Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

13.07.2010, 19:52

gebrochene Zehe

Hi,

ich denk ich hab mir vor ca.4 Wochen den großen Zeh gebrochen. War übelst geschwollen und blau. Bin natürlich nicht zum Arzt , weil andere meinten der macht da eh nix :stupid:
Naja und jetzt macht er sich immer noch ziemlich bemerkbar. Beim laufen hab ich keine Schmerzen, nur wenn ich ihn abknicke. Wie lang dauert der Heilungsprozess denn normal so?

2

13.07.2010, 20:02

Meine 10.semester Med-studentenfreundin meinte :

"6-8 wochen
wenn du den aber nich tapst, was der arzt macht und was sinnvoll is, kann der auch komisch zusammenwachsen, was dann auch länger schmerzen verursachen kann"

3

13.07.2010, 20:13

der ist nicht gebrochen, sonst würdest du nicht ohne Schmerzen laufen können.

Wohl nur schön verstaucht, hatte ich auch mal und die Heilung hat 3 Monate gedauert, bis der Schmerz komplett weg war.

wie van Leuween aber sagte: sollte er wirklich gebrochen sein, dann könnte ein falsches Zusammenwachsen passieren, wenn du nicht zum Arzt gehst.

4

13.07.2010, 20:20

Meine 4. Semester Med-Senf:
Sicher zum Arzt gehen. Verletzungen am Fuss hab ich auch eher stiefmütterlich behandelt, bis ich vor 7 Wochen umgeknickst bin und statt den erwarteten Bänderriss mit einem mini Knochenbruch konfrontiert wurde (eins meiner Aussenbänder hat statt zu reissen die Ansatzstelle des Knochens rausgebrochen).
Einer meiner Mitstudenten hat auch seit Ewigkeiten was am grossen Zehen und hat jetzt 12 Monate Sportverbot, da nach seinem Sesambeinbruch (der unerkannt bliebt) am grossen Zehen es ödematöse Einlagerungen gab bei der Verheilung...
Naja, wie gesagt, wenn du das Gefühl hast es wird besser, kannst du es auch sein lassen, aber ich persönlich würde gehen wenn es nach 4 Wochen immer noch zwickt...

Gruss

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

13.07.2010, 20:29

Zitat

Original von SWF_n4p
Meine 4. Semester Med-Senf:
… Verletzungen am Fuss hab ich auch eher stiefmütterlich behandelt, bis ich vor 7 Wochen umgeknickst bin und statt den erwarteten Bänderriss mit einem mini Knochenbruch konfrontiert wurde (eins meiner Aussenbänder hat statt zu reissen die Ansatzstelle des Knochens rausgebrochen).
...

Gruss


Ist mir mal in Griechenland passiert, mitten im Urlaub. War halt Griechenland und wurde nix dran gemacht. Als ich wieder in Deutschland war, sagte man mir für ne OP isses schon zu spät. Naja, ich kann damit leben, konnte damit sogar erfolgreich Turnier tanzen (was dem Muskelaufbau am Sprunggelenk zugute kam). Merke davon eigentlich nix, nur daß sich der Fuß abnormal weit biegen läßt und ich Schwierigkeiten habe, länger auf einem Fuß auf dem Ballen zu balancieren (stört bissel beim Turniertanz wenn man das nicht kann). Ansonsten keine Beeinträchtigungen.

Zum Arzt gehen würde ich trotzdem.

_EA_Rod

Erleuchteter

Beiträge: 2 892

Wohnort: Mainz

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

13.07.2010, 20:48

Meiner kleinen Zehe gehts langsam wieder besser. Es ist Pfingsten passiert als ich auf der Straße mit dem Kleinen fussi gespielt hab und aus vollem Dribbling in so nem Gulli Deckel - der zu weit versenkt war umgeknickt bin.

Scheinbar kommt das 6-8 Wochen gut hin ...

7

13.07.2010, 22:17

Zitat

Original von SIM_Hexe_S

Zitat

Original von SWF_n4p
Meine 4. Semester Med-Senf:
… Verletzungen am Fuss hab ich auch eher stiefmütterlich behandelt, bis ich vor 7 Wochen umgeknickst bin und statt den erwarteten Bänderriss mit einem mini Knochenbruch konfrontiert wurde (eins meiner Aussenbänder hat statt zu reissen die Ansatzstelle des Knochens rausgebrochen).
...

Gruss


Ist mir mal in Griechenland passiert, mitten im Urlaub. War halt Griechenland und wurde nix dran gemacht. Als ich wieder in Deutschland war, sagte man mir für ne OP isses schon zu spät. Naja, ich kann damit leben, konnte damit sogar erfolgreich Turnier tanzen (was dem Muskelaufbau am Sprunggelenk zugute kam). Merke davon eigentlich nix, nur daß sich der Fuß abnormal weit biegen läßt und ich Schwierigkeiten habe, länger auf einem Fuß auf dem Ballen zu balancieren (stört bissel beim Turniertanz wenn man das nicht kann). Ansonsten keine Beeinträchtigungen.

Zum Arzt gehen würde ich trotzdem.

Ich hatte auch Glück, da das Knochenstück nicht weit translokiert war. Eine Kollegin von mir hat sich ebenfalls beim Basketball spielen verletzt und ging nicht zum Arzt&als sie dann doch nachgab und zum Arzt ging, sagte man ihr das Knochenstück sei zu weit weg um selbstständig zum Fussknochen zurückzuwachsen&zu dünn um mit einer Schraube rumzuhantieren... Finde Fussverletzung übelst heikel, zu 80% ist es nichts, aber in meinen Augen lohnt es sich für die anderen 20% jedes Mal hinzugehen, auch wenn man vermutet, dass es von selbst wieder kommt...

8

13.07.2010, 22:57

Entweder Arzt oder zumindest Ruhe, viel mehr als abtapen kann er eh nicht machen. Auf jedenfall ist da nix mit Laufen!

9

13.07.2010, 23:19

Hab mir schon drei mal nen Zeh gebrochen und wurde jedesmal getaped damit es nicht krumm zusammenwächst. Sobald das Tape rum war konnte ich wieder problemlos laufen und nach 3-4 Wochen war alles wieder gut.

Hummi

Erleuchteter

Beiträge: 6 322

Wohnort: Magdeburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

14.07.2010, 00:00

hab mir größten und kleinsten Zeh gebrochen und den zweitgrößten stark verstaucht

irgendwie war alles kacke :D

aber große Zeh ist schon richtig reudig, aber wurde natürlich auch nur getaped.
beim kleinen hat es sich eher wie eine bänderverletzung angefühlt. hätte schwören können es ist kein bruch. aber war 1A getrennt das Teil :P

kleine Zeh hat 5 Wochen gedauert
große Zeh auch nur 5 (, aber war noch im Wachstum damals)

11

14.07.2010, 10:31

boah wadd sind hier alle so paddelig und brechen sich die hufe?

MfG_Chrisma

Fortgeschrittener

Beiträge: 392

Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

  • Nachricht senden

12

14.07.2010, 10:47

bei ner Bekanntin musste der dannach wieder gebrochen werden, weil der Schief zusammengewachsen ist, der wurde dann noch mitm Draht korrigiert und der Draht schaute einfach so ausm Zeh noch raus. Sah recht romantisch aus.

13

14.07.2010, 11:01

ohne jetz alles gelesen zu haben.. bei der großen zehe ists blöd wenn man nicht ins krankenhaus geht. aber jetzt ists eh zu spät, normal musst das gleich anfangs richtig tapen damit er gut zusammen wächst, wenn man das nicht macht wachst er vermutlich irgendwie zusammen wieder und macht ewig probleme. wenns das gelenk auch noch erwischt hat ist es noch blöder, kann sein dass ewig probleme hast damit oder operieren müsstest ums wieder hinzukrigen

14

14.07.2010, 17:32

Ich damals nach 2-3 Wochen mit Tape schon wieder Fußball gespielt. Mit Tape merkt man das nicht mehr richtig. Ansonsten gibts da auch so Special-Schuhe aber ob man sich das deswegen antun muss?!