen. Zu mal du dann nichts selber implementieren musst.

Edit: Ich nehme die Gefahr auf mich, dass Worf mich jetzt gleich aufhängt :D

6

16.10.2011, 15:06

hehe nee. TracK scheint sowieso nicht so recht zu wissen, was er eigentlich will - da kann er sich eine für sich befriedigende Lösung so zusammenbasteln. ;)

@Icedragon: Man kann nicht "alles" auf das lineare Modell zurückführen ;), aber natürlich die von dir beschriebene polynomielle Regression. Ansonsten braucht er dann wohl noch Nebenbedingungen oder muss sich was überlegen, dass seine Anforderungen via Konstruktion erfüllt sind.
Lagrange-Methode ist einfach die normale Optimierung unter Nebenbedingungen mittels Lagrange-Multiplikatoren, d.h. du leitest den kleinste-Quadrate-Schätzer noch einmal unter Einhaltung der Nebenbedingungen her.

Wenn man die Nebenbedingungen als lineare Restriktionen an den Parametervektor (hier dann: Koeffizienten an kubisches Polynom) gestalten kann, dann wird das ganze auch sehr einfach. Wenn nicht, dann linearisiert man die Nebenbedingungen lokal, d.h. man schaut sich den Gradienten an. Diese lokal linearisierte Nebenbedingung muss dann lokal zutreffen - so in etwa die Heuristik für das, wan man ausrechnet.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

7

16.10.2011, 15:41

@Icedragon: Man kann nicht "alles" auf das lineare Modell zurückführen ;), aber natürlich die von dir beschriebene polynomielle Regression. Ansonsten braucht er dann wohl noch Nebenbedingungen oder muss sich was überlegen, dass seine Anforderungen via Konstruktion erfüllt sind.
Lagrange-Methode ist einfach die normale Optimierung unter Nebenbedingungen mittels Lagrange-Multiplikatoren, d.h. du leitest den kleinste-Quadrate-Schätzer noch einmal unter Einhaltung der Nebenbedingungen her.

Wenn man die Nebenbedingungen als lineare Restriktionen an den Parametervektor (hier dann: Koeffizienten an kubisches Polynom) gestalten kann, dann wird das ganze auch sehr einfach. Wenn nicht, dann linearisiert man die Nebenbedingungen lokal, d.h. man schaut sich den Gradienten an. Diese lokal linearisierte Nebenbedingung muss dann lokal zutreffen - so in etwa die Heuristik für das, wan man ausrechnet.
Das ist mir klar, war flapsig und unkorrekt ausgedrückt^^
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

8

16.10.2011, 15:48

War mir auch klar, deswegen der Smiley. Wollte es nur trotzdem berichtigen, eben für alle, denen es nicht klar ist. ;)