Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

18.12.2009, 09:35

Zitat

Original von AtroX_Worf

Zitat

Original von Randy Hicky
Alles andere ist nur prollerei...

Ihhhh, Kartoffelsalat auf Essigbasis finde ich mal sowas von eklig...

Für mich gehört in einen Kartoffelsalat Majonaise (oder Derivate davon), und nicht diese süddeutsche Version. :P


oha, es gibt dinge bei denen ich mit worf einer meinung bin o_O

32

18.12.2009, 09:36

Zitat

Bleibt also kurzgebratener Fisch,


Nein, es gibt gerade als Vorspeise genug Variationen mit rohem Fisch!

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

33

18.12.2009, 10:03

Zitat

Kartoffelsalat auf Essigbasis finde ich mal sowas von eklig...


Ähm, Essig ist Basiszutat eines jeden Kartoffelsalates.

34

18.12.2009, 13:07

Zitat

Original von Yen Si

Zitat

Kartoffelsalat auf Essigbasis finde ich mal sowas von eklig...

Ähm, Essig ist Basiszutat eines jeden Kartoffelsalates.

Nein! Es gibt grundsätzlich 2 verschiedene Varianten. Die eine Variante baut auf Essig und Öl auf, während die andere Variante auf Mayonnaise, also einer Öl-Eigelb-Emulsion, aufbaut. Deswegen unterscheide ich zwischen Essig- und Mayonnaisebasis.

€dit: Selbst wikipedia sagt das:

Zitat

Wikipedia: Kartoffelsalat
Kartoffelsalat wird aus gekochten Kartoffeln und weiteren Zutaten hergestellt. Grundsätzlich kann man die Zubereitungsarten mit Essig und Öl und mit Mayonnaise unterscheiden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (18.12.2009, 13:11)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

35

18.12.2009, 13:46

Das Grundrezept für den Mayonaisesalat sieht Gurken + Gurkenwasser vor, welche Essig enthalten.
Essig ist imo ebenfalls Bestandteil von Industriemayo.

Selbst wenn nicht, gehört bei manchen Rezepten (gibt ja mehr als zwei Grundrezepte) zur Mayo auch Weißweinessig an den Salat, neben Zucker, Salz und event. Zitronensaft.

Wiki als Quelle......hmm..naja

36

18.12.2009, 13:52

klar kommt in den mayonaisekartoffelsalat auch essig rein, aber er bildet nicht die basis des salates, wie es in süddeutschland der fall ist

37

18.12.2009, 14:02

Kartoffelsalat auf Essigbasis schmeckt ja wohl um einiges kartoffliger als dieser Mayo-Fett-Matsch

38

18.12.2009, 14:03

Zitat

Original von nC_$kittle_
Kartoffelsalat auf Essigbasis schmeckt ja wohl um einiges kartoffliger als dieser Mayo-Fett-Matsch

39

18.12.2009, 14:13

Zitat

Original von SenF_tari
Kartoffelpuffer
oder wie die Franzosen sagen Pomme de Bordell.


ahh beste xD
werd ich mir merken^^

40

18.12.2009, 14:26

probiert mal den mittelweg ... anstatt massen mayonese und/oder fleischsalat , lieber garnelen / shrimps rein , und die vorher in ner nicht ganz so fettigen cocktailsoße anmachen .

41

19.12.2009, 00:35

Zitat

Original von Yen Si
Das Grundrezept für den Mayonaisesalat sieht Gurken + Gurkenwasser vor, welche Essig enthalten.
Essig ist imo ebenfalls Bestandteil von Industriemayo.

Wie lazy schon sagte: Es geht ja nicht darum, ob da auch noch als Zutat Essig drin ist, sondern was die Basis ist: Essig vs Öl

Zitat

Original von van Leuween
probiert mal den mittelweg ... anstatt massen mayonese und/oder fleischsalat , lieber garnelen / shrimps rein , und die vorher in ner nicht ganz so fettigen cocktailsoße anmachen .

Es sagt ja keiner, dass da "Massen" von Mayonnaise reinmüssen. Ich benutze es nur als Synonym, um damit eine ganze Klase von Kartoffelsalat zu kennzeichnen. Ich mag auch eher leichteres Salatdressing, eventuell mit leichter Joghurtnote, auf jeden Fall nicht in Mayonnaise ertränkter Kartoffelsalat.

@Yen Si: Hast du überhaupt schon einmal Kartoffelsalat auf Mayonnaisebasis gegessen, du machst nicht den Eindruck?!
Ich habe immerhin schon mehrmals beide Varianten gegessen und kann daher sagen, was mir besser schmeckt.

42

19.12.2009, 01:03

kartoffelsalat in mayonnaise ist fürn arsch
kartoffelsalat in essig/öl ist geil

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

43

19.12.2009, 10:35

Zitat

Original von AtroX_Worf

@Yen Si: Hast du überhaupt schon einmal Kartoffelsalat auf Mayonnaisebasis gegessen, du machst nicht den Eindruck?!


Ja es ist schon ne komische Sache was für Eindrücke wir manchmal vermitteln.
Und normalerweise interessiert es mich herzlich wenig..
Aber aus Neugier und weil es um ein Thema geht wovon ich zumindest Ahnung habe; wodurch erwecke ich den Eindruck mit Ende 30 noch nie im Leben einen Kartoffelsalat gegessen zu haben?
Ist es weil ich geschrieben habe, was für Zutaten so ein Mayonaisesalat typischerweise hat?
Oder weil ich schrieb, dass es Weihnachten bei uns immer Kartoffelsalat gibt?
Bin da jetzt etwas verwirrt und bitte um Aufklärung.

Natürlich ist der Begriff "auf Essigbasis" bei einem Mayosalat übertrieben.
Trotzdem ist Essig (in welcher Form auch immer) ebenso wie Salz, Pfeffer, Mayonaise eine der Grundzutaten.
Ein reiner Mayonaisensalat ohne irgendetwas Essighaltigem ist kein klassischer Kartoffelsalat sondern kalte Kartoffeln mit Mayo.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

45

19.12.2009, 10:56

;)
Kleiner Nachtrag:
Ich blätter gerade im großen Kochbuch von Vrabec - einem wirklich guten -wenn auch altbackenem/klassischem- Kochbuch aus den 60er Jahren.
Da sind 5 Rezepte für Kartoffelsalat drinn und keines davon mit Mayo sondern nur mit Sahne und/oder Joghurt. (Randnotiz; Essig ist überall drinn).

Da könnte man sich natürlich fragen, inwieweit ein klassischer Kartoffelsalat überhaupt Mayonaise enthalten darf (abgesehen vom Essig/Öl Salat).
Ich weiß irgendwo hab ich noch zwei alte Kochbücher aus 18Hundert-schieß-mich-tot....muß die mal suchen. Interessiert mich jetzt wirklich..

46

19.12.2009, 11:06

Im Kartoffelsalat ist immer Essig drin. Und die süddeutsche Variante hat keinesfalls als Basis Essig und Öl. Allenfalls als Teil des Ganzen im Verhältnis 1:2 (Essig:Öl). Der Hauptbestandteil ist Brühe und durch die Verwendung verschiedener Kartoffelsorten (weich- vs. festkochend) entsteht die sogenannte Kartoffelschmiere; das was deutlich besser schmeckt als die ekelhafte Mayonnaise. Aber was red' ich - ... Ignoranten olé.

# 1 kg Salatkartoffeln Sieglinde, Cilena, Nicola, Selma
# + 3 Kartofflen Berber, Granola, Quarta, Marabel, Solara
# 1 mittelgroße Zwiebel
# 1 ½ Esslöffel Salz
# ca. 1/4 Liter Brühe
# 2 Esslöffel Essig
# 4 Esslöffel Öl
# (max. 1 Esslöffel mittelscharfer Senf)
# 1 Bund Schnittlauch

Gerne auch noch eine Salatgurke dazu...alles andere ist nicht zu genießen.

Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

47

25.01.2010, 11:43

Zitat

Original von Yen Si
....irgendwo hab ich noch zwei alte Kochbücher aus 18Hundert-schieß-mich-tot....muß die mal suchen. Interessiert mich jetzt wirklich..


So, hab endlich mal drann gedacht.
Just4Info;
Also mein Davidis aus 1893 kennt drei Rezepte für Kartoffelsalat ("feiner Kartoffelsalat", für den "gewöhnlichen Tisch" & "mit Speck") resp. mit Öl mit Milch und mit Sahne - alle drei enthalten als Grundzutat Essig.
Mayo wird mit keinem Wort erwähnt...

Ergo behaupte ich mal, dass ein klassischer Kartoffelsalat keine Mayonaise enthalten darf aber sehr wohl Essig :)

48

25.01.2010, 12:54

ich dachte immer kartoffelsalat mit mayo gibts im norden, manchmal mit gurken. nix geht über einen gscheiten schwäbischen kartoffelsalat...

btw bei vielen (leider meistens die richtig guten) is auch richtig viel öl drin. der muss so richtig schmatzen. essig wird eher mit vorsicht verwendet zum abrunden und man schmeckt ihn nicht direkt raus, wie bei einem normalen dressing. hautpgeschmackslieferant ist die brühe. aber fast am wichtigsten ist die festkochende kartoffel, bei der es auch enorme unterschiede gibt und das der richtige garzustand erwischt wird.

kauft auf jedenfall nich einen fertigen und abgepackten im supermarkt. egal ob mayo oder brühe, die sind sowas von seltsam und ecklig. dann lieber miracel whipp über die kartoffeln :D

49

25.01.2010, 13:51

hier in meiner gegend (Sachsen) wird oft Fleischsalat (inkl darin enthaltener Mayonnaise) verwendet. Insgesamt ist aber nur mäßig Mayonnaise drin. Damit er schön frisch schmeckt, auch noch Äpfel dazu und Gurkenwasser... :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TKCB_Cranberry_« (25.01.2010, 13:58)


Yen Si

Erleuchteter

Beiträge: 5 884

Wohnort: Boizenburg/Elbe

Beruf: GER

  • Nachricht senden

50

25.01.2010, 14:30

Zitat

Original von [*HS*] Fango
ich dachte immer kartoffelsalat mit mayo gibts im norden, manchmal mit gurken.


Gibt es ja auch. Es ging lediglich darum ob in einen Mayosalat auch Essig (als Grundzutat) gehört und inwieweit ein Salat mit Mayo überhaupt einen klassischen Kartoffelsalat darstellt.

SIM_Hexe_S

Erleuchteter

Beiträge: 6 252

Wohnort: Taunusstein

Beruf: GER

  • Nachricht senden

51

25.01.2010, 15:13

Ein Kartoffelsalat gehört so wie er einem am besten schmeckt.

52

25.01.2010, 15:14

naja, mayo wird ja mit essig angesetzt. sehr selten auch mit zitronensaft als säurungsmittel.

Yezariael

Erleuchteter

Beiträge: 5 150

Wohnort: ... da wars dunkel und kalt...

  • Nachricht senden

54

01.06.2010, 13:56

Zitat

Original von [pG]fire_de
kartoffelsalat in mayonnaise ist fürn arsch
kartoffelsalat in essig/öl ist geil


jepp..ein rezept parat?

bei mir kommt immer

salz
pfeffer
zwiebeln
zucker
essig ...ohne öl
wasser
kartoffeln ^^

dazu würstl oder spiegeleier