Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

  • »SIM_Hexe_S« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

01.04.2011, 04:57

*** APRILSCHERZ ***: Die neue Masterszone - Änderungen im Rating/Losungssystem

*** Dies war ein Aprilscherz ***


Liebe Masterspieler,

durch die aktuell laufenden Umbauten in der MasterZone haben wir die Möglichkeit, das System hinter der Zone ein wenig umzustricken. Die häufigen Beschwerden über zu starke/schwache Spieler in Losungen als Anlass, wird nun die Zone in zwei Gruppen unterteilt:
  • Spieler mit Rating unter 1200
  • Spieler mit Rating über 1200
Die Gruppen werden jeweils mit dem von Chevron entworfenen Losungssystem einzeln gelost, so dass die jeweils fairsten Teams innerhalb jeder Gruppe zustanden kommen. Eine Durchmischung der Gruppen und damit stärkeren und schwächeren Spielern ist hierdurch nicht möglich.

Damit die Ratings sich nicht auf einem so kleinen Raum befinden, wird außerdem in beiden Gruppen eine Ratingstreckung vollzogen. Für diese Streckung werden folgende mathematischen Funktionen verwendet:
  • Für die untere Gruppe: n(o)=1.6*o-120
  • Für die obere Gruppe: n(o)=1.25*o-500
Wobei n für das neue und o für das alte Rating steht.

Ein Auf-/Abstieg in die jeweils andere Gruppe wird im Einzelfall betrachtet, Indikatoren sind zum Beispiel hoher positiver oder negativer Streak, sehr hohes/tiefes Rating, Einschätzung von Spielern der eigenen Gruppe, etc.. In einem solchen Fall ist aufgrund der Ratinginkompatibilität der beiden Gruppen eine Neueinschätzung der jeweils anderen Gruppen notwendig.
Für neue Spieler wird nun zunächst die Gruppe eingeschätzt und anschließend von Spielern dieser Gruppe, wie üblich, das Rating.

Dieses Update wird direkt mit der angepassten Zone in Kraft treten.


Wir hoffen diese Änderung entspricht euren Vorstellung und wünschen euch viel Spaß und sehen spannenden, hoffentlich ausgeglichenen Spielen entgegen.
- Das MastersTeam
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »nC_Des« (24.04.2011, 15:41)


nC_Bogo

Meister

Beiträge: 2 223

Wohnort: Schleswig-Holstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

01.04.2011, 10:47

Edith lacht sich einen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[*HS*] Bogo« (01.04.2011, 12:57)


3

01.04.2011, 10:56

Das Grundproblem besteht nach wie vor: Es spielen einfach zu wenig Leute mit, damit das Ratingsystem sich selbst reguliert. Durch die Einteilung in Gruppen werden die wenigen Teilnehmer an den Mastersabenden noch weiter aufgeteilt...

4

01.04.2011, 10:59

Find ich theoretisch roxx

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

5

01.04.2011, 12:17

fhm, ich habe die gleichen bedenken wie flex und bogo. denke auch nicht, dass das ne gute sache ist. zumal ich ganz gerne mit den leuten aus dem keller spiele. so wird es das ja in zukunft gar nicht mehr geben udn das finde ich sehr schade.

naja, anyway, mal sehen, was die neuerungen so bringen ...
Zitat von »Lesmue« Wenn ich 2 Abende in der Woche mal Ruhe vor Frau,Freundin,Kindern usw hab will ich einfach ganz entspannt am Rechner was daddeln und mir dabei 3 Weizen in den Kopf jagen, und mit Kumpels dummes Zeug in Skype labern.

6

01.04.2011, 12:42

hm..... hört sich in meinen ohren jetzt auch nicht so prickelnd an ... find die spiele mit kellerbeteiligung eigentlich immer lustig ... und relativ häufig gibts ja auch nich genug leute für 2 losungen .... aber lassen wir uns überraschen ...

7

01.04.2011, 15:15

Die häufigen Beschwerden über zu starke/schwache Spieler in Losungen als Anlass,
111 das liegte daran das zu wenig leute eingelogt waren! Das wird immer passieren..
Lernt flushen ihr Fische!

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

01.04.2011, 15:30

ja iwi suckt das ^^

9

01.04.2011, 15:48

ich halte das auch für ne ganz schlechte idee.
gerade gemischte teams machen ja einen reiz aus.
wenn ich nur mit gleich starken leuten spielen will geh ich zu voobly oder trommel paar deads zusammen.
außerdem wird das system dazu führen, dass der obere bereich ausstirbt.
ich glaub nicht, dass pedro und tuut mit irgendwelchen gästen die evtl einmal im monat reinschauen ständig 1v1 oder 2v2 spielen wollen.

warum etwas ändern das funktioniert?

10

01.04.2011, 16:43

Heißt das jetzt wenn sich nur 8 spieler einloggen gibt es eher 2*2v2 statt 1*4v4?

Dumm?
Demokratie ist die schlechteste Regierungsform, mit Ausnahme aller anderen die wir bis jetzt ausprobiert haben!

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

01.04.2011, 17:14

Naja...das Problem bei einer großen Ratingstreuung ist halt, dass es spielentscheidend ist, ob die guten Spieler außen oder in der Mitte sind. Das macht halt voll oft die bisherigen Losungen kaputt.

13

01.04.2011, 17:40

*edit

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »nC_Des« (01.04.2011, 18:16)


14

01.04.2011, 17:47

Leider :S

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

pHreaKmOrpH

Fortgeschrittener

Beiträge: 322

Wohnort: Dresden

Beruf: Jam

  • Nachricht senden

15

01.04.2011, 21:47

ok falls das kein aprilscherz ist, dann ist dann natürlich doof mit den gruppen. besser wäre es wenn die untersten 8 angemeldeten ratings in ein game gepackt werden und dann die nächstn 8 ins nächste. so spielen die am nächststärksten gegeneinander und es gibt auch mal games wo keine 15/16 punkte vergeben werden, was der eigentliche sinn vom elo system ist. so wie jetzt mit +-15 ist es mehr eine liga als eine elo ladder. im elo system ist die besonderheit, das es auch mal +-20 punkte gegebn kann was wiederum auch zur genaueren und schnelleren skalierung der ratings führt. worauf ich hinaus will ist, das im moment soviele probs gibt mit schwachen spielern, weil so viel wert auf die haargenau punktegleichen teams gelegt werden. also immer +-15/16 punkte vergeben werden sollen wodurch schwache spieler hochgezogen werden um highrater auszugleichen, was natürlich zu total unausgeglichen spielern in einem match führt.
ippw?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pHreaKmOrpH« (01.04.2011, 21:52)


16

01.04.2011, 22:06

Das Problem ist ja auch, dass es nie wirklich zu gleichstarken Teams kommen wird, weil es immer jemanden gibt, der formstark ist und jemand formschwach. Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass welche generell bereits besser als ihr rating sind oder schlechter sind, weil sie weniger in letzter zeit gezockt haben, desweiteren folgt die unterschiedliche Spielstärke auf unterschiedlichen maps, etc. Fakt ist also, das Rating sagt nichts über die momentane Spielstärke eines Spielers aus und somit kommt es nunmal schnell zu ungleichen Teams. Und das hat meiner Meinung auch wenig mit den Kellerleuten zu tun. Deshalb verstehe ich auch überhaupt nicht, was diese Gruppeneinteilung bringt, noch weniger habe ich die Ratingstreckung verstanden.

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

17

01.04.2011, 22:35

fhm, ich habe die gleichen bedenken wie flex und bogo. denke auch nicht, dass das ne gute sache ist. zumal ich ganz gerne mit den leuten aus dem keller spiele. so wird es das ja in zukunft gar nicht mehr geben udn das finde ich sehr schade.

naja, anyway, mal sehen, was die neuerungen so bringen ...
In Zwischen-/Nachspielen kannst du weiterhin spielen mit wem du willst. ;)

hm..... hört sich in meinen ohren jetzt auch nicht so prickelnd an ... find die spiele mit kellerbeteiligung eigentlich immer lustig ... und relativ häufig gibts ja auch nich genug leute für 2 losungen .... aber lassen wir uns überraschen ...
S.o. bzw. s.u.

ich halte das auch für ne ganz schlechte idee.
gerade gemischte teams machen ja einen reiz aus.
wenn ich nur mit gleich starken leuten spielen will geh ich zu voobly oder trommel paar deads zusammen.
außerdem wird das system dazu führen, dass der obere bereich ausstirbt.
ich glaub nicht, dass pedro und tuut mit irgendwelchen gästen die evtl einmal im monat reinschauen ständig 1v1 oder 2v2 spielen wollen.

warum etwas ändern das funktioniert?
Es gibt noch deutlich mehr aktive Spieler über 1200 außer Pedro und TuuT (mich z.B. :P ). Im übrigen ist es atm auch so, dass die Begegnungen sich häufig ähneln.

Heißt das jetzt wenn sich nur 8 spieler einloggen gibt es eher 2*2v2 statt 1*4v4?

Dumm?
4vs4 werden in der Tat seltener, aber 2vs2 gibt es atm sehr sehr wenige. Ein wenig Abwechslung, ganz nach dem Prinzip vom Masters, wäre hier doch auch mal schön. Außerdem ist 2vs2 skilltrainierender. ;)
3vs3 wird es übrigens auch mehr geben.

ok falls das kein aprilscherz ist, dann ist dann natürlich doof mit den gruppen. besser wäre es wenn die untersten 8 angemeldeten ratings in ein game gepackt werden und dann die nächstn 8 ins nächste. so spielen die am nächststärksten gegeneinander und es gibt auch mal games wo keine 15/16 punkte vergeben werden, was der eigentliche sinn vom elo system ist. so wie jetzt mit +-15 ist es mehr eine liga als eine elo ladder. im elo system ist die besonderheit, das es auch mal +-20 punkte gegebn kann was wiederum auch zur genaueren und schnelleren skalierung der ratings führt. worauf ich hinaus will ist, das im moment soviele probs gibt mit schwachen spielern, weil so viel wert auf die haargenau punktegleichen teams gelegt werden. also immer +-15/16 punkte vergeben werden sollen wodurch schwache spieler hochgezogen werden um highrater auszugleichen, was natürlich zu total unausgeglichen spielern in einem match führt.
Durch die Gruppeneinteilung werden aber fairere Teams erreicht. Der Grundgedanke war, wie man den Chevron Algorithmus verwenden kann und es trotzdem nicht zu einer so krassen Durchmischung kommt. Der nC Algorithmus bzw. auch mein Algorithmus haben den Nachteil, dass sie manchmal krass unfaire Losungen produzieren, obwohl faire möglich wären.

Das Problem ist ja auch, dass es nie wirklich zu gleichstarken Teams kommen wird, weil es immer jemanden gibt, der formstark ist und jemand formschwach. Und dann kommt natürlich noch hinzu, dass welche generell bereits besser als ihr rating sind oder schlechter sind, weil sie weniger in letzter zeit gezockt haben, desweiteren folgt die unterschiedliche Spielstärke auf unterschiedlichen maps, etc. Fakt ist also, das Rating sagt nichts über die momentane Spielstärke eines Spielers aus und somit kommt es nunmal schnell zu ungleichen Teams. Und das hat meiner Meinung auch wenig mit den Kellerleuten zu tun. Deshalb verstehe ich auch überhaupt nicht, was diese Gruppeneinteilung bringt, noch weniger habe ich die Ratingstreckung verstanden.
Dazu sag ich nichts, weil ich da grundlegend anderer Meinung bin. Aber das gehört nicht hierher.




Achja, fast vergessen: April April! :D

19

01.04.2011, 23:48

ne is aber auch komisch das letztes jahr auch die zone am 1. april verändert wurde

edit: moment mal... da bin ich mal wieder aktiver und kann kein masters zocken wegen einem aprilscherz ?:/