Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

22.12.2009, 15:20

Was sagt dir denn der Durchschnitt, wenn wir es hier im Masters spielen?

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

62

22.12.2009, 16:13

Probieren wir es aus, ich hacke mal eben was Passendes zusammen.

63

22.12.2009, 16:28

Worf denkt, dass alle 0; 0 tippen..
Also tippt er sowas wie 0,001; 100
Ich denke, dass alle sowas wie 0,0001; 100 tippen
Also tippe ich 32;34
So nen Tipp würden evtl auch manche anderen erwarten.. weil 50 Mitte von 100.. 2/3 usw... andere gehen davon noch 2/3 runter usw usf... man muss jetzt ungefähr wissen, wieviele von welcher Sorte mittippen und wie die über die anderen denken -> afaik fast reine Glückssache

Das einzige was bringen könnte.. ist wenn man den durchschnitt auf +-5 abschätzen kann und dann je nach Teilnehmerzahl, also Beeinflussung der eigenen 2 Zahlen auf den Durchschnitt selber dann seinen Tipp +-x abgibt.

64

22.12.2009, 16:33

Zitat

Original von sylence
Probieren wir es aus, ich hacke mal eben was Passendes zusammen.

Klar können wir es gern spielen. Es interessiert mcih immer, mal empirische Daten zu sehen.

Aber das beantwortet trotzdem nicht die Frage nach einer dominanten bzw. stabilen Strategie bei rationalen Spielern, noch die Frage, welche empirische Verteilung der Schätzer Y:=2/3*mean den hat (wenn wir das Spiel 10 bzw. 100 mal spielen, dann wissen wir vielleicht, welche Verteilung der Schätzer im Masters hat - und noch nicht mal dass, weil das Spiel dann eher den Charakter eines sequentiellen Spiels bekommt).
Normal sollte die Verteilung recht schnell gegen eine sehr schmale konvergieren.

Ach ja, es ist etwas fundamental anderes, ob man es nur auf den natürlichen Zahlen spielt (bzw., ob es eine untere Grenze u>0 gibt, welche die kleinste Zahl >0 ist, auf welche man tippen kann) oder auf den rationalen. Bei diesen findet man keine solche untere Grenze und man kann beliebig nahe an 0 tippen.

Zitat

Original von FodA_Landwirt
Worf denkt, dass alle 0; 0 tippen..

Nein überhaupt nicht. Wie kommst du darauf?
Dann schreib doch wenigstens: Ich denke, dass Worf denkt, dass...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (22.12.2009, 16:34)


65

22.12.2009, 18:13

Dumme frage, aber wie willst du null tippen, wenn da steht "rationale zahl zwischen 0 und 100"? Eigentlich ist dass dann ja exklusiv - oder nicht?

Edit: das würde nämlich deine stabile zahl-theorie zunichte machen und ist von der aufgabenstellung her besser.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kOa_Master« (22.12.2009, 18:15)


66

22.12.2009, 18:16

In der Aufgabe steht doch von .. bis und nicht zwischen. Also abgeschlossenes und nich offenes Intervall.

67

22.12.2009, 18:33

Zitat

Original von pitt82
In der Aufgabe steht doch von .. bis und nicht zwischen. Also abgeschlossenes und nich offenes Intervall.


recht hast du :)

schade

  • »AUT_Camper« wurde gesperrt

Beiträge: 804

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: AUT

  • Nachricht senden

68

22.12.2009, 19:53

RE: Zahlenrätsel

Schätze mal ein wieviel Prozent deiner Klasse wie denken :)
Ich in meiner würde zb sagen 15-20% sehr rational, 25-30% etwas rational,15-20% wenig rational, 30-55% garnicht rational !

69

22.12.2009, 22:46

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von FodA_Landwirt
Worf denkt, dass alle 0; 0 tippen..

Nein überhaupt nicht. Wie kommst du darauf?
Dann schreib doch wenigstens: Ich denke, dass Worf denkt, dass...


Märcö :) du hast vorher geschrieben dass bei 68 oder mehr = 0, aber ist auch egal.. wollte nur andeuten, dass es sich bei dem ganzen Problem wohl weniger um ein mathematisches handelt, weil [Sexismus]vor allem Frauen an dem "Experiment" teilnehmen und[/Sexismus] es vor allem darum geht die teilnehmenden Personen einschätzen zu können.

Das ganze ist so ähnlich wie das Wetter, das sich zwar grob vorhersagen lässt. Aber für genaue Vorhersagen (vor allem über größere Perioden) fehlen einfach nötige Variable und Konstanten und auch deren genaue Zusammenhänge. Grob gesagt, es ist einfach zu komplex um es (heutzutage?) genau berechnen zu können.

70

22.12.2009, 22:58

Zitat

Original von FodA_Landwirt

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von FodA_Landwirt
Worf denkt, dass alle 0; 0 tippen..

Nein überhaupt nicht. Wie kommst du darauf?
Dann schreib doch wenigstens: Ich denke, dass Worf denkt, dass...

Märcö :) du hast vorher geschrieben dass bei 68 oder mehr = 0 ...

da stand nen Posting später, dass es nur für natürliche Zahlen gilt. :P

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von pitt82

Zitat

Original von AtroX_Worf
Ab 68 Spielern müsste 0 die einzig stabile Lösung sein

Ab 68 - alles klar :D

Hab nur natürliche Zahlen berücksichtigt.

Zitat

Original von FodA_Landwirt
..., aber ist auch egal.. wollte nur andeuten, dass es sich bei dem ganzen Problem wohl weniger um ein mathematisches handelt, weil [Sexismus]vor allem Frauen an dem "Experiment" teilnehmen und[/Sexismus] es vor allem darum geht die teilnehmenden Personen einschätzen zu können.

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Tsu_NilPferD
frauenanteil liegt bei rund 90%

Die wichtigste Information bis jetzt. :D

;)

Zitat

Original von FodA_Landwirt
Das ganze ist so ähnlich wie das Wetter, das sich zwar grob vorhersagen lässt. Aber für genaue Vorhersagen (vor allem über größere Perioden) fehlen einfach nötige Variable und Konstanten und auch deren genaue Zusammenhänge. Grob gesagt, es ist einfach zu komplex um es (heutzutage?) genau berechnen zu können.

Ich denke das Problem liegt eher darin, dass ein spieltheoretisches Ergebnis sehr weit vom wohl real eintreffenden weg sein wird. Für das spieltheoretische Ergebnis müsste sich jeder längere Zeit darüber Gedanken machen (und asymptotisch) zur gleichen Schlußfolgerung gelangen (nicht notwendigerweise auch das gleiche tippen, es kann ja seine gemischte Strategie sein bzw. wird es wohl sein).

Deswegen habe ich ja auch mal (25,35) oder sowas getippt. :P

71

22.12.2009, 23:31

25,35? Dann traust du deinen Mitspielern ja nicht mal zu, auch nur einen Schritt weit zu denken, also 100/3 zu tippen^^

72

22.12.2009, 23:36

Zitat

Original von Raegan
25,35? Dann traust du deinen Mitspielern ja nicht mal zu, auch nur einen Schritt weit zu denken, also 100/3 zu tippen^^

Klar, sonst hätte ich 33,334 und 33,332 getippt. ^^

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

73

22.12.2009, 23:46

Wie zuvor angekündigt: jetzt spielen wir das Masters-Weihnachtszahlenrätsel!

Alle, die einen Account hier im Forum haben, sind eingeladen. Spielregeln wie im Eingangspost beschrieben, bitte beachtet jedoch, dass nur richtige Zahlen (keine Brüche oder sonstige Ausdrücke) akzeptiert werden. Dezimalzahlen mit Punkt angeben, nicht mit Komma!

Auf gehts: Masters Zahlenrätsel

Jeder darf zwei Werte angeben (dazu quasi zwei mal mitspielen, ginge sicher komfortabler, aber das war Arbeit genug). Wenn Fehler oder Probleme auftauchen, dann schreibt es hier oder mir ne PM.

Morgen um Mitternacht wird der Spaß geschlossen und wir schauen gespannt auf die Ergebnisse - wenn ihr der Meinung seid, dass es länger laufen sollte, dann kann das natürlich auch noch geändert werden.

Viel Spaß und fleißig den Link verbreiten, damit auch die mitspielen, die nicht hier in den Thread geschaut haben und wir eine brauchbare Menge an Zahlen bekommen. :)

75

22.12.2009, 23:53

Ohne vergleichbare Motivation wie in der ursprünglichen Aufgabe is das doch sinnlos :(

76

22.12.2009, 23:55

Zitat

Original von sylence
Wie zuvor angekündigt: jetzt spielen wir das Masters-Weihnachtszahlenrätsel!

Alle, die einen Account hier im Forum haben, sind eingeladen. Spielregeln wie im Eingangspost beschrieben, bitte beachtet jedoch, dass nur richtige Zahlen (keine Brüche oder sonstige Ausdrücke) akzeptiert werden. Dezimalzahlen mit Punkt angeben, nicht mit Komma!

Auf gehts: Masters Zahlenrätsel

Jeder darf zwei Werte angeben (dazu quasi zwei mal mitspielen, ginge sicher komfortabler, aber das war Arbeit genug). Wenn Fehler oder Probleme auftauchen, dann schreibt es hier oder mir ne PM.

Morgen um Mitternacht wird der Spaß geschlossen und wir schauen gespannt auf die Ergebnisse - wenn ihr der Meinung seid, dass es länger laufen sollte, dann kann das natürlich auch noch geändert werden.

Viel Spaß und fleißig den Link verbreiten, damit auch die mitspielen, die nicht hier in den Thread geschaut haben und wir eine brauchbare Menge an Zahlen bekommen. :)

Du darfst unten die Teilnehmerzahl nicht anzeigen, das verfälscht die Ergebnisse. Bis jetzt sind es "nur" 4. Entweder noch einmal neu starten, oder zumindest ab jetzt ausblenden.

€dit: Ansonsten kann ja der Threadersteller oder jemand vom Mastrsteam den Tghreadtitel ändern, um auf die Abstimmung aufmerksam zu machen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (22.12.2009, 23:56)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

77

22.12.2009, 23:56

Zitat

Original von pitt82
Ohne vergleichbare Motivation wie in der ursprünglichen Aufgabe is das doch sinnlos :(

Du meinst eine entsprechende Belohnung für den Sieger?
Schwierig, Vorschläge? Denkbar wäre z.B. die kostenlose Umstellung des Accounts des Siegers auf "Masters Gamer", d.h. er kann einen Avatar verwenden, hat ein größeres Postfach und einige andere kleine Vorteile.

Zitat

Original von AtroX_Worf
Du darfst unten die Teilnehmerzahl nicht anzeigen, das verfälscht die Ergebnisse. Bis jetzt sind es "nur" 4. Entweder noch einmal neu starten, oder zumindest ab jetzt ausblenden.

Stimmt, habe das wieder entfernt. Reicht ja aus, das bei der Statistik am Ende mit anzuzeigen.

Zitat

€dit: Ansonsten kann ja der Threadersteller oder jemand vom Mastrsteam den Tghreadtitel ändern, um auf die Abstimmung aufmerksam zu machen.

Ich editiere mal ein wenig herum.

78

22.12.2009, 23:56

Zitat

Original von pitt82
Ohne vergleichbare Motivation wie in der ursprünglichen Aufgabe is das doch sinnlos :(


der gewinner kriegt oben-ohne pics von worf :O

79

23.12.2009, 00:14

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Raegan
25,35? Dann traust du deinen Mitspielern ja nicht mal zu, auch nur einen Schritt weit zu denken, also 100/3 zu tippen^^

Klar, sonst hätte ich 33,334 und 33,332 getippt. ^^


Hm ich meinte, du traust ihnen nichtmal zu, 100/3 zu tippen, also 2/3 vom Superduper-Durchschnitt, indem du dann ja 2/3*2/3*50 tippst, das wär weniger als 25..

80

23.12.2009, 11:06

Zitat

Original von pitt82
Ohne vergleichbare Motivation wie in der ursprünglichen Aufgabe is das doch sinnlos :(

OMG ohne Motivation? Du kannst zeigen wie klug du bist, reicht das nicht?

81

23.12.2009, 11:50

Nein. Klug ist man immer im Verhältnis zu jemand anders - spricht man würde versuchen als einziger am nächsten am Schnitt zu sein. In der ursprünglichen Aufgabenstellung können aber alle gewinnen.

82

23.12.2009, 15:18

Bin mal gespannt ob einer auch nur ansatzweise richtig liegt ^^

Für mich ist das reine Spekulation das ganze, hat aber trotzdem was :)

83

23.12.2009, 15:41

wenn man das mit so vielen Leuten spielt, die man nicht kennt ist es eher raten imo.

84

23.12.2009, 17:45

Insbesondere wenn einige gar nicht gewinnen wollen, sondern sich nur einen Spaß draus machen, den Schnitt zu verzerren. :D

So ein Spiel müsste man mit irgendeiner Motivation ala Saw für die einzelnen Teilnehmer durchführen - dann würde man sowas ausschließen. ;)

85

23.12.2009, 17:53

:D Da ist das Ergebnis noch nichtmal bekannt gegeben und schon kommen die ersten Ausreden der Verlierer:D:D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »yellow_crush« (23.12.2009, 17:53)


sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

86

23.12.2009, 18:00

Wir können das Spiel auch gern noch ein paar Tage ausdehnen oder nochmal neu spielen und dabei entsprechende Preise ausschreiben. Aber wie schon gesagt, es mangelt an - Vorschlägen!

Imp_Goten

Erleuchteter

Beiträge: 4 093

Wohnort: Innsbruck

Beruf: ITA

  • Nachricht senden

87

23.12.2009, 19:45

is zwar schon zu spät.. aber ich würd einfach den durchschnitt der geburtsjahre aller frauen angeben. Die nehmen doch eh eine zahl die ihnen schnell einfällt, entweder ihr eigenes geburtsjahr oder von freund ect.

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

88

23.12.2009, 23:22

So, noch etwas mehr als eine halbe Stunde zu spielen.

Deshalb ein paar Fragen:

> Welche Daten sollen nach Spielende veröffentlicht werden? Die komplette Liste mit allen abgegebenen Tipps und zugehörigen Nicknames oder doch nur der Sieger, der Durchschnitt und die Mitspieleranzahl?
> Soll das Spiel doch noch ein paar Tage länger laufen?
> Winkt ein Preis und wenn ja, welcher?

nC_eru

Erleuchteter

Beiträge: 5 381

Wohnort: Bremen

Beruf: Physiker

  • Nachricht senden

89

23.12.2009, 23:27

Wenn es ein Preis gäbe, dann hättest du das früher sagen müssen. Vermutlich haben ein paar Leute aus dem Grund zwei mal 100 getippt oder so :bounce:.

90

23.12.2009, 23:28

hm nen sieger, den durchschnitt und ne grafik mit der häufigkeit der tipps für 0-100


preis wäre echt blöd im nachhinein, da könnte man das besser nochmal starten