Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »AUT_Camper« wurde gesperrt
  • »AUT_Camper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 804

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

1

22.03.2010, 20:04

Sprungkrafttraining?

Hey leutz habe ne Frage:
Bin 1,80m und spiele hobbymäßig basketball aufm streetcourt....Kann normal dunken und möchte aber auch etwas mehr als nur normal stopfen... Daher meine Frage...Was kann man machen um sprungkraft effizient und nachhaltig zu steigern ohne meinen 17jährigen körper zu schädigen...

Zitat

Original von SIM_Hexe_S
Camper ist gleich wieder raus. Ich fordere lebenslange Sperre wegen Skifahrens :D

3

22.03.2010, 20:11

das is schon nicht schlecht mit 1,80 ich spiele selbst basketball + volleyball

also du musst 2 sachen trainiern:

a) maximalsprungkraft
b)sprungkraftausdauer

zu a): reaktivsprünge sind sehr effektiv: d.h. du stehst auf nem kasten z.b. springst auf den boden und auf auf den nächsten kasten. kannst auch mit speziellen gewichten trainiern nur net zu viel weil das zerlegt dir sonst auf dauer die gelenke

b) seilspringen z.b.

  • »AUT_Camper« wurde gesperrt
  • »AUT_Camper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 804

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

4

22.03.2010, 20:13

ok thx... Wie hoch sollen die kästen sein? weil sessel gehen zuhause wohl leichter^^

5

22.03.2010, 20:18

kommt drauf an wie fit du bist...also wir im training machen immer so normale kästen halt so kleine (40-50 cm)
was auch reinhaut sind sprünge auf trampolin bzw weichbodenmatten

Blawas

Profi

Beiträge: 618

Wohnort: Ostfildern

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

22.03.2010, 20:54

sex^^

8

22.03.2010, 21:04

einbeinig treppenhüpfen ist ganz cool

9

22.03.2010, 21:17

Zitat

Original von Blawas
sex^^


o_O bist du so klein?

10

22.03.2010, 21:41

Zitat

Original von GWC|lazy

Zitat

Original von Blawas
sex^^


o_O bist du so klein?

:D

11

22.03.2010, 22:28

bei solchen sachen kann man immer bei netzathleten gucken:

http://www.netzathleten.de/Sportmagazin/…7264684550/head

mit nur 1.80 ohne jegliches training einen lockeren dunk hinzubekommen ist aber auf jeden fall nicht übel. damit kann man arbeiten =)

12

22.03.2010, 23:05

Slacklinen

Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

22.03.2010, 23:14

mit 1,80 m nen dunk hinzubekommen ist sehr gut, also das schaffen bei der größe nichtmal welche bei uns aus der Regionalliga.

Also was ich für eine ganz gute Methode finde, gut, ich bin auch nur 1,78m groß, ist nacheinander immer Richtung Korb springen.

Das schlaucht zwar mit der Zeit, aber meiner Meinung nach sehr effektiv.

16

23.03.2010, 12:20

Also wenn du Sprungkrafttraining machen willst ist eine gute Grundkondition absolute Vorausetzung. Dann kann man mit so Programmen wie Air Guide und wie sie alle heißen schon einiges tun um seine Sprungkraft zu verbessern. Aber man brauch dafür a viel Disziplin und b sollte man sowas auf jeden Fall in der Offseason machen weil noch zusätzlich Sport nicht sinnvoll und eher dann gefährlich für Gelenke Bänder und Muskel ist.
Übungen mit Gewichten an den Füßen etc. davon wird eigentlich ziemlich abgeraten weil du dir deine Gelenke aufarbeitest.

17

23.03.2010, 12:21

Das Trainieren mit Zusatzgewichten würde ich dir nicht empfehlen, da machste dir (OHNE PROFESSIONELLES WISSEN) ziemlich sicher die Knie kaputt. So hab ich meine Knie auch kaputt bekommen.
Ich weiß auch nicht, ob es gut ist, die Sprungkraft weiter zu trainieren, was willst du mehr? Klar kann ich verstehen, dass man dann vielleicht cooler dunken möchte, allerdings hast du ja anscheinend schon ne mächtige Sprungkraft (sofern der Streetballkorb auf 3.05 hängt) und es wird schwer da an der Stelle noch mehr rauszuholen (ohne Gefahr zu laufen, dass da was kaputt geht.
Wenn du körperlich nicht so gut trainiert bist, kannst du versuchen durch allgemeine Kräftigungsübungen ne bessere Körperbeherschung zuerlangen. Gibt nen strammeres Gefühl beim Absprung und du kannst in der Luft mehr machen.

Ansonsten: Trainiere andere Skills!

18

23.03.2010, 12:25

Naja Sprungkrafttraining macht schon Sinn zu trainieren. Oder glaubst du die ganzen Profis machen das just4fun ;) ? Aber der Rest des Körpers muss halt ähnlich fit und aufgebaut sein sonst machst du dir mehr kaputt als das du irgendwas verbesserst.

19

23.03.2010, 12:39

ja sicher macht sprungkraft training sinn. aber irgendwann ist man auch an den Grenzen angelangt. Und wenn man mit 180 auf nem 3.05 hängendem Korb nen Dunking schafft, dann hat man ne Menge an Sprungkraft! Und um das effektiv zu erweitern brauch man schon spezielles Training, was bei falscher Durchführung schnell zu Überlastung der Gelenke führt.

20

23.03.2010, 12:41

Jo da geb ich dir recht :D

21

23.03.2010, 13:26

also um Sprungkraft aufzbauen würde ich das empfehlen:
Stossen / Gewichtheben

CoK_a_cola

Erleuchteter

Beiträge: 4 016

Wohnort: Arnsberg

Beruf: Immobilienkaufmann

  • Nachricht senden

22

23.03.2010, 13:45

also ich kann das mit dem dunking nicht so richtig glauben, bin selbst 1,80m. ich willl beweise sehen ;)

23

23.03.2010, 13:52

n1 camper :bounce:

24

23.03.2010, 18:24

er redet ja nicht von slam-dunks ^^ übern ring drücken wird schon möglich sein .

25

24.03.2010, 16:15

ne das geht schon. ich bin 1,89 und kann auch dunken (tennisball) :)

26

24.03.2010, 16:50

mit 1,80m locker dunken... niemals auf nem normal hohen korb ohne das du viel sport treibst bei dem du auch springen musst.
Bin 1,90m und hab das erst nach langem training hinbekommen,

27

24.03.2010, 17:15

mein neffe (1.78) konnte auch gut dunken mit ca. 18-22 jahren. spielte bei den den telekom baskets aber net 1 ste manschaft. er hat früher auch mit gewichten an den beinen trainiert und jetzt mit 26 sind schon gelenke angegriffen und sehnen ausgelutscht. oft verletzt und spiel immer seltener.
extrem trainig geht fast immer auf die knochen!! auch unter proffesionellen bedingungen. ich würds mit gewichten lassen. ick hab mit 35 aufgehört nach meinem 7 bänderriss ;). schönster sport, aber übertreibts net. ich weiß wovon ich rede. ^^

  • »AUT_Camper« wurde gesperrt
  • »AUT_Camper« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 804

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

28

24.03.2010, 18:01

Hm, mal thx für alle Tipps,Anregungen,...
Also um mal allen Zweiflern entgegenzuwirken: Bin keinesfalls unsportlich ;) Spiele einige male wöchentlich streetball und habe bis letztes Jahr Fussball leistungsmäßig trainiert.Im Winter kommt dann 2-3mal wöchentlich Skifahren dazu ;)..
Körper ist sehr durchttrainiert da ich jeden 2ten Tag Liegestütz,Kliemzüge,Crunches,Sit-Ups,... mache...
Natürlich stopfe ich nicht Windmill oder so, aber ein einfacher dunk mit einer hand ist mit nem 6er ball (7er halte ich leider nicht in einer hand) schon möglich...
Habe mal das air guide dings gedownloadet (thx an rapidshare) mal sehen was es bringt...

PS: an den der beweise wollte: Ich kann ja morgen oder so mal Pics machen beim korb vor meinem haus^^

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »AUT_Camper« (24.03.2010, 18:07)


Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

29

24.03.2010, 18:15

btw. reißen geht ja immer noch, wenn die ausgelutscht sind ist schon scheisse xD

30

24.03.2010, 18:32

ich hoff du spielst nicht auf beton streetball...