Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

10.05.2010, 22:02

muss immer nur erklären was das eigentlich ist...

62

10.05.2010, 22:05

Zitat

Original von DS_Deadpool
Da Rommel nicht genauer umschrieben hat, in welchem Umfeld die einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen nach ihrem Ansehen geordnet werden sollen, kann man wohl davon ausgehen, dass es um die in der allgemeinen Öffentlichkeit kursierende Rangfolge geht

Ich glaube vom Ansehen in der breiten Öffentlichkeit hast du es ganz gut getroffen. Da können Eltern wohl auch am besten angeben, wenn sie sagen: Meine Tochter studiert Medizin.

Das mit der erwarteten Nerdigkeit bei Physikern und Mathematikern stimmt sicher auch.

Ich bin aber mehr vom ansehen der Studienfächer unter Studenten ausgegangen. Da sehe ich Mediziner nicht so weit oben, auch Juristen nicht. Beidem hängt an, dass man sehr viel auswendiglernen muss.

63

10.05.2010, 22:07

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich bin aber mehr vom ansehen der Studienfächer unter Studenten ausgegangen. Da sehe ich Mediziner nicht so weit oben, auch Juristen nicht. Beidem hängt an, dass man sehr viel auswendiglernen muss.

Genau wie bei BWL... :D

64

10.05.2010, 22:16

Zitat

Original von El_Marinero

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ich bin aber mehr vom ansehen der Studienfächer unter Studenten ausgegangen. Da sehe ich Mediziner nicht so weit oben, auch Juristen nicht. Beidem hängt an, dass man sehr viel auswendiglernen muss.

Genau wie bei BWL... :D

Wer in BWL, außer den paar Grundstudiumsvorlesungen, wo jeder durch muss, freiwillig auswenig lernt, der hat was falsch gemacht. Sicher kann man sich auch so vertiefen, aber diese Marketing/Personalrichtung machen dementsprechend auch fast nur Mädchen. :D

Normal muss man in guten BWL, sowie VWL-Fächern nicht all zu viel auswendig lernen. Im Steuerrecht gehts ja schon wieder Richtung Jura, aber das hat auch kaum noch was mit Ökonomie zu tun. :D

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

65

10.05.2010, 22:17

Zitat

Original von kOa_Master


bwl und psychologie...wtf O_o das hat bei mir absolut gar kein ansehen. das studieren alle die, die keine ahnung haben was sie tun wollen aber zu faul/dumm für x jahre jura sind.



I lol`ed xD

Also ich hab viel mit BWL`ern und Juristen zu tun, ist bei uns die selbe Fakultät und bin auch BWL`er nur das bei uns je nach Abschluss (Diplom oder Bachelor) die Leute die du "dumm" nennst nach 3 Semester bzw. beim Diplom nach max. 6 aufhören, je nachdem wie die sich anstellen und wie "faul" diese sind ansonsten schon früher.

Aber aus Erfahrung kann ich sagen, das die meisten also bei uns schon nach den ersten 2 Semester aufhören weil es ihnen zu anspruchsvoll ist oder nicht das ist, was sie erwarteten.

Jura kann echt jeder studieren, es gibt bei uns viele Studenten die nach ihrem Studium oder auch während des Studiums nebenbei noch Jura studieren, bietet sich ja auch an.

Aber gibt, also bei uns zumindestens, weniger die Jura studieren und BWL danach oder nebenbei studieren.

Aber im Endeffekt sind ein großteil der BWL`er und der Juristen meiner Meinung nach, wie du es nennen würdest "dumm".

Wer Faul ist, brauch eh nicht studieren, ausser vll. Lehramt oder etwas mathematisches, wenn man es kann.

Bei Psychologie ist der NC auch so hoch , weil es so viele studieren und die Plätze dafür einfach fehlen :)
Ansich zum Teil aber sehr interessant für einen persöhnlich, genau wie philosophie.

Aber würde ich aus beruflicher Sicht, nur als Zweitstudium nebenbei machen wollen.

Ich finde persöhnlich gesehen, das Naturwissenschaftler ein recht hohes ansehen für ihr Studium haben, gibts ja auch massig Kombinationen aus Mathematik (Informatik), Biologie, Physik usw.

66

10.05.2010, 22:20

Mit einem Großteil der BWLer und Juristen kann man auch wenig anfangen. Dafür geht vielen Naturwissenschaftlern aber auch der Sinn für die Realität ab, hält sich also ausgeglichen.

67

10.05.2010, 22:28

also wem bwl zu anspruchsvoll ist, der hat irgendwas falsch gemacht im leben.

bwl und jura sollten meiner meinung nach ganz ans ende, die sind noch weniger wert als pädagogische geisteswissenschaftler oder theologen.

68

10.05.2010, 22:30

Zitat

Original von DS_Deadpool
Da Rommel nicht genauer umschrieben hat, in welchem Umfeld die einzelnen wissenschaftlichen Disziplinen nach ihrem Ansehen geordnet werden sollen, kann man wohl davon ausgehen, dass es um die in der allgemeinen Öffentlichkeit kursierende Rangfolge geht und die ist von vielen Faktoren abhängig, zum Beispiel vom empfundenen Nutzen für die Allgemeinheit (und tschüss Herr Astrophysiker), aber auch vom zu erwartenden Einkommen. Mein Tipp:

1. Medizin (quantitativ wie qualitativ anspruchsvolles Studium, die angenommenen Intentionen wie "Menschenleben retten"/"Menschen helfen" werden entsprechend mit Status/Prestige honoriert)
2. Lebensbezogene Naturwissenschaften, Humanbiologie, Chemie etc. (Gründe ähnlich wie bei eins)
3. "Produktive" Wissenschaften wie die Ingenieurswissenschaften, aber auch Informatik ("Die tun was für's BIP", obwohl hier auch nicht wenige Klischees konträr wirken)
4. Theorielastige und anspruchsvolle Naturwissenschaften, Physik, Mathematik etc. (Entfremdungsproblematik, aber die vermeintliche Komplexität des Forschungsgegenstandes wird anerkannt, Nerdigkeit und Kauzigkeit werden fast erwartet, aber werden prestigemäßig kaum sanktioniert)
5. BWL/Jura (egal wie die Studenten und die Fächer unter den Studierenden auch verschrien sind, in der Öffentlichkeit dominieren hier wohl eher Assoziationen mit den typischen Berufsfeldern: Anwälte, Richter, Manager)
6. Philosophisch - sozialwissenschaftliche Studiengänge (im allgemeinen dominieren hier wohl Bilder von Umfrage-geilen Soziologen und Politikwissenschaftlern, die für 'ne MAZ im Fernsehen an einem Bücherregal vorbeigehen, gezielt hineingreifen, ein Buch herausnehmen und wahllos aufschlagen, wirkt aber wahnsinnig intellektuell)
7. Lehramt (haben studiert, sind verbeamtet, haben 6 Wochen Ferien, "und kümmern sich um die Kleinen", voll gut)
8. Sprachwissenschaften (hat sowas von Selbstverwirklichung, "aber kaum Jobs, mach das nicht Kind!")

Einige Sonderfälle würde ich dazwischen einstufen wollen, Theologie mag zwar für einige der letzte Schrott sein, aber das Prestige dürfte fast gleichwertig zu meiner Nummer 4 sein, würde ich jetzt vermuten. Würde man nur Wissenschaftler oder nur Studenten fragen, dürfte die Reihenfolge wohl ganz anders aussehen.


hätts nich besser schreiben können .
AUUUUßEEEER dass so wie ichs mitbekommen hab , informatik doch wohl eher als nerd-studium belächelt wird von otto normal bürgern .

edit : oder von proleten ;)

edit 2 : Wer der meinung ist das jura nur stupides auswendiglernen ist ( was es auch ist , aber so einfach darf man sichs sicher trotzdem nicht vorstellen ) , sollte wissen dasses bei medizin nahezu genauso ist in vielen bereichen des studiums ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (10.05.2010, 22:34)


69

10.05.2010, 22:31

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
bwl und jura sollten meiner meinung nach ganz ans ende, die sind noch weniger wert als pädagogische geisteswissenschaftler oder theologen.

lol?

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

71

10.05.2010, 22:36

na ja, gibt schon paar heftige anpassungsprozesse die man ,wenn man sie drauf hat, zwar kann, aber das erstmal blicken muss :P
auch einige vwl- module , steuern usw. ebenso :)

kommt halt auch immer drauf an was genau gelehrt wird. vom Umfang und auf was man sich spezialisiert.

Ist auch ein großer Unterschied zwischen Hochschulen/Fachhochschulen und Universitäten also zumindestens in MV, von der Art und Weise und vor allem auch beim Abschluss.

Aber na ja, ist ja auch Ansichtsache und jedem liegt das eine mehr oder weniger :)

72

10.05.2010, 22:37

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
bwl und jura sollten meiner meinung nach ganz ans ende, die sind noch weniger wert als pädagogische geisteswissenschaftler oder theologen.

Also weniger als Theologen geht per Definition nicht.
BWLer sind zumindest noch in gewissen Maße zu was Nutze (wenn auch vielleicht nicht in der Masse), während Absolventen von Jura und Theologie sich zu den Plagen der Zivilisation entwickeln: Anwälte und Priester... viele Geisteswissenschaften mögen relativ nutzlos sein, sie richten aber wenigstens keinen Schaden an.

73

10.05.2010, 22:40

taxifahrer und burgerverkäufer kann man immer gebrauchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC|lazy« (10.05.2010, 22:40)


74

10.05.2010, 22:41

dito

Auch immer witzig, wie alle Nicht-BWLer immer meinen beurteilen zu können wie anspruchsvoll BWL ist. BWL ist ja auch nicht gleich BWL... dass Personal oder so weniger (mathematischen) Anspuch hat ist ja klar.

Also ich als Wirtschaftsingenieur finde, dass eine Vertiefung in Produktion/Logistik/Operations Research nicht weniger anspruchsvoll ist als ein Großteil der ingenieurwissenschaftlichen Vertiefungen...

Kommt einfach auch auf die individuellen Fähigkeiten an. Kenne viele Maschinenbauer, die man mit dem Wirtschaftskram jagen könnte, weil sie davon irgendwie nichts hören wollen. :rolleyes:

75

10.05.2010, 22:51

Und wo ist Sport(BWS)?^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (10.05.2010, 22:52)


76

10.05.2010, 22:53

naja ich hab ja nun relativ viel mit jura und bwl (unter-)menschen zu tun und mehr als ne lineare regression oder mal ne 1. ableitung machen die auch in den allermeisten spezialisierungen nicht. die haben dann aber immer tolle namen dafür und können die aufgaben so stellen, dass es nen normaler mensch nicht versteht, aber das ist dann noch lange nicht anspruchsvoll. :P

und klar kannste die ingis mit wirtschaftskram jagen, weil denen das zu stumpf ist oder weil sie keinen bock auf definitionen auswendig lernen haben.

und @lazy, ich finds nicht ok wenn mir jetzt auch noch die geisteswissenschaftler meinen zukünftigen imbissbudenarbeitsplatz streitig machen. :(

77

10.05.2010, 23:13

iwie habt ihr keine ahnung vom leben. Musik kommt als #1

78

10.05.2010, 23:32

Zitat

Original von Zecher_Falcon__
und @lazy, ich finds nicht ok wenn mir jetzt auch noch die geisteswissenschaftler meinen zukünftigen imbissbudenarbeitsplatz streitig machen. :(


ach im gegensatz zu denen kannst du wenigstens das wechselgeld richtig ausrechnen

79

10.05.2010, 23:33

@Falcon: Du machst VWL, oder? Das ist ja nun meilenweit voneinander entfernt. :rolleyes:

Wer ordentlich Marketing vertieft (machen viele leider nicht), der lernt auch ordentlich Statistik, so dass er es in der Praxis benutzen kann. Das geht sicher über OLS hinaus. Aber zugegebenermaßen sind solche Marketing-Lehrstühle in Deutschland selten.

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

80

10.05.2010, 23:35

um ehrlich zu sein, machen bei uns zB. die meisten etwas im Marketing- Bereich in ihrer Vertiefung =)

aber ich weiss ja auch nicht was bei dir ordentlich ist ^^

81

10.05.2010, 23:40

Zitat

Original von Tocha
aber ich weiss ja auch nicht was bei dir ordentlich ist ^^

Nicht nur Konzepte nach Farben sortieren, sondern quantitative Methoden zur Informationsanreicherung und Entscheidungsfindung vernünftig lernen.

Das muss nicht high-end sein, aber es sollte schon mehr als OLS sein.

82

10.05.2010, 23:46

Zitat

Original von AtroX_Worf
@Falcon: Du machst VWL, oder? Das ist ja nun meilenweit voneinander entfernt. :rolleyes:


hab doch nie von mir gesprochen, weiß doch selber, dass vwl jetzt nicht so angesehen ist. immerhin hab ich alle auswendiglern sachen auslassen können und das komplette programm an statistik gewählt (advanced statistics, emp. methoden, ökonometri I und II und zeitreihenanalyse)

und selbst wenn man Marketing vertieft, dann hat man da zumindest bei uns kaum Methoden sondern eher viel blabla und das obwohl Münster eigentlich einen relativ angesehenen Marketinglehrstuhl hat. (Vielleicht kommt das dann auch erst im Master)

83

11.05.2010, 00:18

ich möchte physik und mathe bitte vor den ingenieuren sehen.. vom niveau ja wohl kaum vergleichbar.

84

11.05.2010, 00:27

Zitat

Original von myabba|abra

Zitat

Original von kOa_Master
selber als student einer ingenieurdisziplin kann ich dafür auch sagen, dass das ansehen eher (überraschend) hoch ist.


definitiv. immer das selbe "WAAAAS das studierst du? das soll ja voll schwierig sein. wie machst du das?"
:)


kommt mir bekannt vor ;)

85

11.05.2010, 00:31

du fragst das auch immer die ingenieure?

86

11.05.2010, 00:51

:D ne bin ja selbst einer (irgendwann) :P

87

11.05.2010, 01:16

Zitat

Original von jens
ich möchte physik und mathe bitte vor den ingenieuren sehen.. vom niveau ja wohl kaum vergleichbar.

Jo ^^

88

11.05.2010, 01:37

in BS ist wohl der ganze Nanokram am prestigeträchtigsten.


BWL/ Jura-Studenten gehören restlos vernichtet.

Psychologie-Studenten sind so ziemlich das nervigste Gesindel auf Gottes Erde. Ein Hörsaal gefüllt mit Kackbratzen und 95% sitzen da um sich nach dem BA selbst zu therapieren.

Gender Studies-Leute sind der Inbegriff der Verklemmtheit.

Philosophen weltfremd.

90

11.05.2010, 09:58

Zitat

Original von SenF_tari


Zitat

also ich war am überlegen bezüglich prestige von studiengängen und hab mal überlegt was wie hoch steht. jez mal ungeachtet der moneten die man später erhält hier mal mein vorschlag


Germanistik scheint bei dir nicht hoch im Kurs zu stehen.

* * * * *

Ich habe mir im Gegenzug mal überlegt, welche qualitative Dämlichkeit die bisherigen Beitragsschreiber aufweisen. Hier mal mein Vorschlag:

1. Rommel
2. yellow_crush
3. Dr. Poxxx
4. Tocha
5. Zecher_Websonic
6. GWC|lazy


nur 5?

studierst du Jura, ja?