Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.08.2010, 15:49

S-ATA150, 300 oder 600? - Kaufberatung

hallo,

hab da mal 1-2 fragen an die experten.......ich habe derzeit dieses board verbaut:

ASUS P4P800-VM aus dem jahre 2004

mit folgenden speicherschnittstellen:


* ATA-100 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 40pin IDC
* Serial ATA-150 - Anschluss/Anschlüsse: 2 x 7pin Serial ATA

grundsätzlich kann ich also 6 laufwerke anschliessen (OS win2000 oder besser vorausgesetzt)

über IDE sind 2 platten, 1x DVD-LW und 1x DVD-RW angeschlossen und ich möchte mir jetzt noch eine interne S-ATA-platte kaufen, mit 1 TB oder mehr

lt. hersteller sind das ja zwei 7pin serial ata-150MB/s-anschlüsse (wahrscheinlich gab es 2004 nix besseres)....so jetzt die frage(n):


- kann ich da auch S-ATA300, bzw. S-ATA600 anschliessen, oder muß es explizit S-ATA150 sein?

nächste frage:

- oder ist es empfehlenswert, direkt ein externes USB-LW mit 1-2 TB speicher zu kaufen?



danke vorab für die hilfe

2

09.08.2010, 16:06

Es muss nicht explizit SATA150 sein.

Ein externes USB Laufwerk wäre nur empfehlenswert wenn es USB 3.0 unterstützt und du dir auch eine USB 3.0 Adapterkarte kaufst - mit USB 2.0 würde es sonst stark ausgebremst werden. Aber selbst mit einer solchen Adapterkarte ist es relativ wahrscheinlich, dass du die Festplatte ausbremst, weil du nur PCI Slots auf dem MB hast und der PCI Bus (theoretisch) nur 133MB/s schafft. Praktisch sind es evtl. weniger.

Edit: Was evtl. die wichtigere Frage ist, ist ob das BIOS von deinem Mainboard überhaupt derartig große Festplatten unterstützt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pitt82« (09.08.2010, 16:09)


3

09.08.2010, 16:11

ok, danke....................hab mich auch gerade nochmal schlauer gemacht auf wikipedia und ich habe bei allem etwas ganz wichtiges vergessen

mein netzteil besitzt keine S-ATA-strom-adapter.....gibt es da kupplungen, o.ä.?

weil freie anschlüsse hab ich noch und genug power (450W) hat das ding eigentlich auch




EDIT: @pitt82: was mich nur wundert, wieso heißen die S-ATA mit 300MB/s dann S-ATA2?......ist mir ja eigentlich egal, solange sie die gleichen anschlüsse haben ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KINGS_Ben_GP« (09.08.2010, 16:13)


5

09.08.2010, 16:20

Zitat

Original von GWC_duke2d
ja



kurze antwort, aber sehr hilfreich....danke.......also ein problem weniger ;-)

6

09.08.2010, 17:08

Zitat

Original von pitt82
Was evtl. die wichtigere Frage ist, ist ob das BIOS von deinem Mainboard überhaupt derartig große Festplatten unterstützt.



dazu habe ich im handbuch leider nichts gefunden.....ist ja auch verständlich, da aus dem jahre 2004


hab aber bei ASUS speziell zu diesem board folgendes gefunden:

"Problem:

Mein Motherboard kann die korrekte Größe meiner Festplatten nicht erkennen wenn ich ein Raid über 2TB Grüße benutze. Warum?

Antwort

Auf Grund der Begrenzung aller Chipsätze von Raid-Kontrollern können Größen über 2TB nicht mehr korrekt erkannt werden."


EDIT: ich habe das aktuellste BIOS für dieses board drauf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KINGS_Ben_GP« (09.08.2010, 17:09)


7

10.08.2010, 17:12

aber mal noch ne ganz andere frage......bezüglich externer Festplatte


USB 3.0 fällt aus......weil nicht vorhanden


aber habe ich nicht 480 MB/s mit USB 2.0?

und da mein board eeh nur S-ATA 1 anschlüsse mit 150 MB/s hat, wäre dann ein externes laufwerk nicht doch geeigneter?

- zumal da kein OS drauf soll, sondern nur all meine über die jahre gesammelten, 200GB großen daten.....die platten (80er und 120er) sind schon sehr alt (etwa 7-8 jahre) und ich möchte eine sicherung haben, bevor die abrauchen ;-)

8

10.08.2010, 17:53

USB 2.0 hat 480Mbit = 60MB/s. In der Praxis sind das aber meist nur 30-50MByte/s. Da heutige Festplatten im Mittel mittlerweile ~100MB/s schaffen wäre das 'ne ziemlich große Bremse.

9

10.08.2010, 18:04

aah ok, fehler erkannt....bit und byte verwechselt