Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

511

07.09.2010, 12:01

eh Worfi, wie toll herkömliche Ökonomen, hier auch oft Worfianer genannt, die Zukunft ausrechnen können mit ihren suptertollen Modellen, sieht man immer, wnn das Wirtschaftswachstum vorausgesagt wird usw.

Im Prinzip könnte das nämlich jeder machen. Man nimmt ganz einfach den Ist-Zustand, von dem man annimmt, es ist derselbe. Die Addressaten müssen davon überzeugt sein. Dann darf man nicht zu mutig sein, denn das wäre fatal, wenn es in die andere Richtung geht, was die Worfianer eben nie wissen (Sie wissen eigentlich gar nix.). Womit wir bei dereigentliche Frage wären, wie man solche Theorien bewertet. Wenn man so drauf ist wie ein Worfianer, labert man erstmal endlos über sein tolles Modell und weil man so lange darüber gelabert hat und sonst nichts tut, ist die Konsequenz ja klar: Man nimmt sein Modell Ernst! (grosser Fehler). Dieser Selbstbetrug geht solange gut wie eben die gewünschte Entwicklung stattfindet. Geht es in die andere Richtung (was bei menschlichen Entscheidungen/Entwicklungen immer drin ist und die Menschen ausmacht), kommt meistens nur noch das grosse Schweigen. Oder anfänglich die Ausrede, die Abweichung sei ja noch nicht so gross (weil man ja eh feige war und immer noch ist). Toll finde ich auch immer, wenn solche Schalatanerien im Zusammenhang mit menschnlichen Schicksalen getrieben werden. Wie bringt man z.B. den Angestellten in einem Unternehmen bei, dass man mit einem chinesischen Sweatshop mehr Profit machen möchte? Dafür sind die übrigens gut genug.

Sarrazin hat noch nicht mal was mit Ökonomie am Hut. Deshalb ist ihm der Job als Bundesbanker ja auch nichts wert. Der wollte, wie sich jetzt zeigt, immer nur abkassieren. Jetzt macht er ein letztes Mal Kasse mit seinen alten Jobs und dann in Rente, vorher noch den Laden in Trümmer gelegt, aber ohne jeglichen Bezug zum Thema, also eine Art Vandalismus, und etwas vorgesorgt für sein Nachleben als Schriftsteller.

Eins finde ich aber geil: der Wowi und andere SPD-Verräter haben ne ziemlich harte Zeite. Die haben den nämlich den Job in der Bundesbank erst zugeschoben. Jetzt müssen und wollen sie ihn absägen, aber das wird schwierig. Ein Hoch der Brüderlewirtschaft, die natürlich auch in der SPD weitverbreitet ist! :bounce:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (07.09.2010, 12:06)


512

07.09.2010, 13:14

Als würde Herr Sarrazin in Rente gehen... Der sammelt grad fleißig Startkapital für seine eigene Partei, gut gefördert von Bild und Konsorten. Einen besseren Zeitpunkt kann es doch garnicht geben, irgendwer muss ja die ganzen ehemaligen FDP-Wähler aufsammeln. Und jetzt noch der Disput mit dem Bundespräsidenten...
Moment mal, Buch geschrieben, Partei gegründet und Ärger mit dem Präsidenten, das gabs doch in der Geschichte schon mal... :rolleyes:

513

07.09.2010, 13:24

Zitat

Original von Feanor
Im neuen Spiegel ist ein sehr gelungener Kommentar von Broder!

Rechtsextremismus ist ein großes Problem in Dt., eine gelunge Integration wäre doch eine gute möglichkeit dem Rechtsextremismus die Grundlage zu entziehen.


Die Logik sieht doch eher so aus: Keine Deutschen = kein Rechtsextremismus. Darüber würde jeder Bozkurt oder graue Wolf nur lachen. Die Definition von Rechtsextremismus in Deutschland ist doch bereits falsch.

In Deutschland ist es bereits Rechtsextremismus wenn man an der WM schwarz-rot-gold schwenkt, sich als Deutschen sieht oder der Meinung ist bei 20 % Migrationsanteil mit all seinen Problemen (Belastung der Sozialbudgets, Kriminalität, Parallelgesellschaft, Unintegrierbarkeit etc.) ist es auch mal genug. Zumindest bis ein vernünftiges Einwanderungskonzept besteht.

Meiner Meinung nach ist Multi-Kulti das Feigenblatt ewig-gestriger Linker, die damit ihre vermeintliche Erbschuld an 12 schlimmen Jahren in der deutschen Geschichte abdienen wollen. Deshalb wird auch keine Einwanderungspolitik nach erfolgreichen Modellen aus anderen Ländern gemacht, es geht auch überhaupt nicht um Demografie oder Fachkräfte, sonst hätte man entsprechende Einwanderungsgesetze längst erlassen.

514

07.09.2010, 13:36

Zitat

Original von GWC_Dunkelelf
Als würde Herr Sarrazin in Rente gehen... Der sammelt grad fleißig Startkapital für seine eigene Partei, gut gefördert von Bild und Konsorten. Einen besseren Zeitpunkt kann es doch garnicht geben, irgendwer muss ja die ganzen ehemaligen FDP-Wähler aufsammeln. Und jetzt noch der Disput mit dem Bundespräsidenten...
Moment mal, Buch geschrieben, Partei gegründet und Ärger mit dem Präsidenten, das gabs doch in der Geschichte schon mal... :rolleyes:


hehe,

der Herr war damals aber jünger. Ok angenommen der Sarrazin macht ne Partei. Umgeschaut, ah der Oskar. Es glaubt doch niemand, dass der Sarrazin soviel Charisma wie der Oskar hat und der ist auch versandet in seiner Villa in Mallorca. Deshalb sage, ich das wird höchstens nen neues Rentnerabendteuer. Vielleicht ist das aber auch nur ein neuer heimtückischer Plan der SPD und Sarrazin sowas wie der Anti-Christ? :bounce:

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

515

07.09.2010, 14:09

Zitat

Original von Menra

In Deutschland ist es bereits Rechtsextremismus wenn man an der WM schwarz-rot-gold schwenkt, sich als Deutschen sieht oder der Meinung ist bei 20 % Migrationsanteil mit all seinen Problemen (Belastung der Sozialbudgets, Kriminalität, Parallelgesellschaft, Unintegrierbarkeit etc.) ist es auch mal genug. Zumindest bis ein vernünftiges Einwanderungskonzept besteht


1 und 2 sind völliger Quatsch und bei 3 kann das aktuelle Einwanderungkonzept so verkehrt auch nicht sein wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Einwanderer rückläufig ist.

Wobei wenn du natürlich im Deutschlandtrikot und vollgepisster Jogginghose den Hitlergruß zeigst kann 1 doch richtig sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (07.09.2010, 14:11)


516

07.09.2010, 15:24

FAZ online :

"Die Arbeiten der Entwicklungspsychologen und Begabungsforscher Heiner Rindermann und Detlef Rost wurden zu den wichtigsten Quellen für Thilo Sarrazins Deutschland-Buch.

Jetzt schreiben sie, was an Sarrazins Thesen ihrer Meinung nach Bestand hat - und was nicht.

[...]


Stichprobenartig haben wir im Buch abgedruckte Tabellen mit den jeweiligen Quellen verglichen und Sarrazins Berechnungen nachgeprüft; nennenswerte Fehler konnten wir in diesen Stichproben nicht finden. Obwohl fachfremd, scheint Sarrazin das, was er in psychologischen Fachbüchern gelesen hat, im Wesentlichen verstanden zu haben.

[...]

Aufgrund vieler Zwillings-, Adoptions- und Patchworkfamilienstudien aus unterschiedlichsten Ländern wissen wir, dass sich Intelligenzunterschiede von Menschen zu fünfzig bis achtzig Prozent durch genetische Faktoren aufklären lassen

[...]

Sarrazins Thesen sind, was die psychologischen Aspekte betrifft, im Großen und Ganzen mit dem Kenntnisstand der modernen psychologischen Forschung vereinbar. Hier und da ließe sich sicher eine abweichende Gewichtung vornehmen. Massive Fehlinterpretationen haben wir aber nicht gefunden.

Sarrazin macht auch Vorschläge zur Förderung von Kindern aus bildungsfernen Elternhäusern. Seine diesbezüglichen Anregungen sind vernünftig und unterscheiden sich wenig von denen, die in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion auch von anderen geäußert werden"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »OLV_sid_meier« (07.09.2010, 15:28)


517

07.09.2010, 15:35

Zitat

Original von Yen Si
3 kann das aktuelle Einwanderungkonzept so verkehrt auch nicht sein wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Einwanderer rückläufig ist.


Was ist das denn für eine Schlussfolgerung? Wer auch nur ein bisschen drüber nachdenkt sieht das unser Einwanderungs- und Integrationskonzept seit Jahrzehnten völlig falsch läuft.

Oder wie erklären sich sonst all die Probleme?

Es wird einem in Deutschland auch erdammt schwer gemacht sich als Einwanderer deutsch zu fühlen. Warum das im Detail so ist weiß ich nicht - aber nach 27 Jahren in Deutschland fühle ich mich immer noch nicht als wäre ich integriert.

Ich bin Italiener. Meine Eltern wohnen seit über 40 Jahren in Deutschland, ich bin hier geboren und aufgewachsen. Die Deutsche Staatsbürgerschaft bietet mir aber niemand an - und das obwohl ich sicher unter "dringend benötigte Fachkraft" falle. Auch darf ich auf Bundesebene nicht wählen, obwohl ich mich sicher mehr für deutsche Innenpolitik interessiere als manch ein Deutscher. Naja, wenigstens darf ich Steuern zahlen :-)

Sicher, ich bin kein Beispiel für einen Einwanderer der Probleme bereitet (obwohl ich dank Jungendsünden bestimmt in die Statistik über "Ausländerkriminalität" eingeflossen bin...)

Und dennoch zeigt es finde ich wie schwer sich dieses Land mit Einwanderern und deren Integration tut. Eine Integration ist zumindest gefühlt überhaupt nicht erwünscht, also wie kann man diese von den Einwanderern erwarten?

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

518

07.09.2010, 15:36

@OLV_sid_meier
Ja warte, ich such dir eben zwei andere Gutachter raus auf die sich Sarrazin bezieht und die behaupten er liegt trotzdem falsch ;)


@tam
es ging mir um die Einwanderungspolitik, also um die Hürden die man nehmen muss um nach D-Land kommen zu dürfen - nicht um Integrationspolitik.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (07.09.2010, 15:39)


519

07.09.2010, 15:40

@tam: Was heißt denn hier, die deutsche Staatsbürgershaft bietet dir keiner an? Kannst du sie nicht einfach beantragen, nen Test machen (braucht man noch mehr? kA) und irgendwann bist du dann Deutscher?

520

07.09.2010, 15:57

Zitat

Original von AtroX_Worf
@tam: Was heißt denn hier, die deutsche Staatsbürgershaft bietet dir keiner an? Kannst du sie nicht einfach beantragen, nen Test machen (braucht man noch mehr? kA) und irgendwann bist du dann Deutscher?


Nun, zum einen ist es mit Kosten verbunden die weit über die normalen Passgebühren hinausgehen, und zum anderen darf man nicht wegen einer Straftat (mit Ausnahme von Bagatelldelikten) verurteilt worden sein.

Und naja, die Jugendsünden... ^^

521

07.09.2010, 16:11

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Original von Menra

In Deutschland ist es bereits Rechtsextremismus wenn man an der WM schwarz-rot-gold schwenkt, sich als Deutschen sieht oder der Meinung ist bei 20 % Migrationsanteil mit all seinen Problemen (Belastung der Sozialbudgets, Kriminalität, Parallelgesellschaft, Unintegrierbarkeit etc.) ist es auch mal genug. Zumindest bis ein vernünftiges Einwanderungskonzept besteht


1 und 2 sind völliger Quatsch und bei 3 kann das aktuelle Einwanderungkonzept so verkehrt auch nicht sein wenn man bedenkt, dass die Anzahl der Einwanderer rückläufig ist.

Wobei wenn du natürlich im Deutschlandtrikot und vollgepisster Jogginghose den Hitlergruß zeigst kann 1 doch richtig sein.


Also wenn ich nach deiner Ausdrucksweise gehe, ist deine Integration gescheitert. :D

Auf zig Seiten dieser Diskussion kommt von Dir nix außer Hitlergruß, Nazis, Rassisten blablabla. Mehr kommt da nicht. Das ist leider viel zu wenig. Die Zeiten dieser Kindergartensprüchen sind vorbei.

Die links-grüne Ecke hat sehr wohl deutsche Fußballfans aufgrund des Fahnenmeers an EM/WM pauschal verdächtigt. Es gab doch sogar diesen Fall in Berlin, in dem integrierte Libanesen eine deutsche Fahne gegen Linksextreme verteidigen mussten. Und deutsch geht in diesen Kreisen ja mal gar nicht, aber da passt Du ja gut mit deiner Überreaktion auf faktisch richtige Aussagen dazu.

Noch nebenbei: Genau so ein Verhalten wie deines hat in die Sackgasse in der die Integration in Deutschland steckt geführt. Die Deutschen hatten zum Tabuthema Einwanderung das Maul zu halten und fertig. Und das geht auf Dauer nicht gut wie man sieht. :P

522

07.09.2010, 16:20

Soso, also Linksextreme = ganz Deutschland :rolleyes:

523

07.09.2010, 16:20

Zitat

Original von Yen Si
@OLV_sid_meier
Ja warte, ich such dir eben zwei andere Gutachter raus auf die sich Sarrazin bezieht und die behaupten er liegt trotzdem falsch ;)

mach halt, sachliche kritk finde ich gut.

524

07.09.2010, 16:27

Zitat

Original von fast_tam
Eine Integration ist zumindest gefühlt überhaupt nicht erwünscht, also wie kann man diese von den Einwanderern erwarten?


meinst du integration im sinne von staatsbürgerschaft ?

integration im sinne von anschluss an die gesellschaft dürfte doch bei dir kein thema sein oder gibt's da probleme ?

525

07.09.2010, 17:06

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von fast_tam
Eine Integration ist zumindest gefühlt überhaupt nicht erwünscht, also wie kann man diese von den Einwanderern erwarten?


meinst du integration im sinne von staatsbürgerschaft ?

integration im sinne von anschluss an die gesellschaft dürfte doch bei dir kein thema sein oder gibt's da probleme ?


Nein, das ist eigentlich kein Problem. Man merkt es zwar hin und wieder zum Beispiel bei der Wohnungssuche, oder auch wenn man erfährt dass man sich ein Gemeindegrundstück nicht kaufen/pachten darf.

Aber wirklich hauptsächlich nur wenn es um offizielle Dinge geht.

Die Frage ist jetzt wie man "Gesellschaft" definiert. Wenn ich nur Steuern zahlen darf, aber nicht wählen gehen... wie kann ich mich als deutscher fühlen?

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

526

07.09.2010, 17:09

Zitat

Original von OLV_sid_meier

Zitat

Original von Yen Si
@OLV_sid_meier
Ja warte, ich such dir eben zwei andere Gutachter raus auf die sich Sarrazin bezieht und die behaupten er liegt trotzdem falsch ;)

mach halt, sachliche kritk finde ich gut.


Ah, sorry, hatte dich völlig vergessen.
Ok, zum einen beruft sich S. auf eine Studie der Intelligenzforscherin Elsbeth Stern wenn es um die vererbten 50-80% Intelligenz geht.
Laut Stern ist dies "dem Kontext gerissen und nicht korrekt wiedergegeben" weshalb man auch viele seiner Folgerungen anzweifeln darf.

S. bezieht sich weiterhin auf einen Länder-Schulvergleich, der wohl aufzeigen soll, dass türkischstämmige Migrantenkinder dümmer sind als Kinder anderer Herkunft und das man dieses Unterschied nicht mit sozioökonomische Faktoren erklären könne.
Das Kieler Institut bzw. der LEiter der Studie Olaf Köller sieht das etwas anders.

Zu den generellen genetischen Zusammenhängen hat der Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin vor einigen Tagen eine Stellungnahme veröffentlicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yen Si« (07.09.2010, 17:11)


527

07.09.2010, 17:56

das problem sind doch die ganzen assozialen schmarotzer insgesamt, die sich nicht in die gesellschaft integrieren bzw immer nur die hand aufhalten und dann nebenbei am besten aus langeweile auch noch kriminell werden. Und dazu gehören (sicher zum Großteil) auch deutsche.
Aber unter Ausländern ist der Anteil solcher Personen eben nunmal prozentual größer, daher sollte man das Problem nicht immer wieder unter den Tisch kehren, nur weil solche vollpfosten wie yen si rumlaufen die sofort mit der nazi-keule kommen wenn man darauf aufmerksam macht.
stimme grundsätzlich mit sarrazin überein, und wo wir grad beim thema "zitate zerreissen" sind: von sarrazin wurden auch genug zitate zerissen und durch die linke presse geschickt (zB das mit den Juden) als schlagwörter/sätze, um ihn als nazi hinzustelln.
aber wers sich jedes mal so einfach macht und einfach sofort nazi schreit...mein beileid.

528

07.09.2010, 18:04

also zum thema intelligenz : das mit der vererbung ist aus meiner sicht eine ungenaue formulierung. ihr zitat dazu ist "Man muss deshalb nicht von der Vererbung von Intelligenz, sondern von der Erblichkeit von Intelligenzunterschieden sprechen." ich sehe daher nicht ein, warum seine schlussfolgerungen zu dem thema deshalb falsch sind.

in die gleich richtung geht es bei dem juden-gen, das hatten wir auch schon hier. das kommt in seinem buch gar nicht so vor, und ist auch wiederum eine unglückliche formulierung meiner meinung nach. die aussage kommt aus einem interview mit der welt am sonntag. ich bin kein genetiker, aber ich habe das so verstanden, dass es bestimmte genetische Merkmale, die auf eine jüdische Herkunft hinweisen (nachzulesen z.b. hier)
und schon gar nicht hat er impliziert, dass es da rückschlüsse auf eigenschaften gibt. hier nimmt sarrazin selber stellung

abgesehen davon, dass es plumpe und ungenaue formulierungen sind, ist das wirklich eine basis, das buch als unseriös und falsch zu bezeichnen ? das widerspricht meinem verständnis von wahrheitsfindung.

dein zweiter punkt ist der für mich entscheidende. ich nehme zur kenntnis, dass die autoren, die sarrazin zitiert, dies nicht so sehen, frage mich dann allerdings, warum sie das dann so schreiben. meine persönliche meinung dazu ist, dass muslimische immigranten nicht grundsätzlich dümmer sind, oder lernresistent oder sonstwas, sondern dass sie aufgrund ihrer kultur eher dazu geneigt sind, eine verweigerungshaltung gegenüber der deutschen gesellschaft einzunehmen. da spielen dann dinge wie nicht-erlernen der deutschen sprache eine rolle, das verhalten in der schule, das verhalten der eltern etc. pp.

alles andere, intelligenzvererbung, juden-gen etc ist für mich nebenkriegs-schauplatz und im grunde genommen belanglos.

529

07.09.2010, 18:50

Zitat

Original von OLV_sid_meier
meine persönliche meinung dazu ist, dass muslimische immigranten nicht grundsätzlich dümmer sind, oder lernresistent oder sonstwas, sondern dass sie aufgrund ihrer kultur eher dazu geneigt sind, eine verweigerungshaltung gegenüber der deutschen gesellschaft einzunehmen. da spielen dann dinge wie nicht-erlernen der deutschen sprache eine rolle, das verhalten in der schule, das verhalten der eltern etc. pp.

Das ist doch auch genau Sarrazins Aussage, dass es kulturell bedingt ist. Das gemeinsamme Merkmal ist, nach Sarrazin, die Religion Islam.
Natürlich sind soziale Milleus stärker als die kulturelle Identität, aber im Querschnitt kann man gewisse Defizite wohl schon auf die Religion zurückführen.
Eine durchschnittliche "höhere" Macho-Erziehung der Jungen in muslimischen Familien, bzw. gewisse Hemnisse bei der Entfaltung ihres Potentials bei Mädchen, kann man imho sehr wohl für bestimmte Probleme verantwortlich machen.

Ich verstehe auch die Aufregung über Erblichkeit von Intelligenz nicht. Würde man dies ehrlich als Nullhypothese bezweifeln, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht? Alles mögliche wird vererbt, aber Intelligenz, als Residualwert eines sehr komplexen Zusammenspiels von vielen verschiedenen Faktoren, soll in der Summe komplett nicht vererbbar sein? Das klingt für mich sehr an den Haaren herbeigezogen.

Es ist doch auch nichts "schlimm" daran, wenn Intelligenz teilweise vererbbar ist. Dies impliziert ja keinen Determinismus, sondern nur eine erhöhte Wahrscheinlichkeit ähnlich intelligent wie die Eltern zu werden. Davon gibt es natürlich Abweichungen, zudem gibt es wohl auch so eine Art "Trend zur Mitte".

Bei extrem seltenen Ereignissen wie "Genies" ist es praktisch sowieso egal, wie Intelligent die Eltern waren. Rein praktisch ändert dies kaum etwas an der Eintrittswahrscheinlichkeit. Da ist viel entschiedender, welche relative Größe verschiedene Bevölkerungsgruppen zueinander haben. Dass Genie muss auch erkannt werden, aber das ist imho kein besonders großes Problem in Deutschland.

530

07.09.2010, 19:09

Bleibt noch die Frage, warum euer Idol anfängt ovn Judengenen und Türken, die Berlin stürmen und lauter kleine Kopftuchmädchen produzieren labert, wenn er es gar nicht so gemeint hat? :bounce:

531

07.09.2010, 19:36

Zitat

Elsbeth Stern in Zeit Online
Aus Erblichkeit und Fertilität im Dreisatz auf eine drohende Verdummung zu schließen, wie Thilo Sarrazin es tut, ist mit einer komplexen Anlage wie Intelligenz schlicht nicht möglich und ignoriert zudem die vielfältigen sozialen Einflüsse. Es wird zu keinem Einbruch des Durchschnitts-IQ in Deutschland kommen, wenn Menschen, die sich in der unteren Hälfte der Intelligenzverteilung befinden, mehr Kinder haben.


Elsbeth Stern ist die Frau auf die sich Sarrazin immer bezieht.

@ Tam Danke für Dein Post!

532

07.09.2010, 19:38

Zitat

Original von Ede G
Bleibt noch die Frage, warum euer Idol anfängt ovn Judengenen und Türken, die Berlin stürmen und lauter kleine Kopftuchmädchen produzieren labert, wenn er es gar nicht so gemeint hat? :bounce:

idol ? nicht wirklich.

das mit dem "juden-gen" war in dem zusammenhang, wen er mit "wir" im buch meint. er hat versucht zu erklären, dass jedes volk seine eigene identität hat. ich finde den ausschnitt aus dem interview merkwürdig, weil das mit dem gen irgendwie recht zusammenhanglos rüberkommt. die welt fragt halt "Gibt es auch eine genetische Identität?" - da ist ihm wohl einfach die studie vom american journal dingsda eingefallen. kritik finde ich in dem zusammenhang auch ok, aber er hat letztlich nichts unwahres gesagt.

"stürmende türken" höre ich zum ersten mal, finde auch nix dazu bei google.

"kopftuchmädchen produzieren" - ja, das ist schon provozierend. ich finde aber, man darf etwas überspitzt formulieren, um bestimmte ängste auszudrücken. er hat das schliesslich nicht in einer wissenschaftlichen arbeit gesagt.

533

07.09.2010, 19:44

leute wie oft wollt ihr das mit der intelligenz noch durchkauen ? wird langsam echt lächerlich. wer das thema noch nicht für beendet hält, liest halt einfach den ganzen thread nochmal :P

534

07.09.2010, 19:49

Wurde das schon gepostet dass die Quelle auf die sich Sarrazin bezieht ihm widerspricht?

Zitat

"kopftuchmädchen produzieren" - ja, das ist schon provozierend. ich finde aber, man darf etwas überspitzt formulieren, um bestimmte ängste auszudrücken. er hat das schliesslich nicht in einer wissenschaftlichen arbeit gesagt.
Sag das doch mal dem Worf das es keine wissenschaftliche Arbeit ist. Sarrazin möchte keine Ängste ausdrücken, er möchte Ängste schüren sowas steigert einfach die Verkaufszahlen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Randy Hicky« (07.09.2010, 19:51)


535

07.09.2010, 19:52

hat doch eh niemand hier das buch gelesen und diskutiert nur über sachen die er vom hörensagen oder aus der bildzeitung kennt

ganz großes tennis

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

537

07.09.2010, 20:00

in der FAZ stand heute übrigens ein Artikel über das Basken- Gen, ich hab jetzt eure Diskussion nicht verfolgt, aber könnte ja interessant sein.

War sogar auf dem Titel, hab sie leider auf arbeit vergessen x/ Aber vll. steht ja auch was auf der FAZ Page.
Ich habe jetzt aber leider keine Lust nachzugucken :P

538

07.09.2010, 20:15

Zitat

Original von Randy Hicky
Hast Du es gekauft?


nö, interessiert mich nicht wirklich was irgendson banker erzählt

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

539

07.09.2010, 20:16

Zitat

Original von OLV_sid_meier
also zum thema intelligenz : das mit der vererbung ist aus meiner sicht eine ungenaue formulierung. ihr zitat dazu ist "Man muss deshalb nicht von der Vererbung von Intelligenz, sondern von der Erblichkeit von Intelligenzunterschieden sprechen." ich sehe daher nicht ein, warum seine schlussfolgerungen zu dem thema deshalb falsch sind.


Nun Stern sagt je selbst, dass sie sich von S. falsch verstanden fühlt.
Wenn du dies aus deiner Sicht anders interpretieren möchtest solltest du das besser mit ihr klären nicht mit mir ;)
Wie fast alle hier habe ich das Buch nicht gelesen bin also auf das angewiesen was man so im Netz findet.
Wenn sich ein Verfasser einer Studie (o.ä.) von S. mißverstanden und falsch wiedergegeben fühlt bin ich ertmal geneigt ihm/ihr zu glauben.
Gleiches gilt für die zweite Studie.

Was die genetischen Veranlagungen generell angeht; wird das ihm Buch behandelt oder nicht?
Unabhängig vom Juden-Basken-Gen.

540

07.09.2010, 20:31

Ich hoffe ja das es mal im Zug neben einer Bild liegt, kaufen würde ich es nicht da mir schon die Leseproben reichen. Wer 50.000 € einem Mitglied der Oberschicht anbietet damit dieses kindelt hat schon längst die Umlaufbahn unseres Planeten verlassen.