Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

09.01.2010, 16:01

Notebook Acer Timeline

Ich möchte mir dieses jene welche zulegen:
http://www.cyberport.de/notebook/noteboo…7hp.html#gotabs

Was mich gewundert hat ist dieser Knubbel da auf dem einen Bild der hinten unten am Notebook hervorragt. Sind die 9-Zellen akkus so riesig oder ist daß nur ein Anbau ? Stört daß Teil dann nicht ziemlich beim Transport ?


Hat das Notebook sonst noch gravierende Mängel ?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

2

09.01.2010, 17:25

Ja das ist der Akku, nein das stört nicht wirklich - ist beim schreiben aufm schreibtisch sogar recht angenehm wenns leicht schräg steht - ähnlich wie ne hinten hochgestellte tastatur bei nem desktop..

Stören würds evtl nur wenn du es in ne dünne dokumenten tasche mit reinpackst. - ansonsten kein problem.

Gravierende Mängel sind bei den Timelines bisher nicht bekannt, sie sind etwas teurer als die anderen acer geräte, dafür aber auch besser verarbeitet.


Zocken kannste mit der kiste halt trotz grafikkarte nich wirklich - weils ne stromspar cpu ist, aber dafür kauft man sich auch kein timeline..
Und die CPU da drin is immernoch ca. doppelt so schnell wie n Atom aus nem netbook, die dual core variante des Timeline sogar die dreifache.

Win 7 läuft da gut drauf und full hd ausgabe ist auch kein problem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (09.01.2010, 17:44)


3

12.01.2010, 17:13

sag mal attila was machst du eigentlich so? :) Immer von jedem Notebook Ahnung? und selber daheim rumliegen oder wie?

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

4

13.01.2010, 21:24

Fachinformatiker: Systemintegration im öffentlichen Dienst.

Noch Fragen ? xD
Schlechter Flameversuch btw. xD

5

15.01.2010, 02:29

war ja auch garkeiner ;)

musste nur dran denken, als ich hier bezgl. laptop gepostet hatte und du auch ne empfehlung gegeben hast usw.

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

15.01.2010, 15:46

der preis ist aber schon happig :o

7

15.01.2010, 16:28

Habs jetzt bekommen.

Der Preis ist gerechtfertigt :)

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

8

15.01.2010, 19:12

Zitat

Original von Juzam
der preis ist aber schon happig :o


Naja das ist das was vor 1-2 Jahren die Subnotebooks waren.

Damals hast du da 1500-2000 Euro für hingelegt.
Toshiba, Sony, IBM/Lenovo - die ganzen 12 / 13 Zoll Modelle mit halbwegs brauchbarem Prozessor und einigermaßen Akku Leistung gabs einfach nich unter 1,5k.. dann kamen die netbooks, und es gab weniger leistung aber mehr akkulaufzeit für n bruchteil des preises.

Und jetzt gibts halt die Geräte wie die Timelines die quasi auch Subnotebooks sind, recht schnelle CPUs haben welche halt 2-3 mal so schnell sind wie in den Netbooks trotzdem hast du Akkulaufzeiten bis 8h. Diese konstellation war halt vorher nicht wirklich möglich.. Und das ganze gibts jetzt für 800/900 Eus..
Akkulaufzeit, leichtes Gewicht, genug Leistung für n Ruckelfreies Win7 und ne brauchbare Verarbeitung.

Insgesamt mag ich Acer auch nicht mehr so, sind halt iwie ne Billigmarke und einige Sachen sind bei vielen Modellen nich so gelungen.

Aber bei den Timelines muss ich sagen - Respekt gutes Konzept und gute Verarbeitung.

Edit: Ist übrigens erst 1,5 Jahre her das mein Onkel sich n 13 Zoll Thinkpad gekauft hat - die X300er Serie mit SSD / UMTS für 2300 Euro.

Nagut Thinkpad ist natürlich auch Topend. - Aber im Endeffekt kannst du mit dem Timeline alles machen was der Thinkpad kann, hat in etwa die gleiche leistung, wenn du ins timeline ne ssd einbaust hast du die gleiche xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (15.01.2010, 19:15)


Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

9

15.01.2010, 19:20

naja, ich hab vor nem halben jahr ein ähnliches modell fuer 400€ gekriegt, nur mit nem gma3100 und ohne windows.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

10

15.01.2010, 19:33

Zitat

Original von Attila
Nagut Thinkpad ist natürlich auch Topend. - Aber im Endeffekt kannst du mit dem Timeline alles machen was der Thinkpad kann, hat in etwa die gleiche leistung, wenn du ins timeline ne ssd einbaust hast du die gleiche xD

Nein, einfach nein.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

11

16.01.2010, 00:57

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von Attila
Nagut Thinkpad ist natürlich auch Topend. - Aber im Endeffekt kannst du mit dem Timeline alles machen was der Thinkpad kann, hat in etwa die gleiche leistung, wenn du ins timeline ne ssd einbaust hast du die gleiche xD

Nein, einfach nein.


Leistung, nicht verarbeitung - haste schon verstanden oder ?

1,3 ghz ist 1,3 ghz bei gleichem cpu modell... win 7 ist egal ob da medion draufsteht oder alienware. - solangs kein totaler crap ram/ hdd etc. ist

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

12

16.01.2010, 00:57

Zitat

Original von Juzam
naja, ich hab vor nem halben jahr ein ähnliches modell fuer 400€ gekriegt, nur mit nem gma3100 und ohne windows.


link ? / welche CPU ?
komm jetzt net mit nem atom oder so an xD

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

13

16.01.2010, 01:39

T4400 mit 2 x 2.20 GHz
wie gesagt, hab den vor nem halben jahr als schnäppchen/sonderposten bekommen. bin voll zufrieden, sogar wow läuft relativ flüssig.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Juzam« (16.01.2010, 01:43)


Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

14

16.01.2010, 03:47

Zitat

Original von Juzam
T4400 mit 2 x 2.20 GHz
wie gesagt, hab den vor nem halben jahr als schnäppchen/sonderposten bekommen. bin voll zufrieden, sogar wow läuft relativ flüssig.


->>
- Intel® Pentium® T4400 mit 2 x 2.20 GHz

Du hast nicht verstanden worum es in diesem Thread geht (y)
Der Prozessor |= 8 Stunden Akkulaufzeit -> einfach nicht möglich.

Wir reden hier von stark limitierten Stromverbrauchswerten.. - zugunsten der mobilität - weshalb die Geräteklasse vor einiger Zeit noch so teuer war..

>>
Prozessor: Intel Pentium Dual-Core SU4100 mit 2x 1,3 ghz
<<

Diese CPU hat eine maximale TDP von 10 Watt - als echter Dualcore... dein T4400 mit 2,2 Ghz hat eine maximale TDP von 35 Watt, also dreieinhalb mal so hoch, somit auch ein viel schnelleres leersaugen des Akkus.

Bei den Timelines geht es um effiziente Geräte die ohne Netzteil unter realen Bedingen ca. einen Arbeitstag durchalten um an den Akku zu müssen ohne das man nen Ersatzakku mit rumschleppt oder m mega schweres gerät / hervorstehende akkus hat.
N Timeline hält n ganzen Uni Tag aus bei 1,5kg gewicht - den packste mit in deine Aktentasche und brauchst dir keine Gedanken machen ob du am Zielort ne Steckdose haben wirst..

Dein Vergleich eines 0815 Laptops mit den SubNotebooks / SU Prozessoren ist wie der vergleich eines 10 Liter Verbrauchs Autos mit nem fettem Ami Schlitten welcher 35 Liter raushaut.. oder nem Auto mit 300 km Reichweite und einem mit 800 km.. - hinkt also gewaltig.


Das muss jetzt nicht unbedingt von Acer sein, Subnotebooks mit SU CPUs gibt es auch von anderen Herstellern - und gabs auch vor der Netbook Welle schon - nur halt Arschteuer.. und darum gings mir in meinem Post.


Und zu sagen du hast vor nem halben Jahr n ähnliches Modell gekriegt haut halt nicht hin - sind 2 völlig unterschiedliche Kategorien..

15

16.01.2010, 11:41

Ich bin ja auch grad am Überlegen. Was haltet ihr von der Vaio Y-Serie im Vergleich zum Timeline. Akkulaufzeit ist nicht so hoch, aber angegeben mit 540min ~ 8-9 Stunden

Vaio VPCY11V9E/S

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

16

16.01.2010, 12:18

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von Attila
Nagut Thinkpad ist natürlich auch Topend. - Aber im Endeffekt kannst du mit dem Timeline alles machen was der Thinkpad kann, hat in etwa die gleiche leistung, wenn du ins timeline ne ssd einbaust hast du die gleiche xD

Nein, einfach nein.


Leistung, nicht verarbeitung - haste schon verstanden oder ?

1,3 ghz ist 1,3 ghz bei gleichem cpu modell... win 7 ist egal ob da medion draufsteht oder alienware. - solangs kein totaler crap ram/ hdd etc. ist

Schmeiss den Acer einmal runter, dann weiss du warum das thinkpad besser ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tsu_G_« (16.01.2010, 12:18)


17

16.01.2010, 14:12

ein thinkpad kann man also runterschmeissen... o.o

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

18

16.01.2010, 15:58

Zitat

Original von Tsu_G_

Zitat

Original von Attila

Zitat

Original von sylence

Zitat

Original von Attila
Nagut Thinkpad ist natürlich auch Topend. - Aber im Endeffekt kannst du mit dem Timeline alles machen was der Thinkpad kann, hat in etwa die gleiche leistung, wenn du ins timeline ne ssd einbaust hast du die gleiche xD

Nein, einfach nein.


Leistung, nicht verarbeitung - haste schon verstanden oder ?

1,3 ghz ist 1,3 ghz bei gleichem cpu modell... win 7 ist egal ob da medion draufsteht oder alienware. - solangs kein totaler crap ram/ hdd etc. ist

Schmeiss den Acer einmal runter, dann weiss du warum das thinkpad besser ist.



Du hast den unterschied zwischen Verarbeitungsqualität und Leistung/ Geschwindigkeit noch nicht verstanden. Les doch wenigstens mal was ich geschrieben hab.

Das die Thinkpads eine andere Qualitätsstufe haben bestreite ich doch nirgendwo, ich hatte den Thinpad für meinen Onkel selber ausgesucht.

Trotzdem wär ich mir auch bei nem Thinkpad nicht sicher das es n Sturz überlebt, hab selbst schon erlebt wie son teil runterfiel und der Display im Arsch war.. - während genug normale laptops mal n sturz überlebt haben solang sie nich ne treppe runterfallen xD

Die kleinen Netbooks sind z.b. auch recht überlebensfähig was das angeht, aber selbst mein Samsung 15 Zoll hat mal son jump überlebt.. am meisten sorgen würd ich mir da um die HDD machen.


Nur muss man halt wissen ob etwas bessere Verarbeitung den doppelten Preis wert sind, auf gewerblicher Ebene bzw. als Geschäftsmann wo das Teil sowieso die Firma zahlt oder abgesetzt wird sicherlich ... aber privat ?

19

16.01.2010, 18:20

Also das AcerAspire hat durchaus gute Qualität.
Das Gehäuse wirkt sehr stabil, da lässt sich nicht einfach mal was verbiegen. Der Deckel ist sogar Metall.

Bei meinem alten FujitsuSiemens sind nach circa 3 Jahren immer mehr Risse entstanden und Ecken abgebrochen, jetzt sieht daß Teil aus wie ein modernes Kunstwerk.


Galube auch nicht daß die Gehäuse der Thinkpads im Falle eines Falles irgendwas bringen. Daß braucht auch nur mal ungünstig auf den Deckel fliegen und daß Display ist im Arsch.

Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

20

21.01.2010, 05:46

@attila: klar, ein thinkpad kann genauso kaputt gehen wie jeder andere laptop auch, meine aussage war auch nicht ganz ernst gemeint.

ich habe hier auch ein Acer Aspire Notebook zu stehen, was ich als Desktoprechner mit 2 externen Monitoren betreibe (DVI+VGA Schnittstelle sei dank, haben nicht viele Notebooks). Wurde davor auch immer rumgeschleppt, bis dann das Display seinen Dienst verweigert hat (Inverter wars nicht, aber natürlich knapp nach der Garantiegewährleistung).
Die Verarbeitung an sich war/ist ziemlich gut; abgesehen von diversen Kratzern durch 2 Jahre rumschleppen is da nix.

Was mich nur bei fast allen Notebooks nervt (um wieder zu den ThinkPads zu kommen), ist, dass die Hersteller es nicht auf die Reihe bekommen einen TrackPoint in ihre Geräte einzubauen (Hab das bis jetzt nur IBM/Lenovo und HP gesehen). Die Touchpads sind meist echt ein Krampf, voallem bei Billig-Notebooks. Ich habe z.B. bei meinem ThinkPad das Touchpad vollkommen ausgeschaltet, weil ich mit dem Trackpoint viel effektiver arbeiten kann.
Ist natürlich rein subjektiv, aber gerade für Netbooks wäre ein TrackPoint sehr gut geeignet.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

21

21.01.2010, 12:08

jop die Trackpoints sind net schlecht, sie werden sich aber nicht weiter verbreiten weil die meisten 0815 Leute nicht damit klar kommen / weil die dinger ne gewisse Empfindlichkeit haben.. wenn du da rangehst wie mitm bügeleisen triffst mitm trackpoint halt nix, beim touchpad im 3. anlauf schon xD

"Touch" kennt inzwischen jeder, allein schon der Begriff wird doch inzwischen bei Leuten die keine Ahnung haben quasi generell mit etwas positivem / Modernen in Verbindung gebracht..
Das geht so weit, die das meine Cousine mich fragte ob n Thinkpad zusätzlich zu dem "Trackdings" denn auch n "Touchdings" hätte, weil "Touch" ja moderner wäre als Track.. xDDD

Was der 0815 Mensch nicht kennt, mag er nicht. Und jetzt frag mal nen Querschnitt an Mediamarkt Laptopkäufern was denn ein Trackpoint ist.
Bin mir noch nicht mal sicher ob das alle MediaMarkt Verkäufer Wissen :D:D

Insgesamt ernst zu nehmen ist aber beides nicht, ganz ehrlich wenn man wirklich was macht an dem Rechner steckt man sich da doch sowieso zumindest ne Logitech Nano oder ne andere Maus dran.. selbst am Netbook.
Wirklich ernst zu nehmen ist doch keines von beiden, weder Trackpoint noch Touchpad. -- Für Autoren / Blogschreiber und co vlt. noch okay, aber alles was mit mehr Mausbewegungen verbunden ist ? nö.
Hab einmal versucht N Visio Dokument und ne Powerpoint Präsi an nem 17 Zoll Laptop mit nem Touchpad zu bauen, das is einfach nur nervig xD




Najo ich selber finde Thinkpads auch gut, halte sie aber für Privatanwender generell für n drittel zu teuer. Ähnlich wie Macs, nur das diese nicht n drittel teurer sondern direkt doppelt so teuer sind wie sie eigtl. sein dürften xD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Attila« (21.01.2010, 12:12)


Tsu_G_

Erleuchteter

Beiträge: 3 935

Wohnort: Berlin

Beruf: /dev/random

  • Nachricht senden

22

24.01.2010, 17:51

Klar ist ne externe Maus oft pflicht, weil komfortabler/schneller für die meisten. ich behaupte aber, dass ich mit dem trackpoint genauso schnell und effektiv sein kann, gerade bei programmierung, bildbearbeitung ist z.b. ne andere geschichte, da gehts natürlich nicht ohne maus/dashboard evtl.

der trackpoint benötigt natürlich eine gewisse einarbeitungszeit, bis man damit klar kommt (was, wie du schon angemerkt hast die 0815 user nicht wollen; ich schätze allerdings den großteil derer hier im forum, die nach notebooks etc. fragen eher als "advanced" ein). Wenn man einen Trackpoint erstmal beherrscht ist für kurzweilige(und auch langwierige ;)) arbeiten am laptop jede maus überflüssig, da man immer beide hände nah an/auf der tastatur hat.

23

24.01.2010, 18:30

Zitat

Original von Tsu_G_
ich behaupte aber, dass ich mit dem trackpoint genauso schnell und effektiv sein kann,


Das ist bei dir jetzt auch nicht sondernlich schwer :P

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

25

24.01.2010, 20:28

Zitat

Original von Attila
Insgesamt ernst zu nehmen ist aber beides nicht, ganz ehrlich wenn man wirklich was macht an dem Rechner steckt man sich da doch sowieso zumindest ne Logitech Nano oder ne andere Maus dran.. selbst am Netbook.

8o
Wozu, und ich spreche nicht nur für mich selbst, besitze ich ein möglichst kleines und leichtes Notebook, wenn ich dann eine Maus oder ähnliches Zubehör noch mitschleppe? Ich sehe ja ein, dass Tastatur und Touchpad der meisten Plastikbomber so unendlich schlecht sind, dass man eigentlich auch noch eine externe Tastatur dranhängen möchte, aber dann hat man sich irgendwie verkauft.

Hab jedenfalls noch nie eine Maus an meinem normalen "Arbeitsnotebook" betrieben. Der Trackpoint ist bedienbar, ohne dass man ständig zwischen Maus und Tastatur wechseln müsste und außerdem noch erstaunlich präzise.

Selbstverständlich benötigt man für einige Dinge zwingend eine richtige Maus, Bildbearbeitung sei ein gutes Beispiel, allerdings ist das auch keine typische Aufgabe für Notebooks - allein schon wegen der qualitativ häufig minderwertigen Displays.

26

24.01.2010, 21:46

Zitat

Original von Tsu_G_
Hab das bis jetzt nur IBM/Lenovo und HP gesehen).



gibts auch ab und zu bei acer modellen (aber grottenschlecht) und bei den businessmodellen von dell wie den latitude.

Attila

Erleuchteter

Beiträge: 7 568

Wohnort: Hamburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

27

24.01.2010, 22:18

N Trackpoint oder Touchpad nervt mich spätestens beim surfen, erstrecht auf so kleinen bildschirmen... haste einma ne scheiss website (z.b. www.esl.eu) scrollst du dich tot ohne Mausrad.

mag das scollen mit pfeiltasten etc. auch net.

Najo jedem das seine ^^

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

28

25.01.2010, 02:11

Zitat

Original von Attila
N Trackpoint oder Touchpad nervt mich spätestens beim surfen, erstrecht auf so kleinen bildschirmen... haste einma ne scheiss website (z.b. www.esl.eu) scrollst du dich tot ohne Mausrad.

Mit einem Trackpoint scrollt es sich angenehmer als mit einem Mausrad, man muss nur wissen wie. Mittlere "Maus"-Taste mit dem Daumen gedrückt halten und dann einfach den Trackpoint mit dem Zeigefinger leicht nach oben oder unten bewegen und es wird in diese Richtung gescrollt - Geschwindigkeit variiert wie immer mit dem Druck, den man auf den Stick ausübt. Das Ding erkennt außerdem auch Druck von oben, d.h. durch kurzes Tippen auf den Trackpoint kann man Mausklicks auslösen, wenn man das entsprechend konfiguriert hat. Bei einem herkömmlichen Mausrad muss man dagegen immer wieder neu oben ansetzen, wenn man es etwas in eine Richtung gedreht hat - bei der Arbeit mit einem Trackpoint liegt die Hand ruhig auf der Tastatur. :) Touchpad stimme ich dir zu, das ist ein Krampf.

29

25.01.2010, 11:02

Ich scrolle jetzt immer mit der Multitouch-funktion des Touchpads.

Zum Scollen braucht man nur mit 2 Fingern über das Touchpad streifen. Druck muss man dabei ansich garkeinen ausüben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GWC_Vegeta« (25.01.2010, 11:03)


30

16.02.2010, 13:27

wollte nur mal kurz noch hier meinen senf dazu geben:

hab neulich so ein 12" timeline ding inner hand gehabt, hat sich ein kumpel gekauft. optisch fand ich es nciht sonderlich ansprechend (warum kauft man sich das auch in rot), aber die verarbeitung allgemein war auf jeden fall ok. leistungsmäßig hat man den vorteil gegenüber einem netbook sofort gemerkt. hat sich bei normalem surfen usw wie ein normales notebook angefühlt, nicht wie ein netbook.

was allerdings grottenschlecht war und für mich absolutes ko kriterium, auch wenn ich das ding sowieso nur zum surfen und nicht häufig benutzen würde, ist die tastatur. oh mein gott, ich hab selten eine so schlecht verarbeitete tastatur in nem laptop gesehen. die hat geklappert und sich durchgebogen beim tippen, das war nicht feierlich. da ist die tastatur vom acer travelmate 12" meiner schwester DEUTLICH besser verarbeitet - ok das ding war auch mehr als doppelt so teuer, hat aber uach doppelt so viel leistung ...