Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: MastersForum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

10.11.2009, 11:55

Ritalin

Guten Tag liebes Mastersforum,

ich bin heute durch ein anderes Forum auf das Thema Ritalin aufmerksam geworden.

Zuerst nur durch komische Forenbeiträge, dann aber durch einen sehr interessanten Artikel

Ich kannte Ritalin bisher nur als das ADS/ADHS Mittel für Kinder und mir war nicht bekannt, dass es auch von Studenten und anderen leuten genutzt wird um die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Insgesamt finde ich es ist ein interessantes Thema und es ist sicher einen Mastersthread mit einer Masterswürdigen Diskussion wert.

Also gefragt sind:
-Efrahrungsberichte. Hat schinmal jemand von euch Ritalin genommen? Wenn ja, warum? in Welchem Alter?
Wie denkt ihr über Ritalin als Droge?
Was haltet ihr von den moralischen Aspekten die auch in dem Bericht angesprochen werden?

Abschliessend noch der Link zu Wikipedia über den Wirkungsstoff Methylphenidat

Interessant wäre auch die Meinung unserer Medizinstudenten...
Mfg Illuminat

2

10.11.2009, 12:01

<--- wartet gespannt auf Rommels antwort:D

sylence

Administrator

Beiträge: 1 861

Wohnort: Dresden

Beruf: GER

  • Nachricht senden

3

10.11.2009, 12:04

Kumpel hat mit ähnlichen Mitteln mal herumexperimentiert und erzählt, dass er einmal unter derartigem Einfluss stundenlang zum Fenster hinausgesehen hat ohne zu merken, wie die Zeit vergeht. Du kannst dich mit Ritalin sehr gut auf eine Sache konzentrieren, es besteht jedoch die Gefahr (neben all den medizinischen Folgen), damit völlig in die falsche Richtung zu schießen und Unmengen an Zeit sinnlos zu vergeuden (sicherlich reine Übungssache, der Geübte weiß natürlich, wie man daraus mehr Nutzen zieht).

4

10.11.2009, 12:36

Zitat

stundenlang zum Fenster hinausgesehen hat ohne zu merken, wie die Zeit vergeht


das passiert mir auch immer wieder...nur ganz ohne ritalinkonsum... =)

back to topic: habe auch schon davon gehört - ritalin wurde auch schon des öfteren als eine art potentielle volksdroge bezeichnet ... natürlich peferkt mit utopien aller art in zusammenhang zu setzen. ich suche den vortrag mal raus - war recht interessant.

http://www.podcast.de/episode/1179126/20…bar_sind_wir%3F

ab der hälfte gehts um ritalin...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Achilles« (10.11.2009, 12:44)


Tocha

Meister

Beiträge: 2 151

Wohnort: Unterschiedlich

Beruf: GER

  • Nachricht senden

5

10.11.2009, 12:42

need auch Drogen, giev ! woher , need, los ! , all in !

Alex_de

Meister

Beiträge: 2 316

Wohnort: Ingolstadt

Beruf: GER

  • Nachricht senden

6

10.11.2009, 12:53

Zitat

Original von Rattenkönig
need auch Drogen, giev ! woher , need, los ! , all in !



dachte , dass auch für Rommel 2 Nicks verboten sind

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex_de« (10.11.2009, 12:54)


7

10.11.2009, 13:02

Rommel würde niemals so einen Quatsch schreiben.

8

10.11.2009, 13:08

soll wohl "standard" für ein paar online poker spieler sein

9

10.11.2009, 13:25

leider viel zu oft gehört an der uni. von studenten die 2-3 tage lang durchlernen, vollgeschossen mit koffein/ritalin und dann so an die prüfung gehen.

glaube allerdings nicht, dass es an meiner uni (=eth) sehr oft eingesetzt wird, da kein "mechanisches arbeiten" gefordert ist, sondern recht viel kreativität und breites denken gefordert wird. wer übermüdeth an die prüfungen kommt, wer die nacht davor durchlernt etc. wird kaum erfolg haben, kannst schliesslich nicht auswendiglernen wie du physik-theorien anwenden sollst und auch mathematik lässt sich schwer auswendig lernen.

keine ahnung wie hoch der anteil derjenigen ist, die das benützen. wirklich keine ahnung. gefühlte ganz ganz wenige sind es imo, aber kann mich auch brutal täuschen.

10

10.11.2009, 14:42

hab nur 3-4 mal modafinil genommen. was nervt ist das saumäßig viel trinken müssen(bzw sonst kriegt man kopfschmerzen). is so bisschen wie koffein nur heftiger und gleichzeitig milder. für hausarbeiten ist das sehr ungeeignet also so kreativ ideen haben und verbinden und so. für buch lesen und lernen und so ist das ganz gut(für physik und mathe und so sicher auch)
wobei ich hab den zustand der dadurch erzeugt wird auch ohne drogen eigentlich, in den komm ich normal auch rein wenn ich ab 3 stunden am stück kompromisslos gelernt hab, dann kommt so eine art leistungsrausch, dann setzt das maschinenartige auch ein was im artikel beschrieben ist und dieser zustand hält uu tage an. das lernen wird dann nur von schlafen unterbrochen. der vorteil von modafinil ist dann nur, dass man keine 3h lernen muss(was am anfang ziemlich demotivierend usw is) um in diesen rausch zu kommen. jedenfalls bei mir so. also wenn die drogen ethisch bedenklich sind weil es die studierenden zu maschinen macht, dann ist dies übermäßiges lernen aus dem gleichen grund ebenfalls, bzw das ist es vermutlich auch, aber das ist ein problem der pseudo-freiheitlichen liberalen gesellschaftsordnung, und hat mit ritalin im speziellen nix zu tun. kaffee/nikotin wirkt ja ähnlich nur schwächer. ja ist sicherlich auch entfremdend aber statt ritalin zu verbieten sollte man lieber fdp/cdu verbieten


systematisch experimentieren kann ich damit nich weil ich kaum noch was lernen muss sondern nur noch hausarbeiten/magisterarbeit/diplarbeit und so und da bringt das nix. vorher als ich noch berge zu lernen hatte kannte ich das noch nich.
ich glaub sinnvoll kann das(ebenso wie viele andere drogen) sein um dem nehmer eine bisher ungekannte eigene fähigkeit zu zeigen. unter drogen wird ja nicht plötzlich ein anderer aktiv sondern man ist das schon alles selber. also dass der betroffene später weiß dass er zu solcher harten und langen arbeit ohne weiteres fähig ist, ihm fehlt nur die disziplin/glaube daran. dann ist es aber nich sinnvoll es mehr als 1-2 mal zu nehmen

11

10.11.2009, 14:55

Ich hab was Natürliches was mich genauso aufblühen lässt wie mit Ritalin. Dier Ekenntnis 1 Woche vor der Prüfung noch nicht genug getan zu haben, und in der letzten Woche schaffe ich dann soviel wie sonst in nem Monat. Glaube bei Mathe ist es auch eher ungewöhnlich, in dem Artikel steht ja auch, dass die Kreativität verloren geht, das ist bei Mathe natürlich tödlich.

12

10.11.2009, 15:06

mich wundert eh das kat und coca in so vielen ländern noch nicht wieder legalisiert worden sind.... wenn man die blätter in form von kauen zu sich nimmt scheint es ja nun offensichtlich kaum gesundheitsschädliche nebenwirkungen zu geben - fakt ist, dass sie enorm leistungssteigernd wirken - nicht nur psychisch sondern auch pysisch - außerdem unterdrückt das kauen beider pflanzen das hungergefühl ( daher der große konsum in den armen herkunftsländern )
ist doch echt praktisch ... man muss doch nur mal auf die inkabauten gucken - riesige tempel in 4000 meter höhe errichtet .. achso coca regt natürlich auch den blutkreislauf an und bewirkt das der sauerstoff effizienter genutzt wird, was arbeiten in solchen höhen gewiss um einiges effektiver macht.

13

10.11.2009, 16:08

Ich denke momentan sind Modafinil und deren Derivate die erfolgversprechensten brain enhancement drugs.

Als ich letztes meinen Zug verpasst hatte und in den Bahnhofs-Kiosk zum Warten ging, da habe ich Scientific American, Oktoberausgabe, kurz die Titelstory über brain enhancement drugs durchgeblättert.

Vielleicht ist ja dem ein oder anderem Francis Fukuyama bekannt. Er hatte in den 90er Jahren schon solche Drogen gesprochen und das durch sie die erste "(R)evolution" und nicht durch Stammzellenmanipulation stattfinden wird.

Ein Freund von mir beobachtet, was sich auf dem Markt so tut. Er hatte sich jetzt im Reformhaus mal Kardamon-Tee gekauft. :D

Ansonsten hat keiner von uns beiden je Ritalin oder Modafinil genommen.

@Rommel: Wo hattest du denn Modafinil her?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.11.2009, 16:09)


14

10.11.2009, 16:23

Ich frage mich, weshalb Menschen stets danach streben, ihre Leistungsfähigkeit synthetisch zu verbessern. Aus meiner Sicht ist das nichts anderes als Doping im Sport und möglicherweise auch mit Risiken und Nebenwirkungen verbunden, die vielleicht nicht offensichtlich sind.

Wer Konzentrations- oder Fokussionsprobleme hat, sollte eventuell zunächst andere Möglichkeiten in Betracht ziehen, statt Wundermittel einzuwerfen. Ein gesunder Lebensstil, Sport und Ausgleich wirken überraschend gut. Jedenfalls hatte ich noch nie Bedarf nach synthetischer "Optimierung".
Wenn ich Kaffee trinke, dann auch aus Genuß (mit 50% Milch und viel Zucker) und nicht wegen des Koffeins. Ich kann btw. auch direkt vorm Schlafengehen Kaffee trinken und penne dennoch problemlos ein. ;)

15

10.11.2009, 16:40

Ich trinke NIE Kaffee oder ähnliches. Ich mag meine aktuellen Schlaf/Wachphasen und will an ihnen auch nichts ändern.

16

10.11.2009, 16:59

hat n kumpel vom doc bekommen. kriegt man scheinbar recht einfach verschrieben

17

10.11.2009, 17:11

In Deutschland oder Ösiland/Schweiz?

18

10.11.2009, 17:13

Zitat

Original von Rommel
hat n kumpel vom doc bekommen. kriegt man scheinbar recht einfach verschrieben


eigentlich gar nicht, zumindest in Dt. soweit ich weiß, ist das Medikament eigentlich nur für Kinder, und man kriegt es v.A. als erwachsener verschrieben, wenn man als Kind es auf Grund des ADHS verschrieben bekommen hat, und nun den Arzt überzeugt hat, dass man es immer noch brauch um sich konzentrieren zu können.
Als Kind oder Jugendlicher muss man, zumindest weiß ich dass von eienr Person, sogar eine Untersuchung in der Psychiatrie über sich ergehen lassen.
Auf Grund der Dopaminergen und Adrenergen Wirkung führt es zu Tachykardie etc.
Hoch dosiert geht es in Richtung Speed, Kokain gehen, zumindest wenn man es unter die Zunge macht oder durch die Nase nimmt.
Unser Psychiatrie Prof hat uns davon abgeraten es zu nehmen auf Grund der massiven Nebenwirkungen, kenne aber einige Leute die das zum lernen nehmen, ob es wirklich hilft oder Placebo ist kA.

Es unterliegt auch BtMG

19

10.11.2009, 17:16

Zitat

Original von Feanor

Zitat

Original von Rommel
hat n kumpel vom doc bekommen. kriegt man scheinbar recht einfach verschrieben

eigentlich gar nicht, zumindest in Dt. soweit ich weiß, ist das Medikament eigentlich nur für Kinder, und man kriegt es v.A. als erwachsener verschrieben, wenn man als Kind es auf Grund des ADHS verschrieben bekommen hat, und nun den Arzt überzeugt hat, dass man es immer noch brauch um sich konzentrieren zu können.

Ich hatte nicht nach Ritalin, sondern nach Modafinil gefragt.

20

10.11.2009, 17:18

sorry überlesen, habe mich schon gewundert

21

10.11.2009, 17:34

Ein wenig indirekt und auch mit zum Thema ADS:

N Kumpel kennt drei Leute, die ADS haben und auch Ritalin nehmen. Er meint, dass diese Leute eigtl. über nichts anderes als ADS/Ritalin mehr reden können.
Immer wenn sie etwas versuckt hätten, wäre ADS Schuld. Und wenn bei ihnen dann mal was klappt ist Ritalin der Grund.

Das ist doch nicht mehr Gesund und ist für mich eigtl. der Grund niemals Ritalin zu nehmen (hab selbst ADS), da ich allein für mein Handeln verantwortlich sein will: Habs bisher auch noch nie.

Trotzdem gibt es Situationen, v.a. vor Prüfungen wo ich in Versuchung komme, weil ich einen recht großen Ehrgeiz besitze, aber a) meine mangelnde Intelligenz aufgrund Konzentrationsschwierigkeiten nicht durch Fleiß trotz großem Interesse kompensieren kann; und b) mich das ansuckt in Prüfungen immer ne 1.3 zu kriegen, weil ich nix strukturiert aufs Papier bekomme, alles mögliche in der Prüfung trotz 100maligem auswendiglernen vergesse, oder Fragen von Professoren einfach total falsch verstehe.
Ich studiere Physik und bin der Meinung, dass ne Lerndroge durchaus helfen kann: alle Kreativität hilft einem auch nix, wenn man sich nix merken kann.


EDIT: @Feanor, man kriegts auch als Erwachsener, ohne als Kind wegen ADS behandelt worden zu sein

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »zecher_soratax« (10.11.2009, 17:36)


22

10.11.2009, 18:03

Zitat

Original von soratax
b) mich das ansuckt in Prüfungen immer ne 1.3 zu kriegen, weil ich nix strukturiert aufs Papier bekomme, alles mögliche in der Prüfung trotz 100maligem auswendiglernen vergesse, oder Fragen von Professoren einfach total falsch verstehe.

Und dann bekommst du noch eine 1,3??

Zitat

Original von soratax
Ich studiere Physik und bin der Meinung, dass ne Lerndroge durchaus helfen kann: alle Kreativität hilft einem auch nix, wenn man sich nix merken kann.

*daumen hoch*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AtroX_Worf« (10.11.2009, 18:03)


23

10.11.2009, 18:03

war in deutschland
ich krieg übrigens demnächst ritalin von nem adsler (jedenfalls falls relevante person nich nur gelabert hat). ich geb dann mal bescheid wie das war.

24

10.11.2009, 18:05

Zitat

Original von Rommel
war in deutschland
ich krieg übrigens demnächst ritalin von nem adsler (jedenfalls falls relevante person nich nur gelabert hat). ich geb dann mal bescheid wie das war.

Ja mach mal, interessiert mich.

Wie gesagt, nen Freund und ich lesen seit ca. 5 Jahren, was alles so entwickelt wird und Testbereichte von Versuchspersonen.

25

10.11.2009, 18:08

spannendes thema, habe mir auch schon gedanken darüber gemacht, es zu nehmen, nach dem ich einen ähnlichen artikel ( http://dasmagazin.ch/index.php/10-milligramm-arbeitswut/ ) gelesen hatte.

das problem ist einfach, dass der mensch durch solches brain-doping noch fauler wird und gleichzeitig abhängiger. das potential steckt in jedem einzelnen kopf, wenn man sich verbessern will. ich selber hatte enorme Mühe mit Konzentration (ein bisschen womöglich auch durchs kiffen verursacht, wobei ich eigentlich nicht soo viel kiffe), doch seit ich angefangen habe zu meditieren, merke ich, wie ich komplizierte texte plötzlich wieder konzentriert lesen kann, ohne dabei von einer interessanten diskussion, die gerade neben mir stattfindet, abgelenkt zu werden...

was ich sagen will, ist, dass es andere lösungen und möglichkeiten gibt, konzentration und fleiss anzutrainieren, als mit medikamenten. es geht auch etwas nachhaltiger als gleich ritalin zu nehmen...

26

10.11.2009, 18:25

Zitat

Original von r3.s1n
spannendes thema, habe mir auch schon gedanken darüber gemacht, es zu nehmen, nach dem ich einen ähnlichen artikel ( http://dasmagazin.ch/index.php/10-milligramm-arbeitswut/ ) gelesen hatte.

Dieser Artikel spielt auf einen der ersten, mir bekannten Artikel an:
ZEIT: 100 Milligramm Arbeitswut
Der Artikel ist doch schon von 2003, seit dieser Zeit verfolge ich, was man so über diese Thematik hört.

Zitat

Original von r3.s1n
was ich sagen will, ist, dass es andere lösungen und möglichkeiten gibt, konzentration und fleiss anzutrainieren, als mit medikamenten. es geht auch etwas nachhaltiger als gleich ritalin zu nehmen...

Die Frage ist, wieso nicht auf Medikamente zurückgreifen? Medikamente gegen Sodbrennen sind ok, aber nicht für brain enhancement?

Ich denke sobald es den ersten Blockbuster in diesem Bereich gibt, werden wir auch eine gesellschaftliche Diskussion bekommen.

27

10.11.2009, 18:27

Ihr schmeisst doch nicht wirklich das Zeug um eine 1,8 anstatt eine 1,9 zu bekommen? Wenn ja seid Ihr so deppert, dass man euch das Abi abnehmen sollte. :baaa: :stupid:

28

10.11.2009, 18:28

willste es wie ne droge oder zum lernen nehmen ?

29

10.11.2009, 18:32

Zitat

Original von Randy Hicky
Ihr schmeisst doch nicht wirklich das Zeug um eine 1,8 anstatt eine 1,9 zu bekommen? Wenn ja seid Ihr so deppert, dass man euch das Abi abnehmen sollte. :baaa: :stupid:

Ich dachte du magst Drogensüchtige?

30

10.11.2009, 18:32

Ich finde es ein bisschen krass, das Gehirn mit dem Magen zu vergleichen. (Soviel ich weiss findet Sodbrennen im Magen statt..?) Am Gehirn etwas zu verändern mit fremden Einflüssen (Ritalin usw) ist doch noch mal eine andere Ebene im Vergleich zum "primitiven" Magen, der "einfach nur zum Verdauen da ist"...