Zitat
Original von Feanor
Worf dir ist schon klar, das weniger die Ausbildung, sondern die Zugehörigkeit zur absoluten Elite viel entscheidener ist.
Die hälfte aller Topmanager stammen aus den reichsten 1%... Man kommt zu diesen Jobs weniger durch harte Arbeit, sondern viel mehr durch die Kontakte die man sich in seinen englischen und schweizer Internaten aufgebaut hat, was danach folgt ist dann eine besonders teuere business school, wo sich diese seilschaften festigen.
Ich kenne einige Leute von der ISM in FFM die zu BC, Berger, Kinsey, Morgan Stanley etc. gegangen sind mit einem 3 Abschluss... (Akademische Laufbahn: Salem, Rosenberg, Blasien dann england weil rausgeflogen, dann irgendwann IB, irgendne mittelmäßige private uni)
Das gerede von den besten % ist auch einfach viel Werbung, denn viel wichtiger als deine Note ist, ob der Kumpel aus dem Golfclub deines Vaters Partner ist.
Ich halte dich im wirtschaftlichen Bereich für talentiert und kompetent, aber du setzt dich leider für dinge ein, von denen du wahrscheinlich nie profitieren wirst.
Egal wie gut du bist, in dubio geht es doch immer über kontakte
Das typische phänomen die Mittelschicht solidarisiert sich mit dem Geldadel in der Hoffnung aufzusteigen![]()
Zitat
Original von Feanor
Worf dir ist schon klar, das weniger die Ausbildung, sondern die Zugehörigkeit zur absoluten Elite viel entscheidener ist.
Die hälfte aller Topmanager stammen aus den reichsten 1%... Man kommt zu diesen Jobs weniger durch harte Arbeit, sondern viel mehr durch die Kontakte die man sich in seinen englischen und schweizer Internaten aufgebaut hat, was danach folgt ist dann eine besonders teuere business school, wo sich diese seilschaften festigen.
Zitat
Original von Feanor
Das gerede von den besten % ist auch einfach viel Werbung, denn viel wichtiger als deine Note ist, ob der Kumpel aus dem Golfclub deines Vaters Partner ist.
Zitat
Original von Feanor
Ich halte dich im wirtschaftlichen Bereich für talentiert und kompetent, aber du setzt dich leider für dinge ein, von denen du wahrscheinlich nie profitieren wirst.
Zitat
Original von Feanor
Das typische phänomen die Mittelschicht solidarisiert sich mit dem Geldadel in der Hoffnung aufzusteigen![]()
Zitat
Original von Randy Hicky
Geiles Post Feanor! Das ist ja die Tragik an Menschen wie Worf, die müssen egal ob Talent oder Fleiß immer mehr auf die Schüppe legen um eine kleine Chance von diesen Kreisen zu bekommen aber selbst dann sind sie immer noch nicht vollwertig anerkannt, sondern eher nutzbar.
Zitat
Original von Randy Hicky
Zitat
Original von Feanor
Ich kenne einige Leute von der ISM in FFM die zu BC, Berger, Kinsey, Morgan Stanley etc. gegangen sind mit einem 3 Abschluss... (Akademische Laufbahn: Salem, Rosenberg, Blasien dann england weil rausgeflogen, dann irgendwann IB, irgendne mittelmäßige private uni)
Geiles Post Feanor! Das ist ja die Tragik an Menschen wie Worf, die müssen egal ob Talent oder Fleiß immer mehr auf die Schüppe legen um eine kleine Chance von diesen Kreisen zu bekommen aber selbst dann sind sie immer noch nicht vollwertig anerkannt, sondern eher nutzbar.
Die gesamten Seil-, Verwandschaften gerade in industriellen Bereich sind für uns Ottonormalverbraucher nicht offensichtlich und meist nicht nachzuvollziehen.
Zitat
Dafür hat auch nur das Vermögen des oberen Drittels während der Krise richtig was abbekommen, die obersten paar Prozent hatten bis zu 1/3 ihres Vermögens verloren.
Zitat
Original von WW_Eisenherz
Worf es wäre bestimmt nicht schlecht wenn du da mal praktische Erfahrungen hättest anstatt es nur aus dem schulbuch zu kennen.
Zitat
Original von Randy Hicky
Ich kenne dass nur zu gut und Du schreibst es ja selber das "Seilschaften" mehr pushen als die eigene Leistung.
Zitat
Original von Gottesschaf
... es wird aber wohl für niemanden ein Geheimnis sein, dass reiche Eltern eher bereit sind in die Bildung ihrer Kinder viel Geld zu investieren und in diese auch höhere Erwartungen zu setzen, sodass diese dann viel stärker gepusht werden.
Zitat
Original von AtroX_Worf
Ich habe ja nicht gesagt, dass die Vermögensverluste nach der Krise nicht wieder ausgeglichen worden wären.
Ansonsten ist mir die Entwicklung der Vermögensverteilung egal - es ist nur eine andere Form der Neiddebatte von weiter oben.
Wieso soll man weniger Recht dazu haben Geld zu verdienen, nur weil man schon reich ist?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (26.11.2010, 15:42)
Zitat
Original von Gottesschaf
Zitat
Original von Randy Hicky
Zitat
Original von Feanor
Die gesamten Seil-, Verwandschaften gerade in industriellen Bereich sind für uns Ottonormalverbraucher nicht offensichtlich und meist nicht nachzuvollziehen.
Streng Dich in Schule & Uni an, dann kommst Du auf eine Hochschule, wo Du genug Seilschaften vorfindest (insbesondere in den USA). Weiter frage ich mich was ihr eigentlich für Vorstellungen von der Welt habt. Ich war auch in einer der großen Unternehmensberatungen ohne adlig zu sein (wtf) - es wird aber wohl für niemanden ein Geheimnis sein, dass reiche Eltern eher bereit sind in die Bildung ihrer Kinder viel Geld zu investieren und in diese auch höhere Erwartungen zu setzen, sodass diese dann viel stärker gepusht werden. Ich habe auch Freunde, da war die Familie schon enorm stolz, dass er überhaupt an die Uni geht, während dies bei anderen Familien selbstverständlich wäre. Daher wundert es mich dann auch nicht, dass es in der Uni und in oberen Führungsetagen dann auch überproportional Kinder aus reichem Hause gibt.
ISM und dann zu Top-Tier-Beratungen... halte ich auch für ein Gerücht, stell doch mal einen Link zu Linkedin/Xing - mir wäre es neu, dass die Strategieberatungen im großen Maße auch von der FH Leute einstellen.
Und wer/was ist eigentlich BC? Oder meinst Du BCG?
@Worf: Auf Deinen Post antworte ich später noch.
Zitat
Original von Randy Hicky
Bist Du selbst bei der Unternehmensberatung untergekommen oder durftest Du halt mal ein Praktikium machen? Ich will Deine Leistung nicht schmälern und ich finde es gut was Du machst aber mal ehrlich Deine Eltern können reinbuttern wie sie wollen. Sollte ein Mitbewerber der Sohn eines Golffreundes sein und von Bismark abstammen, dann wird er in einer Position starten für die Du ca 20 Jahre buckeln musst.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (26.11.2010, 16:18)
Zitat
Original von ToD_RoadRunner
Ad 1: Du hast es aber entweder a) wissentlich weggelassen oder b) Du hast es nicht gewusst.
Zitat
Zu 2 und 3:
Ok, wenn man Sozialdarwinismus und einen absoluten freien Markt ohne staatliche Eingriffe haben will, dann sei es Dir unbenommen. Jeder für sich.
In einem solchem Staat und einer solchen Gesellschaft will ich aber nicht leben. Sozialstaat, soziale Gerechtigkeit, soziale Verantwortung, Solidarität und sozialen Frieden abschaffen, ist die Konsequenz. Und dies hat leider nichts mit Deinem Schlagwort "Neid" zu tun.
Zitat
Du willst basierend auf Deiner Wertevorstellung einen anderen Staat in Deutschland und redest dem Egoismus das Wort. Ist Dein gutes Recht, aber dann soll man es auch mal klar sagen bzw. muss es klar aufzeigen.
Zitat
Original von Feanor
So dann kommen die besten 2 % die wirklich gut sind, aber dann überleg dir mal wer wohl partner werden wird und wer sich kaputt arbeitet... Die die das entscheiden sind die eltern oder was auch immer von seinem zimmernachbar, freunde aus club.... etc
Zitat
Original von Feanor
Ich war selbst auf einem englischen Internat, und ich muss dir sagen, das alles extrem einfach mit den Kontakten, wenn man jede 3 Wochen gegen z.B. Eaton Fußball spielt, und danach immer was trinken geht, dann ist das mit dem kontakten knüpfen ziemlich einfach, und man baut in kürzester Zeit riesen Netzwerke auf.
Zitat
Original von Feanor
Regelmäßig treffen sich dann immer wieder die Leute in den selben ecken: slyt sankt moritz st tropez....
So bleiben das auch viel intaktere beziehungen als nach einer normalen schule wo sich viele aus den augen verlieren
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (26.11.2010, 16:23)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (26.11.2010, 16:45)
Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Feanor« (26.11.2010, 18:54)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (26.11.2010, 20:18)
Zitat
Original von nC_$kittle_
würde gern die großen redenschwinger hier sehen wenn ihnen ein freund ihres vaters nen super job anbietet, ob sie dann ablehnen mit der begründung "bitte geben sie diesen job jemandem der besser qualifiziert ist als ich"