Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

30.11.2010, 13:13

Zitat

Original von Menra
Sorry, aber das ist doch keine Leistung, gerade mal 1 Jahr.

Sei du erstmal ein Jahr im Krieg, dann reden wir weiter.

32

30.11.2010, 13:13

Zitat

Original von Menra
Fazit: Amerikaner schaltet Deutsche aus = tolle soldatische Leistung, Deutscher schaltet mehr Amerikaner aus = Nazipropaganda. Nein, das sind schlichte historische Fakten.


agree

33

30.11.2010, 13:29

Zitat

Original von Menra
Ganz schön unseriöser Diskussionsstil [...]

Deshalb lassen wir das auch, das Diskussionsniveau hier ist einfach zu niedrig.

Du hast ja eine Behauptung in den Raum gestellt, von der überhaupt niemand geredet hatte (nichtmal der Wiki-Artikel)^^

Ob das jetzt hohes Diskussionsniveau ist, oder ob wir einfach auf den Zug aufgesprungen sind, sei mal dahingestellt :D :stupid:

EDIT: Und ja, da ist eigentlich auch garkein Diskussionsbedarf da^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Xastor« (30.11.2010, 13:30)


34

30.11.2010, 13:37

Zitat

Original von Menra

Zitat

Original von TracK
http://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Malarkey

Da Malarkey nie schwer verwundet wurde, verbrachte er mehr Zeit im Gefecht als jeder andere Soldat der „Easy“ Kompanie.


Sorry, aber das ist doch keine Leistung, gerade mal 1 Jahr.


Also echt, manchmal frag ich mich, was der typische Mastersuser überhaupt noch als Leistung ansieht..

35

30.11.2010, 14:28

wie Menra am laufenden Band failt und sich dabei auch noch überlegen vorkommt :respekt: man muss Trolle einfach lieben...manchmal

36

30.11.2010, 15:01

Zitat

Original von Zecher_Falcon__

Zitat

Original von Menra

Zitat

Original von TracK
http://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Malarkey

Da Malarkey nie schwer verwundet wurde, verbrachte er mehr Zeit im Gefecht als jeder andere Soldat der „Easy“ Kompanie.


Sorry, aber das ist doch keine Leistung, gerade mal 1 Jahr.


Also echt, manchmal frag ich mich, was der typische Mastersuser überhaupt noch als Leistung ansieht..


ein 5:0 gegen Real ;)

37

30.11.2010, 16:27

Naja, also verglichen mit dem 8:1 von Espanyol gegen Madrid aus der Saison 1929/30 war das gestern ziemlich schwach von Barca.

38

30.11.2010, 16:29

naja , in ner argumentativen kurzschlussreaktion kann man schon mal spontan auf den falschen dreh kommen , zu behaupten 1 jahr krieg währe nix besondres .
Das der gute mann davon nahezu durchgehend an der front war und jede sekunde davon hätte draufgehen können , ist vielleicht grad an menras gedankengang vorbeigeschossen ;)

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

39

30.11.2010, 18:02

Zitat

Original von SenF_Toddi
mal aus reiner neugier: wozu brauchst du das denn?


Nichts spezielles. Wir spielen nur ein kleines dämliches Quiz und ich wollte endlich, dass es weiter geht :D

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

40

30.11.2010, 18:25

ich liebe das masters. selbst eine völlig harmlose frage artet zu nem schönen flame-war aus :bounce:

gabs eigntl schonmal in der historie des masters nen thread, indem nicht ein einziges mal geflamed wurde?

41

30.11.2010, 18:27

Zitat

Original von Alex_Lev
ich liebe das masters. selbst eine völlig harmlose frage artet zu nem schönen flame-war aus :bounce:

gabs eigntl schonmal in der historie des masters nen thread, indem nicht ein einziges mal geflamed wurde?


probiers aus und create einen :D allerdings sollte der titel nicht schon peace und friedensatmosphäre versprühen , sonst komm ich gleich rein und brüll "hippiescheisse " ;)

42

30.11.2010, 19:53

http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Ulrich_Rudel

das ist ein volksheld.

kein marlakey oder sonstwer

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

43

30.11.2010, 20:04

Zitat

Original von Event
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Ulrich_Rudel

das ist ein volksheld.

kein marlakey oder sonstwer


Mein Volksheld ist die Natur denn auch Nazis können ihrem Zyklus nicht entkommen.

44

30.11.2010, 20:05

Dem Rudel konnte man auch schwer entkommen 11 :D

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

45

30.11.2010, 23:56

Zitat

Dabei wurde er dreißig Mal durch Flak- und Infanteriewaffen abgeschossen, konnte sich jedoch jedes Mal retten.


O_O

46

01.12.2010, 00:03

Zitat

Original von Event
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Ulrich_Rudel

das ist ein volksheld.

kein marlakey oder sonstwer

Danke, kannte ihn noch nicht. Sehr interessant.

47

01.12.2010, 00:55

Zitat

Original von Event
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Ulrich_Rudel

das ist ein volksheld.

kein marlakey oder sonstwer

nicht zu vergessen
http://de.wikipedia.org/wiki/Adolf_Hitler
http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Goebbels und
http://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Rommel
oder was?



"Offizier der Wehrmacht...nach Kriegsende betätigte er sich als NS-Fluchthelfer, Waffenhändler und unterstützte die rechtsextreme Deutsche Reichspartei (DRP)" - so jemanden als helden zu bezeichnen... :stupid:

48

01.12.2010, 02:29

naja hoffen wir einfach mal, dass er nur sein wortspiel (welches übrigens sehr gut war :D ) unterbringen wollte.

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

49

01.12.2010, 05:47

Müsst ihr immer sofort die Nazikeule auspacken, nur weil jemand einen überzeugten und unverbesserlichen Nazi als Volkshelden bezeichnet?

Zitat

In Argentinien gründete Rudel in Buenos Aires das „Kameradenwerk“, eine Hilfseinrichtung für NS-Kriegsverbrecher. Im „Kameradenwerk“ versammelten sich neben dem SS-Mann Ludwig Lienhardt auch weitere Nationalsozialisten sowie Kriegsverbrecher wie Kurt Christmann (Gestapo) und der österreichische Kriegsverbrecher Fridolin Guth. Sie unterhielten engen Kontakt zu anderen international gesuchten Faschisten wie Ante Paveli, Carlo Scorza sowie Nachfahren bekannter faschistischer Persönlichkeiten wie Benito Mussolini und Konstantin Freiherr von Neurath. Die Gruppe versorgte neben diesen nach Argentinien geflüchteten Kriegsverbrechern auch in Europa inhaftierte NS-Verbrecher wie Rudolf Heß und Karl Dönitz unter anderem mit Lebensmittelpaketen aus Argentinien und durch die Übernahme von Anwaltskosten. Zusammen mit Willem Sassen schützte Rudel die Identität von Josef Mengele und sorgte für dessen Sicherheit.


Solche Kleinigkeiten kann man doch getrost ausblenden, wenn jemand der einzige Träger der höchsten Verleihungsstufe des Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes mit goldenem Eichenlaub, Schwertern und Brillanten. Meines Wissens nach wollte ihm Hitler für die Erfolge im Vernichtungskrieg Ost gern eine ganze Goldeiche schenken, aber die vergasten Juden hatten einfach nicht genug brauchbare Zähne.

Jetzt mal ohne Sarkasmus: In einem solchen Zusammenhang von Volkshelden zu sprechen, macht mich insofern traurig, als dass es offenbar überall Leute gibt, die nichts aus der Vergangenheit lernen möchten.

50

01.12.2010, 10:16

Ein soldat, der, unabhängig von seiner überzeugung, derartige leistungen für sein land im krieg vollbringt und dabei permanent sein leben aufs spiel setzt - ja, das ist für mich ein volksheld.

Egal woher er nun stammt, das interessiert mich überhaupt nicht. Solche leute sind ganz einfach zu bewundern.

Der vergleich mit den nazi führungspersönlichkeiten ist ja mal sowas von bescheuert ragna ;)

51

01.12.2010, 10:36

Zitat


Rudel wurde fünfmal verwundet. Durch Flugabwehrbeschuss verlor er am 9. Februar 1945 einen Unterschenkel. Er verließ das Lazarett mit unverheiltem Beinstumpf vorzeitig und kehrte trotz Flugverbotes zu seiner Einheit zurück (4. April 1945). Seine Abschüsse in den letzten Kriegsmonaten wurden auf das Geschwaderkonto gerechnet, weil Rudel nicht mehr in den Einsatzlisten vermerkt wurde, da ihm Hitler persönlich mehrmals ein Flugverbot erteilte, welches Rudel missachtete und trotzdem weiterflog, um seinem Geschwader und der Infanterie in den letzten Tagen der Kämpfe an der Ostfront zu helfen. Während seiner Einsätze rettete Rudel sechs abgeschossene Stuka-Besatzungen vor der Gefangennahme durch die Rote Armee.


Für alle die zu faul zum Lesen sind und nicht verstehen was ich meine. ;)

52

01.12.2010, 11:41

er mag ein begnadeter kämpfer gewesen sein, aber held? zu kriegszeiten laß ich mir das ja eingehn, danach juckts mich nimmer. wenn dann schon eher von stauffenberg usw.

53

01.12.2010, 11:43

Naja. Das ist dann wohl Interpretationssache.

Stauffenberg war sicherlich auch ein Held, aber eben in einer ganz anderen Hinsicht.

Partizan_ch

Erleuchteter

  • »Partizan_ch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 349

Wohnort: Jugoslawien

Beruf: CH

  • Nachricht senden

54

01.12.2010, 15:22

Zitat

Original von Event
Ein soldat, der, unabhängig von seiner überzeugung, derartige leistungen für sein land im krieg vollbringt und dabei permanent sein leben aufs spiel setzt - ja, das ist für mich ein volksheld.

Egal woher er nun stammt, das interessiert mich überhaupt nicht. Solche leute sind ganz einfach zu bewundern.

Der vergleich mit den nazi führungspersönlichkeiten ist ja mal sowas von bescheuert ragna ;)


Sein leben setzt er ja nicht mehr aufs Spiel als jeder andere, der an die Front geschickt wird. Ausserdem sollte ein Volksheld doch auch etwas Positives für sein "Volk" (wer mit dem Begriff auch immer gemeint ist) bewirkt haben. Wie hätte das liebe Vaterland reagiert, wenn er eine andere Überzeugung gehabt und sich geweigert hätte, an einem Angriffskrieg teilzunehmen? Wäre sein Leben dann eventuell noch mehr in Gefahr gewesen? ;) Aber hier haben wir es offensichtlich mit einem waschechten Überzeugungstäter zu tun, von daher stellen sich solche Hypothesen nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Partizan_ch« (01.12.2010, 15:22)


55

01.12.2010, 21:23

Wie gesagt:

Mich interessiert es überhaupt nicht auf welcher Seite so ein Mann steht, ich habe lediglich riesen Respekt vor seinen außergewöhnlichen Leistungen.

Und für das damalige deutsche Nazivolk war Rudel durch diese Leistungen natürlich ein Volksheld, da brauchen wir nicht drum herum reden.

Aus heutiger Sicht sieht man das natürlich etwas anders - heute ist jemand wie Stauffenberg der Held und einer wie Rudel nur ein Fanatiker, der auf der falschen Seite gestanden hat.

Nun stell dir beispielsweise vor was los wäre, hätt ein amerikanischer Soldat etwas ähnliches wie Rudel geleistet (unabhängig davon, dass es in der "kurzen" Periode des Krieges in der die Amerikaner aktiv beteiligt waren gar nicht möglich gewesen wäre), wenn man schon Leute wie Malarkey hochjubelt. Derjenige hätte nach dem Krieg noch so viel Scheiße bauen können, man hätte ihn in den USA für seine Leistungen auf alle Zeit geehrt und respektiert.

Hier bei uns funktioniert das nicht. Und ja, das führe ich dann tatsächlich auf die berühmte Nazikeule zurück.

56

01.12.2010, 21:34

naja während rudel nur seiner militärischen pflicht und seinem kadavergehorsam gefolgt ist wie millionen andere (wenn auch weitaus "erfolgreicher"), hat stauffenberg diese pflicht hinterfragt und seine courage für wertvollere und höhere ziele eingesetzt (und hatte damit auch extreme moralische zwickmühlen wie alle seine mitverschwörer)


wer dann selbst nach dem krieg (der einfache wehrmachtssoldat wird das ganze ausmaß sicher nicht begriffen haben) die verbrechen der nazis weiterhin gutheißt und die schuldigen noch unterstützt und vor der verurteilung schützt, den kann ich beim besten willen nicht als helden bezeichnen, egal unter welchen maßstäben man das messen will

57

01.12.2010, 21:36

Rudel hatte aber nach Ende des 2. WK genug Zeit, über Nationalsozialismus, Fanatismus und seine (Ein)Stellung Gedanken zu machen

Ergebnis is bekannt -> Einschätzung Volksheld musss also auf den Kriegszeitraum und die dt. Bevölerung dieser Zeit beschränkt werden, Formulierung Kriegsheld passt da auch besser

58

01.12.2010, 21:59

Zitat

Original von GWC|lazy
naja während rudel nur seiner militärischen pflicht und seinem kadavergehorsam gefolgt ist wie millionen andere (wenn auch weitaus "erfolgreicher"), hat stauffenberg diese pflicht hinterfragt und seine courage für wertvollere und höhere ziele eingesetzt (und hatte damit auch extreme moralische zwickmühlen wie alle seine mitverschwörer)

Nun ja, über die Motive von Stauffenberg wird auch spekuliert... sie waren wohl nicht so selbstlos und er war nicht der Held, zu dem er jetzt, in Ermangelung an Alternativen, gemacht wird.

59

01.12.2010, 22:03

Stimme euch beiden weitgehend zu.
Die beschränkung auf kriegszeit war für mich eigentlich selbstverständlich.
Mit der formulierung kriegsheld bin ich auch zufrieden.

60

02.12.2010, 00:24

Der Grat zwischen Held und Verbrecher ist oft schmal. Wenn man sich ansieht nach was für historischen Personen heute Computerspiele und Filme benannt werden.

Wie viele Leute nennen sich in Foren Dschingis Khan, Attila, Napoleon etc. - das ist der Lauf der Geschichte. Weil die Verbrechen der Nazis aber kürzer zurückliegen und für uns näher erscheinen würde niemand auf die Idee kommen sich Hitler zu nennen ;).