Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

24.02.2011, 19:35

Was muss man für einen Spiele PC mindestens anlegen?

Moin Leute,

ich spiele schon seit langer Zeit mit dem Gedanken mir mal wieder nen dedizierten Spiele PC anzuschaffen. Ich frage mich, wo man das preislich sinnvollerweise mindestens einsteigen müsste? Ich habe sehr niedrige Ansprüche, spiele jetzt schon seit 4 Jahren nur noch auf Notebooks (derzeit mit nVidia Quattro NVS 3100, also nicht auf allzu hohem Niveau). Ich möchte also so wenig wie möglich ausgeben, aber nicht etwas kaufen wo man sagen muss: Für 100 Euro mehr wäre noch eine ordentliche Leistungssteigerung drin gewesen. So ganz grob denke ich an 400-800 Euro, aber wie man an der Spanne schon sehen kann, habe ich keine Ahnung :-) Und natürlich muss da schon ne ordentliche Leistungssteigerung gegenüber meinem Notebook drin sein, sonst kann ichs auch gleich lassen.

Ole

p.s.:
In nächster Zeit wollte ich zocken:

StarCraft 2
Mafia 2
Crysis
Batman Arkham Assylum
Fallout New Vegas
Dragon Age Origin
Star Wars: Knights of the Old Republik

Also alles nicht brandneu, aber wer weiß was danach kommt :-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DRDK_Fragman« (24.02.2011, 19:36)


2

24.02.2011, 19:51

Hab die Erfahrung gemacht, dass man für 700-800€ meistens immer einen aktuellen Highend PC kriegt, welcher auch ein wenig hält, wenn man jetzt von extremer Hardware absieht wo der Prozessor schon 900€ kostet.

Mein PC hat vor 2 Jahren 750€ gekostet und kann immer noch jedes Spiel auf Maximum spielen, d.h. wenn du heute auch 600-800€ investiert, je nachdem wie du willst, bist du mit Sicherheit auf sicheren Seite.


Aber denke, leute wie Attila haben da mehr Ahnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|ShiNi« (24.02.2011, 19:51)


Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

24.02.2011, 20:11


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

4

24.02.2011, 20:18

evtl. solltest noch so 2 monate warten, hab selbst letzten monat neuen pc gekauft und intel systeme sind gleichmal locker um 100-200€ teurer.
Im april soll aber amd bulldozer cpu rauskommen, soweit ich gelesen hab ist amd recht zuversichtlich gegenüber den neuen intel cpus..
Wenn man einigen artikeln und aussagen glauben kann, soll er sogar 50% schneller sein als die neuen von intel ..

5

24.02.2011, 20:22

kA spiel eh selten Shooter aka Performancemonster, aber Fallout 3 und Mass Effect 2 zuletzt liefen bei höchster Auflösung aufm Widescreen komplett flüssig, Spiele wie Sc2 sowieso.


Wobei die natürlich auch schon älter sind, KA was gerade für Grafikmonster auf dem Markt sind, vllt Crysis 2 bald?

Denke deswegen, dass ein heutiger PC für den gleichen Preis locker ausreicht für die nächste Zeit.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MMC|ShiNi« (24.02.2011, 20:37)


DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

24.02.2011, 20:36

Das ist ja ein kewler Link - vielen Dank. Da muss ich jetzt mal schmöckern (das macht ja sowieso immer am meisten Spaß).

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

24.02.2011, 23:40

Ja, also bisher sind das ohnehin alles Gedankenspiele. Ich muss mir halt überlegen ob es das bringt, weil mein Laptop ansich mit i5-560M und 4GB ram auch nicht so schlecht ausgestattet ist, nur die Grafik ist natürlich nicht das Wahre. Aber 450-600 Euro für "ne bessere Grafikkarte" hinzublättern ist natürlich immer so eine Sache...

Wie verhalten sich denn die Mobile Versionen der Core i Prozessoren zu den Desktop Versionen? Also insbesonder i3-540 vs Mobile i5-560?

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

25.02.2011, 02:35

Ohne mich jetzt mit aktueller Hardware auszukennen, habe ich vor 2,5 Jahren ~400€ für meine Towerzusammenstellung gezahlt und kann den wenigen aktuellen Kram hier problemlos auf meist hohen Details spielen. Ich denke nicht, dass sich für deine Ansprüche 800€ wirklich lohnen.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

25.02.2011, 03:12

Zitat

Original von sylence
Ohne mich jetzt mit aktueller Hardware auszukennen, habe ich vor 2,5 Jahren ~400€ für meine Towerzusammenstellung gezahlt und kann den wenigen aktuellen Kram hier problemlos auf meist hohen Details spielen. Ich denke nicht, dass sich für deine Ansprüche 800€ wirklich lohnen.


Hängt n bisschen davon ab obs ihn stört wenn er mal details runterschrauben muss oder nicht. Bei Crysis 2 z.B. ist ne 800 Euro kiste schon durchaus angebracht.
Ich stimme dir zu das er die meisten seiner aufgelisteten spiele mit nem 500 Euro system locker zocken kann, andererseits kenn ich auch wen der sich für crysis 2 ne neue Kiste baut :P



Zitat

Original von DRDK_Fragman
Ja, also bisher sind das ohnehin alles Gedankenspiele. Ich muss mir halt überlegen ob es das bringt, weil mein Laptop ansich mit i5-560M und 4GB ram auch nicht so schlecht ausgestattet ist, nur die Grafik ist natürlich nicht das Wahre. Aber 450-600 Euro für "ne bessere Grafikkarte" hinzublättern ist natürlich immer so eine Sache...

Wie verhalten sich denn die Mobile Versionen der Core i Prozessoren zu den Desktop Versionen? Also insbesonder i3-540 vs Mobile i5-560?



Aus dem Grund hab ich mir im Januar für 727 Euro nen Laptop mit CoreI5-460M und Radeon 5850 Mobile geholt.

Die Prozessorpower reicht in den Laptops locker aus, son CoreI5 mit Turboboost ist nicht soo fix ausgelastet, wie du schon sagtest das Problem ist eher die Grafikkarte, deshalb hab ich mir nen laptop mit 5850 geholt..
Der schicke nebeneffekt dabei ist das ich die abschalten kann per Knopfdruck und der dann mit der im CoreI5 integrierten Onboard Graka 4h+ läuft als 17" Notebook.





Zu den Zusammenstellungen sind die Computerbase Threads schon gut, auch wenn ich manchmal nicht 100% übereinstimme - aber die Leute die das zusammenstellen haben auf jedenfall Ahnung, also als Richtwerte sehr gute Systeme.


Da du jetzt n Notebook nutzt brauchst du vermutlich alles neu richtig ?
Also Monitor, Tastatur, Maus ? Monitor allein sind ja fix mal 200 Euro, da wirds dann knapp mit deinem Budget.




Achja my bet 4 future:

Radeon 6950 1 GB ODER Geforce GTX 560 TI & CoreI5 2500K (nicht den 2600er!) & 4 GB Ram (reicht!)
Dazu n günstiges P Board und ab geht die Lutzie, muss morgen mal gucken ob man das für 800 Eus realisieren kann - wenn Monitor usw. nicht mit in dem Budget sind sicherlich.
Ansonsten zum AMD System greifen.



Auf Bulldozer warten aber nur wenn man gut Geduld hat, ich hab das blöde Gefühl die verspäten sich & die Performance ist nich so geil wie viele hoffen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Attila« (25.02.2011, 03:18)


10

25.02.2011, 09:44

Zitat

Original von Tocha
mit 10 fps shini? ^^

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394

hf damit :)

erstellt: 25.08.2007, 19:07

das sind mal locker 3.5 jahre her. Er sprach von 2 Jahren :rolleyes:

11

25.02.2011, 10:06

Zitat

Geändert von Campino219 (19.02.2011 um 19:25 Uhr)


Müsste ziemlich aktuell sein :)

12

25.02.2011, 10:08

:O

Jetzt hab ichs gerafft :D

edit: ich warte aber auch gerade auf die neue AMD architektur. Kurz nach erscheinen wirds bestimmt haufenweise vergleiche und benchmarks geben. und dann entscheide ich ganz entspannt :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (25.02.2011, 10:09)


Beiträge: 829

Wohnort: Gelsenkirchen

Beruf: Blockheizkraftwerker

  • Nachricht senden

13

25.02.2011, 10:36

Die Intel Sandy-Bridge Systeme wurden wieder entfernt nach bekanntwerden des BUG's.

Intels Sandy Bridge-Systeme aufgrund Rückrufaktion der Chipsätze seitens Intel wieder gegen AMD AM3 getauscht (01.02.11)

14

25.02.2011, 10:53

Ich hab mir den 450 € PC gekauft und kann mich nicht beklagen. Für das Geld kriegst du wirklich eine ausgezeichnete Leistung geboten. SC2 läuft flüssig (Grafikeinstellung: "Ultra") und auch CoD Black Ops läuft flüssig auf "hoch".
Die Auflösung ist 1680*1050.

Zu den anderen Games, die du angeführt hast kann ich dir leider keine Auskunft geben, weil ich die nicht hab :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nC_Flex« (25.02.2011, 15:28)


DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

25.02.2011, 14:00

Monitor habe ich zum Glück, weil ich auch den Laptop zu Hause an 24" 1920x1200 betreibe. Da macht der natürlich bei Games erst recht schlapp, weswegen ich oft interpoliert auf 1440 oder 1280 spiele. Ne bessere Grafikkarte für den Laptop war leider nicht drin, weil der Sponsor auf ein Business(!) Gerät bis ca. 1200 Euro bestanden hat - da habe ich glaube ich schon das maximale rausgeholt indem überhaupt ne Grafikkarte habe :-) Die sind nämlich für gewöhnlich ne ganze Ecke teurer als die Consumer Geräte.
Maus, Boxen, Headset und so weiter habe ich natürlich auch. Nur Keyboard fehlt weil das Laptop Keyboard ziemlich gut ist. Aber das wird ja nicht allzu teuer wenn man da nicht irgendein übertriebenes Gaming Gadget holt.
Naja, im Moment liebäugele ich entweder mit der 450 € oder der 600 € Konfiguration, Aber vermutlich brauche ich eh noch was bis ich mich dazu durchgerungen habe, mal sehen was sich da noch tut in Sachen Sandy Bridge oder AMD. Aber vielleicht platzt mir auch bald der Kragen und dann wird das Ding bestellt :-)

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

16

13.03.2011, 10:01

Ich stehe jetzt glaube ich endlich kurz vor einer Entscheidung. Dabei schwanke ich noch zwischen einem günstigen Athlon II X4 640 und einem Intel Core i5-2400 (der natürlich besser ist aber auch ordentlich extra kostet). Das sind die Alternativen:

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143656
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-143802

Was meint ihr? Also laut computer base ist der Intel etwa 1,5 mal so flott, aber ist halt auch doppelt so teuer. Alles in allem kostet mich das Intel System damit etwa 110 Euro mehr. Der Rest der System ist in etwa dem 600 € PC aus dem ComputerBase Artikel entnommen, ich habe nur ein paar mal die günstigere alternative gewählt um den Preis noch etwas zu drücken.

Schließlich muss ich mich noch für einen Händler entscheiden. Am günstigsten und am besten vorrättig ist irgendwie alles immer bei VV-Computer, die haben allerdings so eine Bewertung nur knapp unter 2.0 bei Geizhals. Lieber wäre mir eigentlich Alternate, aber bei denen ist das Zeug entweder nicht vorrätig oder deutlich teurer. Wie wichtig schätzt ihr die Händlerwertung ein? Und wie verlässlich glaubt ihr sind die Verfügbarkeitsangaben?

DRDK_Fragman

Fortgeschrittener

  • »DRDK_Fragman« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 526

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

13.03.2011, 23:35

So, die Athlon Kiste ist bestellt :-) Mal sehen wies läuft.

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

18

14.03.2011, 00:34

warum hast du bei der zweiten alternative 2 gehäuse? :D

19

14.03.2011, 01:03

Zitat

Original von Burhorst
warum hast du bei der zweiten alternative 2 gehäuse? :D


hmm wo?

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

20

14.03.2011, 16:47

mhm weiß ich auch nicht mehr ... war spät gestern :D