Würde gern mal wissen wie viele online Streaming Dienste nutzen, oder zumindest Songs aus der Cloud, wie viele lieber alles in Ordnern aufm PC haben und wie viele noch gute alte CDs oder gar Schalplatten nutzen.
Kann man die Umfrage nachträglich einbauen, oder geht das nur über extra topic?
Um mal deine Frage zu beantworten: Bin nicht wirklich Fan von Streamingdiensten. Vielleicht bin ich da altbacken, aber ich möchte meine Musik auch dann hören können, wenn ich gerade in nem Gebiet mit ner schnellen Internetanbindung bin, mir behagt auch nicht die Vorstellung, dass zumindest in der Theorie diese Dienste eines Tages eingestellt werden könnten und "meine" Musik dann futsch wäre.
Soundcloud verwende ich aber recht häufig, was wohl damit zusammenhängt, dass ich mich häufig im Renoise-Board herumtreibe und die meisten "Mit-Renoiser" halt ihre Musik auf Soundcloud hochladen und ich mir anhören machte, was die da so geschaffen haben, früher wurden noch häufiger XRNS-Files hochgeladen, der Trend geht aber inzwischen in Richtung Mp3, so kommt man also um Soundcloud nicht herum.
Von den ganzen neuen Plattformen bin ich aber am meisten von Bandcamp (
www.bandcamp.com) angetan. Bietet halt auch den Vorteil, dass man dort auch viele Platten kaufen kann bei denen man den Kaufpreis selbst bestimmen darf.
Ich gehöre auch zu den Leuten die sich Mp3s aus dem Internet auf die Platte ziehen (immer als ganzes Album um mir ein Gesamtbild der Musik zu machen) und sich bei Gefallen dann die Vinyl-Platte kauft. Eine Platte auf Vinyl anzuhören ist für mich einfach etwas anderes als eine Mp3/Flac-Datei in Winamp oder einen tragbaren Mp3-Player reinzuladen. Hat sicher auch viel mit nem Ritual zu tun, aber ich schätze diesen kleinen Mehraufwand den ich betreiben muss um ein Vinyl-Album hören zu können. Bei Mp3s ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich (leider häufig voreilig) in einem Song vorspule oder direkt zum nächsten Track springe, wenn mir mal eine kurze Passage nicht ganz in den Kram passt, bei Vinyl habe ich diese Möglichkeit nicht, bin also "gezwungen" mich intensiver mit der Musik zu beschäftigen und lasse so eher die Möglichkeit zu, dass diese wirklich ihre volle Wirkung entfalten kann. Eine EP/ LP aufzulegen hat für mich auch immer etwas mit "Abschalten" zu tun, aufgrund des Mehraufwands legt man die ja eher selten auf, wenn man ein paar Minuten später aus dem Haus, d.h. generell ist das Setting in dem man Musik hört halt einfach anders.
An LPs mage ich auch die Aufmachung, die häufig grosszügig und umfangreich gestalteten Booklets etc. Ich würde nicht so weit gehen und sagen, dass ich mir bewusst "besondere" Platten kaufen (also LPs mit irgendnem Gimmick [bunt, durchsichtig oder so etwas]), so einen Vinyl-Fetisch habe ich dann doch nicht, aber wenn ich mit so einer Besonderheit überrascht werde freue ich mich trotzdem immer. Quasi Ü-Eier für Erwachsene.
Ich lerne nach wie vor die meiste Musik über Tauschbörsen wie Soulseek kennen, gerade Soulseek bietet halt den Vorteil, dass die User-Basis zum grössten Teil auch aus Menschen besteht, die einen ähnlichen Zugang zur Musik haben und ihre Sammlung nach (Sub)Genres ordnet, häufig klicke ich dann dort einfach einen Ordner (Album) an und ziehe es mir, wenn ich sehe dass mir das andere Zeug was er sonst noch so anbietet eigentlich taugt. Dadurch kommt man halt gelegentlich auch an viel Schrott heran, entdeckt aber auch viele Perlen die man aber sonst verpasst hätte. Ein Vorteil von Soulseek ist halt auch, dass man regelmässig mit seinen Tauschpartnern ins Gespräch kommt und noch die eine oder andere Empfehlung erhält oder selbst eine abgibt.
Wenn ich eine der Neuentdeckung für unterstützenswert erachte, mache ich mich dann auf die Suche nach der Vinylfassung. Glaube ohne die Verwendung von "illegalen" Tauschbörsen hätte ich mir nie im Leben so viel Musik gekauft, in diesem Sinne dürfen die Majors die noch immer wegen Downloads herumweinen gerne zur Hölle fahren.