Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

151

05.11.2010, 14:24

Eh alles imba^^ Ja ne, boxer hat ja vorher schon gesagt dass er im tvz nicht so viele Ideen hat, und die zwei Losses gegen FruidDealer zuletzt warn ja auch sehr deutlich. Same heute, wobei ich diese komische "cheese-bo" in map 3-4 sehr doof fand. Auf Scrap ists ja nachvollziehbar, aber so nen Schmarn dann auf BS auch noch mal abzuziehen... fand ich ein wenig unwürdig.

Jetzt dann halt zwei Leute im Finale nächste Woche die ich nicht soo super finde. Boxer/MVP/NaDa vs. Kyrix/FruitDealer wäre ein cooleres TvZ/Finale imo. Wobei eben mvp und boxer speziell im tvz wiederrum auch eher nicht besonders gut sind, aber naja.


Immerhin kein weinerlicher Protoss dabei^^ Ist Tester überhaupt schon Code S, oder wirds für den in Season 3 dann richtig brenzlig erst?!

152

05.11.2010, 14:59

Zitat

Original von zecher_shock
wobei ich diese komische "cheese-bo" in map 3-4 sehr doof fand. Auf Scrap ists ja nachvollziehbar, aber so nen Schmarn dann auf BS auch noch mal abzuziehen... fand ich ein wenig unwürdig.

Jetzt dann halt zwei Leute im Finale nächste Woche die ich nicht soo super finde. Boxer/MVP/NaDa vs. Kyrix/FruitDealer wäre ein cooleres TvZ/Finale imo. Wobei eben mvp und boxer speziell im tvz wiederrum auch eher nicht besonders gut sind, aber naja.


Seh ich genauso. 1x cheesen kann man ja wenn man 2:0 hinterliegt um den Gegner zu überraschen und sich wieder ein bißchen ins Spiel zu bringen, gerade auf einer guten zerg map wie scrap. Aber selbst wenn man gewinnen sollte zieht man das doch nicht gleich nochmal ab, wenn man damit verliert gleich gar nicht.

Beim Finale sinds jetzt vll nicht die zwei namen die man sich gewünscht oder erwartet hätte, aber boxer spielt ja echt stark gerade gegen zerg und dieser nestea hat ja, wenn ich das richtig verstanden habe, noch keine map im turnier abgegeben. Wird also sehr interessant, freu mich drauf :)

153

05.11.2010, 16:22

Zitat

Original von GWC_Trabant

Zitat

Original von D9G_Neo
Boxer wird aber gerade derbe gebasht... Mutas imo einfach op, die gehören etwas generft. Das wird ein klares 4-0...


In welchem Spiel waren die Mutas denn op? im ersten waren sie gar nicht vorhanden, im zweiten hat er zwischenzeitlich zwar ganz guten Schaden damit gemacht, aber Boxer war auch nicht drauf vorbereitet und hat selber mit den blueflame helions wesentlich mehr chaos veranstaltet (auch imba??). Die restlichen Spiele waren schon vorbei als boxers cheese fehlgeschlagen ist.

boxer hat halt nicht so recht gewusst was er spielen soll imo, was aber auch nicht verwunderlich ist weil er noch nicht so lange spielt und seine letzen Gegner fast alle Terra waren (außer 1x toss).

Aber hauptsache hier wird gleich wieder imba geschrien. 3 von 4 spielern im halbfinale waren terra...


Jetzt nicht unbedingt konkret in dem Finale, wobei in einem Game schön zu sehen war, wie stark Mutas sind. Ich bin der Meinung, dass Z derzeit die stärkste Rasse ist vor T und P. Dass viele T unter den letzten 4 sind hat imo 2 Gründe: erstens haben viele T gespielt, weil es vor dem Patch die stärkste Rasse war. Zweitens haben sich viele Z in ZvZ gegenseitig rausgeschmissen, so dass nicht mehr so viele übrig geblieben sind.

Für mich gehören Mutas zu den stärksten Einheiten den Zerg, Geschwindigkeit gehört etwas gedrosselt bzw. Schaden etwas vermindert. Ist aber nur meine Meinung, vielleicht seht ihr das ja anders. Könnt mir aber schon vorstellen, dass solche Änderungen bei einem kommenden Patch gemacht werden.

154

05.11.2010, 18:02

NesTea hat übrigens noch nicht ein einzige Map in der GSL verloren, immer X:0 gewonnen ;) Denk mal er steht verdient im Finale.

Zum Thema Balance: Zerg am stärksten weiß ich nicht, momentan lässt sich aber sagen : T>P und Z>T, denke mal P=Z, Protoss ist immer noch recht stark gegen Zerg.

Und im ZvT hat das Demuslim gestern sehr gut erklärt: Banelinge sind zu stark, nicht Mutas. Obwohl Foxer seine Marines nahezu perfekt gemicrot hat, hat er dennoch nur knap 3:2 gewonnen und das letzte Game hätte er eigentlich auch verlieren müssen. Banelinge mit A-Click sind Marines mit perfekten Micro dennoch ziemlich ebenbürtig und man muss höllisch aufpassen, sondern verliert man doch alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MMC|ShiNi« (05.11.2010, 18:03)


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

155

05.11.2010, 18:36

Z>T wenn T bio baut vs mass mech army mit marines ist ds was anderes^^
Gut platzierte tanks und thors die langsam nach vorn pushen, kannst als z nur schwer stoppen.

Wobei auf manchen maps imo auch mit bio + tanks gewinnen kannst z.b. jungle basin, also auf engen maps.
Dafür hat zerg auf offeneren den vorteil.
Allgemein würd ich nicht sagen dass Z stärker als T ist. Zumindest ist ein spiel vs terra microaufwendiger als gegen P.
Das TvZ matchup wird sich eh noch weiter entwickeln, da gibts noch viele sachen die man selten sieht, aber imo gut wären.
Ist im moment eh alles recht ausgeglichen, ausser TvP.. da sollte protoss echt irgendwie gebufft werden.

156

05.11.2010, 21:54

Hasu grad 0:2 von Demuslim gerapt worden, im Interview danach sagten beide T> P momentan. Ich red also kein Schwachsinn^^

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

157

05.11.2010, 22:01

du meinst Z>T ? von T>P hab ich ja nix gesagt :P
Und ka, nur weil 2 pros sagen es ist so, würd ich mehr meinungen drüber haben wollen.

http://www.youtube.com/watch?v=0t9BvOSK7xs
das vid rockt btw :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Goten« (05.11.2010, 22:04)


158

05.11.2010, 22:11

Ging ja vorher um PvT, manche, auch in anderen Foren, meinen wir nur "Crybabys" und Protoss = Terran.

Aber ich denke diese Argumente reiche:

-Viele Protossspieler und ich sagen T > P => Unsere Meinung als Casual zählt nicht
-Hasuobs sagt T> P
-Demuslim sagt T> P
-Protoss gewinnen in den Cups nichts mehr, allgemein schneiden Terras viel besser ab als Protoss in Europa
-GSL 1+2 keine Protoss mehr im HF.
-Tester sagte, Protoss wär die schwächste Rasse

159

05.11.2010, 22:11

Zitat

Hasu grad 0:2 von Demuslim gerapt worden, im Interview danach sagten beide T> P momentan. Ich red also kein Schwachsinn^^


was hat denn sich so stark verändert dass die P<T sind im vergleich zu früher?

P muss am anfang den rush überstehen danach ist alles wir früher sogar besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rugevit« (05.11.2010, 22:11)


160

05.11.2010, 22:20

Nein. Der erste Rush ist eigentlich noch mit am einfachsten zu halten. Das Problem ist erstmal, dass der Terraner soviele Möglichkeiten hat. Ich als Protoss bin quasi gezwungen mit 2 Gate+Robo zu eröffnen. Vorallendingen mit Robo, da ich unbedingt den Observer brauche gegen eventuelle cloaked Banshee.

Dann muss ich im Prinzip von 1 Base auf Colossi techen, um einigermaßen sicher zu sein. Colossi sind T3 und aus 1 Base ist das alles relativ teuer. => kleine Armee, keine gute Eco. Spiel ich eine frühe Fast Exe, sei es mit 1 Gate/2Gate oder 2Gate+Robo und teche nicht auf Colossus, sondern bau nur Gateunits + Immortals, sterb ich halt instant, wenn der Gegner Raven/Marine+Tank oder Banshee Push spielt, fast Thorpush (Thor mit 10 Wbfs > 10 Gatteunits, Marines killen immortal oder mit 250mm Cannon => stunnt+killt Immortal instant).

Wenn beide FE spielen, hat man das kleine Fenster zwischen Colossi und HT. Bioarmy+Medis+Vikings(+Ghost) > Gateway+Colossi Armee.

Gimmickstrats wie fast Blinkstalker, DT etc. haben halt den Hardcounter durch cloaked Banshee => zu riskant.

Thema Harass: Keiner kann so gut harssen wie Terra: Cloaked Banshee, Blueflame Helliondrop(gibt nix schlimmeres, kann man direkt leaven, wenn man es 1 sec zu spät sieht), allgemein MM Drops. Terran hingehen ist recht save dank Sensortower und allgemein sind Zealot/Stalker Drops nicht sehr stark, killen zu wenig, Warpprism besteht aus Papier.

161

05.11.2010, 22:27

dann ist es ein generelles Problem und hat nichts mit momentan und früher zu tun

da muss noch einiges geschehen bis alle Races vernünftig ausbalanciert sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rugevit« (05.11.2010, 22:27)


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

162

05.11.2010, 22:39

Hört sich für mich so an als liegts grossteils am oberserver?
Sollten sie einfach kosten erhöhen aber dafür im gateway verfügbar (nach warpgate entwicklung), sonst würd mir nix einfallen, ohne dass ZvP unfair wird

163

05.11.2010, 23:59

Observer _noch_ teurer?

Die "Gateway-Scoutingunit" gibts ja teilweise schon... Hallus. Aber Warpgatetech blockiert natürlich den Hallutech, außerdem braucht man Sentry mit Massenergy und der Hallutech kostet auch nochmal 100 Gas.

Dass man als P den Tech vom Gegner nicht scouten kann (außer er pennt) lässt einen schon oft ganz schön doof ausschauen.

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

164

06.11.2010, 00:01

jo aber dafür im gateway erhätlich nach warpgate entwicklung, würd doch passen? bist nicht gezwungen die robo zu baun und es geht ja nicht nur ums scouting sondern um cloaked banshee.

165

06.11.2010, 00:03

Zitat

Original von MMC|ShiNi
Und im ZvT hat das Demuslim gestern sehr gut erklärt: Banelinge sind zu stark, nicht Mutas. Obwohl Foxer seine Marines nahezu perfekt gemicrot hat, hat er dennoch nur knap 3:2 gewonnen und das letzte Game hätte er eigentlich auch verlieren müssen. Banelinge mit A-Click sind Marines mit perfekten Micro dennoch ziemlich ebenbürtig und man muss höllisch aufpassen, sondern verliert man doch alles.


lol. liegt vielleicht daran dass banelinge der konter zu marines sind? wäre ja schlimm wenn man die mit marines auskontern könnte. trotzdem scheint genau dass der Fall zu sein, wenn man sich anschaut wie Foxer bewusst marines gegen banelinge baut. Und auch ich muss eigentlich meistens noch infestor zu den banelingen bauen, sonst kriegt man die bio units nicht, außerdem noch units zum "cleanen" (linge, roaches, mutas gg tanks)
Außerdem darf man nicht vergessen dass ein baneling auch 50 mins und 25 gas kostet und man ihn ja immer verliert, wenn man seine banelinge also zu sehr verheitzt ist damit nichts gewonnen, selbst wenn man viel vom gegner killt.

Gegen Terra find ichs aber auch ekelhaft zu spielen, dieselben probleme die du als toss erwähnt hast hab ich als zerg auch. man muss sich quasi auf alles vorbereiten, aber das geht nur schwer. der einzige vorteil den ich als zerg sehe ist dass ich etwas flexibler mit der eco bin.

toss scheint momentan wirklich etwas schwach auf der brust zu sein, ist auch mein bestes matchup. liegt aber auch daran dass die meisten toss gegen die ich spiele einfach nur stur 4-gate spielen. würden sie mal früh exen und ne late game armee aufbauen seh ich eigentlich auch wenig land.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »GWC_Trabant« (06.11.2010, 00:13)


166

06.11.2010, 00:10

Zitat

Original von Imp_Goten
jo aber dafür im gateway erhätlich nach warpgate entwicklung, würd doch passen? bist nicht gezwungen die robo zu baun und es geht ja nicht nur ums scouting sondern um cloaked banshee.


Es geht ja nicht darum Cloaked Banshees/DT komplett nutzlos zu machen. Außerdem will man das Spiel ja weg von den 1-Base-Spielen bringen und dann wäre es schlecht den zweiten, dritten, vierten... Observer teurer zu machen.

E: Detection ist ja kein Problem. Problem ist halt nicht die Techgebäude zu sehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »myabba|schoki« (06.11.2010, 00:13)


Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

167

06.11.2010, 00:33

Imp_Akhorahil 00:19 Thema: GSL Season 2

und kein post über protoss, das wundert mich jetz aber ! :P

168

06.11.2010, 08:29

Problem ist afaik, dass Terra nix hat außer Marines um Mutas kosteneffizient zu kontern. Dank Magic Box gehen Thors einfach nur ein, vorallendingen mit Lingsupport. Vikings sind auch keine Alternative. Bleibt also nur mass Marinesupport, wodurch wieder die Banelinge ins Spiel kommen.

zecher_shock

Fortgeschrittener

Beiträge: 334

Wohnort: Bayreuth

Beruf: GER/NL

  • Nachricht senden

169

06.11.2010, 08:41

Hmm, weiß nicht. Finde P jetzt nicht so schwach, und diese ganze Balancediskussion nervt ja irgendwo auch (okay, mach jetzt grad trotzdem hier mit, aber egal^^).

P hat durchaus keinen riesigen Vorteil gegen T, außer halt beide haben sehr große Armeen, dann sehe ich P klar vorne. P kann aber ebenfalls sehr viele Wege einschlagen vom Tech her, mehr als Z, und selbst die whinen nicht so viel....
Momentan sind die Ps noch nicht so weit vom "entwickeln" ihrer Spielkünste her wie andere Rassen finde ich, was vermtl daran liegt, dass es bei T und Z mehr "Vorbilder" gibt die ständig frische Ideen reinbringen - das fehlt bei den Ps grad etwas, da die guten Ps nicht gut abschneiden in den Turnieren. Auch ohne Patch wird P mMn bald eine kleine Renaissance erleben und mit neuen Builds erst mal wieder gut dastehen, bis Ts wissen wie mans kontert - und dann geht das Geheule von vorne los.
Insgesamt habe ich trotz der klaren Z-UP einst weniger Z Whines gesehen bisher als von den Protossen...
Zur Zeit denke ich einfach dass T nachwievor ein "Hoch" hat, was sich aber auf natürliche Weise, d.h. ohne Patch, wieder regeln wird. Da sc2 ja ein harcountersystem zu Grund liegt wird vieles zu leichtfertig als imba betitelt, DTs oder Banshee-cloack gegen Leute ohne detect ist halt hart, und Vikings kontern Clossi... wäre irgendwie auch langweilig wenn wir alle nur noch Arbeiter bauen und uns damit berharken würden o)


@banes: Idd, finde ich auch sowas von lächerlich von foxer, wie er gegen alle in jedem MU Marines massed, und sich dann noch welche aufregen, dass er damit nicht easy durchmarschiert - ich mein... lol? Er baut max Marines und kommt damit ja trotzdem ins Finale?! Sollten generfed werden! Dass da so viele seinen neuen Spielstil feiern kann ich gar nicht nachvollziehen, mMn ein Rückschritt + unansehnliche Spielweise. Banes sind hardcounter zu marines und kommen selbst oncreep nicht gegen Stim klar (bei gutem Split), ergo kann man doch nicht allen Ernstes fordern Banes zu nerfen (@Demu) oO
Basespeed ohne das Upgrade sollte man vllt eher leicht erhöhen, Rest gleich lassen 11
Andererseits soll Stim ja abgeschwächt werden, angeblich wegen irgendwelcher TvP-Bedenken, aber es wird hoffentlich auch hier im TvZ Wunder wirken. Theoret. kann man Banes ja auch ohne Stim kontern, sollte also o.k. sein - bis die Zs wieder mehr ihre Infs entdecken, fürchte das wird übel ausgehen. TLO hats ja inzwischen im Interview schon angekündigt, dass er "anders" spielt und v.a. infestorlastig... jetzt wo er wieder in Europa spielen wird werden wir viel davon zu sehen kriegen denk ich mal ;)

170

06.11.2010, 08:54

Sry, aber das ist wieder der typische Post eines Terranspielers(no offense). Genau das gleiche wird in einem anderen Forum auch gesagt. Zwei Pros, ein Protoss und ein Terraspieler haben gestern gesagt, dass Terra sehr sehr stark gegen Protoss momentan ist. Allgemein schneidet Protoss nicht gut ab und selbst Blizzard sagt, dass auf Proniveau Terran mit 54% gegen über 46% Win steht.

Bin mir eig recht sicher, dass da was kommen wird. Und kreativer spielen find ich lustig. Wie soll Protoss denn kreativer spielen? Erstmal muss man zwangsweise die Robo spielen, was schonmal viele andere Strategien beschneidet. Klar kann ich fast Blinkstalker spielen oder fast DT, aber wenn der Gegner cloaked Banshee spielt, war es das. Auch sind die Harassmöglichkeiten sehr beschränkt, wir können bis zum Lategame mti HT's nix effektives droppen. Zealot/Stalker Drops sind bei weitem nicht so effektiv wie MM Drops oder gar Blueflame Hellions, die einfach alles in Sekundenschnelle killen, selbst wenn man direkt Stalker da hat, werden einige Worker gekillt.

Dann kann man früh kaum noch Druck aufbauen, man muss als Protoss defensiv spielen. Gatewayunits gehen einfach nur unter, bei Immortalpushs hat man weniger Restunits und Terran braucht die nur rausfocusen. VR sind auch nicht mehr wirklich tauglich, um Früh Druck aufzubauen. Klar waren VR damals zu stark(yay ein Protossspieler gibt zu, etwas war zu stark), aber jetzt kann Terra befreiter aufspielen, da sie keinen VR Push mehr fürchten müssen.

171

06.11.2010, 10:12

Weiß gar nicht, was Ihr habt. Es gibt immer noch viele, die meinen P sei OP ...
»disaster« hat folgende Datei angehängt:

172

06.11.2010, 11:31

Zitat

Original von MMC|ShiNi
Problem ist afaik, dass Terra nix hat außer Marines um Mutas kosteneffizient zu kontern. Dank Magic Box gehen Thors einfach nur ein, vorallendingen mit Lingsupport. Vikings sind auch keine Alternative. Bleibt also nur mass Marinesupport, wodurch wieder die Banelinge ins Spiel kommen.


Thors gehen ein gegen Mutas? Magic Box funktioniert vll mit 10 mutas gegen einen thor, sobalds ein paar mehr sind holen thors mutas, egal wieviele, mit ~3 salven vom himmel.

173

06.11.2010, 17:14

was ist denn magic box? air units komprimieren via patrol cmd?

174

06.11.2010, 17:56

Mit der Stop taste so anhalten, dass sie möglichst weit gefächert in der Luft hängen und nicht wie beim Rechtsklick auf den Thor alle dicht aufeinander stacken. Reduziert den splash damage.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »disaster« (06.11.2010, 17:56)


175

06.11.2010, 18:09

.. und vorher Bewegungsbefehl hinter die gegnerische Armee (bzw. außerhalb der magicbox) geben, damit sie sich erst garnich sammeln.

176

06.11.2010, 19:06

ok hab grad gelesen, wie die mb in sc1 funktioniert hat.
is ja quasi keine mb, sondern einfach nur intelligente bewegung.
das extreme verklumpen kann aber auch seine vorteile haben, wenn die gegner nicht grad thors mit splash dmg sind, oder?
man sieht nicht wieviele es sind, sie greifen alle sofort an und keiner steht verwundbar ausserhalb, ...

177

06.11.2010, 20:21

Ja, in Teil 1 war gerade das Gegenteil, Muta-Stacking, eine Kunst.

178

13.11.2010, 17:24

NesTea ftw :)

Beiträge: 1 231

Wohnort: Baden-Württemberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

179

13.11.2010, 17:36

zerg up :P

180

14.11.2010, 10:48

Naja, die ersten fand ich klasse, in den weiteren hat Boxer afaik zu viel riskiert.