Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

30.07.2010, 17:21

@ Gottesschaf ach Boozi nehme ich schon seit 10 Jahren nicht mehr ernst.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

122

31.07.2010, 07:55

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von Malone

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Harte Nerven?

Ok dann soll man sich das hier ansehen
http://www.youtube.com/watch?v=RlmIAcVbEkA


Krass, ich hoffe, das Mädel, das am Ende so schreit, hat überlebt :(



Ehh das ist jetzt das dritte mal das ich nen Video in diesem Thread anklicke was nicht mehr verfügbar ist.. wtf - kann man nich mal woanders als youtube hochladen ? das nervt langsam.. hat wer das vid noch oder n anderen link ?

Würde mich mal interessieren, ob Zensur bei youtube genauso aussieht
"This video has been removed by the user. "... muss ja nix heissen.

123

31.07.2010, 09:24

Schonmal was von Persönlichkeitsrechten gehört?

Ihr seid wohl auch solche die sich an den Bild-Opferfotos einen runterholen!

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

124

31.07.2010, 10:09

genau, ich schreib mal ne mail an youtube: "löscht das video weil: deshalb". das glaubste doch wohl selber nicht.

edit: im übrigen hole ich mir deshalb gewiss keine runter. keine ahnung, warum du auf ne frage mit ner dummen beleidigenden antwort reagierst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (31.07.2010, 10:10)


125

31.07.2010, 17:24

Weil mir so leute die hinter jeder Kleinigkeit eine Verschwörung vermuten auf den Sack gehen.


Gibt es jetzt schon irgendwelche Entscheidungen bezüglich der LP 2011 ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (31.07.2010, 21:04)


127

01.08.2010, 13:57

mich würde mal interessieren wie und mit welchen mitteln es nach den vorfällen möglich war, die menge auf der rampe und im tunnel doch relativ schnell aufzulösen

128

12.08.2010, 15:39

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,711406,00.html]Spiegel Online: Polizei-Auftrag bei Love Parade - Einsatzbefehl bringt Innenminister in Erklärungsnot[/URL]
Wer war für die Sicherheit auf der Love Parade zuständig? Allein der Veranstalter, sagt Nordrhein-Westfalens Innenminister Jäger. Doch ein vertraulicher Polizeibefehl, der SPIEGEL ONLINE vorliegt, zeigt: Auch die Polizisten sollten Eingänge, Zäune und Treppen sichern.
...
Inzwischen hat ein weiterer Verantwortlicher des Love-Parade-Desasters öffentlich Vorwürfe gegen die Polizei erhoben. Der Psychologe Carsten Walter, der als sogenannter Crowd Manager den Zugang zum Partygelände regulieren sollte, sagte dem SPIEGEL, ein Polizeiführer habe "zu seiner Überraschung" die Schleusen auf der Westseite des Tunnels öffnen lassen. Die Beamten hätten damit auf den massiven Andrang der Besucher reagiert, es sei auch zu Rangeleien gekommen.

ANZEIGENach Walters Darstellung war der - nach SPIEGEL-ONLINE-Informationen vom Einsatzabschnitt "Schutz der Veranstaltung" entsandte - Verbindungsbeamte "definitiv" nicht mit einem Funkgerät ausgerüstet. Auch sei das Handy-Netz überlastet gewesen, so dass er und der Polizist "geschätzte 45 Minuten" benötigt hätten, dessen zuständigen Vorgesetzten zu erreichen.

Mal schauen, was noch alles über die Polizei rauskommt.

129

12.08.2010, 16:41

Worf hat was gegen die Polizei. interessant... :bounce:

130

28.08.2010, 10:51

Es gibt mal wieder neue Informationen, diesmal insgesamt 22h Videomaterial:

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,714325,00.html]Spiegel-Online: Veranstalter stellt Überwachungsvideos ins Netz[/URL]
Jetzt geht Rainer Schaller in die Offensive: Der Love-Parade-Veranstalter erhebt im SPIEGEL schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Sie hätte Sperrketten gebildet, die nach Meinung Schallers zur Duisburger Katastrophe führten. Dies sollen Überwachungsvideos beweisen, die nun ins Internet gestellt werden.

Ich finde es sehr gut, dass er die Videos für jeden veröffentlicht.

131

28.08.2010, 15:46

Ich finde es nicht gut Beweise aus einer laufenden Ermittlung öffentlich auszubreiten. Aber werden wahrscheinlich eh nicht zugelassen und sind von daher rechtlich wertlos, reine Propaganda im Medienkrieg.

132

28.08.2010, 16:04

Selbst wenn, wir haben ja in Deutschland kein Juri-System.

133

01.09.2010, 17:58

Bezeichnend.

Nachdem Worf seine Ahnungslosigkeit hier im Thread mehrfach unter Beweis gestellt hat, postet er was er unter die Finger bekommt, um sein Gesicht zu wahren.

Geht nicht um die Sache, sondern nur um die Rache des kleinen Kanalarbeiters, um ab und an mal mit einem "Ätsch" aufzutauchen.

Bezeichnend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ToD_RoadRunner« (01.09.2010, 17:59)


134

01.09.2010, 18:07

Ich poste viel eher die neueren Ereignisse.

135

01.09.2010, 18:11

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich poste viel eher die neueren Ereignisse.


Dann poste doch mal was aktuelles was Deine "Polizei-war-dran-schuld-These" nicht unterstützt.

Nur damit wir auf dem Laufenden sind.

136

01.09.2010, 18:18

Die letzten Spiegel-Artikel gingen aber eben nicht in diese Richtung. Auch im aktuellen wird die Polizei wieder angegriffen. Man kann und sollte sich natürlich den gesamten Artikel durchlesen, ich quote hier nur die Aussagen, welche ich am wichtigsten finde. Aber dies ist ja eine Meinungs bzw. Geschmackssache, darüber kann man wohl schwerlich streiten.

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,715134,00.html]Spiegel-Online: Gutachten zum Love-Parade-Unglück - Verantwortliche sprechen sich von Schuld frei[/URL]
Wer hat nun wirklich Schuld an der Love-Parade-Katastrophe? Mit immer neuen Gutachten belasten sich die Verantwortlichen gegenseitig. Jetzt keilt das Düsseldorfer Innenministerium wieder gegen den Veranstalter - während die Stadt Duisburg sich gleich gänzlich entlastet sieht.
...
Bereits am 28. Juli, also vier Tage nach dem tödlichen Unglück, hatte Innenminister Ralf Jäger (SPD) bei einer Pressekonferenz erklärt: Die Polizei auf dem Love-Parade-Gelände habe "ausschließlich ihre eigenen Aufgaben" wie etwa "die Bearbeitung von Diebstählen, Fundsachen, Verhinderung von Körperverletzungen wahrnehmen" müssen. Dazu seien vier Hundertschaften auf der Party gewesen. Alles andere habe in der "alleinigen Verantwortung" des Veranstalters gelegen.

SPIEGEL ONLINE enthüllte daraufhin am 12. August, dass die Darstellung Jägers nicht ganz zutreffend war. Nach einem als Verschlusssache eingestuften Polizeibefehl gab es bei der Großlage in Duisburg drei Einsatzabschnitte (EA) mit insgesamt fast 2900 Beamten, die deutlich weitergehende Aufträge für die Megafeier erhalten und sich also nicht bloß um Schlägereien und Taschendiebstähle zu kümmern hatten.

So sollte der EA mit dem bezeichnenden Namen "Schutz der Veranstaltung" sowohl "Anzahl, Bewegung, Verhalten und Stimmung" der Teilnehmer aufklären als auch den Veranstalter "lageabhängig" unterstützen, "insbesondere zur Gewährleistung eines sicheren und kontrollierten Zugangs/Abgangs zum/vom Veranstaltungsgelände". Außerdem hatten die Beamten laut Befehl "in enger Zusammenarbeit mit dem Ordnerdienst (...) das Übersteigen von Sicherheitseinrichtungen/-zäunen" und "das Besteigen von Objekten" zu verhindern.

SPIEGEL ONLINE erfuhr darüber hinaus inzwischen aus Sicherheitskreisen, dass der Verbindungsbeamte der Polizei im Container des sogenannten Crowd Managers zwar ein analoges Funkgerät vom Typ 10a bei sich gehabt haben soll. Jedoch habe der Bereitschaftspolizist damit lediglich Kontakt zu einem Kollegen halten wollen, mit dem er sich während des - erwartet ruhigen - Dienstes über ein anderes Verfahren auszutauschen beabsichtigt habe, hieß es. Im offiziellen Funkrufnamenverzeichnis tauchte der Beamte demnach jedoch nicht auf.

Ich habe vielmehr von einigen, welche mich erst hart angegriffen hatten, noch nichts zu den aktuellen Mitschuldvorwürfen gegenüber der Polizei gehört.
Meine Aussage war ja nur, dass ich der Polizei eine Mitschuld gebe, weil da eben einige Fehler passiert waren.

137

01.09.2010, 19:18

So die Mühe mache ich mir mal.

Zitat

Ich habe vielmehr von einigen, welche mich erst hart angegriffen hatten, noch nichts zu den aktuellen Mitschuldvorwürfen gegenüber der Polizei gehört.
Meine Aussage war ja nur, dass ich der Polizei eine Mitschuld gebe, weil da eben einige Fehler passiert waren


Fangen wir nochmal von Vorne an, ok?

Worf schreibt:

Zitat

Wie es sich für mich darstellt hat die Polizei vor ort, trotz der schlechten gesamtlage, eine recht große Mitschuld.


Große Mitschuld ein nicht kleiner Vorwurf. Begründung:

Zitat

Ich verfolge es jetzt nciht so genau,


Ja wie jetzt, eine Sache nicht verfolgen, aber jemanden eine große Schuld zuweisen. Ist ja schonmal Klasse.

Wie Worf hier das "nicht genau verfolgen" dokumentiert:

Zitat

Das Absperrenmanagement ist ihre (Polizei) Verantwortung.

Meines Wissens sind die Menschen auch alle außerhalb des genehmigten Veranstaltungsgeländes gestorben.


Beide Aussagen sind komplett falsch und NICHT richtig. Dies kann passieren wenn man ein Thema nicht so genau verfolgt, aber das soll einen nicht hindern Schlussfolgerungen zu ziehen.

Zitat

imho sind eben auch entscheidende operative Fehler gemacht worden (wird wohl die Polizei gewesen sein) .... dass es letztlich so eskalliert ist liegt wohl an der Art und Weise, wie die Absperrungen geschlossen worden. Da war imho die Polizei zu langsam in ihrer Kommunikation, Koordination und Entscheidung.


So dann fassen wir jetzt mal zusammen.
Worf hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt, ist aber in der Lage eine große Mitschuld der Polizei zuzuschieben. Desweiteren sind ein Teil seiner Aussagen schlichtweg falsch.

Nun ein kleiner Rhetorik Kurs. Ich stelle mich als armes Opfer da.

Zitat

Ich habe vielmehr von einigen, welche mich erst hart angegriffen hatten, noch nichts zu den aktuellen Mitschuldvorwürfen gegenüber der Polizei gehört.

Hart angegriffen wurdest Du weil Du sachlich viel falsches geschrieben hast. Also leider nichts mit Opfer, sonder völlig zurecht.

Der zweite Teil ist ebenso unhaltbar. Nichts zu Mitschuld gegenüber der Polizei. Jaja, einfach mal in den Raum stellen und hoffen damit durch zu kommen. Rhetorik Kurs Teil 3.

Was ist damit, was mehrer User hier geschrieben haben:
------------------------------
den vorwurf, dass die polizei aber irgendwann hätte einschreiten müssen - unabhängig davon, ob sie originär zuständig war - wird sie sich aber schon gefallen lassen müssen...

habe auch eher den eindruck, dass die fehler bereits bei der planungsphase gemacht worden sind. ob die polizei zu dem zeitpunkt noch irgendwas hätte verhindern können ist für mich fraglich.

Danach wurden sicherlich auch Fehler gemacht. Der normale Streifenpolizist hat bei mir immer ein Bonus. Die kriegen immer den meisten Dreck ab, sind mies bezahlt und natürlich nicht die Allerhellsten, (...)
Einziges Manko war, dass sie oft zu spät kommen. Das ist das Einzige, was mich wirklich an unserer Polizei stört.

Wenn derart viele Menschen in eine location gestopft werden sollen, die nur für einen Bruchteil ausgelegt ist, nur einen Zugang hat, kann man operativ nicht mehr viel tun.

mit sicherheit sind auch fehler bei der polizei gemacht worden.
------------------------------------
Fassen wir mal wieder zusammen.
Die Aussage das es keine kritischen Ausserungen gegenüber der Polizei hier im Thread gibt ist schlichtweg FALSCH.

Und nun kommt das Possentheater.
Worf hat sich mit einem Thema nicht beschäftigt, kann aber Schuld zuweisen, schreibt falsche Dinge zum Thema und wird hierbei zurechtgewiesen.

Um sein Gesicht zu wahren und die persönliche Schmach zu lindern wird jeder Artikel der seinen Grundthese irgendwie stützt gepostet. Eine durchaus menschliche Reaktion.

Zitat

@Polizeifehler: LINK

Zitat

Mal schauen, was noch alles über die Polizei rauskommt.


Und darauf angesprochen wird die Rhetorik des Opfers bemüht.

Meine Meinung dazu:
Tu mir und uns allen einen Gefallen und lass es hier im Thread einfach bleiben.

DANKE!!!

138

02.09.2010, 00:11

Ok, dann antworte ich auch mal.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich verfolge es jetzt nciht so genau,

Ja wie jetzt, eine Sache nicht verfolgen, aber jemanden eine große Schuld zuweisen. Ist ja schonmal Klasse.

Hier sieht man schon, wie unsauber du arbeitest, um mir etwas zu unterstellen. Von anderen hätte ich sowas ja erwartet, aber nicht von dir.
Es ist wohl ein Unterschied, eine Sache "nicht so genau" zu verfolgen, oder eine Sache gar nicht zu verfolgen. Verfolgt man etwas nicht so genau, dann verfolgt man nciht jedes kleine Detail, kennt aber die Grundzüge. Vor allem ist dies ausreichend, um sich eine Meinung zu bilden. Würde man etwas gar nicht verfolgen, so wäre die Kenntnislage nicht ausreichend für eine darauf basierende Meinung.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Wie Worf hier das "nicht genau verfolgen" dokumentiert:

Zitat

Das Absperrenmanagement ist ihre (Polizei) Verantwortung.
Meines Wissens sind die Menschen auch alle außerhalb des genehmigten Veranstaltungsgeländes gestorben.

Beide Aussagen sind komplett falsch und NICHT richtig. Dies kann passieren wenn man ein Thema nicht so genau verfolgt, aber das soll einen nicht hindern Schlussfolgerungen zu ziehen.

Wenn etwas falsch ist, dann kann es nicht richtig sein, aber nett, es zweimal zu sagen. ^^
Zum Inhalt: Die erste Aussage war wohl falsch, weil das Absperrmanagement nur im Krisenfall von der Polizei übernommen werden muss, wenn dies geeignet scheint, die Krise zu entschärfen (was wohl der Fall gewesen sein dürfte). Die zweite Aussage ist so nicht entscheidbar. Ich hatte sie aufgrund einer damaligen n-tv Reportage getroffen, wonach kein Mensch im Tunel oder auf dem Festgelände gestorben ist, sondern alle davor, auf dem Zugang zum Festgelände.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von AtroX_Worf
imho sind eben auch entscheidende operative Fehler gemacht worden (wird wohl die Polizei gewesen sein) .... dass es letztlich so eskalliert ist liegt wohl an der Art und Weise, wie die Absperrungen geschlossen worden. Da war imho die Polizei zu langsam in ihrer Kommunikation, Koordination und Entscheidung.

So dann fassen wir jetzt mal zusammen.
Worf hat sich mit dem Thema nicht beschäftigt, ist aber in der Lage eine große Mitschuld der Polizei zuzuschieben. Desweiteren sind ein Teil seiner Aussagen schlichtweg falsch.

Noch einmal, ich habe es nicht so genau verfolgt, d.h. nicht alle Details (was auch ehrlich zu sagen ist, weil es damals so viele Sondersendungen zum Thema gab, als passiver Rezipient hätte man sich nur schwer genau damit befasst haben können) - aber das heißt natürlich nicht, dass ich mich "nicht mit dem Thema beschäftigt habe"! Du verdrehst hier mutwillig meine Aussage, um künstlich eien Diskrepanz herzustellen, die so nie existierte.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Nun ein kleiner Rhetorik Kurs. Ich stelle mich als armes Opfer da.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich habe vielmehr von einigen, welche mich erst hart angegriffen hatten, noch nichts zu den aktuellen Mitschuldvorwürfen gegenüber der Polizei gehört.

Hart angegriffen wurdest Du weil Du sachlich viel falsches geschrieben hast. Also leider nichts mit Opfer, sonder völlig zurecht.

Das hat weniger mit Rhetorik zu tun, als vielmehr damit, dass eben doch nicht alles falsch war.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Der zweite Teil ist ebenso unhaltbar. Nichts zu Mitschuld gegenüber der Polizei. Jaja, einfach mal in den Raum stellen und hoffen damit durch zu kommen. Rhetorik Kurs Teil 3.

Was ist damit, was mehrer User hier geschrieben haben:

Das ist aber jetzt deine Rhetorikübung. Ich habe keine zwei Aussagen gemacht, sondern genau eine: Von denen, welche mich angegriffen hatten, habe ich noch nichts zu den Mitschuldvorwürfen der Polizei gehört.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von toblu
den vorwurf, dass die polizei aber irgendwann hätte einschreiten müssen - unabhängig davon, ob sie originär zuständig war - wird sie sich aber schon gefallen lassen müssen...

Die differenzierte Aussage von toblu (als Jurastudent) direkt hinter meinem Posting hatte ich natürlich zur Kenntnis genommen.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von T1000
habe auch eher den eindruck, dass die fehler bereits bei der planungsphase gemacht worden sind. ob die polizei zu dem zeitpunkt noch irgendwas hätte verhindern können ist für mich fraglich.

Meine Antwort hierauf direkt danach war:

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich sage ja nicht, dass die Hauptfehler nicht bei der Planungsphase gemacht worden. Allerdings hätte es wohl auch gut gehen können und dass es letztlich so eskalliert ist liegt wohl an der Art und Weise, wie die Absperrungen geschlossen worden. Da war imho die Polizei zu langsam in ihrer Kommunikation, Koordination und Entscheidung.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Danach wurden sicherlich auch Fehler gemacht. Der normale Streifenpolizist hat bei mir immer ein Bonus. Die kriegen immer den meisten Dreck ab, sind mies bezahlt und natürlich nicht die Allerhellsten, (...)
Einziges Manko war, dass sie oft zu spät kommen. Das ist das Einzige, was mich wirklich an unserer Polizei stört.

Du sagst selbst, dass die Polizei bei dir einen Bonus hat, d.h., dass du die verfügbaren Fakten nicht neutral beurteilst, sondern schon mit Polizeibonus. Ansonsten sagst du nichts über die konkrete Situation bei der Love Parade, sondern nur etwas über Polizisten allgemein. Wie passt diese Aussage zu deinen Kriterien, weswegen du eigentlich diese Zitate hier wiedergibst? D.h., dass auch andere User über eine Mitschuld der Polizei geschrieben hatten? Eigentlich gar nicht, es taucht nur das Wort "Polizei" drin auf. ^^

Das ist jetzt schon ziemlich viel rhetorisches Feuerwerk von dir: Aus einer Aussage von mir zwei getrennte konstruieren (wodurch natürlich der Inhalt meiner Originalaussage zerstört wird), sich dann selbst zitieren - und es passt noch nicht einmal zum Thema (oben unterstrichen). ^^

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von Disaster
Wenn derart viele Menschen in eine location gestopft werden sollen, die nur für einen Bruchteil ausgelegt ist, nur einen Zugang hat, kann man operativ nicht mehr viel tun.

Diese Aussage finde ich etwas strittig, weil wohl nicht die bloße Anzahl der Menschen das Unglück ausgelöst hat, sondern der kritische Zustand, der Stau und das dadurch entstehende Gedränge und die Panik. Sicher steigt das Risiko auf einen kritischen Zustand, aber es gab keinen Determinismus und es hätte sehr wohl auch gut gehen können.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von fast_boozo
mit sicherheit sind auch fehler bei der polizei gemacht worden. trotzdem gehe ich stark davon aus, dass es noch viel schlimmer gekommen wäre, hätte die polizei nicht so "gut" reagiert.

Ich habe boozos Aussage mal im Kontext gequotet.
Ich bin mir nicht sicher, ob boozo den zweiten Teil jetzt auch nochmal so sagen würde, nach dem, was jetzt bekannt wird (3 Sperrketten etc.).

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Fassen wir mal wieder zusammen.
Die Aussage das es keine kritischen Ausserungen gegenüber der Polizei hier im Thread gibt ist schlichtweg FALSCH.

Dies war nicht meine Aussage, siehe gerade eben.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Und nun kommt das Possentheater.
Worf hat sich mit einem Thema nicht beschäftigt, kann aber Schuld zuweisen, schreibt falsche Dinge zum Thema und wird hierbei zurechtgewiesen.

Ich habe mich mit dem Thema beschäftigt, nur nicht mit allen Details. Auch die fortwährende Wiederholung der Behauptung, ich hätte mich mit dem Thema niht beschäftigt (was ich nie geschrieben habe!), macht das ganze nicht richtig.
Natürlich kann man Schuld zuweisen, das ist trivial. Aber ich sage auch warum, und das ist nicht-trivial.
Wenn man nochmal auf die Fakten schaut, dann ist meine Begründung einer Mitschuld der Polizei aktuell bei weitem nicht wiederlegt. Im Gegenteil,es gibt konkrete Vorwürfe gegen die Polizei, welche meine Vorwürfe erhärten.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Um sein Gesicht zu wahren und die persönliche Schmach zu lindern wird jeder Artikel der seinen Grundthese irgendwie stützt gepostet. Eine durchaus menschliche Reaktion.

Schau dir die Artikel an, die neueren Erkenntisse betreffen häufig die Polizei. Ich verlinke immer den gesamten Artikel, aber ich quote die PAssagen, welche mir am interessantesten erscheinen und welche ich in der bisherigen Diskussion für zu kurzgekommen halte.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von AtroX_Worf
@Polizeifehler:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,709502,00.html

Es war der erste verlinkte Artikel in diesem Thread, der die Polizeifehler thematisiert. Präziser hätte ich ihn also nicht ankündigen können.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,711406,00.html]Spiegel Online: Polizei-Auftrag bei Love Parade - Einsatzbefehl bringt Innenminister in Erklärungsnot[/URL]
...

Mal schauen, was noch alles über die Polizei rauskommt.

Und bei dieser Überschrift (den Textauszug habe ich jetzt gekürzt) finde ich meine Aussage darunter vollkommen gerechtfertigt.
Es ist sogar bekannt geworden, dass Akten vernichtet wurden sind. Da darf man gespannt sein, was noch so rauskommt.

Zitat

Original von ToD_RoadRunner
Und darauf angesprochen wird die Rhetorik des Opfers bemüht.

Meine Meinung dazu:
Tu mir und uns allen einen Gefallen und lass es hier im Thread einfach bleiben.

DANKE!!!

Ich denke ich habe jetzt, sehr detailiert, aufgezeigt, wie du durch Verkürzung, weglassen, aufspalten oder falschverstehen (bewußt oder nicht) mir Aussagen in den Mund legst, welche ich so nie getroffen hatte.
Ich denke, ich habe mit ähnlicher Mühe geantwortet, wie du deinen Beitrag erstell hast. Jetzt können wir ja wohl wieder inhaltlich weiter diskutieren, oder?

Dies war die Antwort auf deinen letzten beitrag, jetzt noch zwei eigene Punkte:

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von AtroX_Worf
In der Krisensituation sie aufzumachen aber schon...

Außerdem wurde gesagt, die Polizei hätte einige Durchgänge geschlossen oder sowas...


Beides leider Falsch. OK, bis auf "es wurde gesagt". Gesagt wird viel.
Willst Du Deinen Einsatz verdoppeln, um Deine Verluste wieder reinzubekommen.

Und wie stehst du jetzt zu dieser Aussage? Die Polizei hat ja wohl "aus unerklärlichen Gründen drei Sperrketten gebildet, zwei in den Tunneln und eine auf dem unteren Teil der Zugangsrampe."

Zitat

Original von ToD_RoadRunner

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich sage ja nicht, dass die Hauptfehler nicht bei der Planungsphase gemacht worden. Allerdings hätte es wohl auch gut gehen können und dass es letztlich so eskalliert ist liegt wohl an der Art und Weise, wie die Absperrungen geschlossen worden. Da war imho die Polizei zu langsam in ihrer Kommunikation, Koordination und Entscheidung.

Worf ich schätze Dich und das weißt Du auch.
Nun das rhetorische ABER:

Absperrungen, Einlasskontrolle und Zuflusskontrolle lag in der Verantwortung des VERANSTALTERS! Die Polizei war für die Ordnung und Sicherheit AUSSERHALB des Veranstaltungsgelände zuständig. Dieser Umstand kann doch so schwer nicht zu verstehen sein.

Dazu der entsprechende Spiegel-Artikel (verlinkt):

Zitat

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,712771,00.html]SPIEGEL ONLINE enthüllte daraufhin am 12. August, dass die Darstellung Jägers nicht ganz zutreffend war.[/URL] Nach einem als Verschlusssache eingestuften Polizeibefehl gab es bei der Großlage in Duisburg drei Einsatzabschnitte (EA) mit insgesamt fast 2900 Beamten, die deutlich weitergehende Aufträge für die Megafeier erhalten und sich also nicht bloß um Schlägereien und Taschendiebstähle zu kümmern hatten.

139

02.09.2010, 08:42

Worf, halt doch einfach mal die Klappe.

140

02.09.2010, 15:59

ich lachte

141

02.09.2010, 16:04

der post is ja selbst für mr. quote-war worf nochmal nen zacken verschärft :D

142

02.09.2010, 16:06

Zitat

Original von van Leuween
der post is ja selbst für mr. quote-war worf nochmal nen zacken verschärft :D

Ich sollte ihn mir einrahmen. ;)

€dit:
Nachdem heute die Anhörungen waren, gibt es einen neuen Artikel:
FAZ: Loveparade-Unglück - Jäger gesteht ein: Polizei hat Fehler gemacht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (02.09.2010, 20:42)


143

15.09.2010, 09:57

Ich kanns nicht ändern, auch im neuesten Artikel über die Love Parade stehen neue Polizeifehler im Vordergrund.

Zitat

FAZ: Ermittlungen zur Loveparade - Die Katastrophe in der Katastrophe
Zu Recht werden Duisburg und Lopavent schwere Vorhaltungen gemacht. Nach allem was bisher bekannt ist, hätte Duisburg das Techno-Spektakel nicht genehmigen dürfen. Und Lopavent kann den Vorwurf nicht entkräften, eklatant gegen zentrale Sicherheitsauflagen verstoßen und während des Ereignisses komplett versagt zu haben.

Immer fragwürdiger wird allerdings auch das Verhalten der Polizei – sowohl während des Einsatzes am 24. Juli als auch seither in der Aufklärung.
...
Doch immer wieder sind Informationen des Innenministers und seines Polizeiinspekteurs Dieter Wehe verwirrend und unvollständig. Wichtiges wird erst auf Nachfrage offenbart. Beinahe unter ferner liefen berichtete Wehe Anfang September von einer gravierenden Polizeipanne: Zwischen 15.13 Uhr und 15.45 Uhr – also gerade als sich die Lage zuzuspitzen begann – war der Vier-Meter-Funkkanal der Polizei ausgefallen. Und wer sich die Mühe macht, die von Lopavent ins Internet gestellten Mitschnitte der Überwachungskameras auszuwerten, stößt auf Widersprüche in den Angaben zur Dauer von polizeilichen Maßnahmen.

Nicht nur wegen der Zuständigkeit der Polizei für die Gefahrenabwehr wenig verständlich war die frühe Festlegung des Innenministers, die „Verantwortung für die ordnungsgemäße Durchführung im Veranstaltungsbereich hat ausschließlich der Veranstalter.“ Im Einsatzbefehl der Polizei vom 19. Juli für die Loveparade gibt es neun Einsatzabschnitte. Dem Abschnitt „Schutz der Veranstaltung“ ist im Befehl ausdrücklich aufgetragen, den Veranstalter lageabhängig zu unterstützen. Ausdrücklich erwähnt ist die Gewährleistung eines sicheren und kontrollierten Zu- und Abgangs.
...
Mittlerweile hat der Innenminister in einem Bericht mitgeteilt, dass es ein „Gesamtkonzept“ zur Problemlösung gegeben hat: Im östlichen wie im westlichen Tunnel sowie auf der Rampe wurden Polizeiketten gebildet. Funktionieren konnte das Konzept nur, wenn auch die äußeren Vereinzelungsanlagen wie vereinbart geschlossen worden wären. Die Schuld dafür, dass dies nicht geschah, schob die Polizei bisher allein auf den laut Absprache dafür zuständigen Veranstalter.

Auch in diesem wichtigen Punkt musste der Innenminister mittlerweile aber scheibchenweise neue Informationen nachreichen. An den Vereinzelungsanlagen hätten sich zu den „relevanten Zeiten“ Polizeibeamte befunden. Keine Antwort hat der Innenminister allerdings auf die Frage, warum die Polizisten nicht darauf hinwirkten, dass der entscheidende Eingriff zur Gefahrenabwehr tatsächlich stattfand.

Ich hatte vor kurzem mit einem der Sanitäter gesprochen, der vor Ort anwesend war. Er meinte, als sie zum Einsatzort gerufen wurden, da waren sie Dank der Polizei durch extra dafür vorgesehene Wege in ca. 1,5 min bei der Unfallstelle (er war als einer der ersten da und hatte lebensrettende Maßnahmen an mehreren der Opfer bzw. überlebenden Verletzten versucht). Jetzt kann man sich natürlich fragen, wieso die Polizei doch so viel Raum offen hielt, und nicht in der Gefahrenlage den Druck heraus nahm.

144

15.09.2010, 12:16

Gibst die Antwort selbst...Rettungswege freihalten?!

145

15.09.2010, 12:49

Aber ob das so sinnvoll ist, wenn man in einer höchst kritischen Situation ist, wo Druckabbau die gesamte Situation entschräfen würde?!

Alex_Lev

Erleuchteter

Beiträge: 3 473

Wohnort: Odenthal

Beruf: ger

  • Nachricht senden

146

15.09.2010, 13:04

die rettungswege hätten nichts gebracht, um druck abzubauen. ich nehme mal an, sie haben zum oberen teil der treppe geführt und die, die behandelt wurden, sind schon aus der menge raus gewesen. weil da, wo die panik war, gab es nur die treppe als fluchtweg.

147

15.09.2010, 13:14

Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wo diese Rettungswege gewesen sein sollen. Diese eine Treppe war es wohl nicht, sie war auch nicht unter Polizeikontrolle, siehe der FAZ-Artikel.

Wir hatten nur kurz drüber gesprochen, war auf einer Art Medizinerparty. Er meinte nur, dass er durch die vorbereiteten Wege von der Polizei extrem schnell zu den Verletzten transportiert wurde.

148

15.09.2010, 13:30

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wo diese Rettungswege gewesen sein sollen.


Selbstverständlich kannst Du es Dir nicht vorstellen.
Man könnte es ganz leicht und schnell nachschlagen.
Es beweist nur ABERMALS das Du von der ganzen Sache NULL Ahnung hast und Dich nicht mit dem Thema ernsthaft beschäftigen willst.
Damit erklären sich auch solche abstrusen Äusserungen:

Zitat

Jetzt kann man sich natürlich fragen, wieso die Polizei doch so viel Raum offen hielt, und nicht in der Gefahrenlage den Druck heraus nahm.
Aber ob das so sinnvoll ist, wenn man in einer höchst kritischen Situation ist, wo Druckabbau die gesamte Situation entschräfen würde?!


:stupid:

149

15.09.2010, 13:42

worf, du meinst das jetzt nicht ernst oder ?

wenn da 2 meter rettungsweg freigehalten werden, dann erhöht das doch nicht den druck. wenn die 2 meter auch mit leuten vollgestellt wären, dann wären halt noch ein paar leute mehr von hinten reingeströmt.

und rettungswege freihalten ist wohl das erste, was versucht wird zu organisieren. und auch das wichtigste.


und selbst wenn sich hinterher herausstellen WÜRDE, dass es nicht notwendig gewesen WÄRE, evtl sogar kontraproduktiv war (was es bestimmt nicht war ): herzlichen glückwunsch, ihr habt es nach monatelanger analyse herausgefunden. die leitenden polizeibeamten vor ort hatten aber nur wengie minuten zu entscheiden.

wenn da hinterher nur leute umgekommen wären, weil keine rettungswege freigehalten wurden, was meinst du was das für einen riesen Aufschrei gäbe ?? ..

nenene, mal ein wenig nachdenken.

150

15.09.2010, 14:05

Es geht nicht um den Platz des Rettungsweges, sondern darum, dass dieser dafür hätte genutzt werden können um Druck abzubauen.

Die leitenden Politeibeamten sind dafür trainiert, bezahlt und auch erfahren genug, genau in solchen Krisensituationen die richtigen Entscheidungen zu treffen, sie wieder der FAZ-Artikel. Damit haben sie natürlich, berufsbedingt, eine hohe Verantwortung. Und natürlich kann man sich nach einer Katastrophe fragen, ob sie dieser Verantwortung in vollem Umfang gerecht geworden sind oder nicht.

@RoadRunner: Dann verlink doch eine Grafik. Ich habe Ausschnitte aus verschiedenen Videos im Kopf und den Lageplan. Aber lieber selbst rumpöpeln, anstatt selbst konstruktiv beizutragen. Und es ist aj wohl lachhaft, mir "NULL Ahnung" vorzuwerfen. Mit praktisch jedem Maß ist diese Aussage nicht haltbar und soll mich nur diskreditieren.

Und eine Frage ist eben auch genau das, eine Frage. Ich sage doch nicht, dass es DIE Lösung gewesen wäre, dass es die Katastrophe mit hoher Wahrscheinlichkeit verhindert hätte etc. Da wird wieder etwas in meinen Text hereininterpretiert, was so nicht dasteht. Wenn man sich natürlich nur auf meinen Text selbst beziehen würde, dann könnte man sich nicht so schön künstlich aufregen und müsste zur Sache diskutieren.