Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

29.03.2011, 18:11

Blitzer Foto

Also wie man sich schon denken kann, gehts ums blitzen.


Wir wurden auf dem Rueckweg vom Karneval geblitzt.
Aber ich bin nicht selbst gefahren, da ich noch zu volll, daher musste ein Freund mein Autofahren, der dann auch geblitzt worden ist.

So jetzt gabs Post, alles auch nicht so schlimm sind 30 Euro.

Aber da ich erstens nicht auf dem Foto bin, zweitens das Foto so scheisse ist, bin ich mir nicht sicher ob die 30 Euro bezahlen soll, schliesslich kann ich mir davon auch nen schoenen Abend machen.

Meine Frage ist wie gross ist der Aufwand? Ich lege widerspruch ein, sage ich wars nicht und damit hat es sich oder geht sowas dann meistens vors Gericht.
Ich gehe zwar davon aus, dass ich recht bekommen wuerde, aber auf so einen riesen Stress habe ich auch keine Lust.

Ich weiss kein Thread ohne Bilder also hier das Foto
»Feanor« hat folgende Datei angehängt:
  • Untitled.jpg (140,29 kB - 290 mal heruntergeladen - zuletzt: 23.01.2024, 21:13)

2

29.03.2011, 18:14

joa kannst natürlich zurückschreiben, dass du es nicht warst und die daten von deinem kumpel durchgeben... aber das kannst du doch auch so mit deinem kumpel klären, oder ??


wenn du nicht sagen kannst wer das auto gefahren ist, können sie dich dazu verdonnern fahrtenbuch zu führen^^

3

29.03.2011, 18:15

Kann dir nicht sagen wie lange das dauert, aber wenn du sagst, dass du das nicht warst musst du angeben wer das Auto gefahren hat oder du wirst verdonnert ein Fahrtenbuch zu führen.

4

29.03.2011, 18:15

ich wuerde es sowieso zahlen, schliesslich hat er mir nen gefallen getan.

Ich dachte ich sage, ich wars nicht, und sage nicht wer gefahren ist

edit: selbes denke ich mir ja auch, aber alle leute sagen immer: Zahl nicht, das Foto ist nicht zu gebrauchen etc, sie machen das immer so usw...

5

29.03.2011, 18:25

Kumpel hat sich auch mal beschwert dass das Foto so schlecht ist und hat nen schöneres gekriegt :rolleyes:

Zitat

"I played a game vs edie where he asked me for save and eixt cause he "deleted tc". SO i did save. I checked rec and saw he lost 2 vils on boars (and he lost his scout). He didnt even bother to "delete his tc to at least make a better lie."

6

29.03.2011, 18:25

ich glaube mal gehört zu haben, dass die meist bessere fotos haben als sie verschicken..
kann da jemand was zu sagen?

edit: ok raegan hat schon was dazu gesagt^^

7

29.03.2011, 18:27

ich dachte immer, dann muss einfach der Fahrzeughalter zahhlen :cursing:

8

29.03.2011, 18:28

ich glaube mal gehört zu haben, dass die meist bessere fotos haben als sie verschicken..
kann da jemand was zu sagen?

edit: ok raegan hat schon was dazu gesagt^^
die haben defintiv bessere Fotos
und wie bereits geschrieben kann es ein Fahrtenbuch geben und es kann sein das die Polizei vorbei kommt um nen Fotoabgleich zu machen

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

9

29.03.2011, 18:30

du hast einen fehler gemacht, also zahl einfach
live is live, nana nanana :D

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
von 50k könnte ich in münchen nicht mehr leben.

10

29.03.2011, 18:32

Klingt so als würde es sich richtig lohnen. :D
Artificial intelligence is no match for natural stupidity.

11

29.03.2011, 19:53

als jemand der das ganze prozedere inkl gerichtsverhandlung schonmal mitgemacht hat, kann ich dir nur raten es einfach zu bezahlen in anbetracht der vergleichsweise läppischen Strafe.
Wenn du Einspruch einlegst, wirst du aufgefordert den Fahrer zu benennen, machst du dann von deinem Zeugnisverweigerungsrecht gebrauch (oder machst auf unwissend) kann (muss aber nicht) dir das Führen eines Fahrtenbuchs aufgelegt werden. Der Fahrer wird dann anhand des Fotos von der Polizei ermittelt (die schauen dann schon auch in deinem Familien und Freundeskreis) und kommt es hart auf hart wird für eine etwaige Gerichtsverhandlung ein anthropologisches Gutachten erstellt, das das Gericht (auch bei qualitativ schlechten Fotos) in aller Regel überzeugt und zu deinen Lasten (deines Freundes) ausfällt.

TL,DR: Wenn du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du dir den Spaß machen (wenn 30€ dir das wert sind) und darauf hoffen, dass zwischen den verschiedenen Schritten (Zeugnisverweigerung, Ermittlung des Fahrers, ...) soviel Zeit vergeht, dass er ganze Vorfall "verjährt" ist (hier nur einige Monate als Verjährungsfrist; trotzdem unwahrscheinlich). Die Chance ist aber gering.
________________________

The American beer is like making love in a canoe: Fucking close to water...
-Woody Allen

12

29.03.2011, 20:02

Spätestens wenn die Polizei bei dir vor der Tür steht mit dem Blitzfoto (wie erwähnt in besserer Quali als verschickt) und den Fahrer sucht, wird dir anders. Der ganze Papierscheiss, zahl das Geld. Ich hab jedenfalls meine Mutter verflucht für den Polizeibesuch. Ausserdem sind die eklig hartnäckig ;)

Zahl das. Bei 30,- gibts ja nix....

13

29.03.2011, 20:13

Absoluter Quatsch!

Zurück schicken, Aussage verweigern. Wegen 30€ passiert gar nix. Auflage bzgl. Fahrtenbuch gibts erst nach mehrmaligen Verstößen bei denen der Fahrer nicht ermittelt werden kann.

14

29.03.2011, 20:30

Absoluter Quatsch!

Zurück schicken, Aussage verweigern. Wegen 30€ passiert gar nix. Auflage bzgl. Fahrtenbuch gibts erst nach mehrmaligen Verstößen bei denen der Fahrer nicht ermittelt werden kann.
das fahrtenbuch kann ohne weiteres auferlegt werden, auch bei einmaligen verstößen egal ob nur ordnungswidrigkeit oder straftat...aber super ratschlag :up:

apropos absoluter quatsch:

Zitat

wegen 30€ passiert gar nix.
hattest mal das glück, dass dein Knöllchen irgendwo unter den Tisch gefallen ist oder wie? Was meinst du warum geblitzt wird? Richtig: Um die Kasse zu füllen; ob du gegen 30€ oder gegen 300€ Einspruch einlegst, ist dem Sachbearbeiter scheißegal, er druckt seinen Vordruck aus, unterschreibt und schickts dir zu...
________________________

The American beer is like making love in a canoe: Fucking close to water...
-Woody Allen

15

29.03.2011, 20:37

Bin auch einmal geblitzt worden als mein Auto noch auf meine Mutter gemeldet war, die hat dann auch geschrieben sie wars nicht, und wir sind damit durchgekommen. Habe auch kein schlechtes Gewissen ich konnte die Schilder nicht lesen weil die Sonne tief stand und bin auf der rechten Spur Richtgeschwindigkeit gefahren. War übrigens ne Rückfahrt von ner SenFLAN :D

Zitat

Original von hiigara
wie gay ... wmca...

16

29.03.2011, 21:01

ja aber das geschriebene bestaetigt mich in meiner haltung einfach die 30 euro zu bezahlen weil es den aufwand nicht wert ist

17

29.03.2011, 22:43

seh ich auch so... spar dir das auf für ein etwaiges fahrverbot.

obwohl... man kann ja bei 30€ mal üben ^^

18

29.03.2011, 22:53

oder man steht zu seinem fehler und zahlt...

19

29.03.2011, 23:07

er wars ja gar nicht..."steh zu deinem fehler und zahl einfach" ist etwa der dümmste ratschlag ohne den thread zu lesen.

Zitat von »'Olaf Schubert«

"Fahrrad fahren ist auch nichts anderes als veganes Reiten."

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

20

29.03.2011, 23:26

Ich habe bisher einmal gesagt, dass ich nicht mehr weiss, wer an dem Tag gefahren ist, weil das Foto wirklich miserabel war und da ist nichts gekommen. (ging aber auch um 120 Euro, bei 30 Euro lohnt sich das imo nicht)

Warum zahlst du eigntl den vollen Betrag? Mach wenigstens halbe halbe. Hast ihn ja sicher nicht gezwungen, zu schnell zu fahren.

edith: Das mit dem Fahrtenbuch halte ich übrigens für ein Gerücht. Das kriegt man vllt beim dritten Mal aufgebrummt, aber nicht wenn man das einmal macht. Ich habe jedenfalls keins bekommen.

21

29.03.2011, 23:46

er wars ja gar nicht..."steh zu deinem fehler und zahl einfach" ist etwa der dümmste ratschlag ohne den thread zu lesen.
er will ja nicht einspruch einlegen, weil er nicht weiß, wer gefahren ist, sondern damit er und sein kumpel keine 30 € fürs zu schnelle fahren blechen müssen
dass sie objektiv zu schnell waren und zahlen müssen, bestreitet Feanor ja nicht
geht nur darum, die behörden auszutricksen...

22

30.03.2011, 14:27

oft/sehr oft ist es möglich auszuweichen
kenne viele die das schon hatte bzw. regelmäßig haben
und ich bin Gott sei Dank auch schon einmalmal Drumherum gekommen

da es bei dir aber um lächerliche 30€ geht würde ich es nicht drauf anlegen das ist es einfach nicht wert
bei mir war es zwar direkt der erste Blitzer (bis jetzt auch der letzte) der mich viel Kohle gekostet hätte
auch wenn die bessere Fotos haben ist auch bei dir sicherlich nen Ausweg möglich
aber ich würd das Glück einfach nicht herausfordern.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

30.03.2011, 14:38

Ich hätte nen Tip bezüglich eines phantastischen Anwalts in Verkehrsrecht.
Allerdings für 30 € lohnt die Mühe nicht.
Fahrtenbuch ist mir bisher schon mal angedroht worden, kam aber noch nicht.
Allerdings stand mal vor Jahren unangemeldet die Polizei vor der Tür und hielt mir ein Foto unter die Nase (Tip vom Anwalt: nix dazu sagen), weil ich behauptet habe ich war nicht der Fahrer. Hätte auch sein könnne, wir waren zu mehreren. War nicht dramatisch, aber um 30 € zu sparen würde ich mir das nicht geben wollen.

Bei höheren Summen und Punkten ist das eher ne Überlegung. Aber in dem Fall rate ich ohnehin zu ADAC-Verkehrsrechtsschutz und obigen Anwalt.
................................................................ believing I had supernatural powers I slammed into a brick wall.......

Life is uncertain. Eat dessert first!!!



Hexe@job:  8) . . .MietBAR auf Facebook

24

31.03.2011, 12:12

einfach behaupten dein onkel pablo aus spanien ist gefahren

25

31.03.2011, 17:18

Ich würde erstmal sagen, du bist nicht gefahren. Weißt auch nicht mehr wer gefahren ist, ob die nicht ein besseres Foto haben, da mehrere Freunde in Frage kommen und sich keiner "schuldig" bekannt hat. Wenn die kein besseres Foto haben, mindestens aus einem anderem Blickwinkel, dann wird das eingestellt.

Und 30 € sind 30 €. Sparen soll man überall.

Antares, der so einen Fall schonmal hatte.. und da gings um Punkte und saftige Geldstrafe

26

31.03.2011, 18:36

Ist das Foto vom Fahrer normalerweise nicht nur Bildausschnitt und auf dem Original auch der Beifahrer zu erkennen? Wenn du aufm Beifahrersitz gesessen hast, wäre die Behauptung nicht zu wissen wer gefahren ist schon recht unglaubwürdig ^^

27

31.03.2011, 20:31

Ist das Foto vom Fahrer normalerweise nicht nur Bildausschnitt und auf dem Original auch der Beifahrer zu erkennen? Wenn du aufm Beifahrersitz gesessen hast, wäre die Behauptung nicht zu wissen wer gefahren ist schon recht unglaubwürdig ^^

Wenn er als einzigster betrunken war, kann ers doch vergessen haben?

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

28

01.04.2011, 01:09

Ist das Foto vom Fahrer normalerweise nicht nur Bildausschnitt und auf dem Original auch der Beifahrer zu erkennen? Wenn du aufm Beifahrersitz gesessen hast, wäre die Behauptung nicht zu wissen wer gefahren ist schon recht unglaubwürdig ^^

Wenn er als einzigster betrunken war, kann ers doch vergessen haben?
Das würde ich auf keinen Fall bringen :D Betrunkene dürfen nicht auf dem Beifahrersitz hocken!

Ich würde es bezahlen, weil ihr wirklich zu schnell unterwegs wart. In der Schweiz wäre die Rechtslage so: Wenn du behauptest, du seiest es nicht gewesen, werden sie wissen wollen, wer es denn war... Wenn du wahrheitswidrig angibst, dass du es nicht weisst und dann kommt raus, dass du es doch wusstest, wird noch "ein bisschen" was draufgepackt wegen dem falschen Zeugnis.
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!

29

01.04.2011, 01:32

was als betrunkener darf man nicht aufm beifahrer sitz sitzen? das is mir neu O.o

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

30

01.04.2011, 01:45

was als betrunkener darf man nicht aufm beifahrer sitz sitzen? das is mir neu O.o
Du bist als Fahrzeuglenker verantwortlich, dass die Autofahrt betriebssicher durchgeführt wird. Dazu gehört auch, potentielle Gefahren durch Mitfahrer möglichst auszuschliessen. Die schweizerischen Gerichte sehen bei einem betrunkenen Beifahrer die permanente Möglichkeit einer unmittelbaren Einwirkung auf das Fahrzeug. --> Konkretes Gefährdungsdelikt

Diese Gefahr sei auf dem Rücksitz offenbar wesentlich geringer. Vielleicht ist es in Deutschland aber anders...
Erst wenn alle Lanpartys verboten, alle Spiele abgeschafft und das I-net indiziert wurde, werdet ihr merken, dass man seine Kinder doch erziehen muss!