Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

10.09.2010, 20:06

Wo musst Du seine Meinungsfreiheit verteidigen? Sitzt der im Knast, wird er gefoltert? Schau mal nach China, verteidige doch da mal die Meinungsfreiheit. Es gehört dazu das jeder der eine Meinung vertritt auch auf Gegenwind trifft. Diese ist gerade etwas heftig, weil Sarrazin seit über 10 Jahren geistlos durch die Gegend pöbelt, schau mal seine Bio an.

Schlägt er nun 50.000 € Kindelprämie für die Elite vor oder nicht?

602

10.09.2010, 20:12

Zitat

Original von Randy Hicky
Wo musst Du seine Meinungsfreiheit verteidigen? Sitzt der im Knast, wird er gefoltert? Schau mal nach China, verteidige doch da mal die Meinungsfreiheit. Es gehört dazu das jeder der eine Meinung vertritt auch auf Gegenwind trifft. Diese ist gerade etwas heftig, weil Sarrazin seit über 10 Jahren geistlos durch die Gegend pöbelt, schau mal seine Bio an.

Da ich in Deutschland und Europa lebe, verteidige ich die Meinungsfreiheit hier. In China ist sie mir nicht so wichtig wie in Deutschland.
Außerdem wird die Meinungsfreiheit in Deutschland nicht besser, nur weil sie in China schlechter ist.
Es geht nciht um den Gegenwind, der ist in Ordnung. Es geht um die Einmischung der Politiker, welche seinen Posten gefordert hatten und solch einen Druck auf ihn ausübten, dass er letztlich zurückgetreten ist.
Ohne den Rücktritt hätte es ein Verfahren mit dem Ziel gegeben, ihn zu feuern. Wie will man, auch als normaler Bürger, seine Meinung sagen können, wenn man dann in Gefahr gerät, gefeuert zu werden?

Zitat

Original von Randy Hicky
Schlägt er nun 50.000 € Kindelprämie für die Elite vor oder nicht?

Mit r, ansonsten ja. Und? Ich sage ja nicht, dass er keine Lösungsvorschläge macht, lies nochmal.

Der Lösungsvorschläge wäre immerhin insofern gut, als er das Problem ziemlich gutlösen würde. Nur ist es hochgradig unpraktikabel.

603

10.09.2010, 20:17

Warum mischen sich Politiker ein? Weil er selbst zu dieser Kaste gehört!! :rolleyes:

Zitat

Aber Sarrazin hat kein Buch mit Integrationsverbesserungsvorschlägen geschrieben.

Zitat

Ich sage ja nicht, dass er keine Lösungsvorschläge macht, lies nochmal.

604

10.09.2010, 20:23

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Aber Sarrazin hat kein Buch mit Integrationsverbesserungsvorschlägen geschrieben.

Zitat

Ich sage ja nicht, dass er keine Lösungsvorschläge macht, lies nochmal.

Zitier gefällist richtig, war im selben Posting:

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf
Das Thema ist erst einmal, das Sarrazin eine Ist-Analyse macht, in welcher ihm wohl viele Bürger zustimmen. Seine darauf aufbauenden Schlußfolgernungen werden von viel weniger Menschen geteilt. Ich teile da auch vieles nicht.

Sarrazin hat auch kein Buch über Integrationsverbesserungsvorschläge geschrieben. Selbst das mit den 50.000€ ist ja nur exemplarisch, um sein Argument zu unterstützen. Das eigentliche Thema ist ein anderes, auch wenn mal der ein oder andere Vorschlag vorkommt.

605

10.09.2010, 20:25

Zitat

Original von Randy Hicky
Warum mischen sich Politiker ein? Weil er selbst zu dieser Kaste gehört!! :rolleyes:

Auch für Politiker gilt die Meinungsfreiheit. Außerdem ist Sarrazin schon lange kein Politiker mehr, er war es auch meistens in seinem Leben nicht, sondern Beamter.
Aber auch Beamte sollten nicht um ihren Job fürchten müssen, wenn sie von ihrem Recht auf Meinungsfreiheit gebrauch machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.09.2010, 20:25)


606

10.09.2010, 20:28

Integrationsverbesserungsvorschläge = ein Wort mit 35 Buchstaben = grosses Beamtenkino! :respekt:

607

10.09.2010, 20:38

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Randy Hicky

Zitat

Aber Sarrazin hat kein Buch mit Integrationsverbesserungsvorschlägen geschrieben.

Zitat

Ich sage ja nicht, dass er keine Lösungsvorschläge macht, lies nochmal.

Zitier gefällist richtig, war im selben Posting:

Zitat

Zitat

Original von AtroX_Worf
Das Thema ist erst einmal, das Sarrazin eine Ist-Analyse macht, in welcher ihm wohl viele Bürger zustimmen. Seine darauf aufbauenden Schlußfolgernungen werden von viel weniger Menschen geteilt. Ich teile da auch vieles nicht.

Sarrazin hat auch kein Buch über Integrationsverbesserungsvorschläge geschrieben. Selbst das mit den 50.000€ ist ja nur exemplarisch, um sein Argument zu unterstützen. Das eigentliche Thema ist ein anderes, auch wenn mal der ein oder andere Vorschlag vorkommt.
Natürlich löst ein stärkeres Kindeln der deutschen Elite das Integrationsproblem, Migranten könnten ja dann schon rein zahlenmässig nicht mithalten und würden die Gesellschaft nicht in deren kulturellen Richtung mehr stark beeinflussen können.

Und jetzt noch mal der Hammer:

Zitat

Aber Sarrazin hat kein Buch mit Integrationsverbesserungsvorschlägen geschrieben

Zitat

Seine darauf aufbauenden Schlußfolgernungen werden von viel weniger Menschen geteilt.

Seine Schlussfolgerungen sind Lösungsvorschläge der Integrationthematik, das waren sie schon früher und so ist es auch heute. Du widersprichst Dir.

608

10.09.2010, 20:48

Da Integration und Migration in Wirklichkeit nicht interssieren poste ich hier nur noch diesen Artikel, ist von Somuncus Site, der freundliche das kopieren erlaubt....

Integratives Vögeln
Serdar Somuncu über die aktuelle Integrationsdebatte im Interview mit der Leipziger Volkszeitung

Herr Somuncu, dürfen wir Ihnen ein paar Fragen zu Thilo Sarrazin und seinem Buch stellen?

Serdar Somuncu: Nur wenn Sie einen Hinweis auf mein Buch "Der Antitürke" unterbringen. Ich will auch meine Auflage steigern.

Gerne. Bleiben wir bei Ihrem Buch. Sie hacken, wie der Titel schon diskret andeutet, darin durchaus auch auf Türken rum. Nichts anderes macht Thilo Sarrazin, nur dass sich sein Buch viel besser verkauft. Was machen Sie falsch?


Ich setzte wohl zu sehr meine internen Probleme auf den Plan, kritisiere meine eigenen Leute. Ich sollte mir viel mehr die Anderen vornehmen: Behinderte, Schwule, Ossis. Dann wäre es provokanter und würde sich sicher viel besser verkaufen. Ich glaube, dass es mir einfach zu ernst ist mit dem, was ich mache.

Schön blöd ...

Ja, ich bin da schon neidisch drauf. Bevor mein nächstes Buch erscheint, müsste ich eigentlich erstmal ein paar Thesen in den Raum stellen: Zigeuner klauen, Schwule sind ekelig und Juden stinken. Und dazu dann das passende Buch. Egal was drinsteht, es liest ja sowieso keine Sau, aber würde sich besser verkaufen.

Sie können sich als Kabaretist darauf berufen, dass Satire alles darf. Wird dieses Konzept gerade auf den Sachbuchbereich ausgeweitet?

Das hat Sarrazin ja selbst gesagt, dass er das Schlusskapitel, in dem seine Hauptthesen kulminieren, als Satire angelegt habe.

Ist er mit seinem Buch also ein Kunstprojekt?

Ich glaube zumindest, dass der Typ selbst unwichtig ist. Die Debatte, die um ihn entsteht, ist viel wichtiger, weil sie im Stillen vor sich hinschwelt, immer wieder ausbricht, wenn es einen Anlass gibt. Mal ist es Eva Herman, dann eine Hessenwahl, oder ein drohender EU-Beitritt der Türkei.

Verstehen Sie Sarrazin?

Leider nicht. Geht es um Türken? Geht es um Muslime? Machen wir die Deutschen dumm? Ist das Sozialdarwinismus? Wenn es so ist, ist doch das Resultat, dass der Stärkere überlebt. Also wenn wir Türken fruchtbarer sind, haben die Deutschen Pech gehabt. Das sind so viele Thesen. Das verstehe ich nicht. Vielleicht weil ich zu dumm bin. Gentisch bedingt.

Worum, glauben Sie, geht es Sarrazin?

Um Fakten schon mal nicht: Es gehen inzwischen mehr Türken aus Deutschland in die Türkei als umgekehrt. In Wirklichkeit kommen viel mehr Leute aus Osteuropa als aus Ostanatolien. In Wirklichkeit sprechen sehr viele Türken besser deutsch als Türkisch. Es geht um ein dumpfes Gefühl. Fällt Ihnen was auf? Erst wird von Muslimen gesprochen, dann von Türken. Es ist eigentlich eine schäbige Antitürken-Kampagne. Wir leben hier jetzt seit über 40 Jahren zusammen. Sie können uns offen kritisieren, aber was da jetzt passiert, ist Polemik übelster Art. Es geht darum, Ressentiments zu schüren, das Thema auf die Behauptung zu reduzieren, dass die hier lebenden Türken nicht anpassungsbereit seien. Das stimmt schlicht und einfach nicht.

Sind die Deutschen mit sich so im unreinen, dass Sie sich immer noch fortwährend bedroht fühlen?

Ich war in diesem Sommer zum ersten Mal so weit, zu denken, es sei vorbei. Es war ganz profan, bei der Fußballweltmeisterschaft. Ich hatte den Deutschen nicht zugetraut, so unnationalistisch zu feiern. Ja, ich hatte geglaubt, dass wir diese Gräben überwunden haben, dass wir offen und frei miteinander reden können, ohne einander zu kränken.

Kommt das Thema also völlig aus dem Nichts?

Was ist denn der Anlass? Marodieren Türken durch die Straßen und skalpieren Deutsche? Für mich ist das absurd, ein Schlag in die Fresse all derjenigen, die versuchen zu differenzieren. Natürlich kommt das Thema nicht aus dem Nichts. Die Angst der Überfremdung durch eine osmanische Invasion ist uralt und zum Teil begründet, trägt aber größtenteils absurde, paranoide Züge. Da sind beide Seiten dran beteiligt. Wenn Erdogan in Köln auf Türkisch eine Rede hält und Assimilation und Integration nicht unterscheiden kann, ist das genauso schlimm, wie wenn Sarrazin behauptet, dass die Türken die Deutschen vom Markt vögeln. Es gibt eine unterschwellige Türkenfeindlichkeit in Deutschland, die zum Teil begründet ist, die man sich zum Teil aber auch selbst geschaffen hat. Die Ghettoisierung der Türken in Deutschland ist auch von deutschen Behörden verursacht worden.

Meinen Sie, man kann Thilo Sarrazin integrieren?

Es gehört zu einer einer demokratischen Kultur, dass man auch Schwachköpfe und schwachsinnige Theorien aushält. Deswegen finde ich auch die Reaktion darauf sehr beängstigend. Mehr Gelassenheit wäre gut. Wir haben aber nun mal eine sehr sensationsgierige Mediengesellschaft. Wahrscheinlich sitzten die TV-Redakteure mittags im Büro und stellen ihre Sarrazin-Runden zusammen: Hey, wir brauchen eine Türkin, einen Juden, einen Sozialdemokraten und so weiter. Und dann labern die drauflos. Das gesamte Thema ist aber viel zu kompliziert um in TV-Schlagabtäuschen abgehandelt werden zu können.

Das Projekt der Aufklärung ist so aber nicht durchzubringen ...

So ist es. Das sehe ich vor allem daran, dass diese Diskussionen immer wieder kommen. Ich hatte schon so oft gedacht, mit meiner Arbeit etwas erreicht zu haben und bin schon so oft frustriert worden, weil ich gemerkt habe, dass die Arschlöcher nachwachsen.Es gibt einen Katalog an Ressentiments über Türken, Juden, den Nachbarn, den Ostfriesen, die über eine lange Zeit bedienbar bleiben, die eine Tradition haben. Ich schwanke zwischen Resignation und Zuversicht. Ich bin immer noch froh, in Deutschland und nicht in Holland, Österreich, Dänemark oder der Schweiz zu leben. Die deutsche Vergangenheit ist keine Bürde, sondern eine Herausforderung und in gewisser Weise auch ein Glück.

Wie viele Kinder haben Sie eigentlich?

Keine. Ich wohne in einem Viertel in Köln, wo ich nur deutsche Schwangere sehe.

Das ist für Sie als Türken ja Überfremdung. Aber Ihr IQ ist sicher eher nicht so ...

Ich wurde von Mensa eingeladen, wenn ich Ihnen das verraten darf.

Ab welchem IQ wird man da geladen?

Ab 130. Aber ich vermute, die wollten einen Quotentürken haben


Jürgen Kleindienst LVZ vom 03.09.2010

609

10.09.2010, 21:29

Zitat

Original von OLV_sid_meier
das thema mit den banken ist doch schon längst unterm teppich, ist also gar nicht nötig, davon abzulenken. ist eh politisch nicht wirklich auszuschlachten, weil es viel zu komplex ist.

im übrigen, die bankenkrise und integrationskrise haben letztlich die gleichen leute zu verantworten.


hab ich gerade gelesen:

HRE braucht weitere Milliarden

Lag ich also doch nicht so falsch, dass der Sarrazin nur ablenken wollte, wo er wirklcih mitversagt hat. Noch die Ausländer als Sündenbock und sogar dreist Kasse gemacht damit.

610

11.09.2010, 01:20

Zitat

Original von Randy Hicky
Und jetzt noch mal der Hammer:

Zitat

Aber Sarrazin hat kein Buch mit Integrationsverbesserungsvorschlägen geschrieben

Zitat

Seine darauf aufbauenden Schlußfolgernungen werden von viel weniger Menschen geteilt.

Seine Schlussfolgerungen sind Lösungsvorschläge der Integrationthematik, das waren sie schon früher und so ist es auch heute. Du widersprichst Dir.

Ich sage doch, dass ich nicht behauptet habe, dass in dem Buch kein Integrationsverbesserungsvorschlag drin ist. Aber es ist kein Buch über Integrationsverbesserungsvorschläge. Ist das so schwer zu verstehen?
Da muss man eben auch mal die Feinheiten der Sprache erfassen.

611

11.09.2010, 08:48

bin enttäuscht von dem interview mit somuncu. auch er verfällt in pauschale aburteilug des buches, scheint es nicht gelesen zu haben. eine vergebene chance imo.

612

11.09.2010, 10:59

Zitat


Ich bin immer noch froh, in Deutschland und nicht in Holland, Österreich, Dänemark oder der Schweiz zu leben. Die deutsche Vergangenheit ist keine Bürde, sondern eine Herausforderung und in gewisser Weise auch ein Glück.

Hmm? Wie soll man das verstehen?
Ich glaube kaum, dass es ein "Glück" ist, dass die Deutschen auf Grund der Vergangenheit ein ziemlich gestörtes Verhältnis zur eigenen nationalen Identität haben (von je drei Wochen im Sommer alle vier Jahre mal abgesehen).

613

11.09.2010, 11:08

Wieso denkst du, dass er die Weltkriege meint? Er könnte doch auch die Vielstaaterei meinen, welche u.a. auch zu sehr starken Volksgruppen wie Sachsen, Bayern, Schwaben etc. in Deutschland und letztlich auch zu einem förderalen System geführt haben. Frankreich hat ein sehr zentralisitsiches System und England die Grafschaften.
Österreich, nun, da müssen wir wohl nicht drüber sprechen. ;)

614

11.09.2010, 11:20

Sehr schön finde ich eine Passage in dem Interview welche leider nicht hervorgehoben wurde:

Zitat

Es gehört zu einer einer demokratischen Kultur, dass man auch Schwachköpfe und schwachsinnige Theorien aushält. Deswegen finde ich auch die Reaktion darauf sehr beängstigend. Mehr Gelassenheit wäre gut. Wir haben aber nun mal eine sehr sensationsgierige Mediengesellschaft. Wahrscheinlich sitzten die TV-Redakteure mittags im Büro und stellen ihre Sarrazin-Runden zusammen: Hey, wir brauchen eine Türkin, einen Juden, einen Sozialdemokraten und so weiter. Und dann labern die drauflos. Das gesamte Thema ist aber viel zu kompliziert um in TV-Schlagabtäuschen abgehandelt werden zu können.

615

11.09.2010, 11:24

Hehe ja, vor allem die Zusammenstellung der Talkrunden. Na, wenn das mal nicht rassistisch amutet. :D

616

11.09.2010, 11:31

Zitat

Original von AtroX_Worf
Wieso denkst du, dass er die Weltkriege meint? Er könnte doch auch die Vielstaaterei meinen, welche u.a. auch zu sehr starken Volksgruppen wie Sachsen, Bayern, Schwaben etc. in Deutschland und letztlich auch zu einem förderalen System geführt haben. Frankreich hat ein sehr zentralisitsiches System und England die Grafschaften.

Er hat sich aber nicht auf Frankreich oder England bezogen, sondern explizit auf Dänemark, Schweiz und Holland... warum wohl? ;)

619

11.09.2010, 11:32

Illner vom 09.09 fand ich bisher noch am besten. Gabriel, Beckstein, ne Philosophin und Spiegel-Chefredakteur haben wenigstens partiell tatsächlich inhaltlich über das Buch, die Thesen und deren Konsequenzen diskutiert. Kein festgefahrener Broder, oder ne Islamsprecherin, die ständig nur reinquaken.

620

11.09.2010, 11:56

im Spiegel steht gerade on Top:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,716907,00.html

er kriegt 1000 € mehr Rente pro Monat, dafür, dass er "aufgegeben" hat.

Wer hat uns verraten? die Sozialdemokraten. Das ist einer davon!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (11.09.2010, 11:56)


621

11.09.2010, 12:05

Zitat

Original von Ede G
im Spiegel steht gerade on Top:

http://www.spiegel.de/politik/deutschlan…,716907,00.html

er kriegt 1000 € mehr Rente pro Monat, dafür, dass er "aufgegeben" hat.

Wer hat uns verraten? die Sozialdemokraten. Das ist einer davon!

Er bekommt nicht 1000€ mehr, sondern genau das, was er sowieso bekommen hätte. Ist halt alles eine Frage der Berichterstattung.

Zitat

Nun bekommt er eine Pension, wie sie ihm am Ende der regulären Laufzeit seines Vertrags im Jahr 2014 zugestanden hätte.

Da seine Abberufung so wohl nicht durchgegangen wäre und er auch noch für 2 Jahre sein monatliches Gehalt bekommen hätte, ist das ja wohl das mindeste. Das Bundespräsidialamt hätte ihm wohl so ziemlich alles gegeben, nur damit sie den Lapsus ihres Dienstherren wieder ausbügeln können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (11.09.2010, 16:13)


622

11.09.2010, 14:12

Zitat

Original von Randy Hicky
Wenn es arm wird liegt es daran dass ich mich Deinem Niveau halt anpasse.  8)


da haste aber mal wieder jemanden "locker ausgekontert" der ein problem mit deinem nick hat...

zwecklos...

Zitat

Original von GWC_Dunkelelf
Man man man, ich dacht ja eigentlich der Begriff "Sarrazin-Jünger" wär auch mehr mit einem Schmunzeln zu sehen, aber wie sehr hier einige ihr Idol bis aufs Messer verteidigen, ist ja schon beängstigend.

Und was Sarrazin wann und zu welchem Zweck zu seinem pubertierenden Äußeren gesagt hat, ändert doch garnichts daran ,dass mich der Artikel(das hier war nur ein Auszug) amüsiert hat und ich ihn mit euch teilen wollte.
Wems nicht gefällt, der kanns doch einfach überlesen.

Und alles was ernsthaft zu diesem Thema zu sagen bleibt, hat Dude doch schon in seinem letzten(sachlichen) Post gesagt.


bitte unterlass solche unterstellungen, nur weil ich sein buch gelesen habe und mich mal wertfrei damit auseinandergesetzt habe und es sehr erbärmlich finde, wie in der deutschen landschaft mit solchen dingen umgegangen wird, bin ich noch längst kein "jünger" und mein idol ist er schonmal gar nicht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fast_boozo« (11.09.2010, 14:13)


623

11.09.2010, 14:17

Zitat

Das gesamte Thema ist aber viel zu kompliziert um in TV-Schlagabtäuschen abgehandelt werden zu können.[/b]


ich halte das für einen schwerwiegenden denkfehler.

das thema ist zu wichtig, um nicht im fernsehen diskutiert zu werden. nur man darf halt keine leute einladen, bei denen von vornherein klar ist, dass sie eh nur wieder gewäsch produzieren.

es gibt genug intelligente leute im land, die sich mit dem thema vernünftig auseinander setzen können. ich erinnere z.b. an das nachtstudio, wo ganz normal diskutiert wurde. da wurde z.b. auch mal broder ordentlich kontra gegeben, und das fast frei von der üblichen polemik.

624

12.09.2010, 03:15

Hier ist ein ganz guter Artikel, in welchem nach Selbstauskunft über Rassenzugehörigkeit Worthäufigkeiten auf Datingprofilen untersucht werden. Es ist ganz lustig.

Als Randbemerkung haben sie noch eine ganz lustige Aufgliederung bzgl. der Religion. ;)

Die Stärke der Deckkraft gibt die Stärke des Glaubens an die jeweilige Religion wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (12.09.2010, 03:16)


625

12.09.2010, 08:35

cool, ich war mal am unteren ende des spektrums, und bin dann durch einen ganz simplen trick zum oberen ende gewandert. me rox :D

627

12.09.2010, 09:39

mir wil nicht so ganz einleuchten warum prottesstanten da am unteren rand sint?!?

edit : muss wohl damit zusammenhängen, dass Christen ein breiteres Bevölkerungsspektrum im Internet abbilden

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kesselchen« (12.09.2010, 09:40)


628

12.09.2010, 11:28

Zitat

Original von kesselchen
sint?!?


Deshalb.

629

12.09.2010, 11:30

Zitat

Original von kesselchen
mir wil nicht so ganz einleuchten warum prottesstanten da am unteren rand sint?!?

edit : muss wohl damit zusammenhängen, dass Christen ein breiteres Bevölkerungsspektrum im Internet abbilden

Das dürfte daran liegen, dass es insbesondere unter Protestanten einen hohen Anteil von Leuten gibt, die zwar rational irgendwo schon richtigerweise erkennen, dass das ganze Religions-Zeugs letztendlich Unsinn ist, aber noch nicht soweit sind, um sich emotional vollständig davon zu trennen.

630

12.09.2010, 12:23

das sind wohl hauptsächlich amis, die da ausgewertet werden. wundert mich nicht, dass die christen da mies abschneiden.