Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

23.12.2009, 12:07

was mich an der petition so richtig stört ist, dass es in zeiten der "offiziellen" e-petition doch wirklich keinen grund gibt, diese nicht auf der offiziellen seite dazu zu stellen, wenn alles so stimmt wie beschrieben

dazu kommt dann noch das feld "hier ankreuzen für werbung von der bild" in verbindung mit allen möglichen daten zum abgleichen vorhandener datenbanken.
deswegen nehme ich an dieser petition auch nicht teil.

92

23.12.2009, 12:20

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_

Zitat

Original von Hagakure

Zitat

Wer nicht zahlt, wird auch in Zukunft nicht zahlen...


Das sehe ich anders.

Dir wird einfach ein Gebührenbescheid ins Haus flattern und dann geht die Hatz los. Versuch dich davon mal frei zu machen. Ihr Geld bekommen die dann schon. Schliesslich musst du nachweisen, das du sowas nicht hast. Und ne eidesstattliche Erklärung zu unterschreiben, wo wir mittlerweile so gläsern sind, würde ich mir überlegen.


und dann? Den Gebührenbescheid schmeiße ich in den Papierkorb und dann interessiert mich das nicht mehr. Dass die dann irgendwann vor der Tür stehen, interessiert mich auch nicht (s.o. Unverletzlichkeit der Wohnung).

Die Diskussion gabs schon tausendmal, siehe anderer Thread! Bitte den hier schließen!


Ich glaube, da machst du es dir ein bisschen zu einfach. Wenn die GEZ einen richtig gesetzlich, fundierten,finanziellen Anspruch an dich hat, kommt irgendwann der Gerichtsvollzieher, den du reinlassen musst. Spätestens dann wirst du merken, das deine Vogelstrauß-Taktik nicht aufgeht.

93

23.12.2009, 12:43

@Hagakure: Lies Dir den Thread mal von Anfang an durch! Dann weißt Du, was ich meine...

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

94

23.12.2009, 13:29

irgendwo hat mal wer geschrieben, wenn die beweispflicht umgekehrt wird dann geht das nicht mehr im rahmen einer gebühr sondern bekommt den charakter einer steuer.

96

23.12.2009, 16:13

Zitat

Original von -=)GWC(RaMsEs
irgendwo hat mal wer geschrieben, wenn die beweispflicht umgekehrt wird dann geht das nicht mehr im rahmen einer gebühr sondern bekommt den charakter einer steuer.


Wär auch irgendwie schlauer... dann fällt der GEZ-Wasserkopf immerhin weg. Dass die öffentlich-rechtlichen dann trotzdem zu viel Geld verpulvern ist kaum zu verhindern - Staatsbetrieb eben...

DRDK_ThoT

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Wohnort: Rheinberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

97

24.12.2009, 04:51

Scheiß GEZ .. habe in meiner Wohnung über 3 Jahre kein GEZ bezahlt und werde es auch in Zukunft nicht tun, weil ich das persönlich als sinnlos ansehe ! Die finanzieren sich ja auch mit einem bestimmten Teil von Werbung. Außerdem gucken fast nur alte Leute diese Programme und so ist das Programm auch größten teils ausgelegt -.- !!!!

98

24.12.2009, 09:55

Zitat

Original von TKCB_Cranberry_
und dann? Den Gebührenbescheid schmeiße ich in den Papierkorb und dann interessiert mich das nicht mehr. Dass die dann irgendwann vor der Tür stehen, interessiert mich auch nicht (s.o. Unverletzlichkeit der Wohnung).


Naja, dann wird eine Mahnung kommen, dann vielleicht noch eine und schließlich ein gerichtlicher Mahnbescheid. Wenn Du dann in der Nachweispflicht bist werden sie bei begründetem Verdacht wohl auch kaum Probleme haben ein gerichtliches Verfahren anzustrengen.

Ignorieren kannst Du sie halt nur so lang, bis ein gerichtlicher Mahnbescheid vorliegt. Aber das weißt Du sicher selber.

Sicher wird es dann auch ein paar wenige Fälle geben, bei denen die GEZ auf die Nase fällt, aber der Großteil der Nichtzahler (wozu mit Sicherheit auch jeder gehört, der hier im Masters postet und keine GEZ Gebühr zahlt) dürfte dann ein Problem haben um die Gebühr herum zu kommen.


btw: Nicht falsch verstehen, ich empfinde diese "Zwangsgebühr" auch als Sauerei, aber anzunehmen, dass sie keine Handhabe hätten, wenn sie erstmal an jeden Haushalt auf Verdacht Gebührenbescheide ausstellen dürfen, ist schon etwas arg naiv.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DS_Don_Grotto« (24.12.2009, 09:57)


99

24.12.2009, 11:04

dann müssten sie ja zigtausende von gerichtlichen Mahnbescheiden raushauen...ich würde es aussitzen und auch einen Gerichtsvollzieher nicht in meine Wohnung lassen, bin eh fast nie da....

100

24.12.2009, 11:17

Und wo wäre das Problem tausende von Mahnbescheiden rauszuhauen? Die Kosten trägst letzten Endes ja Du als Empfänger des Mahnbescheides (natürlich nur, solang die Forderung berechtigt ist, aber nach aktueller Rechtslage ist sie das nunmal, ganz egal was man persönlich davon halten mag). Umso länger Du aussitzt umso teurer wird es für Dich. Den Gerichtsvollzieher nicht reinlassen/nicht aufmachen: In letzter Instanz wird es dann wohl auf eine Lohnpfändung hinauslaufen, da hilft dann auch nicht mehr einfach nicht zu Hause zu sein.

Wie gesagt, ich empfinde die Forderungen der GEZ auch als Frechheit (insbesondere wenn man deren Dienste garnicht nutzt), aber so lang sich die Gesetzeslage nicht zugunsten der Verbraucher ändert hat man - wenn es die GEZ wirklich drauf ankommen lässt (und die Beweislast beim "Kunden" liegt) - es schwer.

101

24.12.2009, 11:45

Wie soll eigentlich der Beweis ausfallen, dass man kein PC/Radio/TV hat? Ich meine, wenn sie die Beweislast umdrehen müssen sie ja mal irgendwo definieren wie das gehen soll...

Ich stelle mir das gerade so vor: ich mach einen Termin mit so einem Vogel, räume vorher die Wohnug aus (also alles gebührenpflichtige) und gut ist. Was soll der Schwachsinn? Einfach nur nervig.

102

24.12.2009, 12:15

Beim Nachweis kann sicher nicht verlangt werden, dass du jemanden in deine Wohnung lässt - das stände in keinem Verhältnis.
Du brauchst also nichts leerräumen, der Vorschlag ist schlicht unpraktikabel. Ich sehe nicht, wie er verfassungskonform sein könnte.

103

24.12.2009, 12:28

Wie dieser "Beweis" vonstatten gehen könnte würde mich allerdings auch interessieren...

104

24.12.2009, 12:56

ihr könnt sagen was ihr wollt, ich find zum beispiel die tatorte sonntag abend immer wieder richtig gut, die sind mittlerweile thematisch auf unter 50+ ausgerichtet
das rechtfertigt zwar nicht gleich alle gebühren, aber immerhin einen kleinen teil :D
und letztens kam inside man - den kann man auch anschaun, gern auch ohne werbung  8)
für solche prgrammpunkte kann man durchaus GEZahlen

man merkt deutlich dass sie sich bemühen das programm auf jüngere generationen einzustellen, wenn auch etwas spät und langsam

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Duke23« (24.12.2009, 12:58)


105

24.12.2009, 13:02

Ich schaue viel ARD oder ZDF. Das sind sicher die beiden Sender, welche ich mit n-tv und Phoenix am meisten schaue.

Aber darum geht es ja nicht, sondern über den Staat-im-Staat ÖR und GEZ.

106

24.12.2009, 13:06

Zitat

Original von Duke23
und letztens kam inside man - den kann man auch anschaun, gern auch ohne werbung  8)
für solche prgrammpunkte kann man durchaus GEZahlen


vergleich das mal mit maxdome...
für 20€ im monat gibts da tausende filme, dokumentationen, serien, sport, musik
und dann noch jeden monat 3 blockbuster gutscheine
da sind auch filme dabei die gerade auf dvd/bluray rausgekommen sind
ein paar davon sogar in HD quali

107

24.12.2009, 13:12

Es gibt aber keine vernünftigen Nachrichtensendungen, Politikberichterstattung etc.

108

24.12.2009, 13:21

Zitat

Original von Duke23
man merkt deutlich dass sie sich bemühen das programm auf jüngere generationen einzustellen, wenn auch etwas spät und langsam


Wenn du dann 60 bist, haben die Marktforscher endgültig erkannt, dass Werbung nur in jungen Jahren was bringt und die Sendungen sind zu 100 % auf die Zielgruppe der 12 bis 23 Jährigen ausgerichtet :P


DVDs kaufen/ausleihen kommt in Summe einfach günstiger als Fernsehen und Gebühren zahlen. Man kann sich außerdem aussuchen, was man sich wann ansieht und das ohne Werbung.


Umgekehrte Beweislast finde ich übrigens recht bedenklich.
Selbst bei den Nazis ist man erst verhaftet worden, wenn man beim BBC hören erwischt worden ist, und nicht wenn man nicht beweisen konnte, dass man es nicht hört.....

109

24.12.2009, 13:48

das es günstigere Möglichkeiten gibt Videos zu schauen mag ja sein, aber nicht jeder will immer erst den Rechner anwerfen und den Film bei maxdome bestellen oder zur videothek wackeln
btw hab ich den tatort nicht bei maxdome finden können :(
und mit der vorstellung irgendwann alles übers internet zu beziehen, sei es der klempner, das essen, filme oder radio, kann ich mich noch nicht so recht anfreunden :D

aber was ich eigentlich sagen wollte: eine gebühr für fernsehen und radio find ich im prinzip ok, weil es durchaus nützlich ist - über höhe etc. kann man natürlich streiten ^^

wofür allerdings die gebühr fürs internet ist weiß ich noch nicht so recht ?(

110

24.12.2009, 14:17

Zitat

Original von Duke23
wofür allerdings die gebühr fürs internet ist weiß ich noch nicht so recht ?(


Das weiß ich leider auch nicht. ?(
Ich kann mir nur Vorstellen, dass Anti-demokratische Regierungen halt generell gegen das Internet sind.....

-=)GWC(RaMsEs

Erleuchteter

Beiträge: 5 098

Wohnort: Bamberg

Beruf: IT-ler

  • Nachricht senden

111

24.12.2009, 14:40

das mit dem internet wird imho so begründet das es ja die mediathek gibt, wo du dir bereits gesendete beiträge nochmal anschauen kannst. dass ist ja schliesslich allen zugänglich.
Aber prinzipiell ist es ein witz, ich stell doch auch nicht ein klo auf dem marienplatz auf und verlang dann von jedem nen euro der vorbeiläuft weil jeder ja sein arschloch dabei hat und es deswegen benutzen könnte!

112

24.12.2009, 15:44

@Ramses

noch nicht..wart mal ab...

113

25.12.2009, 11:27

Zitat

Außerdem gucken fast nur alte Leute diese Programme


So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört. :rolleyes:

DRDK_ThoT

Fortgeschrittener

Beiträge: 456

Wohnort: Rheinberg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

114

25.12.2009, 16:02

Also ganz ehrlich, ich gucke ARD gar nicht und ZDF super selten .. und ich kenne niemanden meiner Freunde, die es überhaupt gucken .. mal abgesehen von meiner OMA und hin und wieder auch meine Eltern (Sind so mitte 50) ... ^^

Davletgil

Meister

Beiträge: 2 182

Wohnort: St. Petersburg

Beruf: DE

  • Nachricht senden

115

25.12.2009, 19:55

Ich besitze keinen Fernseher, kein Radio. Nur mehrere Computer/Laptops mit Internetzugang.

Bin ich damit auch verpflichtet diesen Faschisten Geld in den Rachen zu schmeißen?

Habe dritten Brief bekommen mit 1000€ Drohung lol. naja beim vierten werde ich das mal mit Addresse unbekannt probieren.

btw. beim ZDF gabs ne Bundestagswahl(umfrage) für Kinder(unter 18). Die Tierschutzpartei hat die 5% Hürde geschafft. Allerdings hat das ZDF bei der Berichterstattung die Tierschutzpartei unter Sonstige gepackt.
Die Tierschutzpartei ist die einzige Partei, die sich gegen GEZ Gebühren ausgesprochen hat; nichtmal die Piratenpartei hat zu GEZ-Gebühren wirklich Stellung genommen.

quelle: irgendwo da http://www.gez-abschaffen.de/

116

25.12.2009, 22:30

Zitat

Original von Dirty Harry

Zitat

Außerdem gucken fast nur alte Leute diese Programme


So einen Schwachsinn habe ich lange nicht mehr gehört. :rolleyes:

achja?
[URL=http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Medien-Fernsehen-Medien-Zuschauer;art290,2321785]Durchschnittsalter der Fernsehzuschauer nach Jahren[/URL]
ARD: 59
ZDF: 61
Pro7: 36
RTL: 47

denke die Aussage ist durchaus gerechtfertigt....

117

26.12.2009, 00:20

KiKa: 25 :D

Juzam

Erleuchteter

Beiträge: 3 875

Wohnort: Flensburg

Beruf: GER

  • Nachricht senden

118

26.12.2009, 10:18

Zitat

Original von _EA_Dúnedain
KiKa: 25 :D


Zitat

. Nur die Zuschauer des Kinderkanals, des Kika, sind jünger. 25 Jahre? Dieses Kuriosum resultiert aus dem statistischen Mittel. Denn Kika sehen Kinder, deren Eltern und die in der Nachwuchspflege diensthabenden Großeltern.

119

26.12.2009, 11:03

Prinzipiell ist es ja auch egal, ob der Durchschnittszuschauer 85 oder 17 ist, solang die Privaten sich nur an der Einschaltsquote orientieren (vor allem die bei einer damals völlig willkürlich gewählten Gruppe der 14-49 Jährigen) und die Nachrichten, die Politikberichterstattung und der Informationsteil entsprechend in Form der RTL2 News oder Galileo Mystery daherkommt, braucht es halt die öffentlichen Rechtlichen.

Auf Carmen Nebel, den Musikantenstadl, Florian Silbereisen, Nachmittagssoaps, Karneval, Rosamunde Pilcher und Christiane Neugebauer etc. pp. kann ich auch verzichten, aber auf 3Sat (vor allem Nano), Phoenix, 4 der 6 Digitalkanale und die Nachriten-, Doku- und Politikformate kann ich angesichts der unendlichen beschissenen Casting- und Laienschauspieler-goes-Reality-TV Scheiße von Prosieben und Co. nicht verzichten.

ZDFneo strahlt jetzt zum Beispiel wochentags 2 Folgen Seinfeld aus, im 2-Kanal-Ton, man kann es also im Original schauen. Sowas würde man sich statt "Rosen der Liebe" im Nachmittagsprogramm des richtigen ZDF wünschen, ist aber immerhin ein guter Schritt.

Geld kriegt die GEZ von mir natürlich trotzdem erst, wenn ich ein festes Einkommen habe. Und in die Wohnung kommt schonmal keiner von der Drückerbande.

120

04.01.2010, 10:21

Originalzitate aus der Dunkelwelt der GEZ

...Hier finden Sie zusammengefasst einige Original-Dokumente der GEZ, der Landesrundfunkanstalten sowie anderer staatlicher Institutionen, die teilweise mittelbar mit der Beschaffung von Rundfunkgebühren betraut sind. Die Zitate sind aus unterschiedlichen Fällen zusammengestellt. Den Beginn macht aber eine Reaktion des Datenschutzbeauftragten des SWR auf eine Offene Email an ihn. ....

;( es ist so traurig