You are not logged in.

• Login

Lesmue

Professional

• "Lesmue" started this thread

Occupation: GER

• Send private message

1

Wednesday, March 30th 2011, 9:10am

Kabellose Maus zum Zocken?

Suche ne Kabellose Maus zum zocken das sich meine MX 518 so langsam verabschiedet.

Man hört ja das die meisten Mäuse ohne Kabel nur bedingt zum zocken geeignet sind?
Keine Ahnung ob das Stimmt, aber hat jemand hier ne Empfehlung für so ne Maus zum fairen Preis?

Aufgrund der Tatsache das ich den PC nun nicht mehr am Schreibtisch nutze sondern am 32" vom Sessel aus, würde ich gerne
die Kabel komplett verbannen, scheue mich aber noch davor wegen der Zockerei und evtl. Verzögerungen...

El-Locko[DAoH]

Professional

Occupation: Blockheizkraftwerker

• Send private message

2

Wednesday, March 30th 2011, 11:29am

Ich kann dir nur die Logitech Modelle empfhelen, da ich bis heute nur eine kabelose andere Maus hatte von HAMA die absolut nichts taugte. Ich nutz jetzt seit 4 Jahren eine VX Revolution Laser. Gibt Bessere, sicher. Ein Vergleich zu Kabelgebundenen hab ich bis Heute nicht testen können. Man hört aber sehr oft das man eine braucht. Ich meine nur bedingt. Also eher für Hardcoregamer die jede ms Ping brauchen.
Intel i7-7700K / Intel i7-6700K
MSI Z270 Gaming Pro Carbon / MSI Z170A Gaming M3
Gigabyte Aorus Extreme GTX1080Ti / MSI GTX 1070 Gaming X 8G
HyperX Fury DDR4-2400 / 16B Corsair Vengeance LPX DDR4-3200
Samsung SSD 840 250GB / 500GB Samsung 850 EVO
Samsung SSD 850 EVO 500GB / Thermalright HR02 Macho Rev. B
Samsung SP F3 1000GB SATA2 / Samsung 960 EVo M2 /
Samsung 640 GB SATA2 / 550W Seasonic G Series teilmodular
Seasonic M12II-620W teilmodular
unterstrichen = neu

3

Wednesday, March 30th 2011, 12:19pm

Am oberen Ende (leider auch preislich) gibts eigentlich nur die Razer Mamba und die Cyborg RAT9. Dass Verzögerung heutzutage noch ein Problem ist bezweifle ich mal stark. Nerviger sind da Störungen durch andere elektronische Geräte. Die billigen kabellosen Mäuse haben leider auch oft keine hohe Auflösung - 1800dpi sollten sie schon mindestens bringen, weil durch die Änderungen der Empfindlichkeit im Windows/Game die Genauigkeit sinkt.

Beispielsweise sollte man bei sc2 die Empfindlichkeit im Windows auf 6/11 und ingame im offenen Intervall zwischen 50% und 55% haben um noch komplett pixelgenau zu sein - und das erfordert dann ne hohe Auflösung der Maus.

Empfehlen kann ich dir leider keine Maus - dafür sind die Unterschiede beim Nutzerverhalten einfach zu groß. Tendenziell liefert Logitech aber meiner Meinung nach die beste Ergonomie (vorallem im Vergleich zu typischen Gaming Mäusen, die meist nichmal ne gummierte/griffige Oberfläche bieten).

floppy

Professional

• Send private message

4

Wednesday, March 30th 2011, 12:37pm

Hatten am vergangenen WE ne kleine LAN, Kumpel mit nagelneuer RAT9. Er hat nach ein paar Stunden daddeln auf die kabelgebundene RAT7 gewechselt, laut seiner Aussage manchmal kurze Zuckungen, obwohl der Empfänger direkt vorm Mauspad lag. kA ob das Einbildung war oder Tatsache. Er war mit der Kabelmaus jedenfalls zufriedener. In Benchmarks und Tests kommt in diesem konkreten Fall die kabellose deutlich besser weg wie das angebundenene Pendant. Daher vermute ich mal, dass das wohl eher Einbildung war wie Aussetzer der Maus.

Ich persönlich benötige keine Funkmaus an meinem Rechner, daher mag ich Kabel. Falls du dir ne wireless zulegen magst, ich würde nich gleich zuviel Geld verbraten (RAT9 zB ca. stolze 100,-), jedes komische Zucken (sei es auch einfach nur eigene Blödheit im Spiel) schiebt man dann eben auf den Funk ;)
Wenn du so und so ne kabellose willst für den Normalbetrieb ists doch super; sofern das nix fürs Zocken ist, haste was um vom Sofa aus fernzusteuern ;)

Konkret empfehlen kann ich keine, wollte nur kurz die Rat9 erwähnt haben ;)

Lesmue

Professional

• Send private message

5

Wednesday, March 30th 2011, 12:59pm

brauch da wirklich auch keine Profi-Maus für 100€ nur sollte die Maus halt auch zum gelegentlich SC² zocken taugen nicht rumzucken oder mit Verzögerungen zu kämpfen haben.

Frage halt deshalb weil ich zb. schon ne Kabellose Tastatur an dem Rechner habe, der Empfänger ist Luft-Linie nen Meter von meiner Sitzposition weg, und zb. bei Adresseingaben im Browser merke ich manchmal schon das ich schneller Tippe als die Tastatur die Befehle an den Rechner weitergibt.

Daher halt meine Bedenken im Bezug auf ne Kabellose Maus... Naja muss mal sehen was ich mache...Theoretisch könnte ich ja bei Amazon ne Maus bestellen und wenn Sie nix taugt schicke ich Sie halt zurück...

Occupation: ITA

• Send private message

6

Thursday, March 31st 2011, 1:12am

hab logitech m205.. weiss nichtmehr wie teuer aber max 15€. Standarddesign, nix ausgefallenes, 2 tasten mit mausrad.. und ich hab bisher keine zuckungen oder verzögerungen gemerkt.. Genau ist sie auch, zumindest verklick ich mich damit nicht. Und da du wohl auch kein hardcore gamer bist wirst so wie ich wohl keinen unterschied zu besseren mäusen merken ;)
tuut tuut

El-Locko[DAoH]

Professional

• Send private message

7

Thursday, March 31st 2011, 10:19am

Also mehr als 50€ würde ich nur in eine Gaming Mouse investieren. Für gelegenheitszocken reicht die z.B. http://www.alternate.de/html/product/Ein…lls&l3=kabellos.

Mit meiner 4 Jahre alten VX Revolution hab ich auch in BFBC2 LvL 50 erreicht. Von ruckeln merke ich nichts.

Das was floppy auf der LAN beschreibt, kann allerdings auftreten, wenn viele Geräte (elektr.) sich in einem Raum befinden. Dabei kann es zu Störungen im Frequenzbereich kommen und ein Zucken o. Aussetzen der Maus verursachen. Ich merke es manchmal, wenn ich bei meinem Bruder ne Mini-LAN mit Kollegen mache. Er nutzt auch ne Logitech und ab und zu habe ich Störungen. Ich muss dann aber auch nur die Maus nur neue mit dem Empfänger verbinden um einen freien Kanal zu finden, der störungsfrei läuft.
unterstrichen = neu

8

Thursday, March 31st 2011, 12:27pm

Wenn du eh schon im Sessel auf nem 32" zockst, ist mit oder ohne Kabel wahrscheinlich total egal :D

Wenn du das Zocken etwas "ernster" nimmst, würd ich dir von kabellosen Geräten aber aller stärksten abraten.

Wäre eine Alternative vll ein USB-Verlängerungskabel, das man vernünftig verlegt?^^
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

Lesmue

Professional

• Send private message

9

Thursday, March 31st 2011, 1:13pm

Wenn du eh schon im Sessel auf nem 32" zockst, ist mit oder ohne Kabel wahrscheinlich total egal :D

Wenn du das Zocken etwas "ernster" nimmst, würd ich dir von kabellosen Geräten aber aller stärksten abraten.

Wäre eine Alternative vll ein USB-Verlängerungskabel, das man vernünftig verlegt?^^
Ach ich zocke halt hin und wieder mit ein paar Bekannten Starcraft 2, Dawn of War usw. just 4 fun und bin in der SC² Bronze Liga unterwegs.
Da kann keine Rede von ernsthaftem Zocken sein. Hab nur keinen Bock mehr auf Kabel die mitten in den Raum führen, und wo man drüber fällt
wenn sich flott zwischen 2 Spielen ein neues Bier holen will....

10

Thursday, March 31st 2011, 3:51pm

Okay, dann kannst du glaub ich auch beruhigt zu wireless greifen, auch wenn das Teil vll selten mal kurz rumspackt, wenn die Bedingungen nicht stimmen, also Verbindung oder Energie.
"ja ich hab auch nen großen penis, aber das beantwortet nicht meine frage" - Blawas

pHreaKmOrpH

Intermediate

Occupation: Jam

• Send private message

11

Friday, April 1st 2011, 7:23pm

kabellos ist für multiplayer total ungeeignet, da die batterien dann immer mitten im game leer werden.
ippw?

El-Locko[DAoH]

Professional

• Send private message

12

Friday, April 1st 2011, 7:56pm

kabellos ist für multiplayer total ungeeignet, da die batterien dann immer mitten im game leer werden.
Ich weiss ja nicht was du für eine Maus da hattest. War wohl die Gattung Batteriefresser. Meine kommt mit einer Mignon-Zelle 2-3 Wochen hin, bei 4-5 Dauerzocken jeden Tag. Ersatzakku ist in 10 sek immer drinn. Tastatur halten 2 Mignon ca. 2-3 Monate.
unterstrichen = neu

13

Monday, April 4th 2011, 12:23am

wtf? du drückst aber nicht viele tasten oder? :D