Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

09.08.2010, 17:32

Katzen & Kinder

Hey

ich hab von SA auf SO auf mein Patenkind und Nichte aufgepasst und war mit ihr Sonntagvormittag bei Oma und Opa zu Besuch, welche auch meinen ausgewachsenen Kater haben. Da war auch irgendsone gestörte Nachbarin die mich gefragt hat, ob das nicht gefährlich ist, Kleinkinder und Katzen zusammen zu lassen -> meine Nichte ist ständig meiner Katze hinterher und war total begeistert und fasziniert.
Ich hab mir da eigentlich keine Gedanken gemacht, weil alle Katzen die ich bisher hatte, so scheu sie auch Erwachsenen gegenüber waren, immer gut mit Kindern auskamen bzw. denen gegenüber recht tolerant waren. Meine Nichte hat dann in einem Überraschungsmoment nach der Katze gegriffen und die fährt herum, legt die Tatze auf den ausgestreckten Arm und zeigt kurz die Krallen ohne aber meine Nichte irgendwie zu verletzen und sie hatt dabei auch nicht besonders aufgescheucht gewirkt. Sah mehr so nach Erziehungsmaßnahme aus.^^ Meien Nichte ist dann etwas auf Abstand und hat von da aus die Katze mit großen Augen beobachtet :D

Ich kann mich auch daran erinnern wie der Sohn meiner Schwester solange vor einer Katze die ich mal hatte mit Plastikkarten rumgefuchtelt hat, dass diese nach den Karten schnappte und sie nicht mehr los ließ^^

Die Katze von der Freundin von meinem Bruder ist so scheu, dass sie nur einen ganz kleinen Kreis an Vertrauten an sich ranlässt und sich sonst bei jeder Gelegenheit unterm Bett versteckt. Nur bei fremden Kleinkindern ist sie anders.

Worauf ich hinaus will: liegt es in den Genen der Katzen gegenüber Menschenkindern weniger schau aufzutreten bzw. nachsichtiger zu sein? Woran erkennt denn die Katze, dass es sich um ein Kind handelt? Denn eigentlich müsste man meinen, dass die lauten, tapsigen Kinder den Katzen weit unangenehmer sind als Erwachsene.
[MasterT] never looks tired or happy. He looked like he always looks. Strong!

Sir, we are Surrounded!
Excellent, we can attack in any direction

2

09.08.2010, 17:39

Mein Kater hatte absolut null Bock auf kleine Kinder, alles so ca 12 aufwärts war okay aber jüngere gingen gar nicht.

3

09.08.2010, 17:50

Könnte was mit dem Kindchenschema zutun haben. Wie alt sind die Kinder von denen du redest eigentlich genau? Unter Kleinkind versteh ich alles <4 Jahre.

Darauf verlassen dass Haustiere den Kindern nichts tun würde ich mich aber nicht. Allerdings ist wohl jedes Kind >1 Jahr schon so groß, dass die Katze keine ernsthaften Verletzungen verursachen kann.

Bei Hunden ist das definitiv Erziehungssache. Dem Collie meiner Großeltern hat mein Cousin (damals 4 Jahre alt oder so) mal in die Nase gebissen und der hat trotzdem überhaupt nicht aggressiv reagiert .. aber gibt ja leider auch Gegenbeispiele :/

4

09.08.2010, 17:59

Hunde soll man ja nie mit Kleinkindern zusammen alleine lassen. Selbst bei der besten Erziehung besteht da scheinbar die Gefahr, dass der Hund was dummes macht, auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist.

Bei ner Katze würd ich eher sagen, dass sich die Katze dünn macht, wenn sie kein Bock mehr auf das Kind hat. Bei ner Hauskatze die allerdings keine wirkliche Ausweichmöglichkeit hat und der das Kind ständig hinterherläuft kann die Katze halt schon mal kratzen wenn sie genug hat. Katzen sind da ja eher ein wenig launisch.^^

Gilt wohl auch grundsätzlich: Normalerweise passiert nichts - nur in Ausnahmefällen. Ich würd mir da keine Gedanken drüber machen. Man kann ja imo nicht ständig hinter seinem Kind herrennen und alles überwachen.

Und zu deiner Frage denke ich einfach mal, dass für die Katze die Größe ihres gegenübers mitentscheidend ist. Ein Erwachsener könnte eine Katze einmal quer durch den Raum kicken mit der Schuhgröße, während ein Kind da automatisch weniger "bedrohlich" wirkt^^ Vllt ne Instinktsache..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_LiZZarD« (09.08.2010, 18:02)

5

09.08.2010, 18:40

also ich hab schonmal gesehen wie ne katze durchgedreht ist
die wird man so schnell nicht los ^^
das opfer war etwa 12 jahre alt

Attila

Erleuchteter

Beruf: GER

• Nachricht senden

6

09.08.2010, 18:45

N Kollege von mir hatte vor 2 Wochen auf einmal geblutet wie n schwein und danach tagelang n blaues auge..

Warum ?

Weil er die Katze seiner Freundin zulange geärgert hat während er auf dem Bett lag und ihr das anscheinend zu bunt wurde.. jedenfalls ist sie in sein gesicht gesprungen und hat die krallen ausgefahren, aus reflex hat er sie mitm Arm weggeschlagen, anscheinend hat die mir ihrer kralle aber ne feine Ader knapp unterm Auge erwischt.. Seine Freundin ist hammer ab gegangen weil sie kein Blut sehen kann und das im ersten Moment so aussah als wenn sie voll sein Auge erwischt hätte.. fehlte allerdings nich viel, seit dem schmeißt er das Vieh immer ausm Zimmer bzw. die Katze weicht ihm ehh aus seit sie von seinem Arm Richtung Wand geschleudert wurde.

Das ganze war auch noch bei nem "entspannten" Grillen, sah aber echt hart aus - hätte nicht gedacht das man von ner Katze so bluten kann, hätt ichs nich gesehen würd ichs nich glauben.

Also wenns ne aggressive Katze ist wär ich schon vorsichtig wenn ich verantwortlich wäre.. (gibts durchaus, kenne ne Nachbarskatze die sich auch öfter mal mit Hunden gefetzt hat, bis irgend n Hund sie mal totgebissen hat - und danach aussah wie n Zombie Hund)

7

09.08.2010, 18:48

nie katzen allein mit kindern lassen... das sind alles drecksbiester, denen man keinen meter weit trauen kann!

Yen Si

Erleuchteter

• Nachricht senden

8

09.08.2010, 19:13

Zitat

Original von Tsu_ShiNe_
Mein Kater hatte absolut null Bock auf kleine Kinder, alles so ca 12 aufwärts war okay aber jüngere gingen gar nicht.

dito
Katze & Kater + Kinder mögen sie nicht

Tocha

Meister

• Nachricht senden

9

09.08.2010, 19:14

ohne es gelesen zu haben, sind beide scheisse :P

10

09.08.2010, 19:16

Zitat

Original von T1000
nie katzen allein mit kindern lassen... das sind alles drecksbiester, denen man keinen meter weit trauen kann!

Ja Kinder zum kotzen

nC_eru

Erleuchteter

Beruf: Physiker

• Nachricht senden

11

09.08.2010, 19:22

Zitat

Original von [*HS*] Raegan

Zitat

Original von T1000

Ja Kinder zum kotzen
!!!

12

09.08.2010, 21:27

Katze merkt, es ist ein Kind. Katzen merken übrigens auch ein paar Stunden vorher, wenn wer stirbt. Katzen haben wie Menschen sehr verschiedene Charaktere.

Insgesamt lässt sich eine Katze von einem Kinder sicher emhr gefallen als von einem Erwachsenen. Wenn Katzen ausrasten, dann sind ja die meisten Hunde verloren und auch Menschen können schwer verletzt werden, wenn die Katze an der falschen Stelle kratzt. Die sind viel schneller als Menschen und Hunde, wenn sie richtig aggressiv sind und zuschlagen geht das so schnell, dass man es gar nicht sieht. Nach so einem Angriff sind die dann wochenlang beleidigt.

Letztlich sind es Raubtiere und der Instinkt zu töten haben sie immer noch mehr oder weniger drin. Deshalb würde ich Kinder, die nicht wissen, was sie tun und ein Haustier, egal ob Katze/Raubtier oder Vegetarier nie miteinander alleine lassen, zumindest nicht für lange. Bei Hasen oder Kleintieren ist die Gefahr andersrum, das Kinder macht den Ausversehen alle, z.B. drückt die zu heftig, wenn es ganz dumm läuft.

13

09.08.2010, 21:59

Erinnert mich an eine Jugendepisode als ich zarte 4 Jahre alt war. Da habe ich mal eine Hauskatze in die Enge getrieben (in eine Zimmerecke) und war dabei zu schnell und zu bedrohend für die Katze, die mir dann ganz locker einfach mal links und rechts leicht ins Gesicht gekratzt hat. Das war mir als Kind für die nächsten Jahre erst einmal eine Lehre.

Würde das Kind mit der Katze lassen und dann schauen was passiert. Nur verhindern und deutlich einschärfen, dass das Kind die Katze nicht quälen soll, weil es ansonsten finstere Rache von der Katze setzt.

14

09.08.2010, 22:35

als ich um die fünf Jahre alt war, habe ich im Kindergarten so'n Playmobil-Löwen, dessen Schwanz man wie 'ne Kurbel munter im Kreis drehen konnte. Als ich dann nach Hause kam, und wie jeden Tag der Siamkater am Eingang des Innenhofs auf mich wartete, hatte ich die glorreiche Idee zu testen, ob man dies auch mit Hauskatzen machen kann :rolleyes: Das Vieh hat das ungefähr 5-6 mal mit sich machen lassen, 'n unzufriedenen Laut von sich gegeben und sich wieder ein paar Meter in den Garten entfernt. Irgendwann wurde es dem Kater dann doch zu bunt und er hat kurz nach meiner Hand geschlagen ohne dabei aber die Krallen auszufahren.
Man konnte den Kater auf den Arm nehmen, ihn Decken umlegen und Papierhüte aufsetzen, aber da habe ich dann Bogen wohl doch überspannt...
Ein paar Stunden später als ich im Garten spielte kam er dann wieder zu mir und verhielt sich so, als ob nichts geschehen war...

ein anderes Katzengetier aus der Nachbarschaft war eher auf Krawall gebürstet und liess sich eigentlich von keinem Erwachsenen anfassen, komischerweise hat dieser Kater auch mehrmals täglich meine Gegenwart aufgesucht.

Aufgrund dieser Erfahrungen würde ich annehmen, dass Katzen über einen "Kinder"-Sensor verfügen. Das Verhalten wird aber wohl von Art zu Art stark schwanken und ist wohl auch davon abhängig in was für einem Umfeld die Tiere aufgezogen werden.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

15

09.08.2010, 22:55

Apropos Katzen ... (will kein neuen Thread aufmachen)

... im NEON stand mal bei "unnützes Wissen" folgender Aspekt:

"Je größer die Höhe aus der man eine Katze fallen lässt, desto höher sind die Überlebenschancen der Katze, da sie ihre Gliedmaßen, Gelenke und Muskeln perfekt auf die Landung ausrichten kann"

Stimmt das? Kann ich eine Katze, die sportlich fit ist, aus dem 9. Stock fallen lassen und sie überlebt?

Imp_Goten

Erleuchteter

Beruf: ITA

• Nachricht senden

16

09.08.2010, 23:06

was für sport macht sie so?

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

17

09.08.2010, 23:18

ausm stand auf ein circa 2 meter hohes bett springen und auf hohe bäume klettern ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hummi« (09.08.2010, 23:19)

18

09.08.2010, 23:23

das ist doch kein sport...
wenn sie schach spielt sollte der 9. stock kein problem sein

19

10.08.2010, 01:17

Zitat

Original von Hummi
Apropos Katzen ... (will kein neuen Thread aufmachen)

... im NEON stand mal bei "unnützes Wissen" folgender Aspekt:

"Je größer die Höhe aus der man eine Katze fallen lässt, desto höher sind die Überlebenschancen der Katze, da sie ihre Gliedmaßen, Gelenke und Muskeln perfekt auf die Landung ausrichten kann"

Stimmt das? Kann ich eine Katze, die sportlich fit ist, aus dem 9. Stock fallen lassen und sie überlebt?

hmm ich glaube für h -> unendlich wird auch die katze sterben, aber bis zu einer gewissen höhe sollte es wohl gehen.

Hummi

Erleuchteter

• Nachricht senden

20

10.08.2010, 01:31

naja, wenn ein mensch aus freiem fall in einen dornbusch überlebt, kann ich mir schon vorstellen, dass eine katze auch aus sehr hoher höhe überlebt

100m Höhe wäre interessant. irgendwann wird sie ja nicht mehr schneller ^^

21

10.08.2010, 03:15

Zitat

Original von Ede G
Katze merkt, es ist ein Kind. Katzen merken übrigens auch ein paar Stunden vorher, wenn wer stirbt. Katzen haben wie Menschen sehr verschiedene Charaktere.

Was für ein Schwachsinn. Wie will man den feststellen, was eine Katze merkt? Man kann ja noch nicht einmal bei Menschen vernünftig den Charakter messen, wie will man es dann bei Katzen tun? Und Katzen haben prophetische Fähigkeiten?

Katzen sind zuallererst einmal Tiere und sollten als solche behandelt werden. Dies bedeutet vor allem, sie nicht wie Menschen zu behandeln bzw. deren Verhalten mit menschlichen Adjektiven beschreiben zu wollen.

Das man größere Tiere nicht mit Kleinkindern alleine lassen sollte ist wohl Allgemeingut.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

• Nachricht senden

22

10.08.2010, 03:25

Zitat

Original von [*HS*] Anti
...komischerweise hat dieser Kater auch mehrmals täglich meine Gegenwart aufgesucht....

Vielleicht riechst Du einfach nur etwas fischig :D  8)

.... nur Spaß ;)

23

10.08.2010, 07:19

Gibt zuviele Kinder die nur Scheiße im Kopf haben, die kann man mit Tieren nicht allein lassen!

24

10.08.2010, 09:20

yo das stimmt, ich hab früher mal für 2 Goldfische Boote aus Lego gebaut...
da waren sogar Küchen drinn... die Goldfische fandens nicht so toll

Das Katzen Charaktere haben kann ich ganz ganz sicher bestätigen. Schaff dir einfach 2 Katzen an und du merkst das recht schnell.

Ich hatte mal ne Katze die sich immer zu mir gelegt hat und dann plötzlich fauchend aufgeschreckt ist und mir manchmal eine zentriert und sich dann verpisst hat.

Irgendwann war ich so sauer, dass ich aufgeschnellt bin, sie zwischen meine Beine gepresst hab, mit den Händen festhielt und wahnsinning vor Wut geschrien hab.
Sie ist dagelegen mit allen 4 Pfoten nach oben, so in Katzenkampfstellung und mit gebleckten Zähnen, hat aber nichts gemacht und mich bloß angeschaut. So wie ich ausgerastet bin find ichs echt mutig von der Katze, da einfach liegen zu bleiben. Dann hab ich sie wieder losgelassen, sie steht auf, springt ganz langsam vom Bett und blieb erstmal drunter. Dann so nach fünf Minuten kam sie wieder hervor, springt auf mein Bett schaut mich an und miaunzt. Ich sag " Alles gut " und zwinker mit den Augen. Sie legt sich wieder hin und seit dem ist das nie mehr passiert.
Die hatte da einfach nen Schlag und hat sich das wohl gemerkt bzw. eingesehen, dass ich ihr kein Unrecht tat, sondern sie mir.
Dabei haben meine Katzen eine Katzenklappe und somit max. Freiheit die man ihnen bieten kann, die Gegend hier ist für Katzen auch nicht schlecht weil wenig Autos und viele Gärten.

Am liebsten hab ichs aber, wenn ich grad am zocken bin oder generell irgendwas am PC mache und sich mein Kater vor den Bildschirm setzt oder auf die Tastatur legt...^^

25

10.08.2010, 10:09

http://www.welt.de/die-welt/regionales/h…nd-in-Kopf.html

beim Hund würd' ich mir definitiv mehr Sorgen machen, zwar kann auch die liebste Katze austicken wenn das Kleinkind sich unglücklich verhält, aber das gibt in fast allen Fällen nur böse Schrammen - worst case bei Katzen ist wohl der Verlust eines Auges, die Gefahr ist gering aber vorhanden, bei Hunden kann es aber schlimmer ausgehn

zum Fall aus großer Höhe:

http://www.animalprotection.de/haustiere1.katzenkoerper.htm

o.a. Links googeln, bei zu großer Höhe ist schlicht das Problem dass kein Tierkörper (inkl. dem des Menschen) selbst bei optimaler Stellung das noch abfedern kann, bei Katzen reicht i.a. die Nackenmuskulatur nicht um das Aufschlagen des Kopfes zu verhindern (ab ca. 3m droht Kieferbruch, kommt natürlich auch auf den Untergrund an)

26

10.08.2010, 10:45

Zitat

Original von [AA]Hawk

o.a. Links googeln, bei zu großer Höhe ist schlicht das Problem dass kein Tierkörper (inkl. dem des Menschen) selbst bei optimaler Stellung das noch abfedern kann

Was ist denn z.B. mit Ameisen oder noch kleineren Tieren? Die erreichen im freien Fall maybe 10 km/h, ich denke die können jeden Fall ueberleben.

27

10.08.2010, 10:57

Oder Vögel.

28

10.08.2010, 11:03

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Ede G

Was für ein Schwachsinn. Wie will man den feststellen, was eine Katze merkt? Man kann ja noch nicht einmal bei Menschen vernünftig den Charakter messen, wie will man es dann bei Katzen tun? Und Katzen haben prophetische Fähigkeiten?

Katzen sind zuallererst einmal Tiere und sollten als solche behandelt werden. Dies bedeutet vor allem, sie nicht wie Menschen zu behandeln bzw. deren Verhalten mit menschlichen Adjektiven beschreiben zu wollen.

Das man größere Tiere nicht mit Kleinkindern alleine lassen sollte ist wohl Allgemeingut.

Genau! Unser Emo-Krüppel und Chef-Mathematiker weiss es mal wieder besser, gerade bei dem Thema. Made my day. :bounce: :D

Zitat

Original von Invader
Gibt zuviele Kinder die nur Scheiße im Kopf haben, die kann man mit Tieren nicht allein lassen!

Das is richtig leider. Gerade wenn sie so Eltern wie Napo oder Worf hätten, sieh ich schwarz. Das utnershceidet sich auch nicht von Asso-Kindern. Die haben übrigens die Mode, kaufne so nen Vieh und nach kürzester Zeit merken sie, macht zuveil Arbeit, weg damit in Mülleimer oder zur Tür raus auf der Autobahnraststätte, so wie sie es halt immer machen, mit Zeug, das sie nicht brauchen können.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ede G« (10.08.2010, 11:11)

29

10.08.2010, 12:22

zum Sturz aus großer Höhe.

http://www.liveleak.com/item?a=view&token=f04_1258418085

Zitat aus einem anderen Forum dazu:

Unfassbar was für kranke,elendige, Menschen es gibt. Hier die Geschichte.. leider kein Fake. Mann wirft Hund aus Spaß von Brücke- das Internet rächt sich! Ein 22-jähriger Mann hat aus Spaß den kleinen Mischlingshund seines Nachbarn von einer Autobahnbrücke geworfen. Aber die Krönung des Ganzen war, dass der Täter,Svajknas Beniukas und derjenige der das entsetzliche Geschehen filmte, dieses Video dann auch noch stolz ins Internet stellten. "Pepper", die den Sturz schwer verletzt überlebte, durch ihre diversen Knochenbrüche aber nicht mehr aufstehen konnte und die vor Schmerzen und Todesangst schrie, ließen die Männer lachend liegen. Mit der Resonanz dieses Videos hatten sie jedoch in ihren kühnsten Träumen nicht gerechnet: Innerhalb kürzester Zeit verbreitete sich das Video in alle Kontinente. Und was darauf folgte konnte sich der 22-jährige Svajknas Beniukas kaum ausmalen: Bereits nach wenigen Stunden waren Internet-Surfer weltweit so erbost über diese Tat, dass sie alles daran setzten, um den Mann ausfindig zu machen – was dann auch tatsächlich gelang. Der Litaue bekam Massenmails voller Drohungen und Einschüchterungen. Schließlich meldete er sich selbst bei der Polizei.Er ist jedoch schon wieder auf freiem Fuß, in Litauen ist Tierquälerei an der Tagesordnung, es gibt keine Tierschutzgesetze wie hierzulande.Während Svajknas Beniukas also wieder reinen Gewissens ist, erlag "Pepper" ein paar Tage später beim Tierarzt ihren Verletzungen.Ihr 70-jähriger Besitzer ist verzweifelt, "Pepper" und sein anderer kleiner Mischlingshund waren seine einzige Familie.. Im Internet wurde kürzlich eine Petition gestartet, um den (unnötigen) Tod von Pepper zu rächen. Es wird die Höchststrafe für Svajknas Beniukas gefordert. Ein Jahr Gefängnisstrafe! Über zehntausend mitfühlende Menschen weltweit haben sie schon unterzeichnet. Bitte helft auch ihr mit, und unterschreibt für Pepper! Wer sich das wirklich ansehen möchte... Video gibt es auf Anfrage.

edit: sowas macht mich richtig wütend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FROST_FireFox« (10.08.2010, 12:24)

30

10.08.2010, 12:30

So ein Scheiß, du feierst hier also einen Aufruf, der zwischen den Zeilen Selbstjustiz propagiert und beispielsweise den Namen des "Täters" nicht unkenntlich macht? Schäm dich, sowas hier zu verbreiten!

Und mal ehrlich, für diese Tat soll ernsthaft jemanden 1 Jahr ins Gefängis gesteckt werden, die Höchststrafe? Da steht doch in keinem Verhältnis zur Tat.

Im deutschen Recht waren Tiere mal Sachen. Zerstört man eine Sache, ist man zu Schadensersatz verpflichtet. Diese Regelung finde ich sinnvoll und auch angemessen.
Am Ende schreibt mir der Staat noch vor, welche Tiere ich essen darf und welche nicht. Wahret den Anfängen der geistigen Vegetarier!