Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

27.09.2010, 15:30

wir sind hier ja im noobfragen theard deswegen äußer ich auch mal meine schachsinnige meinung^^

also ich finde seit dem patch kann der zerg im 1vs1 den protss recht schnell rushen egeal ob der die rampe zu macht oder nicht ich bekomm meistens nur 1 bersi raus

und vs terra ist es auch kacke besonders marines bis ich bei kolossen bin bin ich schon lange down

ka warum aber toss ist schon fast nicht mehr spielbar jedenfalls denke ich das

122

27.09.2010, 15:34

also zvp ist auf jeden fall immer noch ein sau hartes matchup. und pvt ist im mid-lategame auch hart für den terra !

ein zealot reicht doch aus, um nen lingrush vom z abzuwehren ? du blockst mit einem zealot deine ramp so, dass nur 2 linge gleichzeitig den zealot angreifen können. damit kannst du gefühlte 20 linge töten, bis dein zealot down ist. darfst dich natürlich nicht von nem mass roach build überrumpeln lassen, aber das ist ja scoutbar von dir ...

123

27.09.2010, 15:39

vs early lings ist es schwer geworden als protoss, wenn keine kanonen baust zumindest.
bin jetz schon öfters gegen sowas eingefahren, auch mit switch zu banelingen, aber es geht noch.

aber so ein early bio push von terra, da hab ich auch einige recs gesehen von den top leuten wo sie total untergehen recht früh.
das abzuhalten braucht ein vielfaches mehr skill als so einen angriff durchzuführen als terra, das machts etwas unfair imo

124

27.09.2010, 16:01

Zitat

das abzuhalten braucht ein vielfaches mehr skill als so einen angriff durchzuführen als terra, das machts etwas unfair


das finde ich ist gut formuliert
diese aussage lässt sich auf vieles beim terra beziehen und deshalb ist terra meiner meinung nach OP (jo ich als noob denke das^^) toss vs zerg wird der toss auf dauer wohl noch gewinnen aber terra ist sowol vs toss als auch terra zu gut

125

27.09.2010, 16:29

ich war auch lange zeit verzweifelt wie ich early pushes aufhalten soll vom terra aber ich habe es nun doch geschaft ^^
man halt probs dazuziehen und mindest einen sentury haben auch gegen banelinge ist es ff unbedingt ein muss

126

27.09.2010, 18:54

@jens

Wie ist der massroach build scoutbar? Ich habs jetzt schon öfters erlebt dass die Zerg sich erst enscheiden ob exe oder roaches wenn sie die ersten zwei linge draußen haben - mit 'ner probe ist scouten dann nich mehr drin.

127

27.09.2010, 19:06

du kannst jederzeit die natural vom zerg scouten... keine exe = irgend ein one base allin... recht easy.. darfst ihn natürlich nicht irgend ne random expansion nehmen lassen :p bzw ne hidden expansion ist auch recht einfach mit nem 4gate konterbar, weil nicht an beiden bases spines stehen können. also natural frei = 4gate = gute chancen ;)

128

27.09.2010, 19:28

Nee so easy ist das nicht wenn die linge die probe killen bevor sie an der natural ist. Aber muss ich wohl units vorschicken - wobei da das risiko groß is sie zu verlieren, falls er mass bane/zerglinge geht - zumal zerg ja ohnehin die option hat die natural auch einfach für mass units zu nutzen anstatt für drohnen. Naja .. muss mir das timing nochmal genau anschaun.

129

27.09.2010, 19:31

naja hab ja auch nicht gesagt, dass du einfach a-click move machen sollst. wär es so einfach, würds ja keiner versuchen ;)

(zugegebener maßen, weiß nicht wann ich das letzte mal versucht hab die front eines protoss spieler zu busten... ^^)

130

27.09.2010, 19:39

Ja das sind so Dinge die wieder in Mode kommen oder zumindest ausprobiert werden, weil die 5s imho schon recht heftig sind .. ist ja auch kein 4gate mehr sondern n 5gate.

Und ggn linge kann ich micron wie ich will .. wenn der zerg mich mit denen surrounden will dann bekommt er das hin .. und sentries zu dem Zeitpunkt haben entweder wenig Energie oder ich hab sie nicht in der Masse (100 gas sind so früh halt schon heftig).

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

131

27.09.2010, 22:09

Zitat

Original von _EA_BullFight
ich war auch lange zeit verzweifelt wie ich early pushes aufhalten soll vom terra aber ich habe es nun doch geschaft ^^
man halt probs dazuziehen und mindest einen sentury haben auch gegen banelinge ist es ff unbedingt ein muss


Bloß weil einige User mit dem Micromanagment bei den Protoss nicht klarkommen muss man nicht sagen das Terraner OP sind. Protoss hat, wie ich finde den besten Rush.
Beispiel:
Map: Wüstenoase
- Terraner ist oben
-Protoss schickt eine Sonde zum Terraner, baut ein Pylon hinter die Base vom Terraner (da wo der abhang ist) und kann im kompletten Umkries bauen, d.h. der Wall- in des Terraners bringt gar nichts, da dank Schmiede nun canons direkt in die Base des Terraners gebeemt werden können.
Nur ein Beispiel, abgesehen von scoutbar.
Der Toss hat viele Möglichkeiten um Rush zu spielen, mehr als der Terraner. Ob Gatepush, Cannons, Berserker, oder sonstige Taktiken. Wenn eine davon halbwegs funktioniert ist der Terraner erst mal geschwächt. Wer den Terraner "hochkommen" lässt ist selber Schuld, wenn man weiß das der Terraner billigere Einheiten hat, sprich den längeren Atem.

132

27.09.2010, 22:19

naja cheesen kann jede rasse irgendwie, aber dabei gehts nicht besonders um balance.. klar hat toss den besten cannon rush, dafür hat terra den besten reaper rush und zerg den besten 6 ling rush

133

27.09.2010, 22:30

ich find den reaper rush von zerg besser !

134

27.09.2010, 22:42

Zitat

Burhorst

Bloß weil einige User mit dem Micromanagment bei den Protoss nicht klarkommen muss man nicht sagen das Terraner OP sind. Protoss hat, wie ich finde den besten Rush. Beispiel: Map: Wüstenoase - Terraner ist oben -Protoss schickt eine Sonde zum Terraner, baut ein Pylon hinter die Base vom Terraner (da wo der Abhang ist) und kann im kompletten Umkreis bauen, d.h. der Wall- in des Terraners bringt gar nichts, da dank Schmiede nun canons direkt in die Base des Terraners gebeemt werden können. Nur ein Beispiel, abgesehen von scoutbar. Der Toss hat viele Möglichkeiten um Rush zu spielen, mehr als der Terraner. Ob Gatepush, Cannons, Berserker, oder sonstige Taktiken. Wenn eine davon halbwegs funktioniert ist der Terraner erst mal geschwächt. Wer den Terraner "hochkommen" lässt ist selber Schuld, wenn man weiß das der Terraner billigere Einheiten hat, sprich den längeren Atem.


generell:gehts ja nicht darum wie gut man mit dem mikro der rasse umgehen kann dazu die Aussage von :Imp_Akhorahil
das abzuhalten braucht ein vielfaches mehr skill als so einen Angriff durchzuführen als terra, das macht’s etwas unfair


Die Sache mit dem pylon ist Schwachsinn sobald man warpgate zu warptoren hat ist das rush gelaufen auserdem hat man zu dem Zeitpunkt (Fertigstellung des Kybernetik Kern + Ausbildung zu warptoren) maximal 2 Kasernen und kann also innerhalb von ca ner halben min (je nach Einheit und deren Abklingzeit) immer 2 Einheiten pushen welche der terraner mit seinen minimalen marines locker fertig macht.

toss haben sicherlich nen coolen rush (cannon rush) Problem ist das der leicht bzw sehr leicht zu verhindern ist außerdem ist man damit kein stück flexibel wenn man den terra rush mit reapern sieht ist der deutlich sinnvoller jedenfalls nach meiner Meinung.

um zu den Berserkern zu kommen marines hauen die mit hit and run am Anfang locker weg. zumal das anfangs ja nur wenige sind.
und aufgrund der längeren Abklingzeit ist es für Anfänger verdammt schwer nen 6pool oder der gleichen zu blocken

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kronos« (27.09.2010, 22:42)


135

27.09.2010, 22:55

@Burhorst

Das funktioniert seitdem die Map geändert wurde aufgrund der langen Distanz nicht mehr sonderlich gut - und ist wie du schon selbst sagtest scoutbar. Die Bausonde wird auch spätestens vom ersten Marine gekillt - und ohne Sicht bringen die Cannons unten garnichts. Reaper + evtl. n Bunker kontern auch jeden Berserkerrush - mal abgesehen davon, dass sowieso jeder Protoss schnell auf Cybernetics gehen muss um Reaper und Maroder zu kontern (stalker, sentries, etc.). Allein dadurch ist man gezwungen den Terraner "hochkommen" zu lassen.

Du musst dir mal anschaun was für Möglichkeiten man hat um Micro zu betreiben. Terraner haben unendliche Stuns - ein Marinepush mit einem Maroder mit Stungrenade kann schon das Ende für den Protoss sein. Der hat um HitnRun zu verhindern zu dem Zeitpunkt vielleicht 1-2 forcefields - wenn überhaupt. Darüber hinaus ist er microtechnisch durch das Stun komplett unterlegen und muss so Dinge machen wie Sonden abzuziehen um damit n surround hinzubekommen - was sicherlich schwieriger und verlustreicher ist als mit ner Gruppe Marines im Wechsel Bewegungs- und Angriffsbefehl zu geben.
Wenn du mal wc3 gespielt hast wirst du eine einzige Unit die slowed sehr zu schätzen gelernt haben.

Terraner haben auch nicht den längeren Atem und im late wohl auch keine billigeren Einheiten - im late ist es imho sogar recht einfach gegen Terraner zu spielen - jedenfalls deutlich einfacher als im early.

Mal abgesehen davon, könnte man es sowieso dadrauf runterbrechen, dass ein gutes Spiel für alle APM Regionen balanced sein sollte.

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

136

28.09.2010, 16:56

@ pizz

also meinst du wer die bessere APM hat sollte eig gewinnen?

137

28.09.2010, 19:32

Unter der Voraussetzung dass die Aktionen sinnvoll sind - ja.

  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

138

28.09.2010, 21:22

siehste das ist auch meine meinung....
naja egal mal was anderes hatte grad enen game und war eig immer mit units überbesetzt sprich hatte mehr als mein gegner, der hatte aber alles upgegradet ... und ich bin klöglich untergegangen, obwohl ich doppelt so viel für meine armee ausgegeben habe ^^

wann ist es eig sinnvoll upgrades zu machen?

139

28.09.2010, 21:29

die ersten sind eh billig, die mach ich immer sobald wie möglich, je nach situation halt.. aber wenn eher auf late game spielst mit exe etc kannst sie sehr früh machen, ab 10 units bringt es fast immer was, allerdings solltest nicht auf zuviel units verzichten um schnelles upgrade zu machen wenn gleich mal kampf hast.. wenn es dir leisten kannst ohne grad in nen fight zu müssen, dann solltest sie machen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Imp_Akhorahil« (28.09.2010, 21:33)


140

28.09.2010, 21:53

hohe APM bedeutet keinen vorteil

finde ich jedenfalls klar ist sowas immer hilfreich aber das ist nur geringfügig entscheident.
viel wichtiger ist das makro und das mikro und nicht mit wie vielen tastenschlägen das mikro/makro ausgeführt wird.

vor allem in regionen wie bei mir ist APM völlig irrellevant

141

28.09.2010, 22:50

in bronze ist alles irrelevant

da kann ich auch nen affen hinsetzen und in jedem spiel rdm tasten drücken lassen

iwann steigt der auch auf

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

142

28.09.2010, 22:54


  • »Burhorst« wurde gesperrt

Beiträge: 559

Wohnort: Vechta

Beruf: Deutschland

  • Nachricht senden

143

29.09.2010, 12:43

Zitat

viel wichtiger ist das makro und das mikro und nicht mit wie vielen tastenschlägen das mikro/makro ausgeführt wird.


makro und micro kann doch aber schneller ausgeführt werden wenn man eine höhere APM hat :? , gleichzeitig könnte man dann auch noch was anderes währenddessen machen...........

144

29.09.2010, 15:43

mag sein das es besser ist wenn man makro und mikro schneller ausführt
allerdings ist erstmal wichtig das man das makro und mikro genau auf den gegner abstimmt (was nen viel größeres problem darstellt)

du setzt vorraus das das makro und mikro okay ist
dann wäre ne hohe APM natürlich geil und nützlich aber makro und mikro ist so umfangreich das es auf keinen fall in bronze eine rolle spielt

145

29.09.2010, 15:48

Was willst Du uns sagen? Micro und Macro bedeutet, dass Du zum Einen Deine Einheiten richtig kontrollierst und zum Anderen eine konstante Produktion gewährleistest. Das ist nur möglich, wenn Du einen relativ hohen APM-Wert hast. Das hat auch gar nichts mit Bronze oder nicht Bronze zutun, sondern ist einfach ein Fakt. Ohne sagen wir durchschnittliche ~150-200 APM wirst Du kein anständiges Micro und Macro auf die Reihe kriegen. Brauchen wir doch gar nicht diskutieren.

146

29.09.2010, 16:00

ich wette ich komm mit 50 apm diamant ohne probleme.

es kommt drauf an das richtige zu tun, nicht es schnell zu tun bis zu einem pro level..
selbst top pros haben einige nur um die 150-200 apm, zB cool der heute grad ins finale der GSL eingezogen ist.. reicht völlig aus, wenn zeitweise höher gehn kannst falls nötig

147

29.09.2010, 16:06

mit ~40-70 apm kann man schon recht anständig spielen!

Tahrok

Meister

Beiträge: 1 927

Wohnort: österreich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

148

29.09.2010, 16:14

als Zerg nicht, allein schon creep spreaden und lava injectin benötigt 50APM. ;)

149

29.09.2010, 16:18

creep spreaden und larva inject benötigt ca 10 APM würd ich mal schätzen, je nachdem wieviel bases du hast.. und für diamant reicht eine base auch aus

150

29.09.2010, 16:18

Zitat

Original von Imp_Akhorahil
ich wette ich komm mit 50 apm diamant ohne probleme.

es kommt drauf an das richtige zu tun, nicht es schnell zu tun bis zu einem pro level..
selbst top pros haben einige nur um die 150-200 apm, zB cool der heute grad ins finale der GSL eingezogen ist.. reicht völlig aus, wenn zeitweise höher gehn kannst falls nötig


Weil in Diamond ja auch nur total gute Spieler spielen. Du brauchst schon so 150-200 um wirklich alles am Laufen zu halten, vorallem als Zerg. Micro APM kommt dann nochmal dazu.