Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »RoR_Jane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 877

Wohnort: Bad Dürrenberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

1

27.07.2010, 18:27

Deutsche Bürokratie

Ich will auch mal jammern, also los gehts... ;(

Ich bin momentan total im Umzugsstress, da ich Ende der Woche auswandere. Wohnung ist gekündigt, Möbel auf dem Weg und nach chaotischen Tagen, wollte ich heute noch ein paar Wege erledigen und stelle dabei fest, schei... - Ausweis nicht mehr da. Also erstmal 2 h gesucht, alles 10x durchwühlt nix. Da war ich auch noch ganz ruhig und denk mir, hmm unnötige Extrakosten für nen provisorischen Ausweis, aber was solls ab zur Verwaltung. Dort angekommen teilt man mir mit, dass man mir den neuen Ausweis nur gegen Vorlage der Geburtsurkunde ausstellen kann. Hab ich natürlich nicht, ist ja noch bei Papa und der ist grad im Urlaub.
Gut kein Problem, ich soll einfach mal beim Standesamt anrufen/vorbeischauen und mir ne neue ausstellen lassen. Gesagt, getan - sagt die Dame beim Standesamt, ich müsse meinen Ausweis vorlegen, ohne ginge es nicht. Ausweis vorlegen?? Aha, Sie hatte mein Anliegen wohl nicht ganz verstanden. Da ging meine Laune langsam in den Keller. Ich wieder zum Meldeamt, ich sag, ich hab doch meinen Führerschein, reicht der nicht, um meine Identität nachzuweisen? Sagt sie, ja Führerschein geht, achso, Sie haben nen alten rosa Lappen, neeee der geht nicht, nur der neue... wie, was??? Versteh das einer ...
Sagt Sie, man kann den Ausweis nur dort erneuern lassen, wo der Originalausweis ausgestellt wurde. Ok, meine Heimatstadt - ich also dort bei der Verwaltung angerufen, die mir sagen, nee wir können keinen Ausweis ausstellen, sie sind ja nicht mehr hier gemeldet. Aber wir können Ihrer Verwaltung, eine Kopie Ihres alten Ausweises schicken, sozusagen von Amt zu Amt. Und ich denke, wow wie nett und unkompliziert. Also danke und rufe wieder hier bei der Verwaltung mit den guten Neuigkeiten an, sagt die Dame nein, wir können das leider nicht akzeptieren, es wäre ja kein Original. WHAT?? Ich frage, was machen sie denn bei Leuten, deren Haus abbrennt, sind die bis an ihr Lebensende identitätslos? Nein, in diesem Fall leiste man ja Amtshilfe, aber das wäre bei mir ja nicht so.
Ende vom Lied...es hat mir keiner geholfen. Nicht mal der Ansatz eines, "wir könnten ja mal noch das und das versuchen oder..."

Jemand etwas Ähnliches erlebt???
"I used to be a lot like you but now I'm only me" Boy sets Fire

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

27.07.2010, 19:16

erinnert ein wenig an den Passierschein A38 ;)

  • »RoR_Jane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 877

Wohnort: Bad Dürrenberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

27.07.2010, 19:49

ich hatte auch irgendwie so ein deja vu erlebnis :D, jetzt weiß ich warum ^^

4

27.07.2010, 19:58

ich würd auf den perso erstmal kacken und warten bis papa wieder aus dem urlaub zurück is --> dann geburtsurkunde und go.

oder papa anrufen und fragen, wo die urkunde liegt, der nimmt die ja sicher nicht mit in den urlaub y

5

27.07.2010, 20:07

wo wanderst du denn hin ?

6

27.07.2010, 20:13

Ach das ist doch noch garnix, versucht mal einen Kinderreisepass zu bekommen....

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

7

27.07.2010, 20:25

hmm, da fällt mir ein, dass ich meinen Perso dieses Jahr auch noch "verlieren" muss..

8

27.07.2010, 20:27

und meiner seit nem jahr abgelaufen ist :D

gibts da strafen für ? vergesse es einfach immer wieder ^^

9

27.07.2010, 20:35

Zitat

Original von jens
und meiner seit nem jahr abgelaufen ist :D

gibts da strafen für ? vergesse es einfach immer wieder ^^

Direkt Strafen vielleicht nicht... aber ich musste in der Situation dann so einen provisorischen holen, der nochmal extra kostet. Bei mir waren es aber nur ein paar Monate, kein ganzes Jahr...

10

27.07.2010, 20:45

Zitat

Original von Yen Si
hmm, da fällt mir ein, dass ich meinen Perso dieses Jahr auch noch "verlieren" muss..

Bis wann bekommt man denn noch den alten Perso, wahlweise ohne biometrische Daten?

Mein aktueller Perso läuft noch bis Mitte Dezember, aber meines Wissens kann man Persons ohne biometrische Daten nur vor dem 01.10.2010 bekommen. Dann müsste ich also da schon meinen neuen Perso beantragen. Weiß jemand, ob es sich wirklich so verhält und was es mit den neuen biometrischen Persos auf sich hat?

Wo muss man seinen perso eigentlich beantragen? Notwenidgerweise am Hauptwohnsitz, oder geht auch der Zweitwohnsitz bzw. ein anderer Ort? Ich schätze mal nicht, oder?

11

27.07.2010, 21:37

Zitat

Original von jens
und meiner seit nem jahr abgelaufen ist :D

gibts da strafen für ? vergesse es einfach immer wieder ^^

Ja gibt es. Meine Frau hat das schon zahlen müssen. War glaub ich ein mittlerer 2stelliger Betrag.

12

27.07.2010, 22:11

RE: Deutsche Bürokratie

Zitat

Original von RoR_Jane
Ich bin momentan total im Umzugsstress, da ich Ende der Woche auswandere. Wohnung ist gekündigt, Möbel auf dem Weg und nach chaotischen Tagen, wollte ich heute noch ein paar Wege erledigen und stelle dabei fest, schei... - Ausweis nicht mehr da. Also erstmal 2 h gesucht, alles 10x durchwühlt nix. Da war ich auch noch ganz ruhig und denk mir, hmm unnötige Extrakosten für nen provisorischen Ausweis, aber was solls ab zur Verwaltung. Dort angekommen teilt man mir mit, dass man mir den neuen Ausweis nur gegen Vorlage der Geburtsurkunde ausstellen kann. Hab ich natürlich nicht, ist ja noch bei Papa und der ist grad im Urlaub.
Gut kein Problem, ich soll einfach mal beim Standesamt anrufen/vorbeischauen und mir ne neue ausstellen lassen. Gesagt, getan - sagt die Dame beim Standesamt, ich müsse meinen Ausweis vorlegen, ohne ginge es nicht. Ausweis vorlegen?? Aha, Sie hatte mein Anliegen wohl nicht ganz verstanden....


Sorry aber ... Du kannst Dich weder mit Perso, Reisepass oder Geburtsurkunde ausweisen und meinst, Du bekommst einfach so einen neuen Pass. Da könnte nicht etwa jeder kommen und dann mit der falschen Identität in Deinem Namen zig Leute übers Ohr hauen...?

Manchmal fasse ich mir echt an den Kopf...

13

27.07.2010, 22:31

Erinnert mich an den Hauptmann von Köpenick^^

14

27.07.2010, 23:10

Habe kürzlich von einem Freund erfahren, dass seine Uni ihm keine Bescheinigung mit Notenspiegel mit Durchschnittsnote ausstellen wollte vor dem Bachelor-Abschluss (den er zur Master-Bewerbung benötigt hätte).

Daher hat ihm die Uni zum Trost eine Bescheinigung ausgestellt, dass sie keine Bescheinigung über die Noten ausstellen wollen.

15

27.07.2010, 23:15

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von jens
und meiner seit nem jahr abgelaufen ist :D

gibts da strafen für ? vergesse es einfach immer wieder ^^

Ja gibt es. Meine Frau hat das schon zahlen müssen. War glaub ich ein mittlerer 2stelliger Betrag.


Meiner war 5 Jahre abgelaufen oder so, muste 35 euro zahlen

16

27.07.2010, 23:17

Zitat

Original von jens
und meiner seit nem jahr abgelaufen ist :D

gibts da strafen für ? vergesse es einfach immer wieder ^^


Strafen gibts glaub ich nicht, ist nur manchmal in Sachen Job ätzend mit nem abgelaufenem Personalausweis...

Zb. wenn man nen gültigen Perso braucht um bei nem Flughafen ne Sicherheitsüberprüfung zu bekommen damit man in den kagg Sicherheitsbereich kommt, um denen dort ne undichte Wasserleitung zu flicken...

Erklär das mal Deinem Chef wenn Du 3 Stunden (hin und rückfahrt) durch die Gegend geeiert bist, und vergessen hast das der Perso seit nem halben Jahr abgelaufen ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lesmue« (27.07.2010, 23:17)


  • »RoR_Jane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 877

Wohnort: Bad Dürrenberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

17

28.07.2010, 00:57

Zitat

Original von Rommel
wo wanderst du denn hin ?

zu basilito :O

  • »RoR_Jane« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 877

Wohnort: Bad Dürrenberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

28.07.2010, 01:02

RE: Deutsche Bürokratie

Zitat

Original von disaster

Sorry aber ... Du kannst Dich weder mit Perso, Reisepass oder Geburtsurkunde ausweisen und meinst, Du bekommst einfach so einen neuen Pass. Da könnte nicht etwa jeder kommen und dann mit der falschen Identität in Deinem Namen zig Leute übers Ohr hauen...?

Manchmal fasse ich mir echt an den Kopf...
Hmm ja, falls du es nicht ganz gelesen hast, ich hab nen führerschein, ne Krankenkarte, nen Studentenausweis.....zählt ja nix, aber ok

und btw...meine mom hat jetzt eine beglaubigte Kopie meiner Geburtsurkunde in Ihren Unterlagen gefunden, die ist uralt, ohne Foto (logisch), ich könnt sie auf jeder Müllhalde gefunden haben...aber die zählt als ausweisbares Dokument...fass dich nochmal an den Kopf

19

28.07.2010, 01:04

@disaster, sorry aber selbst in deinem alter sollte man schon lesen können

manchmal fasse ich mir echt an den kopf

20

28.07.2010, 08:21

RE: Deutsche Bürokratie

Zitat

Original von RoR_Jane
Hmm ja, falls du es nicht ganz gelesen hast, ich hab nen führerschein, ne Krankenkarte, nen Studentenausweis.....zählt ja nix, aber ok


Korrekt, habe ich nicht gelesen, denn oben steht nichts von Krankenkarte und Studentenausweis. :rolleyes:

Davon ab zählen die nebst dem alten Führerschein zum Nachweis der Identität nicht, vermutlich aus gutem Grund. Nur weil jemand zu blöde ist, seinen Ausweis zu finden, wenn er auswandern will, soll sich das Amt auf die Geschichte verlassen. Das möchtest Du selbst nicht, dass jeder so einfach an einen falschen Pass kommt.

Aber ich bin sicher, in Deiner neuen Wahlheimat ist alles besser und völlig unbürokratisch. In diesem Sinne: Tschüß! :D

21

28.07.2010, 09:11

Zitat

Original von jens
und meiner seit nem jahr abgelaufen ist :D

gibts da strafen für ? vergesse es einfach immer wieder ^^

beim Fliegen kann das schonmal probs machen.. da kenne ich ne lustige geschichte.. einer nach Spanien geflogen und aufm hinflug hat das keiner kontrolliert aber aufm rückweg gabs dann auf einmal probs :D

22

28.07.2010, 09:22

Zitat

Original von disaster

Zitat

Original von RoR_Jane
Hmm ja, falls du es nicht ganz gelesen hast, ich hab nen führerschein, ne Krankenkarte, nen Studentenausweis.....zählt ja nix, aber ok


Korrekt, habe ich nicht gelesen, denn oben steht nichts von Krankenkarte und Studentenausweis. :rolleyes:

Davon ab zählen die nebst dem alten Führerschein zum Nachweis der Identität nicht, vermutlich aus gutem Grund. Nur weil jemand zu blöde ist, seinen Ausweis zu finden, wenn er auswandern will, soll sich das Amt auf die Geschichte verlassen. Das möchtest Du selbst nicht, dass jeder so einfach an einen falschen Pass kommt.

Aber ich bin sicher, in Deiner neuen Wahlheimat ist alles besser und völlig unbürokratisch. In diesem Sinne: Tschüß! :D

:D :D :D

Antares, der hier was für Dich hat:

23

29.07.2010, 16:13

Zitat

Original von RoR_Jane

Zitat

Original von Rommel
wo wanderst du denn hin ?

zu basilito :O

yea schchhhcchhhocki

24

29.07.2010, 16:21

Zitat

Original von RoR_Jane

Zitat

Original von Rommel
wo wanderst du denn hin ?

zu basilito :O


liegt das im Dschungel ? :)

25

29.07.2010, 16:53

meiner ist jetzt 4 jahre abgelaufen.

beim ersten mal, als ich den postboten mit nem paket verpasst habe, wollte mir der nette postfiffi am schalter das paket nicht geben, da mein ausweis nicht mehr gültig ist.
hab dann draussen auf dem abholschein unterschrieben, dass ich meine freundin damit beauftrage das paket abzuholen und sie hatte es 2 min später.

ergo zählt ne unleserliche unterschrift von irgendwem auf ner postkarte sehr viel mehr, als ein abgelaufener perso...

OoK_Isch

Erleuchteter

Beiträge: 4 115

Wohnort: Hildesheim

Beruf: GER

  • Nachricht senden

26

29.07.2010, 19:13

Wieso hast du 4 Jahre lang keinen neuen Perso beantragt? Aufstand gegen das System?^^

27

30.07.2010, 09:05

Zitat

Original von OoK_Isch
Wieso hast du 4 Jahre lang keinen neuen Perso beantragt? Aufstand gegen das System?^^

Im Wald braucht man keinen. Da kennt jeder jeden.

Antares, der den Perso fürs Fliegen braucht

28

30.07.2010, 09:07

Zitat

Original von OoK_Isch
Wieso hast du 4 Jahre lang keinen neuen Perso beantragt? Aufstand gegen das System?^^


yepp, irgendwann fall ich durchs raster

Beiträge: 2 649

Wohnort: Berliner Rotweingürtel

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

30.07.2010, 09:16

Wenn du weder Perso noch Reisepass besitzt, kann das Amt dir eine Ordnungswidrigkeitsstrafe (oder wie das auch genau heißt) aufbrummen.

Zitat

§ 17 (1) OWiG
Die Geldbuße beträgt mindestens fünf Euro und, wenn das Gesetz nichts anderes bestimmt, höchstens eintausend Euro.

(2) Droht das Gesetz für vorsätzliches und fahrlässiges Handeln Geldbuße an, ohne im Höchstmaß zu unterscheiden, so kann fahrlässiges Handeln im Höchstmaß nur mit der Hälfte des angedrohten Höchstbetrages der Geldbuße geahndet werden.

(3) Grundlage für die Zumessung der Geldbuße sind die Bedeutung der Ordnungswidrigkeit und der Vorwurf, der den Täter trifft. Auch die wirtschaftlichen Verhältnisse des Täters kommen in Betracht; bei geringfügigen Ordnungswidrigkeiten bleiben sie jedoch in der Regel unberücksichtigt.

(4) Die Geldbuße soll den wirtschaftlichen Vorteil, den der Täter aus der Ordnungswidrigkeit gezogen hat, übersteigen. Reicht das gesetzliche Höchstmaß hierzu nicht aus, so kann es überschritten werden.


Meinem Nachbarn wurden z.B. 200€ angedroht, die er auf 50€ runtergehandelt hat. Liegt im Ermessen der Behördenwillkür....

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

30

30.07.2010, 09:25

Mir haben Sie hier in Berlin direkt 1000 Euro Strafe angedroht für nen 1/2 Jahr abgelaufenen Ausweis.