Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

07.07.2010, 02:40

Brauche Feedback: Rätselqualität

Hallo, ich brauche ein offenes Feedback für das angehängte Rätsel. Bitte versucht es zu lösen, und macht dann folgende Angaben hier, immer auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (hoch).

1. wenn ähnliche Rätsel aus Zeitschriften bekannt sind: Qualität im Verhältnis zu diesen
2. Spaßfaktor
3. Schwierigkeitsgrad

und ein generelles Feedback und Anregungen. Merci :)

PS: das Lösungswort ist merkwürdig. Man muss die Buchstaben entsprechend anordnen.


http://www.redmaze.de/raetselmalone.pdf

pokerface

Meister

Beiträge: 1 962

Wohnort: Völklingen

Beruf: Saarland

  • Nachricht senden

2

07.07.2010, 09:51

schwierigkeit: skala 10
spaßfaktor: 1



was ist bitte ein grüner türke?

3

07.07.2010, 09:57

Aber ähnliche Rätsel kennst du nicht?

4

07.07.2010, 09:58

wie ich die dinger hasse, da merk ich immer, wie blöd ich bin^^.
hab mich noch nie in sowas verbissen, werd den link mal weiterleiten, denn ein kumpel von mir liebt die.

@pokerface: könnte CEM ÖZDEMIR sein.

5

07.07.2010, 10:04

Merci. Es ist wirklich nicht ohne, den Schwierigkeitsgrad richtig einzuschätzen als Autor. Für Noobs ist es hammer, aber ich habe an die erfahrenen Rätsler gedacht, und deretwegen einige Beschreibungen mehr verklausuliert als vielleicht nötig gewesen wäre.

6

07.07.2010, 10:15

bockschwer dadurch nicht spassig.

ka...war seit 10 jahren nimmer im krankenhaus...wann sollte man sowas sonst "lösen".

7

07.07.2010, 10:24

Die Frage kann ich nur aus persönlicher Sicht beantworten. Als ich 14 war, hatte mein Onkel sich immer zwei Stunden Zeit am Wochenende genommen, um das Rätsel von Eckstein aus dem Zeit-Magazin zu knacken. So bin ich auch auf den Geschmack gekommen und habe einen massiven Ehrgeiz entwickelt, die Dinger zu knacken. Zeitweise hab ich auch die ganze Zeit gekauft, nur wegen der einen Rätselseite, und alle alten Rätsel, die in Buchform gesammelt sind. Ich mache das aber auch nur noch, wenn ich längere Zeit keinen Comp zur Verfügung habe, auf längeren Zugfahrten zum Beispiel. Einmal angefangen, lässt mich der Ehrgeiz nicht mehr los, weil ich weiß, dass die Dinger prinzipiell lösbar sind (wie meins auch). Und die Aha-Effekte entlohnen für alle Mühe :)

8

07.07.2010, 10:28

Wie erstellt man so ein rätsel? wie lang dauert das so?
sicher eine langwierige sache

9

07.07.2010, 10:37

Ich habe gestern - natürlich ohne Routine - etwa 10 Stunden dafür gebraucht. War meines Erachtens eher ein Schnellschuss.

10

07.07.2010, 12:56

Zitat

Original von CF_Angel_Dust
wie ich die dinger hasse, da merk ich immer, wie blöd ich bin^^.
hab mich noch nie in sowas verbissen, werd den link mal weiterleiten, denn ein kumpel von mir liebt die.

@pokerface: könnte CEM ÖZDEMIR sein.



geht mir auch immer so, aber dann kann ich einfach nicht glauben das ich so doof bin und verbeiß mich doch darin.^^

und CEM ist wohl richtig, da 14v CC ist, auch wenn mein erster Gedanke bei grüner Türke THC war.^^

@Malone, du schuldest meinem Arbeitgeber ne Stunde Arbeitszeit. :D

Schönes Rätsel, nur eine Anmerkung, wenn du in Fragen bezug auf andere Lösungen nimmst(übrigens schöne Sache) dann sollten diese Fragen auch solche sein die man für gewöhnlich als erstes löst. Also den Schwierigkeitsgrad bei solchen Fragen dann etwas niedriger ansetzen. Ansonsten wäre nur zu "bemängeln", du solltest einen Sprachstil bei den Fragen beibehalten.(also entweder immer locker oder immer streng)

11

07.07.2010, 13:53

Also an sich sehr sehr geil, macht schon auf Grund der Wortwitze und -spielereien sehr viel Spaß, finde es allerdings eben durch diese Wortspiele sauschwer.

Die in Zeitungen waren immer leichter, aber auch weniger schön

12

07.07.2010, 15:38

Danke :) Wie gesagt, den Schwierigkeitsgrad kann ich noch locker nach unten schrauben, ohne Spaßverlust ;) Welche habt Ihr denn bis jetzt? Nur die Nummern angeben bitte.

13

07.07.2010, 15:47

nicht so viele:
senkrecht: 3, 11, 12, 14, 39, 46, 54, 55
waagerecht: 16 evtl, aber kA, 17, 21, 25 evtl, 27 evtl, 30, 53, 58, 59

wobei 12, 46 und 59 meine favoriten sind bisher

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yellow_crush« (07.07.2010, 15:47)


14

07.07.2010, 15:56

ich würde "grüner Türke" in "Bonusmeilen Türke" ändern

15

07.07.2010, 17:56

Hier eine überarbeitete Version:

http://www.redmaze.de/raetselmalone2.pdf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Malone« (07.07.2010, 17:57)


16

07.07.2010, 17:59

Bei solchen Rätseln muss ich leider sagen das ich das im Heft/Buch um einiges schöner finde als am PC.

Ansonsten guter Schwierigkeitsgrad. ;)

17

07.07.2010, 18:13

habs einfach ausgedruckt, ansonsten ist es in der tat mist. das nächste also dann erst morgen, drucker nur auf arbeit^^

edit meint, du sollst das mit schweiger und kürzer rausnehmen, das war eines der dinge, die so cooler waren. ansonsten finde ich auf den ersten blick wenig veränderungen

edit 2 meint, dass chitin auch besser war als insekten - nur hilft mir das leider auch nicht weiter, denn soweit war ich schon

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »yellow_crush« (07.07.2010, 18:17)


18

08.07.2010, 02:06

Schönes Rätsel, war sicher ne Menge Arbeit :respekt:

In den Nürnberger Nachrichten ist am WE immer ein solches Rätsel drin ("Hinterhältig gefragt"), allerdings etwas kleiner. Damit hält deines locker mit :)

Spaßfaktor wie schon angedeutet sehr hoch :bounce:

Schwierigkeit passt so, würd ich sagen. Dauer ca. 45min.
Einzige Lücke ist 45w, wo das wohl einzige mögliche Wort (ist ja nur ein Buchstabe frei) absolut keinen Sinn ergeben will ^^
edit: nvm, war schon das Wort, ist mir einfach gestern nicht eingefallen, dass man die manchmal so nennt

Ach ja, hab die obere (erste) Version genommen.

Bei 25w vielleicht "(engl.)" dazuschreiben.
40w ist ein sehr schönes Wortspiel, aber "stets durchlässig" würde ich weglassen, passt irgendwie nicht imho.

Bei 33s fehlt die Frage.
41s sagt mir im Zusammenhang mit der Frage nichts (ist halt irgendeine Stadt), ergibt sich aber sowieso durch die waagrechten Worte.
Der zweite Hinweis bei 57s sagt mir auch nix, aber "Gott" reicht als Hinweis eh dicke. Wobei da sogar beide Schreibweisen gehen :)


Nochmal großes Lob, dass du keine Leerfelder verwendet hast und auch keine abstrusen Y-Promis von anno langistsher vorkommen, die eh kein Schwein kennen will :up:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chevron« (08.07.2010, 18:09)


19

08.07.2010, 08:25

werds nachher auch mal probieren, also pls nicht so viel spoilern
auf den ersten blick scheints mir ganz gut mit denen aus dem zeit magazin mithalten zu können (sind nicht mehr in der zeit selbst, glaub ich)
da frag ich mich auch immer, ob das mehr als ne handvoll professoren überhaupt komplett lösen können (auch wenn ich dann doch immer überrascht bin, wieviel man selbst findet, wenn man lange genug nachdenkt)

nC_Des

Profi

Beiträge: 1 359

Wohnort: Nordhessen / Berlin

Beruf: GER

  • Nachricht senden

20

09.07.2010, 02:23

Ich muss sagen, ich habe mich heute mit nem Kumpel dran gesetzt und leider nur relativ wenig gelöst. Trotzdem denke ich, folgenden Fehler gefunden zu haben: oben Rechts im Rätsel meinst du sicherlich 14 horizontal und nicht vertikal.

Ansonsten ist man als nicht-lebensfähiger Mathematiker offenbar für solche Rätsel nicht geeignet. :(

21

09.07.2010, 11:30

Nö doch, 14 vertikal ist richtig.

22

09.07.2010, 20:34

ich gebs mal meiner Kleinen, die steht auf solche Rätsel ... mir is das zu schwer, krieg ich Knoten im Kopf.

Feedback dann danach

23

14.07.2010, 20:01

Zitat

Original von CF_Angel_Dust
wie ich die dinger hasse, da merk ich immer, wie blöd ich bin^^.
hab mich noch nie in sowas verbissen, werd den link mal weiterleiten, denn ein kumpel von mir liebt die.

@pokerface: könnte CEM ÖZDEMIR sein.


so, antwort bekommen:

"hab das Rätsel gestern bekommen und schon gelöst. Die Fragestellungen sind teilweise gut gemacht und sehr hintersinnig. Hat ungefähr das Niveau vom Stern oder von der Zeit."


würd sagen, damit hast den segen bekommen :D

24

18.07.2010, 02:09

Merci bien :) Na dann werd ich's mal verschicken :)

25

18.07.2010, 09:08

Zitat

Original von pokerface


was ist bitte ein grüner türke?



eine gürke ?

26

26.07.2010, 10:55

Bis jetzt 3 Interessenten :)

27

20.01.2011, 17:38

Ich habe jetzt einen Kunden gefunden und ihm schon 3 dieser Rätsel geliefert. Ich bräuchte aber noch eine vertrauenswürdige Person, die die Qualitätskontrolle macht. Habt Ihr oder einer Eurer Testrätsler Interesse daran? Ich bräuchte das Ergebnis aber recht zuverlässig immer innerhalb von 2-4 Tagen.