Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden
  • »Smoerrebroed« ist der Autor dieses Themas

Beruf: GER

• Nachricht senden

1

06.02.2010, 10:25

ATI Graka & Age

Habe eine ATI HD5750 in meine Mühle geschmissen. Seit dem crasht Age immer, so bald die Host ein Spiel anstartet. Dieses läßt sich vermeiden, wenn ich im Windoof die Hardwarebeschleunigung auf 0 setze (scheint wohl ein bekanntes Problem mit ATI und Catalyst zu sein), doch ich möchte nicht ständig im System rumfuhrwerken, je nachdem, welche Spiel ich spiele. Gibt es andere Optionen?
*** Alles unter 400 Gramm ist Carpaccio ***

sylence

Administrator

• Nachricht senden

2

06.02.2010, 10:40

Oha, seit einiger Zeit kann ich auch kein Age mehr spielen (HD4850), hängt das etwa mit einem neueren Catalyst-Treiber zusammen? Offline funktioniert perfekt, online lande ich direkt nach dem Ladeschirm wieder auf dem Desktop. Ist das bei dir auch so?

Edit: Scheint wirklich ein bekanntes Problem zu sein (klick)
Ich hasse ATI, es ist doch unglaublich, wie man nur so konsequent grottenschlechte Treiber produzieren kann. Nur Probleme mit dem Ding, die _alle_ treiberbezogen sind. Grafikfehler in Borderlands: bekannter ATI-Bug, dasselbe für FSX, Bioshock, jetzt auch schon AoE. Von den Linuxtreibern ganz zu schweigen, da gibts nicht einmal ordentliches Composite... Nächste Karte wird wohl eine Nvidia.

3

06.02.2010, 11:19

Ich habe mir vor 1,5 Jahren auch eine 4850 geholt, weil das Preis-Leistungsverhältnis einfach spitze war. Aber allein die Tatsache, dass man via Treiber AoE2 nicht auf Widescreen unverzogen darstellen kann, ist ein Armutszeugnis (ich hab dafür ein Extraprogramm, dass AoE im Fenstermodus startet, allerdings gefällt mir das nicht so richtig, gibt es eine Möglichkeit die 1280x1024er Auflösung zu erzwingen und die Ränder einfach schwarz darzustellen, wie ich das von vielen anderen Programmen her kenne?).

Wenn gegen Ende dieses Jahres ein neuer Rechner gekauft wird, dann hoffe ich mal auf die neuen Chips von Nvidia. Denn leider ist der Preis- und Technologievorsprung der aktuellen ATI-Chips doch zu gravierend, um eine Nvidia in Betracht zu ziehen, wenn der Fermi denn mal kommt.

/Edit sagt:

Dank dem Link von Sylence habe ich eventuell einen funktionierenden Workaround für mein Problem gefunden: Die Image Scaling Option beim CCC ist unter Win7 ausgegraut. Deswegen verbleibt die Einstellung auf "Scale image to full panel size". Wenn man eine geringere als die native Auflösung einstellt, kann man den Punkt bearbeiten und auf "Maintain aspect ratio" stellen. Dann kann man wieder die native Auflösung einstellen und AoE2 sollte mit schwarzen Balken am Rand starten. Da ich aber nicht nur Win7 habe, sondern zwei Monitore im "extended Mode", muss es nicht klappen, sobald ich wieder daheim bin, teste ich es mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »DS_Deadpool« (06.02.2010, 11:45)

• Nachricht senden

4

06.02.2010, 11:47

Zitat

Original von sylence
Oha, seit einiger Zeit kann ich auch kein Age mehr spielen (HD4850), hängt das etwa mit einem neueren Catalyst-Treiber zusammen? Offline funktioniert perfekt, online lande ich direkt nach dem Ladeschirm wieder auf dem Desktop. Ist das bei dir auch so?

Ja - exakt das Gleiche. Lösung ist einfach. Desktop -> Rechtsclick -> Eigenschaften -> Einstellungen -> Erweitert -> Problembehandlung -> Alle Häkchen raus und Beschleunigung auf 0, dann klappts auch mit Age

Die ewige Umstellerei ist jedoch nur nervig.

5

06.02.2010, 13:33

Ja, hab das auch, sehr nervig.
Sc geht ohne probleme, ka was bei age so anders ist.

6

06.02.2010, 16:01

bei mir klappt der omega treiber

7

06.02.2010, 16:30

jo häts jetzt auch mal mit den omega treibern versucht :)

http://www.omegadrivers.net/

8

06.02.2010, 17:40

thx, teste ich mal.
Steht aber nur bis HD3k.

• Nachricht senden

9

06.02.2010, 19:01

Funtzt mit den Omega Treibern auch nicht, zumindest nicht bei der 5750.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Smoerrebroed« (06.02.2010, 19:02)

10

07.02.2010, 00:11

Tut mir leid! Bei mir war das die Lösung!

11

12.02.2010, 15:35

Jau, bei mir klappt das auch nicht :(

Das System fühlt sich jetzt total instabil an. Der hat sogar leichte Hänger, wenn ich den Firefox öffne und bei Grafik erst recht...

Attila

Erleuchteter

• Nachricht senden

12

12.02.2010, 16:37

Die alten Omega würd ich nicht nutzen, wurden ja schon ewig nicht aktualisiert..

Habt ihr schon die neusten ATI Treiber getestet ? da kam ja grad wieder einer.