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451

Sunday, January 9th 2011, 6:51pm

ganz lustiges spiel

gutes stalker/zealot 4gate nach dem gassteal, aber bitte das nächste mal viel schneller das 2. gas dazunehmen... als dein erster push oben in seiner main abgewehrt war wäre ein sentrie warpin perfekt gewesen, um die ramp von ihm zu blocken, dann hättest du seine exe down gekriegt und es wär schon game gewesen.

alternativ defensiver bleiben und mit sentries/cannons expanden und den großen ecovorteil, den du hattest, ausbaun.
so wie du gespielt hast warst du um minute 10 rum auf jeden fall überaggro und hast unnötig viel verloren. und wie gesagt, viel schneller das zweite gas adden, gegen die ganzen roaches hätten ein paar forcefields wunder bewirkt und du hättest deine große stalker/zealot/vr army auch nicht verloren, weil er dihc nicht hätte surrounden können (du hättest den fight gewinnen können oder dich wenigstens rechtzeitig zurückziehen könnne)

452

Sunday, January 9th 2011, 7:22pm

was jens sagt...

plus chrono boost nutzen, damit hättest das aggro play anfangs sogar durchziehen können, auch wenns viel sicherer wär wenn es defensiver angehst und nur immer wieder bissl angreifst so dass er keine drones baut.

der switch auf die mass voidrays, da dachte ich mir schon dass könntest sogar noch verlieren ^^

finde voids relativ schlecht vs alle units die man mit lair machen kann.. hydra mutas kicken das beide, und damit war zu rechnen eigentlich

454

Thursday, January 13th 2011, 8:39pm

Da warste aber gut nervös gegen TLO gerade, 8pool net scouten tss :P

455

Thursday, January 13th 2011, 8:59pm

Eigentlich hab ich ihn sogar gescoutet - hab nur die Anzahl der Worker falsch eingeschätzt - und wieso ich nich so lange da rumfahre bis ich den pool sehe hat seine Gründe.

edit: das der stream irgendgewann wohl gecrasht is hier das replay:

http://dl.dropbox.com/u/1589198/Dschungelbecken.SC2Replay

This post has been edited 1 times, last edit by "pitt82" (Jan 13th 2011, 9:05pm)


456

Thursday, January 13th 2011, 10:12pm

warum hast du gegen tlo gezockt ? :D


nike und ich haben gestern von socke und darkforce im 2v2 auf die fresse gekriegt :D

Burhorst

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458

Friday, January 14th 2011, 10:30pm

Hier mal ein Spiel von mir gegen einen Zerg. Möchte mal ein paar Optimierungstipps, weil es zwischendurch recht knapp war. Gegner war aber nur low-Diamant

(T v Z)
Burhorst has attached the following file:

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459

Saturday, January 15th 2011, 3:33am

Spiel 2 und 3 sind auf jedenfall recht interessant und unterhaltsam (zvp):
http://dev.ragequit.tv/files/KOTS5.zip

Comadevil

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460

Saturday, January 15th 2011, 5:28am

Quoted

Original von Burhorst
Hier mal ein Spiel von mir gegen einen Zerg. Möchte mal ein paar Optimierungstipps, weil es zwischendurch recht knapp war. Gegner war aber nur low-Diamant

(T v Z)


Genau dasselbe wie schon beim letzten Mal.
Scout-Fail
Expo-Fail

Teil der Zerg Armee war out of position, dann wäre der Fight noch viel enger gewesen.
Der Zerg war zudem megaschlecht, 20 Drones bei Minute 17 ohne dass du richtig harasst bzw. angegriffen hast, ist nunmal megafail. Schlechtes Replay um weitere Optimierungstipps zu geben

461

Saturday, January 15th 2011, 10:06am

- Siege sind notorisch schlecht um Verbesserungstipps zu geben
- Wahl der Strategie und Ausführung geschieht alles blind und ohne Scout des Gegners. Deine Taktik ist schon nicht schlecht, weil es für Anfänger-Zerg schwer ist abzuwehren. Aber wenn du irgendwann soweit kommst, dass die Gegner damit umgehen können, kriegst du massive Probleme und musst dein Spiel komplett umstellen. Das ist ähnlich wie 4-Warpgate als Protoss gegen Zerg. Das klappte sehr lange sehr gut, bis Zergs so langsam den Dreh heraushatten. Damit das alles nicht allzusehr prophetisch klingt, solltest du einfach mal weiterspielen, bis es soweit kommt.
- Wie Comadevil schon sagt ist der entscheidende Faktor im Spiel die Schwäche des Zergs. Zunächst werden die meisten Zergs die Map veton... ansonsten früh poolen oder zumindest Speedlinge zuerst spielen. Niemand würde 15-Hatchery first auf der Map spielen... Und selbst danach hätte es eher schlecht für dich ausgesehen, wenn der Zerg anständig dront (dazu hatte er viel Gelegenheit), da du megaspät ext. Allgemein müsstest du dich fragen: Wie generiere ich einen Vorteil im Spiel? 1) Durch einen Timingangriff 2) Durch einen besseren Tech 3) Durch eine bessere Eco (exen). Deine Vorteile bezüglich 1&2 konntest du nicht wirklich ausspielen. 3 würde den Zerg richtig nach vorne bringen, wenn er denn dronen würde.

462

Saturday, January 15th 2011, 12:05pm

Quoted

Original von pitt82
Spiel 2 und 3 sind auf jedenfall recht interessant und unterhaltsam (zvp):
http://dev.ragequit.tv/files/KOTS5.zip


grad game 2 geschaut, wusste gar nicht dass man mit phoenix jetz auch roaches kontern kann ^^
ich wurde da immer ziemlich überrannt wenn ich phoenix geh und ein roachpush kommt

463

Saturday, January 15th 2011, 12:29pm

Der Angriff kommt ja relativ spät. Ich hab es in der Ladder leider auch immer mit deutlich aggressiveren Zergs zutun :/

464

Saturday, January 15th 2011, 4:13pm

grad ein richtig knappes tvz gehabt (30vs30supply bei minute 30 ^^ )
jens has attached the following file:
  • tvz-deejY.zip (96.26 kB - 94 times downloaded - latest: Aug 19th 2023, 7:20am)

465

Wednesday, January 19th 2011, 12:01am

kann mir mal bitte wer tipps geben, wie ich einen toss besiegen kann? ist völlig unmöglich für mich aktuell, außer er macht einen riesen fehler :S:S
jens has attached the following file:

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466

Wednesday, January 19th 2011, 12:10am

akho würde sagen roaches weil toss nix hat das roaches nur annäherend tötet ! :P

467

Wednesday, January 19th 2011, 12:51am

Die FE von dem Toss ist extrem greedy - die hättest du schon bei 6-7min angreifen sollen.

Das was Zerg besonders stark macht aus toss-sicht ist nicht die Geschwindigkeit mit der sie dronen (da kann toss dank cb knapp mithalten), sondern die Dynamik mit der sie zwischen eco und units switchen können - wenn du dich auf ein reines passives macrogame einlässt kannst du das nicht ausspielen.

Dazu kommt dass du scheinbar ziemlich on tilt bist zZ vs toss. Du hast teilweise 50 supply mehr, aber traust dich nicht anzugreifen, bzw ziehst dich sogar noch ungünstig ggn phoenixe zurück, die dich dafür dann ähnlich wie raider in wc3 bestrafen.

Also:
-erstmal wieder n bissl Selbstbewusstsein tanken
-nicht von vornherein einem Angriff aus dem Weg gehen nur weil da n Stargate ist und in den nächsten zwei Minuten vielleicht zwei VRs rauskommen könnten die nochmal ne halbe Ewigkeit bräuchten um deine roaches und linge aufzuhalten
-timings ausnutzen wenn der toss zu greedy wird, bei so ner offenen FE spätestens bei 6-7min und dann nochmal wenn der toss seine 2. exe nimmt

Das was der Toss in dem Game macht sollte er NIE dürfen. Gute Zergs bestrafen mich sogar dafür wenn ich mal meine Units etwas vor der Exe stehen hab. Seine Unitcomposition ist dermaßen Gasheavy, dass er dafür auch wirklich 4 basen braucht - die hast du ihm gelassen. Phoenix into HT geht eigentlich vom Timing her garnicht wenn der Zerg angreift, während der Toss die zweite Exe nimmt.

Was ich denke ganz gut helfen würde, wäre wenn du dir mal ein paar VODs von da: http://www.teamliquid.net/video/streams/MrBitter anschaust - besonders das ganz unten mit incontrol. Ne andere Sichtweise hilft sehr wenn man sich mal wieder zuviel Gedanken über ein MU macht (stichwort: overthinking the game).

Comadevil

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468

Tuesday, January 25th 2011, 1:47am

Anbei ein sehr schönes PvP, was mal im Late game total anders ist, als man es kennt. Interessant und entertaining wird es so ab Minute 20
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469

Tuesday, January 25th 2011, 9:00pm

Naja, no attack untill imp games fand ich noch nie so prall. ^^
Wenn beide Seiten erstmal gemütlich zum Mutterschiff techen, kommt halt sowas bei raus.

470

Tuesday, January 25th 2011, 10:26pm

Naja im PvP ist meistens der im Nachteil bei mass Colossi vs mass Colossi, der angreift, da der andere schön gefächert dastehen kann.

471

Wednesday, January 26th 2011, 7:45am

Schon. Wobei mich wundert, bei so max pop Fights, weshalb da keiner mit einer Masse Halluzinationen angreift. Auch wenn man die natürlich Dank observer erkennt, sollte das doch den Nachteil ausgleichen, da einige Einheiten trotzdem auf die Hallus schiessen und der Gegner selbst Ziele auswählen muss?

472

Wednesday, January 26th 2011, 8:43am

Quoted

If exposed by detection, hallucinated units will have a lower AI attack priority only getting attacked once all real units are dead.


http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Hallucination

btw. ist pvp jetzt nicht mehr ganz so eintönig - ist dank der verkürzten Bauzeit der Phoenixe zu rps verkommen. 4gate kann man recht gut anhand der Energie auf dem Nexus und der Bauzeiten von Gateway und Core erkennen und hat sich damit gegen gute Spieler eigentlich erledigt - und übrig bleibt jetzt Colossi, Blinkstalker, DTs und Phoenixbuild.

Phoenix > Colossi > DT > Blinkstalker > Phoenix

Wobei das ganze glücklicherweise in Abhängigkeit vom Timing noch ein wenig variiert.

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473

Wednesday, January 26th 2011, 7:00pm

pitt, das ist ist mir schon klar, aber wenn die hallus vorn marschieren und zuerst in Reichweite kommen, sollte der erste schuss doch wohl auf diese gehen, da die gegnerische Einheit die echte unit dahinter noch nicht sieht / erreicht. Ohne Hallus hat man schon einigen Damage kassiert, bevor die eigenen Units mal treffen / gut stehen.

Ich habe das nur angeführt um den von shini zurecht beschriebenen Nachteil des Angreifers zu kompensieren. Im weiteren Verlauf sind die Hallus vermutlich wertlos.

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GWC_Trabant

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474

Wednesday, January 26th 2011, 7:40pm

haben hallus vom immortal eigentlich auch das schild?

475

Wednesday, January 26th 2011, 7:48pm

Ja - aber der Schaden ist nich auf 10 sondern auf 20 limitiert, weil Hallus doppelten Schaden bekommen.

476

Saturday, February 12th 2011, 12:45am

mal zur allgemeinen belustigung :D

hab grade inner ladder gegen mass raven verloren (ist schmerzhaft mit anzuschaun, bin übermüdet und hab eccht nicht gut gespielt.. was aber primär daran lag, dass ich meinen gegner durchgehend unterschätzt habe und ich fest davon ausging, dass das eh nicht klappen kann ^^

gegner war wie ich ~3000 masters
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CF_Xenesis

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477

Saturday, February 12th 2011, 1:19am

Quoted

Original von jens
mal zur allgemeinen belustigung :D

hab grade inner ladder gegen mass raven verloren (ist schmerzhaft mit anzuschaun, bin übermüdet und hab eccht nicht gut gespielt.. was aber primär daran lag, dass ich meinen gegner durchgehend unterschätzt habe und ich fest davon ausging, dass das eh nicht klappen kann ^^

gegner war wie ich ~3000 masters


rofl ich musst iwie lachen, als er plötlich mit den zielsuchenden Rakten deine Mutas zerfetzt. Dachte zuerst, dass du die kaputt machst und dann *bääääm* :D :D :D

Big ty for sharing, finds toll dass du das gepostet hast :)

478

Saturday, February 12th 2011, 2:25am

Bin ich froh, dass toss feedback hat :D

Hab den Mist aber schon öfters gesehen - unter anderem mal von TLO.

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479

Saturday, February 12th 2011, 10:03am

Hatte neulich auch son game auf derselben map, es dann aber letztlich noch gewinnen können, weil ich (Z) mich gut auf der map verteilt und überall hydras gespammt hatte. Zwar sind die recht anfällig gegen die Raketen, aber sie holen auch raven schnell vom Himmel, bei besserem Preis-Leistungsverhältnis.
Er braucht eine Menge Energie und es dauert doch recht lang, mit raven mehrere Basen zu zerstören... immer schön weg mit den drohnen.

Grad mal das replay im Schnelldurchlauf geschaut. Hättest m.E, auch mehr basen noch nehmen sollen, die mins hattest Du. Dann überall paar hydras (die sind auch recht gut vs cannons) verteilen und er muss sich schon noch was anderes einfallen lassen..

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480

Saturday, February 12th 2011, 5:01pm

musst doch nur units splitten?^^
hab dagegen öfters gespielt vor monaten, aber nie wirklich probleme gehabt.. dauert ja ewig bis er mal die raven hat.. noch länger wenn er ne exe baut. Da hast zumindest schon muta, mit denen siehst dann auch direkt dass raven kommen wo er noch wenige hat.
Dann baust halt paar corrupter noch, oder splittest die mutas. Ich hab bei 10 mutas z.b. 4-5 gruppen gruppen gemacht. Wenn er dann die seeker missle auf z.b. gruppe 3 schiesst, flieg ich die weg (mutas können locker ausser range fliegen und die missile geht ins nichts) und zerleg ihn mit dem rest.
Ist halt so ähnlich als wenn ich in aoc archer vs mangen hab^^