Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

151

01.10.2010, 22:06

Zitat

Original von SenF_Toddi
inzwischen ist der autor tot und die reihe ist immer noch nicht vollendet - sollte man nur anfangen wenn man viel, viel, sehr viel zeit hat.


erzähl mir was neues  8)

152

23.10.2010, 21:12

Der Autor ist tot, es lebe der Autor! Brandon Sanderson schreibt "Das Rad der Zeit" weiter, wohl ein Glücksfall für die Buchserie. Der Mann hats schon arg drauf - meiner bescheidenen Meinung nach, hab hier alle fünf deutschen Bücher von ihm stehen. :love: Als Mitautor müsste er sich auch halbwegs in dieser Fantasywelt zurechtfinden.

Laut Übersicht vom Piper-Verlag kam Teil 32 im März und Teil 33 im August diesen Jahres, also könnte Januar, Februar dann schon Teil 34 raus sein. :)

153

07.12.2010, 00:23

Reflexionen über das Unbewusste von Wolfgang Mertens und Matthias Kettner (letzterer ist etwas arg sperrig)

Der Fürst von Niccolo Machiavelli (yep, es ist böse!)

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

154

07.12.2010, 01:50

Die Mass Effect Reihe von Drew Karpyshyn. Wer die Spiele mochte, wird die Bücher lieben :love:

155

07.12.2010, 18:29

Zitat

Original von Malone
Der Fürst von Niccolo Machiavelli (yep, es ist böse!)

Böse? Inwiefern?

156

07.12.2010, 18:39

Finds nicht sonderlich böse, eher pragmatisch.

157

07.12.2010, 20:07

Heute im Briefkasten gehabt:

Bin ich im Zuge der "Walking Dead" Euphorie bei gelandet...

Tagebuch der Apokalypse


[B]So hab nun auch bereits durch was zum einen daran liegt das es nur ~330 Seiten sind, die auch nicht voll bedruckt sind. Da es in Tagebuchform geschrieben ist gibt es mehrere Absätze und auch Illustrationen (skizzen,Fingerabdrücke usw)um das ganze Authentischer zu machen.

Zum Buch/Story ansich:

Im flotten Schreibstil verfasst, und durch die Tagebuchform lässt es sich auch zügig durchlesen. wer "The Walking Dead" zu Zeit verschlingt wird mit dem Buch seine Helle Freude haben, da es an Aktion usw. nicht mangelt.

Will jetzt nicht zuviel Schreiben da dies zwangsläufig zu Spoilern führt aber das Buch ist sein Geld wert, leider viel zu schnell zu Ende, da es ein offenes Ende hat, die Story auf mehrere Bücher konzipiert ist. Jetzt heist es also erstmal warten bis der 2. Teil fertig ist, und womöglich noch übersetzt ist.

Kurzfassung der Story:
Ein US-Marineflieger erfährt kurz vor Ende seines Urlaubs Daheim bei Mum und Dad, das in die China ne gefährliche Grippewelle umgeht, und die US-Regierung Hilfe usw. rüber schickt.

Als erste Fälle in den USA bekannt werden, denkt sich unser Pilot erstmal nicht dabei und bunkert Vorräte und Trinkwasser bei sich Daheim und stellt sich auf das Aussitzen der Lage ein.

Und innerhalb kürzester Zeit versinkt das Land (und auch die Welt?) im Chaos und wird von den Untoten überrannt.

Naja die weiteren Vorkommnisse sorgen dafür das unser Held sein Haus und die Stadt verlassen muss, und sich auf die Suche nach einem Sichern Ort macht, während er die von Untoten verseuchten USA durchkämmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (08.12.2010, 12:25)


158

07.12.2010, 23:38

Wenn du was davon gelesen hast, kannst du ja mal ein kurzes Feedback geben. Habe mit den Mastersempfehlungen immer Glück gehabt. U.a. kann ich mich noch an Paradies der Schwerter erinnern, was glaube ich von Punkt empfohlen wurde.

159

07.12.2010, 23:51

Zitat

Original von GWC_Banshee_
Wenn du was davon gelesen hast, kannst du ja mal ein kurzes Feedback geben. Habe mit den Mastersempfehlungen immer Glück gehabt. U.a. kann ich mich noch an Paradies der Schwerter erinnern, was glaube ich von Punkt empfohlen wurde.


Ja mache ich, dank "Gelben Scheins" werde ich wohl morgen Mittag mal ein kurzes Feedback abgeben können. Heute waren erstmal die ersten 12 Folgen von Fringe dran...

Partizan_ch

Erleuchteter

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

160

08.12.2010, 01:57

Ich lese gerade Leviathan von Thomas Hobbes :(

Zwar im Mittelalter und in England, aber kein Krimi...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (08.12.2010, 01:58)


161

08.12.2010, 13:52

Ich habe gerade ausgelesen "The Eye of the I" - Rubrik Esoterik. Etwas schwer zulesen da Hawkins fuer meine Verhaeltnisse sehr ausgewachsenes Englisch benutzt.
http://www.amazon.com/Eye-Which-Nothing-…91811782&sr=8-1

Beste Gruesse
Jack

162

08.12.2010, 15:36

Codex Alera

Hab grad Codex Alera fertig.

War wirklich gte Fantasy, hatte Urlaub und sicher 20 Bücher vernichtet, aber die einzig wirklich guten diesmal diese Serie.

http://www.amazon.de/Codex-Alera-Die-Ele…91818937&sr=8-5

Lohnt sich mal reinzuschaun.

163

08.12.2010, 15:43

hab die buchtitel hier mal grob überflogen:
ihr lügt doch alle, was eure bücher angeht, oder? ;)
natürlich lese ich auch mal "bildende" bücher... aber was ihr hier alle so konsumiert : :respekt:

ich schäme mich beinahe, aber mein derzeitiges buch ist ein einfaches, aber trotzdem sehr befriedigendes fantasy-buch...
ohne message, lehrinhalte, wissenschaftliche abhandlungen, thesen, oder andere bildende inhalte... einfach ein schönes buch :)

164

08.12.2010, 16:14

ich denke abwechslung ist der trick, :)

165

08.12.2010, 17:35

@Loki: Ich denke es liegt eher an dem selektiven Postings der gelesenen Bücher. Ansonsten finde ich gut, dass hier recht viele verschiedene Bücher genannt werden.

Auch mal ein paar Empfehlungen von mir:
Ich war Hitlers Schutzengel: Fiktionen: Vier Szenarios - Dieter Kühn
Belletristik mit einem Schutzengel Hitlers mit typischen deutscher Beamtenmentalität. ;)

Critical Mass: How One Thing Leads to Another - Philip Ball
Dieses sehr dicke Sachbuch ist ein Wissenschaftsbuch bzw. Populärwissenschaftsbuch, welches von teilweise prosaischen Passagen über Philosophen bis hin zu anregenden Ideen in einem breitem Spektrum der Naturwissenschaften, teils sogar Geisteswissenschaften!, alles enthält.
Es wurde ausgezeichnet mit "Winner of the Aventis Prize for Science Books 2005" und "was Selected as a 'Paperback of the Decade' by Blackwells".
Grob geht es um die Anwendung physikalischer Modelle auf die Geisteswissenschaften, vor allem die Sozialwissenschaften. In der ersten Hälfte des Buches werden neben einigen Philosophen auch physikalische Theorien vorgestellt, damit man in der zweiten Hälfte des Buches diese auf sozialwissenschaftliche Probleme anwenden kann.
Philip Ball ist ein Wissenschaftsautor, welcher jahrelang Editor bei Nature war.

Das Buch ist auf englisch und man sollte schon ganz gut englisch können, da nicht nur die 1000 Standardworte benutzt werden, sondern schon auch noch ein paar "exotischere".

Freakonomics: A Rogue Economist Explores the Hidden Side of Everything - Steven D. Levitt
Dieses englische Buch ist sehr nett zu lesen. Es ist recht amüsant und vor allem für Menschen ohne tiefere wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung oder noch in den unteren Semestern empfehlenswert. Es gibt davon auch schon einen Nachfolger.
In eine ähnliche Richtung geht Soccernomics.

Inverting the Pyramid: The History of Football Tactics: A History of Football Tactics - Jonathan Wilson
Für mich das beste, mir bekannte, Fußballbuch auf dem Markt. Man muss schon echter Fußballfan sein und sich auch für Fußballgeschichte interessieren, dann ist es aber superinteressant. Auch wieder auf englisch geschrieben, aber recht leicht verständlich. Als kleines Manko sehe ich, dass der deutsche Fußball etwas sehr kurz abgehandelt wird. Gladbach oder die Bayern hätten schon ausführlicher erwähnt werden können.

Der Ball ist rund, damit das Spiel die Richtung ändern kann: Wie moderner Fußball funktioniert - Christoph Biermann
Deutsches Buch und nicht ganz so gut wie das oben drüber, aber immer noch ok. Inverting the Pyramid ist viel ausführlicher auf allerdings auch doppelt so vielen Seiten. Vielleicht als Einführung ganz gut um zu schauen, ob man Fußballbücher mag.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (08.12.2010, 21:25)


166

08.12.2010, 20:44

Zitat

Original von AtroX_Worf

Critical Mass: How One Thing Leads to Another - Philip Ball
Dieses sehr dicke Sachbuch ist ein Wissenschaftsbuch bzw. Populärwissenschaftsbuch, welches von teilweise prosaischen Passagen über Philosophen bis hin zu anregenden Ideen in einem breitem Spektrum der Naturwissenschaften, teils sogar Geisteswissenschaften!, alles enthält.
Es wurde ausgezeichnet mit "Winner of the Aventis Prize for Science Books 2005" und "was Selected as a 'Paperback of the Decade' by Blackwells".
Grobn geht es um die Anwendung physikalischer Modelle auf die Geisteswissenschaften, vor allem die Sozialwissenschaften. In der ersten Hälfte des Buches werden neben einigen Philosophen auch physikalische Theorien vorgestellt, damit man in der zweiten Hälfte des Buches diese auf sozialwissenschaftliche Probleme anwenden kann.
Philip Ball ist ein Wissenschaftsautor, welcher jahrelang Editor bei Nature war.

Das Buch ist auf englisch und man sollte schon ganz gut englisch können, da nicht nur die 1000 Standardworte benutzt werden, sondern schon auch noch ein paar "exotischere".


Hmm, hört sich ganz interessant an - werds mir vermutlich bestellen. Danke für den Tip.

167

08.12.2010, 21:20

Zitat

Original von AtroX_Worf
Freakonomics: A Rogue Economist Explores the Hidden Side of Everything - Steven D. Levitt
Dieses englische Buch ist sehr nett zu lesen. Es ist recht amüsant und vor allem für Menschen ohne tiefere wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung oder noch in den unteren Semestern empfehlenswert. Es gibt davon auch schon einen Nachfolger.
In eine ähnliche Richtung geht Soccernomics.

bestellt und auch schon da, weil ich es auf den ersten paar seiten mal gesehen hatte :)
wird verschlungen nachdem ich säulen der erde fertig habe.
das von ball klingt auch hochinteressant. muss man mal sehn wie die kapazitäten im frühjahr so aussehen :D
MfG

168

08.12.2010, 21:42

Ich hab den Link mal noch berichtigt.

Das Buch von Ball hat vielleicht zwischenzeitlich ein paar Längen, aber gerade die zweite Hälfte finde ich extrem interessant. Und es ist wirklich sehr gut geschrieben.

Wenn Bücher in diese Richtung interessieren, ich kann nochmal nachschauen - ähnliche, nicht ganz so gute und umfassende hatte ich auch noch gelesen.

Die Bücher von Mark Buchanan sind nicht schlecht:
Ubiquity: Why Catastrophes Happen
Nexus: Small Worlds and the Groundbreaking Science of Networks
The Social Atom: Why the Rich Get Richer, Cheaters Get Caught, and Your Neighbor Usually Looks Like You

Alle 3 Bücher haben ein spezielles Thema, welches sich in den verschiedenen Anwendungen wiederholt. Ich glaub das erste und dritte Buch gibt es auch in der deutschen Übersetzung - aber ich weiß nicht, wie gut diese ist.
Ich finde das oberste Thema am interessantesten, aber muss jeder selbst entscheiden. Wer etwas über die Finanzkrise und deren Entstehen verstehen möchte, sollte zum obersten Buch greifen. ;)
Allerdings reicht es imho auch den Ball zu lesen, der ist so umfassend, dass er praktisch alle Kernpunkte auch abhandelt.

Hat vielleicht jemand hier schonmal eines seiner Bücher gelesen?

@Seraph: Welches von denen meinst du? Freakonomics? Sag mal wie du es findest, wenn du die ersten Kapitel gelesen hast.

Beiträge: 2 917

Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Beruf: Statistiker

  • Nachricht senden

169

19.12.2010, 11:41

Zitat

Original von Seraph

Zitat

Original von AtroX_Worf
Freakonomics: A Rogue Economist Explores the Hidden Side of Everything - Steven D. Levitt
Dieses englische Buch ist sehr nett zu lesen. Es ist recht amüsant und vor allem für Menschen ohne tiefere wirtschaftswissenschaftliche Ausbildung oder noch in den unteren Semestern empfehlenswert. Es gibt davon auch schon einen Nachfolger.
In eine ähnliche Richtung geht Soccernomics.

bestellt und auch schon da, weil ich es auf den ersten paar seiten mal gesehen hatte :)
wird verschlungen nachdem ich säulen der erde fertig habe.
das von ball klingt auch hochinteressant. muss man mal sehn wie die kapazitäten im frühjahr so aussehen :D
MfG

thx für den einkaufstipp :)

170

19.12.2010, 12:08

Die Fußball-Matrix: Auf der Suche nach dem perfekten Spiel von Christoph Biermann
Ich habe dieses Buch gestern gelesen, da mir der oben verlinkte Vorgänger auch schon gut gefallen hatte.
Der Vorgänger ist in etwa mit Inverting the Pyramid vergleichbar, wobei ich das englische Buch detailierter und besser finde - es ist ja auch dicker.

Während im ersten Buch die Geschichte des Fußballs an der Evolution der Fußballtaktik im Mittelpunkt steht geht es diesmal darum, wie vor allem in den letzten 10 Jahren immer mehr wissenschaftliche Erkenntnisse in den Fußball einzug gehalten haben. Das Buch liest sich sehr kurzweilig, dies hat es Inverting the Pyramid voraus. Der Autor versucht die Frage zu beantworten, wie man Leistung im Fußball messen kann, abgesehen vom Endergebnis. Es gibt sehr wenig gesichertes Fußballwissen, was die entscheidenden Faktoren für Sieg oder Niederlage sind, ob man dies generell oder mannschaftsspezifisch sagen kann etc. Im Buch werden die Entwicklungen im letzten Jahrzehnt aufgezeigt und einige bekannte Trainer kommen zu Wort.

Dieses Buch kann man auch getrost seinem Vater schenken, wobei das andere von ihm dafür vielleicht noch einen Tick besser geeignet ist - man muss selbst entscheiden, ob derjenige Interesse an Analysen und Statistiken hat oder eher an einem Panoramablick auf die Fußballgeschichte interessiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (19.12.2010, 12:10)


]DEAD[ seppL

Fortgeschrittener

Beiträge: 397

Wohnort: Bayern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

171

19.12.2010, 12:24

http://graysci.com/

Für jeden der sich an der Chemie erfreut nur zu empfehlen!
Theodore Gray ist ein verrückter Chemiker, der einen riesen Spaß am experimentieren hat, und bietet einige nette Versuche die man daheim nachmachen kann (aber nicht zwigend sollte ;) )

http://www.amazon.de/Die-Elemente-Bauste…t/dp/3771644356

Nochmal Theo Gray:
Ein sehr gutes "Bilderbuch" bei dem er jedem Element des Periodensystems eine (manchmal 2) Doppelseiten widmet und alle Eigenschaften (ob bekannt, oder unbekannt) erläutert. >500 Farbfotos zur Veranschaulichung.
Für die Experten: Am Rand ist jeweils die Elektronenkonfiguration, Emissionslinien, Kristallstruktur, Platz im PSE sowie Atommasse etc... aufgeschrieben

172

19.12.2010, 12:40

Immer empfehlen kann man natürlich auch die Bücher vom Physik-Nobelpreisträger Richard Feynman über lustige Episoden aus seinem Leben:

Sie belieben wohl zu scherzen, Mr. Feynman!: Abenteuer eines neugierigen Physikers
Kümmert Sie, was andere Leute denken?: Abenteuer eine neugierigen Physikers

Sie sind auch einfach im englischen Original zu lesen. Ich finde das obere Buch etwas besser, da gibt es auch einige Kapitel zu Los Alamos und dem Manhattan Project. Im zweiten geht es am Ende um das Challenger-Unglück. Durch die vielen kurzen Kapitel ist es sehr bequem nebenbei zu lesen.

173

21.12.2010, 18:35

Zitat

FAZ: Elfmeterforscher im Gespräch - „Optimal ist, es selbst vorher nicht zu wissen“
Am Abend im DFB-Pokal könnten mal wieder Elfmeter über Wohl und Wehe entscheiden. Ignacio Palacios-Huerta hat 9000 Strafstöße analysiert - mit bemerkenswerten Ergebnissen. Der Ökonom im Gespräch über sinnlose Tricks und erfolgreiche Strategien

Im Buch Soccernomics von Kuper und Szymanski wird auch sehr ausführlich auf diese Untersuchung von Ignacio Palacios-Huerta eingegangen und bspw. das komplette Elfmeterschießen vom CL-Finale ManU vs Chelsea analysiert. Diese Passage ist ganz nett. Ich dachte der Artikel passt gut zum von mir vorgeschlagenen Buch.

@alle, die sich dieses Buch gekauft haben: Wie findet ihr die Textur des Einbandes?

174

22.12.2010, 10:43

Littel "Die Wohlgesinnten"

175

22.12.2010, 14:09

Zitat

Original von Lesmue
Heute im Briefkasten gehabt:

Bin ich im Zuge der "Walking Dead" Euphorie bei gelandet...

Tagebuch der Apokalypse



Ist gestern angekommen.... nach knapp 100 Seite, die gestern in einem Rutsch gelesen habe geht der Daumen schon mal nach oben! Mal sehen, ob der Rest hält was der Anfang verspricht!

176

22.12.2010, 14:33

Das Erich-Fromm-Lesebuch
Wir Lebenskünstler von Zygmunt Bauman
The Last Oil Shock von David Strahan
Liebe von Richard David Precht

177

22.12.2010, 19:05

Robert D. Kaplan - Monsoon

Geht darum, dass der Indische Ozean zum Zentrum der Welt (zumindest geopolitisch/-strategisch) wird.

Ein kleiner Vorgeschmack dazu in einem Interview mit dem Economist: Tea with the Economist

178

22.12.2010, 23:15

Alfons Schuhbeck- Meine Bayerische Küche, echt top!

179

29.12.2010, 01:46

Marc Aurel - Selbstbetrachtungen

180

29.12.2010, 09:41

Multicultural Dialogue von Randi Gressgard. Sehr theoretisch aber auch sehr interessant.