Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.06.2011, 20:52

<-Mathefail0rd

Hey,



ich bin grad im 4ten Semester der Wirtschaftsinformatik und muss ma2 bestehen.

Countdown 20 Tage und es geht im wesentlichen um folgende Themengebiete:



Folgen und Reihen

Grenzwerte und Stetigkeit

Differentialrechnung

Integralrechnung





Ich bin leider leicht schwerbehindert was Mathe angeht und möchte
auf jedenfall zur Prüfung antreten ( 1. Versuch )

Kann am Tag wohl 3-5h für Mathe lernen, weil ich noch Andere Prüfungen habe,

die ich sicher bestehen möchte. Krieg zusätzlich dazu noch von nem 1er Studenten 2-3x die Woche ca 4h Nachhilfe.

Wie ist da eure realistische Einschätzung für Erfolg( 4er reicht ^^ )
und kann mir jemand ein gut kommentiertes Buch mit Aufgaben und Lösungen
empfehlen?
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

2

30.06.2011, 20:58

würd dir gerne helfen, aber die mathe skripte von meinem prof ist mehr als bescheiden...^^


achja wo studierste denn wi?

]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

30.06.2011, 20:59

Servus.

Die Themen hatte ich auch alle in Mathe 2. Nicht gerade schönheiten, aber durchaus schaffbar, wenn man sich mal gscheid reinarbeitet ;)
Was ich dir absolut empfehlen kann:

Mathematische Formelsammlung von Lothar Papula sowie die Übungsbücher mit Klausuraufgaben ("Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Klausur- und Übungsaufgaben".

Zu jeder Aufgabe steht die Ausführliche Lösung drunter.
So hab ich dann auch irgendwann bestanden :D

4

30.06.2011, 21:01

Fh in Regensburg
die Professorin die wir haben ist so ziemlich das höchste Niveau was mir
bisher in meiner akademischen Laufbahn untergekommen ist - und das
gerade in Mathe :S

( Vll ist mene Einschätzung auch nicht ganz wertefrei, ich bin einfach
ein Mathenoob ^^)
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

5

30.06.2011, 21:03

Wie umfangreich solls denn sein? Also wie viele Dimensionen werden zum Beispiel betrachtet?

Ich persönlich mag dieses Skript sehr gerne, auch wenn es für Physiker gedacht ist. Sehr anschaulich und gut erklärt, versteht man meistens auf Anhieb. Hab zwar noch nie ein anderes Skript gesehen, kann mir aber vorstellen, dass das schon nicht schlecht ist. ^^

6

30.06.2011, 21:08

Wow, das Script scheint ganz gut zu erklären, allerdings rapt mich die Seitenzahl gerade hart in den Anus.
Na dann schau ich mal was heute noch so geht :D

danke seppl, ich werds mir wohl gleich mal bestellen. (:
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

7

30.06.2011, 21:18

Brauchst ja auch nicht alles was da steht/musst dir nicht alles durchlesen. :D

8

30.06.2011, 21:32

Servus.

Die Themen hatte ich auch alle in Mathe 2. Nicht gerade schönheiten, aber durchaus schaffbar, wenn man sich mal gscheid reinarbeitet ;)
Was ich dir absolut empfehlen kann:

Mathematische Formelsammlung von Lothar Papula sowie die Übungsbücher mit Klausuraufgaben ("Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler. Klausur- und Übungsaufgaben".

Zu jeder Aufgabe steht die Ausführliche Lösung drunter.
So hab ich dann auch irgendwann bestanden :D
die Buecher von Papula kann ich auch nur empfehlen (war auch mein Mathe Prof).

Zitat

Original von Nani74
Groß und klobig so wie ich, Stil hab ich nicht ich bin fett und dumm und das Auto passt dazu

9

30.06.2011, 22:03

papula kann ich auch empfehlen, da sin immer gleich anwendungsbeispiele dabei. wen hastn da, den prof. hornung? :D

10

30.06.2011, 23:44

Mündliche Prüfung oder Klausur?

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

11

01.07.2011, 00:25

ne, Grüninger^^

Schriftliche Klausur
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

12

01.07.2011, 00:56

hm, dann wird doch sicher n großteil irgendn kack berechnen sein. suchste dir irgendwer der dir das einmal vorrechnet für verschiedene fälle und behälst stumpf die mechanik, gerade bei integral/differentialrechnung.
I_MeSoPoTaMia_I: "Ich glaube du hast es mit dem Verzerr von Mohnköpfen ins Maßlose getrieben.Mir scheint dein Haupt genauso undicht."

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

13

01.07.2011, 06:12

s.u.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (01.07.2011, 06:27)


Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

14

01.07.2011, 06:24

Mal ein paar Fragen:

1.Warum studierst du Wirtschaftsinformatik?
2.Warum studierst du Wirtschaftsinformatik, wenn man doch Informatik studieren kann?
3.Warum studierst du Wirtschaftsinformatik, wenn du kein Mathe kannst?
4.Warum studierst du Wirtschaftsinformatik, wenn du kein Mathe kannst?

sorry, aber:

"Folgen und Reihen

Grenzwerte und Stetigkeit

Differentialrechnung

Integralrechnung"

Das sind Grundlagen. Die Hälfte davon wurde dir schon im Abi beigebracht, der Rest ist nur logische Konsequenz dessen.
.
Wenn du tatsächlich auf Hilfe hoffst so dass du gerade so ne 4 bekommst, dann formulier den Thread-Titel um in "Hausaugaben-Hilfe, 1mal1s lernen.". Die vier angeführten Themen sind Sekundarstufe 2, sprich abiturrelevant. Entweder du verabschiedest dich ganz schnell von Mathematik-ähnlichen Themengebieten (BWL/VWL wäre z.B. empfehlenswert ;)), oder du versuchst vorher erstmal die Basics zu verstehen.

15

01.07.2011, 09:56

lol wenn du schon im 4. semester so krass failst können wir ja bald gar keine "firefox studiert?" witze mehr machen sondern nur noch "firefox hartzt rum?"

das is ja wirklich absolute grundlage, was habt ihr denn im abi oder in den letzten 3 semestern gemacht wtf

16

01.07.2011, 09:59

2.Warum studierst du Wirtschaftsinformatik, wenn man doch Informatik studieren kann?


Wow imba Frage

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

17

01.07.2011, 11:18

gibts keinen Studiengang der vom Abschleppen von 10-12jährigen handelt :?:

Da würdest wenigstens die entsprechenden Grundlagen mitbringen

18

01.07.2011, 12:09

pädophilie und mikro-seduction an der LMU München

geht aber erst im wintersemester wieder los

19

01.07.2011, 12:36

Naja, je nach Darstellung können Folgen und Reihen, Grenzwerte, Stetigkeit schon recht nicht-trivial sein. Es ist eben nicht nur das, was man in der Schule mal macht.
Und Integralrechnung hat es normalerweise ziemlich in sich.

20

01.07.2011, 13:18

firefox kann die aufgaben ja mal lazy schicken, der rechnet uns die dann mal fix vor ;)

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

21

01.07.2011, 16:28

Mal ein paar Fragen:

1.Warum studierst du Wirtschaftsinformatik?
2.Warum studierst du Wirtschaftsinformatik, wenn man doch Informatik studieren kann?
3.Warum studierst du Wirtschaftsinformatik, wenn du kein Mathe kannst?
4.Warum studierst du Wirtschaftsinformatik, wenn du kein Mathe kannst?

sorry, aber:

"Folgen und Reihen

Grenzwerte und Stetigkeit

Differentialrechnung

Integralrechnung"

Das sind Grundlagen. Die Hälfte davon wurde dir schon im Abi beigebracht, der Rest ist nur logische Konsequenz dessen.
.
Wenn du tatsächlich auf Hilfe hoffst so dass du gerade so ne 4 bekommst, dann formulier den Thread-Titel um in "Hausaugaben-Hilfe, 1mal1s lernen.". Die vier angeführten Themen sind Sekundarstufe 2, sprich abiturrelevant. Entweder du verabschiedest dich ganz schnell von Mathematik-ähnlichen Themengebieten (BWL/VWL wäre z.B. empfehlenswert ;)), oder du versuchst vorher erstmal die Basics zu verstehen.

Der Beitrag ist relativ doof. Diese Themen sind oftmals recht kompliziert und führen zu hohen Durchfallquoten.

Außerdem gibt es in der VWL zum Beispiel sehr wohl Themengebiete, die sehr viel mit Mathematik und auch höherer Mathematik zu tun haben, oder auch in der BWL (siehe Operations Research).
Außerdem sind Wirtschaftsinformatiker auch sehr wohl gefragt.
Wahrscheinlich bist du ein Informatiker der ein totaler Nerd ist und sich deshalb für was großes hält.
Nerdsein an sich ist aber noch kein Nutzen für die Gesellschaft...oder was machst du so den ganzen Tag über?
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

22

01.07.2011, 18:01

solange ich noch keine aufgaben gesehen habe, sag ich mal nichts dazu.
erfahrungsgemäss ist es aber tatsächlich nicht viel mehr als eine ausführliche repetition dessen, was man eigentlich schon im gymnasium gelernt hätte. ich sag hier hätte, weil das bei den wenigsten wohl der fall ist. meine mathe-note im letzten schuljahr lag bei 4.0 (unter vier = ungenügend) und ich studiere eine ingenieurswissenschaft und die mathematischen fächer sind nicht unbedingt meine grösste schwäche.

insgesamt find ich die beiträge hier mehrheitlich dämlich, auch wenn es sich um firefox handelt. die aufregung wirkt ziemlich gesucht...


in mathe wär aber glaub sowieso viel wichtiger gewesen, dass man das ganze jahr durch mitgemacht hätte und zeit investiert hätte. es ist unglaublich schwer, innert kurzer zeit soviel matheverständnis und wissen anzueignen, gerade wenn es einem nicht liegt. ist halt kein auswendiglern-fach wo man 3 tage und 3 nächte durchlernen kann und dann passts schon.
um etwas konstruktives noch beizufügen: versuche nicht unbedingt "das ganze" zu verstehen, lass die herleitungen sein. da wird sich zwar jeder mathematiker aufregen, aber für dein fach und für die prüfung ist es höchstwahrscheinlich wichtiger, dass du z.b. anhand von bekannten beispielen und aufgaben eine abgeänderte aufgabe lösen kannst.
versuch dir pragmatische dinge zu merken, sei es anhand von irgendeiner eselsbrücke oder mittels etwas, was dir einleuchtend erscheint.
geh mit deinem nachhilfelehrer (oder wer das auch immer ist, ich hoffe KEIN mathematiker, sondern am besten jemand der das gleiche oder ähnliches wie du gemacht hat unds gut verstanden hat) erstmal durch den stoff durch und verschaff dir ein bisschen überblick, erst dann langsam in die tiefe.
learning by doing ist ebenfalls sehr wichtig - versuch aufgaben zu lösen, SELBER zu lösen. wenn du nicht weiterkommst, dann frag jemanden mit einer bestimmten aufgabe. allerdings nicht "wie löse ich diese aufgabe", sondern versuch zu erklären was deine gedanken dazu bislang waren/wo du steckengeblieben bist oder weshalb es nicht weitergeht.
lös zusammen mit deinem nachhilfelehrer aus jedem themenbereich einige aufgaben während er dir dabei zuschaut und evtl. einige hinweise gibt. ich würde nicht versuchen, die ganze theorie durchzugehen, sondern die theorie nachzuvollziehen während du grad am lösen einer übung bist. das ist oft einfacher für nicht so mathematisch begabte.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."