Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

08.02.2011, 13:33

Verunglückter Tanker im Rhein --> Frage

Da ich kein Chemieexperte bin und jetz gerade eben gelesen habe, dass ein Teil der geladenen Schwefelsäure (ca. die Hälfte) kontrolliert in den Rhein abgelassen wird stellt sich mir die Frage was mit der Schwefelsäure passiert? Wird die vom Ökosystem abgebaut oder wie läuft das ab?
Da doch schon über 1000t im Rhein sind....


mfg

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

08.02.2011, 13:47

Wird verdünnt...

3

08.02.2011, 13:51

das dacht ich mir scho auch, aber Schwefelsäure is doch extrem agressiv und is das mit der Verdünnung so krass, dass sich das wieder neutralisiert?

4

08.02.2011, 13:51

naja schwefelsäure mag ja aggressiv sein, aber nicht wirklich giftig. als hydrologe und nicht-chemiker sag ich jetzt einfach mal, dass sich das bisschen (das was sie ablassen ist nicht viel) überhaupt nicht auswirkt, da das ganze viel zu schnell verdünnt wird...hab auf die schnelle abflusswerte (mittelwasserabfluss) von 2330 m³/s gefunden (da sind 1000t die drin sind gar nix). kenne jetzt nicht die genaue geologie des rheinlaufes, aber da dürften sicher einige kalkformationen zumindest im einzugsgebiet sein (anteil gelösten kalks im fluss --> neutralisiert eher mal eine säure)

(aber das sind alles nur vermutungen...kenne die genauen settings und was da überhaupt genau passiert ist gar ned)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

08.02.2011, 13:53

Calciumsulfat :)

Interessant ist, wo die Säure herkommt, hab ich jetzt nicht gelesen. Wenn es ein Abfallprodukt ist, können da noch andere Stoffe drin sein. Wenn es "saubere" Schwefelsäure ist, ist das weniger das Problem....

6

08.02.2011, 13:54

k das mit dem Kalk wäre logisch, dass der wie ein Filter agiert.
Gottseidank muss ich sowas niemals ausrechnen und mich damit beschäftigen, auch wenns interessant is ;)


mfg

7

08.02.2011, 14:08

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Calciumsulfat :)


lol, sag doch einfach gips :D

also wenn ich das mit meinem begrenzten fachwissen in chemie einigermassen richtig verstanden habe, dann wird die schwefelsäure mit kalk oder gestein reagieren und es wird gips, wasser, co2 und wärme entstehen.

wasser und co2 ist wurst, ebenso die wärme. und der gips wird sich halt auf dem boden lokal ablagern, was auch minimal schädlich ist.
und wenn ich das jetzt richtig gerechnet habe, müsste bei 1000 tonnen schwefelsäure 1360 tonnen gips entstehen. wieviel davon gelöst wird und wieviel sich ablagert ist dann halt die frage, aber ich glaube auch nicht, dass bei dem wasserlauf selbst 1000 tonnen gips ein wirkliches problem wären

9

08.02.2011, 14:33

Ich glaube die stärkste Gefahr geht zur Zeit nur von der Wärmeentwicklung aus. Wenn sie zu schnell ablassen würden könnte das Wasser wohl ziemlich schnell zum blubbern kommen. Ansonsten ist das wohl recht unproblematisch für die Umwelt, wahrscheinlich ists giftiger, wenn Premse im Schwimmbad ins Wasser pinkelt :P

10

08.02.2011, 14:54

Zitat

Original von kOa_Master
müsste bei 1000 tonnen schwefelsäure 1360 tonnen gips entstehen. wieviel davon gelöst wird und wieviel sich ablagert ist dann halt die frage, aber ich glaube auch nicht, dass bei dem wasserlauf selbst 1000 tonnen gips ein wirkliches problem wären

1000t sind nix...allein die mittlere tägliche schwebstofffracht/lösungsfracht beträgt am mittelrhein mehrere hundert tonnen am tag (bei normalwasserabfluss...bei hochwasserführung geht das schnell mal in die tausende tonnen am tag)

11

08.02.2011, 15:25

ja schon klar, aber hier spielt ja dann vor allem die zeit eine rolle. 1000t über 10 tage wird nichts sein, 1000t in einer stunde schon eher.
da es aber kontrolliert abgelassen wird, müsste es schon passen ;)

12

08.02.2011, 15:26

schwimmen gehn würd ich trotzdem nicht in der zeit dann

13

08.02.2011, 15:58

Schwimmen gehen würde ich im Rhein allgemein nicht ;)

In der Elbe kann man interessanterweise auch hinter Hamburg noch Schwimmen gehen..

14

08.02.2011, 15:59

schwimmen gehen im februar...
da würd ich mir um ganz andere sachen sorgen machen ;)

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

15

08.02.2011, 16:11

Und ich glaub im Rhein wären die aktuellen Temperaturen und die Schwefelsäure nicht unbedingt die größten Probleme für Schwimmer. Oder hat sich der Zustand des Rheins in den letzten Jahren markant gebessert? Bin erhlich gesagt nicht informiert.....

16

08.02.2011, 16:13

keine ahnung, ich bin mit isar, pegnitz und glonn absolut einverstanden...

aber da sinds ja auch die oberen teile vom mittellauf :P

17

08.02.2011, 16:23

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Schwimmen gehen würde ich im Rhein allgemein nicht ;)


http://vimeo.com/6057293

ich schwimm jährlich xmal im rhein...allerdings noch in basel ;)
die kleinen nebenflüsse sind iin der region meistens "gefährlicher".

Trias

Fortgeschrittener

Beiträge: 224

Wohnort: enttechnisierte Zone

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

08.02.2011, 16:25

Ich wohne am Rhein und hier (Südpfalz) sieht man im Sommer immer mal wieder welche, die sich ins Wasser trauen. Das gefährliche ist die Strömung. Die Wasserqualität des Rheins hat über die letzten 2 Jahrzehnte erheblich verbessert, auch optisch.

19

08.02.2011, 20:11

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Und ich glaub im Rhein wären die aktuellen Temperaturen und die Schwefelsäure nicht unbedingt die größten Probleme für Schwimmer. Oder hat sich der Zustand des Rheins in den letzten Jahren markant gebessert? Bin erhlich gesagt nicht informiert.....


öy!
wir haben zuminedest wieder fische, also son paar halt

20

08.02.2011, 20:35

Naja aber mindestens ab Köln würd ich nicht im Rhein baden gehen, hab ne zeitlang in Düsseldorf gewohnt, da ist definitiv niemand Schwimmen gegangen ;)

Denke allerdings auch, dass es auf der Höhe aufgrund der starken Strömung und des Schiffsverkehrs abgesehen von dem nicht allzu sauberen Wasser recht gefährlich ist dort zu schwimmen.

21

08.02.2011, 20:44

Zitat

Original von OLV_TRuNKs_
Naja aber mindestens ab Köln würd ich nicht im Rhein baden gehen, hab ne zeitlang in Düsseldorf gewohnt, da ist definitiv niemand Schwimmen gegangen ;)

Denke allerdings auch, dass es auf der Höhe aufgrund der starken Strömung und des Schiffsverkehrs abgesehen von dem nicht allzu sauberen Wasser recht gefährlich ist dort zu schwimmen.



hier in duisburg und auch in düsseldorf gibts mehrere einbuchtungen wo im sommer sehr viele leute schwimmen gehen

aber hast wohl recht grad hier "oben" leverkusen, duisburg, krefeld wird ne menge scheiße reingelassen, allein bayer reicht mir schon. persönlich war ich auch noch nie im rhein schwimmen.

22

08.02.2011, 21:04

Hier in Krefeld die Schwimmeinbuchtungen werden auch rege benutzt. Gehe wenn wir mal am Rhein rum hängen nur bis zu den Knien rein. Sieht aber komischerweise recht sauber aus der Rhein.

23

08.02.2011, 21:21

War in Köln auch schon im Rhein schwimmen.

24

08.02.2011, 21:40

Zitat

Original von [*HS*] Fred

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Und ich glaub im Rhein wären die aktuellen Temperaturen und die Schwefelsäure nicht unbedingt die größten Probleme für Schwimmer. Oder hat sich der Zustand des Rheins in den letzten Jahren markant gebessert? Bin erhlich gesagt nicht informiert.....


öy!
wir haben zuminedest wieder fische, also son paar halt


einen davon kenn ich

25

08.02.2011, 21:41

Zitat

Original von [*HS*] Fred
aber hast wohl recht grad hier "oben" leverkusen, duisburg, krefeld wird ne menge scheiße reingelassen, allein bayer reicht mir schon. persönlich war ich auch noch nie im rhein schwimmen.


ich weiss es ja von deutschland nicht genau, aber nach/seit dem schweizerhalle-unglück 1986 sind die verordnungen an die pharmafirmen in basel (roche, novartis) so rigoros, dass das wasser, welches von ihnen in den rhein geht, reiner ist, als das rheinwasser ;)

26

08.02.2011, 22:08

Zitat

Original von Methadon
Ich glaube die stärkste Gefahr geht zur Zeit nur von der Wärmeentwicklung aus. Wenn sie zu schnell ablassen würden könnte das Wasser wohl ziemlich schnell zum blubbern kommen. Ansonsten ist das wohl recht unproblematisch für die Umwelt, wahrscheinlich ists giftiger, wenn Premse im Schwimmbad ins Wasser pinkelt :P


"erst das wasser, dann die säure, sonst passiert das ungeheure"

aber bei 12Liter/h passiert da jar nüscht und selbst wenn sie es auf einmal ablassen würden, würde da nix kochen

das Zeug war übrigens Produkt und an den vielen lustigen blauen Jacken kann man auch erkennen von welcher Firma das Zeug kam

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

08.02.2011, 22:09

Zitat

Original von _JoD_Dragon
Hier in Krefeld die Schwimmeinbuchtungen werden auch rege benutzt. Gehe wenn wir mal am Rhein rum hängen nur bis zu den Knien rein. Sieht aber komischerweise recht sauber aus der Rhein.


Konzentrierte Schwefelsäure sieht auch schön klar und sauber aus :)

28

08.02.2011, 23:57

joa und is so dickflüssig und raucht auch manchmal