Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

30.11.2009, 21:32

Besserwisserseite

"In den Besserwisserseite (ehem. W-Akten) sammle ich Wissen, das keiner braucht. Abgelegte Informationen, vergessene Fakten, Unglaubliches und Unglaubwürdiges aus den vergessenen Akten der geheimen und nicht ganz so geheimen Dienste."

http://www.besserwisserseite.de/

4

01.12.2009, 00:32

wie siehts mit den quellen aus? manches klingt zu unglaubwürdig :P

edit: zB. das im 2 WK nur 15-20% der soldaten auf den Feind schossen?
heißt dass: nur 15-20% waren im Kampfeinsatz? oder aber dass 85% der Soldaten absichtlich daneben geschossen haben(wie untersucht man sowas eigentlich)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Da_Wayne« (01.12.2009, 00:35)


5

01.12.2009, 11:02

Gute Seite, bei mir schon lange in den Favoriten drin. Einmal die Woche ein nettes Update.

@Da_Wayne: Kann ich mir sehr gut vorstellen. Die entscheidende Frage ist allerdings wie man "auf den Feind schiessen" definiert. Aber wenn sich der Zahl 20% einmal von der folgenden Seite nähert: Wer hat nicht auf den Feind geschossen? Bei der Kriegsmarine und Luftwaffe dürfte es sehr offensichtlich sein das durch die Organisation es sogar noch weniger waren. 1xJagdflieger = 100 (?) Mechaniker, Logistiker, Funker, Stab etc. Bei der Marine "schiesst" bei einer 2.000 Mann Besatzung streng genommen auch nur der Soldat der bei den Geschützen/Flak auf den "Auslöser" drückt.

Die grosse Masse stellt das Heer. Aber auch hier, fangen wir einmal beim Panzer an. Von der Kampfbesatzung schiesst auch nicht jeder, ähnliches bei Artillerie und Flakeinheiten. Dann hat man direkt bei einer Division im Felde viele Einheiten, die auch eher nicht in die Versuchung kommen, wie z.B. Sanis, Nachschub, Bäckerei, Melder, Stab, Feldpost etc.

Die Anzahl der Soldaten im hinterem Bereich aka Heimat darf man auch nicht unterschätzen. Da hat man die Wehrbereiche, Ausbildungsgarnisonen etc. Wenn man Glück hatte war man ab 1941 in Norwegen und da haben auch sicherlich wenige Soldaten Feindkontakt.

In der Moderne dürfte die Verteilung noch extremer ausfallen.

Weil es gerade hier thematisch reinpasst. 2 WK Nordafrika. Da hat der gute Monty als einer seiner ersten Handlungen die Feldbordelle schliessen lassen, da dies nicht in sein Weltbild passt. Irgendwann musste man feststellen das die Zahl der britischen Soldaten, die durch Geschlechtskrankheiten ausfielen grösser war als die Anzahl der "Ausfälle" durch Feindkontakt. Die Bordelle wurden dann wieder aufgemacht, da man so wenigstens etwas Kontrolle bei der Hygiene hatte.

6

01.12.2009, 12:12

hab ich mir auch überlegt...


Aber... desweiteren steht ja auch auf der Seite, dass diese 15-20% später auf bis zu 95% ausgeweitet werden konnten.
Ich sehe allerdings nicht, wieso heutzutage wesentlich weniger Infrastruktur ( ka wie das militärisch heißt, mein halt SUpport usw^^) pro kämpfenden Soldat benötigt werden sollte. Gerade heute mit der ganzen TEchnik und Automatisierung usw wird doch viel mehr benötigt, als im 2 WK.

7

01.12.2009, 13:41

kommt drauf an was "benötigt" heißt .
bedenkt man z.b , wieviele panzer die amis in desert storm / shield losgeschickt haben und wieviele wieder voll intakt ( bis aufn bissl sand im getriebe ;) ) wiedergekommen sind , nämlich alle , kann man das wohl schlecht vergleichen mit damals .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pigov« (01.12.2009, 13:41)


8

01.12.2009, 15:15

heute wird das ganze noch deutlich krasser sein, würde mich wundern wenn man heutzutage noch auf über 5% kommen würde (und dabei spreche ich nur vom heer, bei marine und luftwaffe wird das ganze sicher noch krasser ausfallen)

auf unsere mittlerweile nur noch sehr wenigen verbände der kampftruppe (den panzertruppen und panzergrenadieren im schwerpunkt, dazu dann noch die luftbeweglichen und speziialisierten kräfte etc) steht ein vielfaches an kampfunterstützungstruppen (pioniere, artillerie etc etc) und führungsunterstützungstruppen (fernmelder, aufklärer, instantsetzung etc etc) gegenüber

hinzu kommt dass auch in den kampfverbänden sehr viele posten für verwaltung, stab, versorgung und so weiter draufgehen, so dass im endeffekt wie gesagt nur ein geringer teil wirklich als aktive kämpfend bezeichnet werden kann

so viel mal zum allgemeinen, wer lust und langeweile hat kann sich ja mal die gliederung des heeres und der streitkräftebasis 2010 ansehen und das ganze aufsummieren