Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

19.03.2010, 17:23

PC + TFT für max 700€

Eine Bekannte braucht einen neuen PC, mehr wie 700€ gesamt ist nicht drin. Lieber weniger wenns geht^^.

Sie wollt sich halt so nen Komplett PC kaufen, bin aber grad dabei ihr den auszureden.

Was soll er können: Word of Warcraft sollte einwandfrei laufen! :D

Welche Tipps könnt ihr mir da geben? Kommt wohl auf die Grafikkarte an, aber da kenn ich mich auch nicht aus.

Hab zwar einige Threads hier durchgelesen, helfen mir aber grad auch nicht richtig weiter^^. Bin da halt auch ein Noob.

Wenn zusammenbauen - wo?

danke für die Hilfe schonmal.

2

19.03.2010, 17:28

CPU: AMD Phenom II X4 945 (95W) 130€
Mainboard: Sockel AM3 (Chipsatz: AMD 770 oder 785G) 60€
RAM: 4096 MiB DDR3-1333 90€ (2x 45€)
Grafik: Radeon HD 5770, 1024 MiB 130€
Sound: On-Board
Gehäuse: Midi-Gehäuse inkl. Gehäuselüfter 45€
Netzteil: Leistung: 450W, 30A@12V+ 50€
Festplatte: 750 GB, SATA 2 60€
DVD-Brenner: SATA 25€
DVD-Laufwerk: SATA 15€

Summe: 605€

kann man natürlich auch noch eine stärkere graka einbauen. aber mit der 5770 sollte wow laufen ;)

3

19.03.2010, 17:37

geht ja schneller wie die feuerwehr^^.

hmm, ob 100€ für nen TFT reichen? Kann man irgendwo evtl noch was einparen?

4

19.03.2010, 17:52

ach ja, und wo bestellt man sowas dann am besten? bleibt sich das gleich, oder gibts da besonders gute Seiten?

5

19.03.2010, 18:07

Zitat

Original von CF_Angel_Dust
ach ja, und wo bestellt man sowas dann am besten? bleibt sich das gleich, oder gibts da besonders gute Seiten?


wieso keinen Laptop`?

6

19.03.2010, 18:14

weiß nicht genau, sie hat grad einen, der den geist aufgibt.

ich dachte laptops sind teuerer? täusch ich mich?

8

22.03.2010, 13:14

Zitat

Original von CF_Angel_Dust
weiß nicht genau, sie hat grad einen, der den geist aufgibt.

ich dachte laptops sind teuerer? täusch ich mich?


teurer schon, nur da brauchst du natürlich nicht extra einen Monitor kaufen und einen WOW-fähigen Laptop kriegt man auch schon für 700 Euro.

Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Leute noch PCs kaufen, es sei denn man braucht wirklich eine High-End-Maschine

9

22.03.2010, 13:48

@Websonic: Andersrum ist aber ein Laptop der immer nur zuhause läuft noch unsinniger.

Das System von Fips ist für wow natürlich ein totaler overkill. Dafür ist es zukunftssicher und Preis/Leistung stimmt.


Einsparmöglichkeiten seh ich schon noch:
Was haltet ihr von nem AMD Athlon II X3 435 für ~65€?

Graka kann man sich, wenn nur WoW gespielt wird, evtl im Bekanntenkreis nach ner günstigen gebrauchten umschauen. Da tuts ja fast jede.

Zwei DvD Laufwerke brauchts auch nicht wirklich..

10

22.03.2010, 13:59

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Leute noch PCs kaufen, es sei denn man braucht wirklich eine High-End-Maschine

Weil die

1) übelst laut sind, (jaja bei Kauf nicht, aber das ändert sich schnell)
2) die Festplatten Lahm wie Krücke (und Laut obendrein)
3) Ergonomisch für längeren Gebrauch absolut ungeeignet ( es sei denn man kauft sich Maus, Tastatur und Monitor dazu, aber das macht dein Einsparargument ja dann obsolet)

@Topic:

Ein Quadcore für Wow? Omg... :rolleyes:
Wozu einen Brenner und ein Laufwerk? Hab ich was verpasst oder können Brenner neuerdings keine Scheiben mehr lesen. Abgesehen davon ... wer brennt denn noch DVD's? Ich hab seit Jahren keinen Brenner mehr. Hab ihn noch nie vermisst. Transport von Daten geschieht via USB Stick. Größere Mengen gehen eh nur mit Platte. Für Archivierung ist DVD ohnehin denkbar ungeeignet weil absolut unsicher.

11

22.03.2010, 14:02

Jop hab aktuell auch keinen Brenner - Allerdings wenn man eh n DvD Laufwerk braucht kann man auch nen Brenner nehmen, weil kaum teurer.

Ich hatte halt noch n Laufwerk rumliegen.

12

22.03.2010, 17:00

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Leute noch PCs kaufen, es sei denn man braucht wirklich eine High-End-Maschine


ein kleiner laptop soll also meinen 24" monitor ersetzen ?

und wie bau ich in meinen laptop ne zweite festplatte für mehr speicherplatz und schnelleres kopieren ein?

wie kann ich an meinen laptop zwei externe monitore anschließen ? usw usf.


ich hatte 1 1/2 jahre einen 15" laptop als replacement und bin unendlich froh seit einem jahr wieder nen desktop zu haben - übrigens für 2/3 des preises aber mit locker der 5fachen leistung.

13

22.03.2010, 18:00

Zitat

Original von jens
ich hatte 1 1/2 jahre einen 15" laptop als replacement und bin unendlich froh seit einem jahr wieder nen desktop zu haben - übrigens für 2/3 des preises aber mit locker der 5fachen leistung.


kannst mir mal nen desktop für 460€ raussuchen mit der 5 fachen leistung meines laptops (core i5 430, HD5650 1gb)?
bluray laufwerk sollte auch nicht fehlen ^^

14

22.03.2010, 18:28

ich red hier ja auch von laptops und nicht von plastikbombern namens one etc.

15

22.03.2010, 18:41

is aber keiner von one :P

16

23.03.2010, 17:36

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Leute noch PCs kaufen, es sei denn man braucht wirklich eine High-End-Maschine


ein kleiner laptop soll also meinen 24" monitor ersetzen ?

und wie bau ich in meinen laptop ne zweite festplatte für mehr speicherplatz und schnelleres kopieren ein?

wie kann ich an meinen laptop zwei externe monitore anschließen ? usw usf.


ich hatte 1 1/2 jahre einen 15" laptop als replacement und bin unendlich froh seit einem jahr wieder nen desktop zu haben - übrigens für 2/3 des preises aber mit locker der 5fachen leistung.


du bist genau der High-End-Typ, den ich ausgeschlossen habe. Denn einem WoW- Spieler wird eine 500 GB Platte und ein 17er oder 19er - Zöller voll reichen, von zwei externen Monitoren ganz abgesehen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecher_Websonic« (23.03.2010, 17:41)


17

23.03.2010, 17:39

Zitat

Original von DAoH_Cane
@Websonic: Andersrum ist aber ein Laptop der immer nur zuhause läuft noch unsinniger.

Das System von Fips ist für wow natürlich ein totaler overkill. Dafür ist es zukunftssicher und Preis/Leistung stimmt.


Einsparmöglichkeiten seh ich schon noch:
Was haltet ihr von nem AMD Athlon II X3 435 für ~65€?

Graka kann man sich, wenn nur WoW gespielt wird, evtl im Bekanntenkreis nach ner günstigen gebrauchten umschauen. Da tuts ja fast jede.

Zwei DvD Laufwerke brauchts auch nicht wirklich..


selbst wenn ich meinen Laptop nur zuhause nutze, finde ich das toll. Mal eben aufs Sofa oder ins Bett damit oder in der Küche ein Rezept ablesen. Und ab und an kommt Jeder doch in die Situation den Außen gern mal zu gebrauchen.

Und wie gesagt, für den Fragesteller mit WoW-Pflicht, rate ich zu einem Laptop

18

23.03.2010, 17:43

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Leute noch PCs kaufen, es sei denn man braucht wirklich eine High-End-Maschine

Weil die

1) übelst laut sind, (jaja bei Kauf nicht, aber das ändert sich schnell)
2) die Festplatten Lahm wie Krücke (und Laut obendrein)
3) Ergonomisch für längeren Gebrauch absolut ungeeignet ( es sei denn man kauft sich Maus, Tastatur und Monitor dazu, aber das macht dein Einsparargument ja dann obsolet)

@Topic:

Ein Quadcore für Wow? Omg... :rolleyes:
Wozu einen Brenner und ein Laufwerk? Hab ich was verpasst oder können Brenner neuerdings keine Scheiben mehr lesen. Abgesehen davon ... wer brennt denn noch DVD's? Ich hab seit Jahren keinen Brenner mehr. Hab ihn noch nie vermisst. Transport von Daten geschieht via USB Stick. Größere Mengen gehen eh nur mit Platte. Für Archivierung ist DVD ohnehin denkbar ungeeignet weil absolut unsicher.


du hast von allen die schlechtesten Argumente ;)

1) ich habe meinen nun 2,5 Jahre. ich weiss nicht was da laut sein soll, man muss sich schon was ordentliches suchen und nicht den Medion aus dem ALDI
2) Festplatte lahm, dann nimm doch Flashlaufwerk, musst halt bei der Größe einstecken. Aber langsam ist für mich was anderes. und laut ist das Laufwerk meines Laptops auch nicht
3) Also ich plane meinen noch mindestens 1,5 Jahre zu halten. Und einen Rechner kannst du nach 4 Jahren auch knicken.
Tastatur und Maus musst Du auch für den Rechner kaufen. Monitor dazu kaufen? warum? zu klein? dann nimm doch einen 21-zöller-lappi.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

19

23.03.2010, 19:52

Zitat

Original von Zecher_Websonic

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Leute noch PCs kaufen, es sei denn man braucht wirklich eine High-End-Maschine


ein kleiner laptop soll also meinen 24" monitor ersetzen ?

und wie bau ich in meinen laptop ne zweite festplatte für mehr speicherplatz und schnelleres kopieren ein?

wie kann ich an meinen laptop zwei externe monitore anschließen ? usw usf.


ich hatte 1 1/2 jahre einen 15" laptop als replacement und bin unendlich froh seit einem jahr wieder nen desktop zu haben - übrigens für 2/3 des preises aber mit locker der 5fachen leistung.


du bist genau der High-End-Typ, den ich ausgeschlossen habe. Denn einem WoW- Spieler wird eine 500 GB Platte und ein 17er oder 19er - Zöller voll reichen, von zwei externen Monitoren ganz abgesehen ;)



GERADE WEGEN WoW ist Dual Monitor doch pflicht... zu WoW Zeiten hab ich meinen zweiten Monitor angeschafft, weil das spiel einfach zu langweilig ist wenn man nicht nebenbei chattet oder im netz surft.
Aber Dual Monitor kann n günstiger desktop ja auch.

20

23.03.2010, 20:21

Zitat

Original von Zecher_Websonic
1) ich habe meinen nun 2,5 Jahre. ich weiss nicht was da laut sein soll, man muss sich schon was ordentliches suchen und nicht den Medion aus dem ALDI
2) Festplatte lahm, dann nimm doch Flashlaufwerk, musst halt bei der Größe einstecken. Aber langsam ist für mich was anderes. und laut ist das Laufwerk meines Laptops auch nicht
3) Also ich plane meinen noch mindestens 1,5 Jahre zu halten. Und einen Rechner kannst du nach 4 Jahren auch knicken.
Tastatur und Maus musst Du auch für den Rechner kaufen. Monitor dazu kaufen? warum? zu klein? dann nimm doch einen 21-zöller-lappi.


1) dann hast du aber bestimmt oberklasse gekauft und landest nicht im zielpreis. oder du hast schlechte ohren bzw bist unempfindlich was lüftergeräusche angeht. freut mich für dich ;)
2) Preis vs Leistung!? Ich hab zwar im pc auch ein flash laufwerk, aber das ist purer luxus und nicht nötig. Die im Lappi sind grundsätzlich lahmer. Das kann man imho überall nachlesen.
3) Monitor schon alleine wegen der ergonomie. aber das wird dir dann dein orthopäde in ein paar jahren erklären ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Borgg« (23.03.2010, 20:21)


21

23.03.2010, 22:31

Zitat

Original von Attila
GERADE WEGEN WoW ist Dual Monitor doch pflicht... zu WoW Zeiten hab ich meinen zweiten Monitor angeschafft, weil das spiel einfach zu langweilig ist wenn man nicht nebenbei chattet oder im netz surft.
Aber Dual Monitor kann n günstiger desktop ja auch.


Wenn ein Spiel zu langweilig ist ohne was anderes nebenbei zu machen, sollte man damit aufhören. :P

Btw finde ich Laptop & Desktop immer noch am besten. :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_EA_Dúnedain« (23.03.2010, 22:32)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

22

23.03.2010, 23:27

Zitat

Original von Waldsäufer

Zitat

Original von Attila
GERADE WEGEN WoW ist Dual Monitor doch pflicht... zu WoW Zeiten hab ich meinen zweiten Monitor angeschafft, weil das spiel einfach zu langweilig ist wenn man nicht nebenbei chattet oder im netz surft.
Aber Dual Monitor kann n günstiger desktop ja auch.


Wenn ein Spiel zu langweilig ist ohne was anderes nebenbei zu machen, sollte man damit aufhören. :P

Btw finde ich Laptop & Desktop immer noch am besten. :P



Wohl war, hab ich auch gemacht ^^

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

23

23.03.2010, 23:29

Fenstermodus geht bei WoW auch ganz gut =)

24

23.03.2010, 23:53

Zitat

Original von Fips
CPU: AMD Phenom II X4 945 (95W) 130€
Mainboard: Sockel AM3 (Chipsatz: AMD 770 oder 785G) 60€
RAM: 4096 MiB DDR3-1333 90€ (2x 45€)
Grafik: Radeon HD 5770, 1024 MiB 130€
Sound: On-Board
Gehäuse: Midi-Gehäuse inkl. Gehäuselüfter 45€
Netzteil: Leistung: 450W, 30A@12V+ 50€
Festplatte: 750 GB, SATA 2 60€
DVD-Brenner: SATA 25€
DVD-Laufwerk: SATA 15€

Summe: 605€

kann man natürlich auch noch eine stärkere graka einbauen. aber mit der 5770 sollte wow laufen ;)


Wow sollte auch mit der Onboard vom 785G recht okay laufen, zur Not kann man immernoch ne Graka reinbauen, aber die 130€ würd ich mir erstmal sparen. Prozessor reicht auch einer fürn halben Preis (Athlon II X2), Ram "reichen" auch 2GB und wie schon erwähnt den Brenner/LW kann man noch weglassen. Also 200€ sollte man noch runtergehen können.

Würde auf jedenfall ne kleinere CPU nehmen, Brenner oder LW weglassen. Grafikkarte kann man kaufen wenn man Wert auf hohe Auflösung und volle Details legt (würde trotzdem erstmal die Onboard testen). Die 4GB Ram sind noch am ehesten sinnvoll, wenn man viel nebenher macht.

25

24.03.2010, 10:06

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von Zecher_Websonic
1) ich habe meinen nun 2,5 Jahre. ich weiss nicht was da laut sein soll, man muss sich schon was ordentliches suchen und nicht den Medion aus dem ALDI
2) Festplatte lahm, dann nimm doch Flashlaufwerk, musst halt bei der Größe einstecken. Aber langsam ist für mich was anderes. und laut ist das Laufwerk meines Laptops auch nicht
3) Also ich plane meinen noch mindestens 1,5 Jahre zu halten. Und einen Rechner kannst du nach 4 Jahren auch knicken.
Tastatur und Maus musst Du auch für den Rechner kaufen. Monitor dazu kaufen? warum? zu klein? dann nimm doch einen 21-zöller-lappi.


1) dann hast du aber bestimmt oberklasse gekauft und landest nicht im zielpreis. oder du hast schlechte ohren bzw bist unempfindlich was lüftergeräusche angeht. freut mich für dich ;)
2) Preis vs Leistung!? Ich hab zwar im pc auch ein flash laufwerk, aber das ist purer luxus und nicht nötig. Die im Lappi sind grundsätzlich lahmer. Das kann man imho überall nachlesen.
3) Monitor schon alleine wegen der ergonomie. aber das wird dir dann dein orthopäde in ein paar jahren erklären ;)


1) Oberklasse... nein. Meinen Laptop habe ich mir vor 2,5 Jahren von Dell für 800 Euro geholt. das ist billig. Und ich weiß wirklich nicht, was daran laut sein soll? Er läuft gleichmäßig leiste und still. Ich gebe zu, ich habe schon Laptops gesehen, die zwischendurch immer aufdrehen und dann wieder leister werden, das stört mich auch. Aber meiner ist nich tlaut störend. AUßerdem ist ein Rechner da auch nicht leiser. Und ich bin genauso auf die empfindlich, wie jeder andere.
2) Wie gesagt, lahmer ja, aber für die Verhältnisse von dem Fragesteller reicht vollkommen ein normales Laufwerk.
3) Das mit der Ergonomie musst du mir erklären, bevor es der Orthopäde machen muss, da stehe ich im Moment auf dem Schlauch?!

26

24.03.2010, 10:06

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von Zecher_Websonic

Zitat

Original von jens

Zitat

Original von Zecher_Websonic
Ich verstehe sowieso nicht, warum sich Leute noch PCs kaufen, es sei denn man braucht wirklich eine High-End-Maschine


ein kleiner laptop soll also meinen 24" monitor ersetzen ?

und wie bau ich in meinen laptop ne zweite festplatte für mehr speicherplatz und schnelleres kopieren ein?

wie kann ich an meinen laptop zwei externe monitore anschließen ? usw usf.


ich hatte 1 1/2 jahre einen 15" laptop als replacement und bin unendlich froh seit einem jahr wieder nen desktop zu haben - übrigens für 2/3 des preises aber mit locker der 5fachen leistung.


du bist genau der High-End-Typ, den ich ausgeschlossen habe. Denn einem WoW- Spieler wird eine 500 GB Platte und ein 17er oder 19er - Zöller voll reichen, von zwei externen Monitoren ganz abgesehen ;)



GERADE WEGEN WoW ist Dual Monitor doch pflicht... zu WoW Zeiten hab ich meinen zweiten Monitor angeschafft, weil das spiel einfach zu langweilig ist wenn man nicht nebenbei chattet oder im netz surft.
Aber Dual Monitor kann n günstiger desktop ja auch.


ein zweitmonitor an dem lappi ist ja jederzeit möglich

27

24.03.2010, 10:55

Zitat

Original von Zecher_Websonic
1) Oberklasse... nein. Meinen Laptop habe ich mir vor 2,5 Jahren von Dell für 800 Euro geholt. das ist billig. Und ich weiß wirklich nicht, was daran laut sein soll? Er läuft gleichmäßig leiste und still. Ich gebe zu, ich habe schon Laptops gesehen, die zwischendurch immer aufdrehen und dann wieder leister werden, das stört mich auch. Aber meiner ist nich tlaut störend. AUßerdem ist ein Rechner da auch nicht leiser. Und ich bin genauso auf die empfindlich, wie jeder andere.

Mein PC dreht nie hoch, auch nicht bei Vollleistung. Für Desktops gibt passive Grakas, bzw kann man da viel besser eingreifen (Lüftersteuerung via software oder hardware etc.) als bei einem Notebook.

Zitat

Original von Zecher_Websonic
2) Wie gesagt, lahmer ja, aber für die Verhältnisse von dem Fragesteller reicht vollkommen ein normales Laufwerk.

"Reichen" tut es immer. Ist nur eine Schmerzfrage ab wann es als nervig langsam empfunden wird. Da haben wir offenbar verschiedene Ansichten ;)

Zitat

Original von Zecher_Websonic
3) Das mit der Ergonomie musst du mir erklären, bevor es der Orthopäde machen muss, da stehe ich im Moment auf dem Schlauch?!

Tastatur & Maus sind schonmal besser als direkt auf dem Notebook. Aber du hattest ja ursprünglich aufgeführt, dass man das sparen kann weils beim NB eh dabei ist. Aber selbst mit ist das in keiner Firma als Dauerlösung zugelassen vom Arbeitsschutz. Nicht um sonst gibt es Dockingstationen. Der Monitor des NB ist viel zu niedrig für dauerhaftes Arbeiten und verursacht Haltungsschäden. Für längeres Arbeiten werden Höhenverstellbare (also anpassbare) Monitore empfohlen.

Abgesehen davon haben NB Displays viel höhere DPI werte, was auf die Dauer sehr schlecht für die Augen ist. Von gleichmäßiger Ausleuchtung ganz zu schweigen. Das mit der Ausleuchtung wird durch die LED Displays in Zukunft kein Nachteil mehr sein. Derzeit aber noch recht teuer. Außerdem sind in 17" NB oft völlig hoch gezogenen Grakas drin die elendig laut sind.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

24.03.2010, 13:39

Hab mal 2 Zusammenstellungen gemacht.

Mit der ersten kannst du die nächsten 4 Jahre zocken.
Schnelle CPU (für games sehr schnell) - und Mittelklassegraka.
Sehr leiser Rechner, der später auch noch OC Potienzial besitzt.
CPU hab ich n CoreI3 genommen weil der für 100 Euro mehr Spieleleistung besitzt als alle AMD CPUs bis über 100 Euro.. außerdem hat er HT d.h. 4 virutelle Kerne. - wenn man später will kann man den auf 4,4 - 4,5 ghz takten womit der auch in 4 Jahren noch relativ schnell seid wird.
Die 5770 hat schon DX11 und ist sehr leise + ebenfalls OC Reserveren.

Vorteil dieses Rechners ist neben seinem Preis (500 Euro + 20 Zusammenbau)
Die recht hohe Grundpower - er ist trotzdem noch schneller als die ganzen Aldi Kisten und alles was für 500-900 Euro bei Mediamarkt / Saturn und Konsorten rumsteht. Außerdem halt späteres oc möglich.


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

24.03.2010, 14:11

Hier die zweite Zusammenstellung, onboard Graka würde ich mir aber auch bei WoW nicht antun - sobald da etwas mehr los is auf dem screen ruckelts halt auch auf low details (z.b. 1k winter bei vollen raids) oder allgemein dalaran...
daher hab ich ne 40 euro graka reingepackt, die aber trotzdem mehr als doppelt soviel leistung wie onboard grafik hat - und daher wow flüssiger packt + auch für starcraft 2 oder diablo 3 reicht (wenn auch nicht mit max details)


245 Euro + 20 für den Zusammenbau wär das günstigste was möglich ist für nen "WoW" Rechner...

2 gb ram
2x 2,7 ghz
320 GB 7200er HDD
Radeon 4650 mit dx 10.



30

24.03.2010, 18:13

Zitat

Original von kOa_Borgg

Zitat

Original von Zecher_Websonic
1) Oberklasse... nein. Meinen Laptop habe ich mir vor 2,5 Jahren von Dell für 800 Euro geholt. das ist billig. Und ich weiß wirklich nicht, was daran laut sein soll? Er läuft gleichmäßig leiste und still. Ich gebe zu, ich habe schon Laptops gesehen, die zwischendurch immer aufdrehen und dann wieder leister werden, das stört mich auch. Aber meiner ist nich tlaut störend. AUßerdem ist ein Rechner da auch nicht leiser. Und ich bin genauso auf die empfindlich, wie jeder andere.

Mein PC dreht nie hoch, auch nicht bei Vollleistung. Für Desktops gibt passive Grakas, bzw kann man da viel besser eingreifen (Lüftersteuerung via software oder hardware etc.) als bei einem Notebook.

Zitat

Original von Zecher_Websonic
2) Wie gesagt, lahmer ja, aber für die Verhältnisse von dem Fragesteller reicht vollkommen ein normales Laufwerk.

"Reichen" tut es immer. Ist nur eine Schmerzfrage ab wann es als nervig langsam empfunden wird. Da haben wir offenbar verschiedene Ansichten ;)

Zitat

Original von Zecher_Websonic
3) Das mit der Ergonomie musst du mir erklären, bevor es der Orthopäde machen muss, da stehe ich im Moment auf dem Schlauch?!

Tastatur & Maus sind schonmal besser als direkt auf dem Notebook. Aber du hattest ja ursprünglich aufgeführt, dass man das sparen kann weils beim NB eh dabei ist. Aber selbst mit ist das in keiner Firma als Dauerlösung zugelassen vom Arbeitsschutz. Nicht um sonst gibt es Dockingstationen. Der Monitor des NB ist viel zu niedrig für dauerhaftes Arbeiten und verursacht Haltungsschäden. Für längeres Arbeiten werden Höhenverstellbare (also anpassbare) Monitore empfohlen.

Abgesehen davon haben NB Displays viel höhere DPI werte, was auf die Dauer sehr schlecht für die Augen ist. Von gleichmäßiger Ausleuchtung ganz zu schweigen. Das mit der Ausleuchtung wird durch die LED Displays in Zukunft kein Nachteil mehr sein. Derzeit aber noch recht teuer. Außerdem sind in 17" NB oft völlig hoch gezogenen Grakas drin die elendig laut sind.


Da diskutieren zwei Welten miteinander ;)

1) du, ich kenn mich null aus mit Hardware, aber mein Laptop ist leise, ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. ist mein erster Laptop und all meine PCs bisher sind lauter gewesen.

2) es geht immer schneller und der Mensch ist zum Meckern geboren. Selbst wenn Du die schnellste Maschine hast, wirst Du Wartezeiten haben, die dich stören. Also Ansichstsache und vor allem eine Geldfrage.

3) Ich arbeite mindestens 8 Stunden am Tag am PC/Laptop. Würde sagen, das geht bei mir gegen 50/50 - Benutzung. Bisher keine Probleme.
Aber ich gebe Dir hier Recht, dass ein längerfristiges Arbeiten nur am Laptop Beeinträchtigungen haben könnte.
Bei der Tastatur arbeite ich aber viel lieber am Laptop, als am Rechner, nur der Bildschirm ist dann natürlich nicht wirklich auf Augenhöre, da hast du Recht.
Aber das Problem ist durch einen 21-Zöller fast wieder behoben :bounce: